Koala-Serie

  • den Beigrag von GB verstehe ich mehr allgemein....was mich so irritiert ist das scheinbar Sammler von MDM diese Münze mit oder auch ohne diese Markierung erhalten haben. Das würde dafür sprechen, dass es eben von MDM reingehämmert wurde.


    Was den Blister der 2007 WMF angeht so sah der auf dem Bild gut aus und ich finde das war dann bei Ebay ein echtes Schnäppchen, in AUS ging der letzte vor einiger Zeit deutlich höher.

  • @ twinson

    dann stellt sich mir aber die frage: warum habe ich und auch wir, noch nie angebote im netz gefunden bzw. kaufanfragen

    kann doch nicht nur alleine mit der geringen auflage von 5 K begründet sein ;(


    Ebay hat alles


    schau hier. Über Schönheit kann man ja bekanntlich nicht streiten, aber immerhin gibt es sie.

  • was mich so irritiert ist das scheinbar Sammler von MDM diese Münze mit oder auch ohne diese Markierung erhalten haben. Das würde dafür sprechen, dass es eben von MDM reingehämmert wurde.


    Warum würde das dafür sprechen, dass MDM das F 12 Privy nachträglich auf die Münze gebracht hat :hae: :?:


    Ist es nicht wahrscheinlicher, dass MDM bei der Prägestätte 5000 Stück F 12 Koalas 2008 in Auftrag gegeben hat und die anderen Koalas 2008 aus der ganz "normalen" Münzproduktion stammten :?:



    Edit Admiral:
    Das ist aber der F 12 Berggorilla, den museo del oro nicht kennt.

  • OKF


    Nachprägen( Schrift tiefer als Umgebung ! ) ist rein Technisch nicht machbar ohne die Stanz und Prägeteile zu Beschädigen die beidseitig geprägt sind, habe die Münze selber nicht vorliegen aber falls der Privy höher ist als die niedrigste Ebene auf der Münze ist das Absolut auszuschließen !
    Stelle selber Prägestempel und Ziehmatrize her und habe Tagtäglich mit Präge und Stanz WZG zu tun.


    [smilie_blume]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wie ich finde:

    weiterhin herrscht unklarheit


    ich finde es eine untat, mit diesen F12 bzw. privy den markt zu verunsichern und zu verwirren :wall:


    hier sollten die prägeanstalten bzw. die perth mint klar linie reinbekommen

    unbestritten ist aber: diese art der münzen werden von münzagenturen (MDM etc.) in auftrag gegeben und mit aufschlägen
    weil es ja eben F12 bzw. privy sind - an die kundschaft weiter verkauft

    jetzt taucht sogar schon ein privy ruanda auf - liebe leute kopfschüttel

    die echten bleiben eben immer noch die ,,jungfräulichen koala,, ohne schnickschnack :thumbup:


    PS: wer mir ein angbeot verlinken kann bzw. ebay einstellen kann, der so eine F12 koala 2008 aufzeigt,
    ist mein held - mein ergbnis ist : 0 :hae:

  • PS: wer mir ein angbeot verlinken kann bzw. ebay einstellen kann, der so eine F12 koala 2008 aufzeigt,
    ist mein held - mein ergbnis ist : 0


    Hier http://www.ebay.de/itm/KOALA-2…illen&hash=item416216c331
    und hier http://www.ebay.de/itm/1-Silbe…illen&hash=item3f13b64c4c


    Und hier, ganz neu Maple Leaf 2012 F15 oder ist es schon MDM-Top-Angebot [smilie_happy]

  • PS: wer mir ein angbeot verlinken kann bzw. ebay einstellen kann, der so eine F12 koala 2008 aufzeigt,
    ist mein held - mein ergbnis ist : 0 :hae:


    Hier ist einer Deiner Helden:



    Und wenn Du den Beitrag von Twinson gelesen hättest ( = der auch schon auf obige ebay-Auktionen hingewiesen hatte ), dann hättest Du erst gar nicht weitere Helden suchen müssen:


    Anbei die Antwort von Herrn Döser, die nebenbei bemerkt sehr ausführlich war und sich nicht nur auf den Koala bezog:


    Zitat
    Hallo Twinson, das Privy Zeichen befindet sich auf der Münze! Wie bekannt, bringt MDM ja jedes Jahr ein(...) Der einzige Koala mit Privy F12 ist bisher die 1 Unze von 2008, wobei der Jahrgang ohnehin schon recht selten ist!(...)

  • danke meine helden :thumbup:


    es scheint so, als ob ich mit dieser art der münze etwas überfordert bin ;(


    soll sich jeder seine eigene meinung bilden, aber auser auf ebay, ist mir dieser schnickschnack noch nie begegnet
    geschweige, dass es sammler gibt, die diese unter allen umständen haben wollen und im netz nachfragen
    und ich bleibe bei meinem urteil:

    für mich existiert diese münze nicht :thumbup:

    tut mir leid, wenn ich da einigen gegen den kopf stosse, aber ich bleibe da bei meinen originals 8o

  • So Leute, dann bin ich ja mal gespannt was Ihr jetzt sagt:


    Dear Oliver


    Thank you for your enquiry and your interest in The Perth Mint.


    The Perth Mint did not produce a Koala Coin with an F12 Privy. We are, however, aware of a Kangaroo F12 Privy that was produced by the Royal Australian Mint.


    I hope you find this information helpful.


    Thanks and Best Regards


    Tracey Cobby
    Program Coordinator
    The Perth Mint




    -----Original Message-----
    From:
    Sent: Friday, 24 February 2012 5:34 AM
    To: Email Enquiries
    Subject: Question for Koala 2008 Privy F12



    Dear Sirs


    I am a Koala Coin Collector and in a coin board we are currently discussing whether the Perth Mint did a privy version F 12 for MDM in Germany or whether they punched the F12 in themselves. Can you please clarify whether you did 5000 Koala 2008 coins for them with a F12 privy mark or not or for anybody else. I do not know whether it was 1 or whther it was a half ounce, so please clarify that as well.


    Thanks and best regards


    Oliver


    Ich würde gern nochmal ein Foto dahin senden, hat jemand ein Bild für mich von dem Ding? Mein Freundin in AUS hat noch ein Buch wo Sie auchmal nachschauen will, Mit McDonals ist nix aufgeführt und im Renniks auch nicht

  • Danke für Deine Aufklärung !!!!!!!!
    Ist ja auch ein bisschen Ehrenrettung für PM.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Protagonisten des F12 das aufklären.


    PS: Lese ich da einen kleinen Seitenhieb auf die RAM heraus ;)

  • wieso ein Bild von Tracey, ich habe ihr eines gesendet und Du könntest parallel mal bei MDM nachfragen:


    Dear Tracey


    Thank you for your prompt reply. I would just like to make sure with you
    and have therefore attached a picture of the coin we are talking about.


    So you can assure that the Perth Mint did not mint the coin as you see it
    which means somebody made the privy mark into it? Although it looks
    elevated and not recessed which would mean that you did mint them? If not
    do you happen to know who did this? Downies or MDM?


    Thanks and regards
    Oliver

Schriftgröße:  A A A A A