Warum können wir unser Gold nicht in Deutschland lagern?? Bürgerbegehren starten!

  • "Besiegt de Gaulle den Dollar?" von 1966:

    http://www.zeit.de/1966/36/Bes…-Gaulle-den-Dollar?page=1

    Frankreich will Amerikas Währungsvorherrschaft brechen Von Diether Stolze




    Niemand ..weiß, auf welchen Wegen das Gold: nach Frankreich geschafft wird: Mit dem Flugzeug, mit dem Schiff oder — wie manche vermuten — mit U-Booten. Bekannt ist nur, daß seit Beginn dieses Jahres im Schnitt jede Woche 10 Tonnen Gold aus New York abgeschickt werden — mit der Bestimmungsadresse Bank von Frankreich.


    Der Wert des größten Goldschatzes der Welt, der in den Gewölben der New York Fedtral Reserve Bank in der Nähe der Wall Street aufbewahrt wird, hat sich durch diese Lieferungen sek Januar um etwa 350 Millionen Dollar vermindert. Während die Zentralbanken der meisten europäischen Länder sich damit begnügen, das durch Umtausch von Dollar erworbene Gold einfach in die für sie reservierten Tresorräume der New Yorker Reservebank schaffen zu lassen (Deutschland etwa hält den größten Teil seines Goldbestands in Amerika)Anmerkung: War also schon damals kein Geheimnis, besteht die Pariser Notenbank auf Anweisung von. Finanzroinister Michel Debre auf Auslieferung der Goldbarren. De Gaulle erscheint es unerträglich, daß Frankreichs Gold „dem Zugriff einer fremden Macht preisgegeben" sein könnte.


    Seit der General in seiner Pressekonferenz Anfang vorigen Jahres die Forderung vertreten hatte, das Gold wieder zur einzigen international anerkannten Reservewährung zu erklären, stellt Frankreich seine Devisentransaktionen ganz in den Dienst der gaullistischen Außenpolitik. Natürlich wissen auch andere Staaten, wie eng die Verbindung von Währungsund Machtpolitik ist — aber keine europäische Regierung zieht daraus so harte, manchmal fast brutale Konsequenzen wie die Minister de Gaulies. Ihr Ziel ist klar definiert: Die nach der Konferenz von Bretton Woods im Jahr 1944 geschaffene Währungsordnung, die Dollar und Pfund eine bevorrechtigte Stellung einräumten, soll durch ein neues System ersetzt werden, das den wichtigsten kontinentaleuropäischen Währungen (zumindest aber dem Franc) ihre „Gleichberechtigung" wiedergibt. Und: Paris soll zum ersten Finanzplatz Europas aufgewertet werden, nachdem die Londoner City diesen Rang als Folge der permanenten Pfundkrise immer mehr verliert.


    Der Gold-Devisen-Standard, der vor 22 Jahren beschlossen worden ist, hatDollar und Pfund in den Rang international anerkannter Reservewährungen erhoben und damit praktisch dem Gold gleichgestellt. Inzwischen hat sich jedoch das wirtschaftliche Kräfteverhältnis verändert: Während Franc, Lira und Mark zu harten Währungen geworden sind, sprechen boshafte Währungspolitiker vom Pfund nur noch als dem „Reservekrüppel". Auch der Dollar ist nur noch eine geduldete Leitwährung — abhängig vom guten Willen der Notenbanken, viele Milliarden Dollar in ihren Tresoren zu halten und nicht gegen Gold einzuwechseln. Gegenwärtig befinden sich rund 27 Milliarden Dollar in ausländischem Besitz — und jede Dollarnote ist, wie das Nachrichtenmagazin Time schrieb, „ein jederzeit einlösbarer Scheck auf den Goldhort in Fort Knox". Wenn die USA alle diese „Schecks" tatsächlich einlösen müßten (was praktisch nahezu ausgeschlossen ist), wären sie nicht zahlungsfähig: Die Goldreserven der USA sind nur noch halb so groß wie ihre Dollaraußenstände. Da aber niemand einen plötzlichen Zusammenbruch der internationalen Währungsordnung wünschen kann, nehmen alle Länder Rücksicht auf die USA — alle bis auf Frankreich.


    Noch vor wenigen Jahren wäre eine „Kampfansage" des Franc gegen den Dollar als lächerlich empfunden worden. Auch nach de Gaulies Pressekonferenz im Februar 1965 meinte ein hoher Beamter des US-Schatzamtes: „Alles was. : dieser Mann versuchen kann, ist, den Dollar ein bißeben zu ärgern."


    Aber obwohl der wirtschaftliche Abstand zwischen den USA und Frankreich noch immer gewaltig ist (das amerikanische Sozialprodukt ist siebenmal größer als das französische), nimmt Washington heute die Herausforderung sehr ernst. Immerhin hat de Gaulle erreicht, daß die amerikanischen Goldreserven auf ihren niedrigsten Stand seit 28 Jahren gesunken sind.



