Koala-Serie

• die erzeugnisse der jeweiligen prägeanstalten in ihren ausführungen bevorzuge ich eben ;(

Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass die F 12 Münzausgaben von MDM mit eigenem Stempel nachträglich verfälscht wurden :hae: :?:

Das Kangaroo at Sunset 2009 trägt beispielsweise auch das F 12 Logo und wurde so von der RAM ausgegeben :!:

• Solche Privymark-Ausgaben werden üblicherweise in der staatlichen Münzprägestätte hergestellt und nicht in deutschen Münzversandhäusern.

Aber auch in Auftrag von Agenturen. Im Grunde kann, bei entsprechender Abnahmemenge, alles bestellt werden. Warum auch nicht, ist nun mal Marktwirtschaft und das ist auch gut so.

• alle Koalas sind 'minted to order'...ob Privy oder nicht macht da keinen Unterschied...aber Privy ist eben ein anderer Prägestempel.

Bei 50.000 Privys sind die nach meiner Auffassung sammelwürdig.

Privys gab es nur 2011 und 2012 bei CID in 1oz.

PS: kann mich bitte mal jemand aufklären wer Goldbullish ist und was er mit CID zu tuen hat, danke.

To be or not to be that is the quest on

Einmal editiert, zuletzt von OKF ()

• vorangehend wurde geschrieben, daß die Münze diese Markierung nicht hat und das ggf. auf dem Plastik ist. Auf dem Foto ist es nicht gut genug zu erkennen und ich habe davon auch noch nie gehört, kann mich aber mal versuchen schlau zu machen in AUS.

• Offizieller Beitrag

@ OKF

Würde mich auch sehr interessieren ob´s wirklich auf der Münze ist. Denn dann wären die Berliner Privys - entgegen der verbreiteten Meinung - nicht die ersten Koala Privys...

Parallel dazu habe ich dem Händler dieser Auktioneine Emailanfrage zukommen lassen. Sobald ich eine Antwort erhalte, stelle ich diese hier ein.

• ich habe noch nie gehört, dass es v o r den berliner ausgaben, bereits privy bei den koalas gab

kann es ir nicht vorstellen und bleibe dabei: aufdrucke jeweils auf den kapseln

aber meinen arsch würde ich nicht darauf verwetten ;(

Blackmann

vollkommen richtig: geschenk gottes :thumbup:

unfassbar und glückwunsch dem käufer - das interesse war nicht gross, sonst wäre der preis höher gegangen :wall:

• Auch wenn es nur das Forum von silber.de ist :P , bei denen gibt es ein Bild vom Koala MIT F 12 Privy:

http://www.silber.de/forum/koa…er-wappentier-t10653.html = ganz unten auf Seite 1 des Threads

( Will das Bild nicht klauen, darum der Link )

Habe mich also getäuscht, das F 12 Privy ist tatsächlich auf der Münze und nicht nur auf der Kapsel.

Edit museo del oro:
    Da hast Du aber gerade noch mal Glück gehabt [smilie_happy]

3 Mal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• ich bin da weiterhin sehr skeptisch

1. sieht das ganze sehr merkwürdig aus
    2. habe ich noch n i e im netzt irgendwo ein angebot dieser sogenannten münze gesehen bzw. eine kaufanfrage gelesen
    3. hat hier wohl wieder mal MDM seine finger im spiel
    4. lässt sich nachträglich bei einer prägefirma in deutschland reinstanzen

für mich persönlich existiert diese münze nicht :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Anbei die Antwort von Herrn Döser, die nebenbei bemerkt sehr ausführlich war und sich nicht nur auf den Koala bezog:

Zitat

Hallo Twinson, das Privy Zeichen befindet sich auf der Münze! Wie bekannt, bringt MDM ja jedes Jahr ein(...) Der einzige Koala mit Privy F12 ist bisher die 1 Unze von 2008, wobei der Jahrgang ohnehin schon recht selten ist!(...)

Damit dürfen dann wohl die Geschichtsbücher Bullionweb´s dieser Welt umgeschrieben werden ;) - Auflage liegt bei max. 5k, ist also im Vergleich mit dem Berliner Bär recht rar.

Wenn ich die Ausgabe von GB richtig deute stammt die Münze samt Privy direkt von der Perth.

• @ twinson

dann stellt sich mir aber die frage: warum habe ich und auch wir, noch nie angebote im netz gefunden bzw. kaufanfragen

kann doch nicht nur alleine mit der geringen auflage von 5 K begründet sein ;(

• museo del oro:

Was braucht es denn noch, um Dich zu überzeugen :?:

Du hast das Bild vom Koala mit dem F 12 Privy gesehen und Twinson hat von einem Händler die Auskunft, dass es sich um Koalas mit Privy Mark handelt.

Vielleicht ist das, ebenso wie die überaus seltene Blisterausgabe vom Koala 2007, "ein Geschenk Gottes" ( = Zitat museo del oro ) .

Nachtrag:
    Die "Geschichtsbücher" wurden bereits umgeschrieben http://www.bullionweb.de/silbermuenze/koala/privy-mark.html

Einmal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Danke für die Information, bin aber trotzdem auf das Ergebnis der Nachforschung von OKF in AUS gespannt.
    Hat den niemand hier einen solche Agenturausgabe von MDM erworben?

Persönlich finde ich es nicht gut, den leider aufgegebenen sehr schönen Motivhintergrund mit solch einer MDM Brandmarke zu versehen.

Sammlergrüße von mir

• laut einem Artikel von einem User 'Reimann' auf Silber de wurden die Markierungen von MDM reingestanzt. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, bin aber immer davon ausgegangen. Wenn dem also so ist, dann wäre es sicher nicht sammelwürdig und auch in keiner Weise eine offizielle Ausage der PM, im Gegenteil, die Münze wäre dann entwertet. Ich schreibe mal nach Australien. Wer ist Herr Döser?

Schriftgröße:  A A A A A