Merkel macht Opel Rettung zur Chefsache (mit Bildern)

  • Die Achse Paris/Berlin hat scheinbar einen Weg gefunden, um die Autobauer um Opel erstmal zuretten. Das passt gut in den Wahlkampf von Frau Merkel und ob wir für den Gefallen aus Frankreich dann vielleicht wieder das Saarland abtreten müssen an Paris ? :hae:




    peugeot würde im fall der fälle wohl erstmal 8.000 arbeitsplätze abbauen. insofern ist das sicher nicht in merkels sinne. aber gönnen würde ich den franzosen den klotz am bein.

  • kein Mensch braucht einen Opel, warum sollte sich das ändern?


    Und in diesem Falle ergibt minus und minus nicht plus.....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Die Achse Paris/Berlin hat scheinbar einen Weg gefunden, um die Autobauer um Opel erstmal zuretten. ...


    naja, die entscheidende Vorbedingung dafür, dass Opel (theoretisch) gerettet werden könnte, wäre damit erfüllt:
    die Trennung von GM


    (solange Opel an der kurzen Leine der US-Governmental Motors hängt, ist der Laden NIE zu retten!!!)


    ich fürchte nur, dass ein Wechsel zu Peugeot ein Sprung aus dem Regen in die Traufe wäre ...
    (sehe wenig Chancen, dass Opel da ein eigenständiges Profil entwickeln dürfte - zumindest bei Citreon scheint mir, dass deren Produktportefolio im Zuge der PSA-Gleichschaltung an Charakter verloren hat?!)



    ... und ob wir für den Gefallen aus Frankreich dann vielleicht wieder das Saarland abtreten müssen an Paris ? :hae:


    ob die Franzosen das wollen würden???

  • es gibt nun einmal überkapazitäten auf dem automobilmarkt. und opel ist in einem zustand, der es zu einem streichkandidat macht. ...


    naja, aus Peugeot-Sicht würde es sich eher anbieten, den 20X als Corsa, den 30X als Astra, den Partner als Combo, usw. zu etikettieren, so dass sie ihre Marktanteile in D erhöhen können


    wie ja jetzt schon türkische Fiat Doblos als Opel Combo zweit-/premiumvermarket werden ...


    (womit unter Peugeot-Zepter zumindest der COmbo und der bislang in Spanien gefertigte Corsa genauso "deutsch" bleiben wie sie eh schon sind)

  • @ Tonystarks


    Mein Neffe arbeitet 3 Schichten bei einem bekannten Zulieferer an der Maschine und verdient im Monat zwischen 2500 bis 3000 netto.
    Als Spengler ( aufdas Dach und wieder runter etc.) und Heizungsbauer verdiente er zwischen 1200 und 1400 netto, wenn es gut lief, mit einem stärkeren Druck als in der Fabrik. Klar ist das eintönig in der Fabrik, habe das in den Semesterferienfast fast immer genacht.


    Vor über 30 Jahren, so haben mir meine Bundeswehrkameraden, erzählt, erhielten sie bei VW als Schüler 28 DM am Band !!!!


    Kein Wunder, dass die Autos so teuer sind und bei den haarsträubenden und unsäglichen Managementfehlern.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • jetzt lässt Opel den "Adam" raus hängen :D naja sieht pfiffig aus 8o


    nur beim Kaufpreis wird Eva in den sauren Apfel beissen ;) dürfen :D ein Kleinwagen mit Sozialhilfeausstattung :D


    darf nicht teurer sein als wie 7.300,- € :D inkl. Klimaanlage & GEZ'Beschallungsanlage ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: den WillyBrandFlugHafen ,wird man wohl um benennen in " Jüngstes Gericht " wegen der zeitnahen Fertigstellung :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ein Kleinwagen mit Sozialhilfeausstattung