    "De Gaulle hamstert Gold" von 1967:


    http://www.zeit.de/1967/48/De-Gaulle-hamstert-Gold


    In keinem Land der westlichen Welt sind die Währungsreserven so kräftig gewachsen wie in Frankreich. Die Bundesrepublik besitzt zwar immer noch den größten Vorrat an Gold und fremder Währung in Europa, aber der Bestand hat sich seit 1960 kaum verändert. Die französischen Reserven haben sich dagegen fast verdreifacht. De Gaulle lehrt es im Gegensatz zur Haltung der Bundesregierung und der Bundesbank ab, seine beim Handel mit dem Ausland erworbenen Währungsreserven in Dollar zu halten. Er zieht Gold „wertlosem Papier" vor. Nur die für den laufenden Bedarf notwendigen Beträge hält die französische Nationalbank in fremden Währungen.



    Noch eine Anmerkung von mir: Ich gehe davon aus, dass ein Grossteil des in den USA vewahrten Bundsbankgoldes bereits durch entsprechende Goldforderungen ersetzt wurde und nur noch auf dem Papier vorhanden ist. Es fiel Goldverleihgeschäften der Bullionbanken zum Opfer und baumelt wahrscheinlich schön grösstenteils an den Hälsen indischer Frauen. Es würde also keinen Sinn machen irgendwelche Frachter oder Kriegsschiffe in die USA zu schaffen, es würde wohl nicht viel physisches Gold zum Abtransport da sein...


    Vor einigen Tagen half sogar die EZB der Deutschen Bank aus der Patsche, als Sie sich über Goldshorts verspekuliert hatte - wurde ja bereits hier im Forum angesprochen. Das Papiergeldimperium und die Goldshorter-Mafia wacken zwar im Moment - am Ende sind sie noch nicht. Aber wie heisst es so schön: Auf etwas Sicheres ist gut warten. Ich gebe dem Papiergeld- und Papiergold/-Silbersystemen keine 10 Jahre mehr.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Was???

    Na schau an, da hat der böse Adi glatt von den Chinesen das Zeichen falsch abgekupfert :D Alibaba als alter Spezialist für chinesische Fälschungen da siehst Du es wieder ;( angefangen mit den Fälschungen haben wieder die Deutschen [smilie_happy] weil ihr ja jeden Mist einbürgern müsst! :D :D :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • haben sich die damaligen Alleierten eingesammelt, einen Teil noch in Berlin, einen Teil auch in anderen heutigen Bundesländern. Ebenso nicht zu verleugnen, daß es sich hierbei nicht unwesentlich um "Raubgold" handelte. Dennoch, die Erfassung der Bestände lief gut dokumentiert über die damalige deutsche Reichsbank. Zwar existieren diverse Gerüchte hinsichtlich einiger "verschwundener" Bestände, dennoch dürfte dieses nur geringe Mengen ausmachen.


    Nur mal einige Links, die Hinweise auf die Wege verdeutlichen, allerdings auch nur ansatzweise, denn so richtig aufgearbeitet scheint mir diese Thematik nicht zu sein. Wer mehr bzw. einen konkreten historischen Ablauf zur Hand hat, darf ihn mal gerne hier reinposten.


    http://www.berlinonline.de/ber…1203/none/0030/index.html


    http://www.berlinonline.de/ber…1202/none/0001/index.html


    Hinsichtlich der Verquickung der Reichsbank mit der Schweiz:


    http://www.uek.ch/de/schlussbe…n/16goldtransaktionen.htm


    Wünsche ...


    einen goldigen Tag


    Tut


  • Seit gewiß, nach solch einer Forderung würde nicht das Gold zu uns zurückkehren, sondern - Bomben.


    Richtig auch Frankreich bekam den ersten Dämpfer in der Suez-Krise bis zu den verlorenen Förderkonzessionen von "elf aquitain" im Irak.
    Das sind eben die leichten Nebenwirkungen, wenn man Kompetenzen an andere abtritt. So als Vorgeschmack zur EZB, IMF/SZR und Lissaboner Verfassung (als Vertrag getarnt).

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ...ich mag Spassvögel wie Jim Willie:


    "14) The Germans have demanded
    all of their gold held in custodial accounts inside the United
    States to be returned to German soil. The story is not public,
    but details have come to me from a private source close to the
    action. The Germans have also given counsel for Dubai to demand
    all of their gold held in custodial accounts inside London to
    be returned to Dubai, where a new gold trading center will spring
    up. In my view, THIS IS THE BIGGEST NEWS FOR GOLD THIS
    ENTIRE YEAR
    . The hidden arch-enemy for the US-UK on
    all matters pertaining to gold bullion is Germany. This is not
    a well-known concept. Insults were hurled at the US delegation
    during the London G20 by their ministers. Germany is also advising
    the Chinese on currency and gold matters. Can one detect some
    coordination?

