Der Rohöl Thread

  • Verwirrt hatte mich vor allem "NGL", was für gewöhnlich ja eher mit "LNG" (liquid natural gas") abgekürzt wird.


    Mit dieser Vorrede kommentiere ich jetzt mal wie folgt:


    1. Die reine klassische Erdölförderung beträgt etwa 73-74 mbpd. Diese steigt trotz des seit 2005 ja DRASTISCH höheren Ölpreises praktisch NICHT mehr, dh wir SIND bei klassichem Öl wohl am Peak, OBWOHL die angesichts der sehr hohen Preise möglichen Explorations- und Förderkosten eigentlich neue Gebiete wirtschaftlich machten! Und das geschieht ja auch. Damit haben wir einen indirekten Beweis, dass viele alte, einfach zugängliche (und damit GÜNSTIGE) Quellen bereits stark IN DECLINE sind. An sich nichts neues - aber mal wieder ein Beleg.
    2. Der LNG (NGL)-Markt hat sich trotz seit 2001 EXTREM starker Preissteigerung ebenfalls nur geringfügig vergrößert (von 7mbpd auf etwa 8-9 mbpd). Das ändert sich zwar derzeit ein wenig: überall sollen LNG-Tanker und -Terminals gebaut werden. Dennoch zeigt die Statistik das derzeit kaum - wohl auch, weil es hier technische und auch finanzielle Hürden gibt: das Ganze ist relativ gefährlich (Explosionsgefahr) und teuer. Damit gibt es hier wohl noch Potenzial, vor allem Erdgas aus Russland (Peak erst ca. 2020) zu verflüssigen und überall hin zu verschiffen - aber nur in begrenztem Maße und nur bei GANZ anderen Barrelpreisen als derzeit $60!
    3. Die Differenz aus Crude + LNG/NGL (ca. 82 mbpd) zur Gesamtförderung (85mbpd) wird hier nicht weiter erklärt. Das sind wohl die sog. "non-conventional" Ölbestände und -förderungen, also Tiefseeöl, Ölschiefer, Ölsande. Auch diese sind seit 2001 KAUM GEWACHSEN (!!) trotz des Wirbels, der in der Presse hierzu ständig gemacht wird. Dieses non-conventional oil ist entweder nur sehr schwer und teuer zu fördern und/oder umweltgefährdend (Ölsande/-schiefer) und offensichtlich stagniert der Anteil bei einem rel. niedrigen Niveau von knapp 4% an der Gesamtförderung. Ich glaube nicht, dass der Peak durch dieses Öl weit in die Zukunft verschoben werden kann!
    4. In der Quelle wird nur die PRODUKTIONSseite betrachtet. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass HEUTE bereits die NACHFRAGE nach Öl bei ziemlich genau 85 mbpd steht, sieht man, dass hier praktisch KEIN Slack/Sicherheitsabstand zur Produktion mehr drin ist.
    5. Nachweislich steigt die Nachfrage nach Öl (ohne Weltwirtschaftskrise) seit Jahren sehr konstant mit etwa 2%. Das heißt, 2010 müsste die Welt bereits 92mbpd fördern 8o. Ich sehe das nur bei Ölpreisen von über $200 als gerade noch möglich an, weil dann über extrem hohe Investitionen in nonconventional oil und auch in LNG das Angebot noch eine Weile gedeckt werden kann.


    Fazit: Wenn heute in der Presse teilweise wieder von $40, $30 oder gar $20/Barrel die Rede ist, müsste man schon fast von Volksverdummung reden.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • sehe ich dito Pauli,


    die Preissache ist wie bei einer Rakete eine Einbahnstraße geworden.
    Sie steht auf dem Boden bei 55-78 USD und kann bei diesen Daten nur nach oben fliegen.
    Ein Bohren in die Erde unter Level 55 ist nahezu unvorstellbar (ohne Weltwirtschaftskrise!). Mag sein das die FED die Liquidiy einsperrt aber wer glaubt schon daran?


    Gruß Hase

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen Link vom Frühjahr hier rausgebuddelt:


    http://www.wams.de/data/2005/11/27/809373.html?s=1


    Ein weiterer mit Überlegungen von Simmons, der dort zitiert wird, ist leider in den Tiefen unserer Foren nicht auffindbar. :(


    Bei den diversen Hochrechnungen bleibt sowieso aussen vor,daß nahezu alle OPEC - Ölfördergebiete in politisch instabilen Regionen liegen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Pauli,Osterhase


    Dem Gedanken, daß wir wesentlich tiefere Preise wohl nicht mehr sehen werden, schließe ich mich an.
    .
    In den Überlegungen von Pauli -- Fleißarbeit,Kompliment! --wird auf die verschiedenen Substitutionen des Erdöls eingegangen.
    Dazu könnte man noch im weiteren Sinne Kohle und Brennstoffe aus Kohle hinzufügen.


    Das aber stand und steht ja hier nicht zur Debatte,weil Rohöl und Beiprodukte erfaßt sind.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fazit: Wenn heute in der Presse teilweise wieder von $40, $30 oder gar $20/Barrel die Rede ist, müsste man schon fast von Volksverdummung reden.


    We`ll see ;) Die Gerüchte um PeakOil werden doch schon seit Jahren gestreut - ich gehe eher davon aus daß wir über die nächsten Jahre wieder um die 40 Dollar liegen werden. Wenn China die erste richtige Rezession erwischt, eventuell sogar darunter

  • Freefly wenn du davon ausgehst das Oil wieder bei 40 USD liegt dann bleibt zumindest der USD stark.
    Ich denke eher das in den naechsten Jahren der Oilpreis dreistellig ist.
    China z.B. hat einen Wachstum von 12%, falls eine Rezession kommen sollte dann fahren die immer noch 6% ganz locker rein.
    Fazit ist das mehr Energie verbraucht wird als eigentlich vorhanden ist.
    Die Oilfelder haben noch Luft fuer drei Jahre dann fliesst weniger Oil.
    Lassen wir uns auf der Tankstelle ueberraschen in den naechsten Jahren.