    Ali da liegste aber voll naneben. ;(
    Ich "durfte" diese Woche so ein Adam mal für ein paar Stunden fahren.
    Ich war total baff. Da ist denen wirklich mal was gelungen. Der Innenraum ist aus hochwertigen Materialen und sehr peppig.Der Clou war der Dachhimmel im Schachbrettdesign.
    Klimaautom.,Navi,Sportfahrwerk,Zweifarbenlackierung,automatische Einparkhife,Fahrradträger hinten,edel wirkende Alu-18 Zöller,iPhon Dockingstation,USB,überall LED's Mäusekino,Bluetooth und was weiß ich noch was für Schnickschnack.
    Zugegeben, ich persönlch würde mir den nicht zulegen,ist mir zu klein, aber meine Frau war begeistert und das heißt schon was.
    Ich hatte ein Fahrzeug mit Vollausstattung-sagte man mir jedenfalls. Wenn ich den Mini Copper,den z.Z. meine Holde fährt,da preislich gegenüberstelle, kommen mir die Tränen.
    Den Mini fährt Sie jetzt ein halbes Jahr und liebt diesen fast mehr als mich aber eingetauscht gegen den kleinen Flitzer-das hätte Sie sofort gemacht :hae:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • meze "Clou war der Dachhimmel im Schachbrettdesign" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    So was pinsel ich mir selbst in 30 min in meinen Caddy. Der hat mich übrigens vor 4 Jahren nicht mehr gekostet, als dieser mickrige ÄDÄM! Das Ding ist doch total überteuert. Schlappe Motoren dazu. Hauptsache einen LED- Sternenhimmel im Auto... und in der Serienausstattung ist nicht viel - aber ein Berganfahrassistent! :wall:

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson


  • Ich sage Dir was überteuert ist,das Auto meiner Frau!!! :wall:


    Nicht nur das Auto Ihrer Frau ist überteuert. Beinahe sämtliche Kleinwagen-Kraxen sind überteuert.
    Wollte mir ursprünglich -als Stadtautomobilist- einen Smart kaufen. Ein nettes Wägelchen, dachte ich mir.
    Als ich dann das Preisschild betrachtete und dies in Relation zur Ausstattung und zum Platzangebot setzte, sagte ich mir: Tupperschüsseln gibt's billiger.


    Bin dann beim Corsa gelandet. Und der 1999er Opel fährt noch immer, auch wenn ich wegen der Zylinderkopfdichtung schon dreimal in der Werkstatt war.

  • eine alte Weisheit ;)


    "je mehr Technik 'je mehr kaputt " :D


    siehe Millionenfach Rückrufe der Automobilhersteller [smilie_happy] selbst bei Nobelkarossen :D wurde schoneimal das Öl vergessen


    im Getriebe :D nach 50 km ............ :D Neuwagen ;) :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Ich war total baff. Da ist denen wirklich mal was gelungen. Der Innenraum ist aus hochwertigen Materialen und sehr peppig.Der Clou war der Dachhimmel im Schachbrettdesign.
    Klimaautom.,Navi,Sportfahrwerk,Zweifarbenlackierung,automatische Einparkhife,Fahrradträger hinten,edel wirkende Alu-18 Zöller,iPhon Dockingstation,USB,überall LED's Mäusekino,Bluetooth und was weiß ich noch was für Schnickschnack.
    :


    Grauenhaft, ein Auto soll vernünftig und zuverlässig fahren, halbwegs vernüftig aussehen und sicher, bequem und sparsam sein, aber all dieser Quatsch in neuen Autos....... naja, wers braucht. Ich jedenfalls nicht, mir reichen meine 2 PCs und meine Hifi Anlage zu Hause an Elektronik Kram, da brauch ich nicht noch im Auto mehr davon, sind alles Fehlerquellen (die Werkstätten wollen ja auch leben, muss man verstehen). :)

  • mit ordentlich Subventionen, sonst ist Bochum wirklich Ende 2014 dicht. GM, will es wohl jetzt wissen.



    Zitat


    Nach einem Nein der Opel-Arbeiter zum Sanierungsplan droht das Aus für das Werk schon zwei Jahre früher. Das Unternehmen will nicht weiter verhandeln. Die IG Metall offenbar schon.



    http://www.handelsblatt.com/un…kunft-weiter/7967786.html

    Selbst bei einer Schließung fallen die meisten Beschäftigten sicherlich weich, daher muss man sich nicht allzu große Sorgen machen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A