    "
    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie052209.html


    "Hidden arch-enemy for the US-UK" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Insults were hurled at the US delegation
    during the London G20 by their ministers.
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Böser Peer ! Deutschland endlich souverän - das ist der Beweis ! :wall: [smilie_happy]


    Der Schwanz wedelt mit dem Hund.


    Der Affenzirkus gleitet immer mehr ins Groteske ab..... :tired:


    mfg,p.

  • Oder war das hier jetzt nur heiße Luft?


    Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet!
    Welches Gold übrigens willst Du in DE lagern?
    Dein eigenes Gold kannst Du lagern wo Du es für richtig hältst!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Sorry - mir ist scheissegal. wo "unser" Gold lagert.
    Das wäre vielleicht anders, wenn ich zu unseren Politikern Vertrauen hätte... :wall:


    Aber wenn ich mir Lafontaine :cursing: als Kanzler vorstelle... Dann liegt das Zeug doch besser bei den Amis


  • :D
    Und wieder , ein weiterer versuch die Gier der Däutschen gegen Wählerstimmen zu tauschen :D gezielte Taktick :D vor der Wahl :D


    ,, ich erkenne Wahlmärchen ,, :D von Steinbrück und seine Stimmen - Häscher :D


    Mal sehen was die Partei als nächstes Märchen aus spuckt :D


    Warum wurde die Däutsche Kriegsbeute nicht gefordert , als die Amis die Milljarden hinten rein geschoben bekommen hatten .


    Da hatten wir die Amis am Haken , aber dazu sind die Politiker zu dumm , ein Geschäft zu erkennen , welches zum Vorteil und zum Wohl Däutschland ist :D


    Das Geschäft haben die Amis gemacht und wurden wieder Sieger . :S Man sind die doof , in Verhandlungsgeschicke die däutsche Elite :D


    Gruss


    alibaba :D ,, Kriegsbeute geben die nicht , dafür haben sich die deutschen den alten Naziverbrecher aufdrücken lassen,, tolles Geschäft :D


    Diese Endsorgung kostet nur Geld den Däutschen und soll den Status das schlechtes Gewissen Däutschland wieder vorholen , die Vergangenheit .


    Und soll die Zahlungsmoral der Däutschen aufrütteln damit die Urenkel weiter zahlen für die Urgroßväter ,, Sippenhaft ,, wer regiert


    eigendlich Däutschland , das Zentralrad der Juden ?


    Die Schuld , ist innerhalb von 64 Jahren , schon dreimal abgetragen worden , in welcher Form auch immer .


    Warum wurde der alte Naziverbrecher nich an die Juden in denen ihr Land abgeschoben von USA , alles nur Tacktick , die Juden wollen den nur


    in Däutschland haben um das schlechte Gewissen auf die däutsche Jugend zu vererben , weiter nüscht :D ,, Zahlmeister Däutschland ,, soll weiter bluten


    für seine Vergangenheit :huh:


    Hitler wollte das Tausendjährige Däutsche Reich und die jüdischen Geschäftsleute wollen das sich jetzt Tausend Jahre lang bezahlen lassen :D


    Juden waren schon immer die besseren Geschäftsleute , siehe Diamanten Handel Monopol :D klever :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Das Nazi Gold des Däutschen Volkes , ist geraubt und wird nicht zurück gegeben . Verdach auf , Medien sind manipuliert :D um das Volk dumm zu halten :D


    Tonnen von Gold lösen sich nicht in Luft auf ! :D


    Das Wirtschaftswunder Gold nach 1945 , kommt genauso wenig zurück , wie das Nazi Gold ! :D


    Das däutsche Gold ist schon verheizt im Irak , Vietnam , in der Schweinebucht Kuba und was weiss ich noch wo überall die Amis Bomben werfen :D


    um an Bodenschätze zu kommen unter vorwand ,, Achse des Bösen ,, und alle Nationen dieser Welt , drehen ihre Augen weg :huh:


    Die Rückholung wurde aus angst abgesagt bzw. andere Ausflüchte vorgeschoben , dafür werden Milljarden versenkt oder verschenkt , an den großen Bruder im Fass ohne Boden :D


    Ja , die däutschen , ein Volk von Jammerlappen und Zahlmeister :D die Regierung hat bei den letzten Crash in USA jämmerlich versagt und eine Forderung des Goldes


    einfach übersehen , warum wohl ? :D ,, Wer nicht wagt der nicht's zurück bekommt ,, :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A