    Rohstoffe:


    Mit 3,5 Milliarden Asiaten steuert die Welt auf einen Rohstoff-Nachfrageschock zu
    Der Energiehunger in Fernost wächst mit zunehmendem Wohlstand. Energie- und Rohstoffwerte sind auf Dauer eine Anlageformen, die ins Portfolio gehören


    http://www.welt.de/data/2006/10/21/1080102.html


    Cheers


    Eldo

  • http://biz.yahoo.com/rb/061023…yaldutch_canada.html?.v=6
    + 30%
    Die Grossen positionieren sich weiterhin. Hatte mir vor einiger Zeit ein paar hingelegt , da ich mit etwas rechnete: aber in anderer Richtung, nämlich das Shell alles abgibt (kann ja noch kommen). Musste aber dann 25% Absturz aussitzen X( und komme jetzt auf +3%.
    Nicht gerade toll, aber als Fazit: man sollte mittlere öl/Gaswerte haben, es wird weiter arrondiert, greift zu bei Devon, ConocoPhillps, Occidental, Cano Petroleum, Quicksilver und mein Geheimtipp S.TO, und und und.... ;)


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Wetten daß der Schuß nach hinten losgeht - die Opec setz alles daran daß der Ölpreis wieder steigt. Man kann den Hals offenbar nicht voll genug bekommen :D


    Erst über Tage die Ankündigung 1,2 Mio. Barrel/Tag weniger zu produzieren. Mangels Wirkung läßt man dann die Saudis ein paar Tage später eine Förderkürzung von 5 % ankündigen.


    Und kurz darauf jagt man plötzlich die Meldung über eventuell bevorstehende Anschläge im größten Erdölhafen um die Welt. Das ist doch alles nur`n großer Fake. Laßt euch doch von den Jungs nicht ver..... ! X ( ;)


    Glaube kaum daß man mit so einer plumpen Vorgehensweise den Preis treiben kann - da müßten die Kürungen schon ganz anders ausfallen (siehe 70er Jahre).

  • also, ich denke, die weltweite Nachfrage ist trotz zunehmenden Alternativen immer noch zu hoch als daß der Preis unter 55-56$ fallen dürfte.


    Wasserstoff würde derzeit aus Elektrolyse ca. 1,80€/Liter Benzin entsprechen, wohlgemerkt nur der Strom , der zur Herstellung notwendig ist bei einem angenommenen Weltmarktpreis von 5 cent/KWh.


    Benzin ist also immer noch viel zu billig wenn man nachhaltig rechnet.

  • Mir wurde durch das erneute Nachlesen eines Vortrages von Colin Campbell nochmals ganz bewußt, wie verkehrt die Ölförderung abläuft.
    Wirtschaftlich gesehen , würde man zuerst die billigen Ölquellen fördern lassen, die teueren kämen dann später dazu wie Nordsee und Alaska.
    Durch die Verstaatlichung der arabischen Ölquellen seit den 60er Jahren suchten die großen Ölfirmen woanders nach Öl.
    Nun war der Erfolg da , besonders ab den 80er Jahren.
    Aber die Ölquellen in der Nordsee und anderwo außerhalb der OPEC lassen in ihrer Förderung nach. Die Abhängigkeit von der OPEC und dort besonders vom Mittleren Osten steigt.
    Man hat die arabischen Reserven , die günstig zu fördern sind , geschont und hat wohl vor 30 Jahren auch nicht mit islamischen Eiferen gerechnet.
    Auf jeden Fall geht die Reise in Richtung größerer Ölabhängigkeit von Arabien.


    Die " Ultraoptimal- Prognosen " der IEA und anderer sind ja unglaublich. Die Weltförderung pro Tag soll von ca. 85 MBa auf 115 MBa und mehr steigen.
    Saudi- Arabien seine Förderung verdoppeln usw.
    NUR unter solchen Annahmen bleibt der Preis unten.
    Haben aber die Geologen um Campbell recht , so sind nicht Preise um 40 $ , sondern um 80$ zu erwarten.

  • Gut gebrüllt FloG
    Nur im letzten Satz musst Du $80 durch $200 ersetzen - zumindest falls Du über einen Zeitraum von 2-3 Jahren sprichst.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Die 80 $ meinte ich für die nächste Zeit , so bis nächstes Frühjahr/ Sommer.
    Unter ungünstigen Umständen könnte es klar auf gut 3stellige Werte hoch gehen, ob jetzt 120 , 160 oder gar 200 $ für die Zeit 2009 . Auch ein neuer Krieg der USA würde den Preis hochjagen. Dies könnte ja leider schneller sich ereignen als man denkt.


    Bestürzend , daß Deutschland keine eigene Ölgesellschaft mit eigenen Quellen hat, wahrscheinlich hat jeder Nachbarstaat sowas , von Dänemark bis Slowakei.
    Der Markt der Multis muß uns ja hervorragend bedient haben ! Wie war das damals bei den 2 Ölkrisen 1973 und 1980 ?

  • @freefly
    Warte noch bis zum 7.11 - nach Schließung der letzten Wahllokale im US-Westen. Dann ist der Spuk mit diesen Ölpreisen vorbei. Dann werden nicht mehr helfen:
    a) en gros Future-Verkäufe auf Öl
    b) Pressemeldungen über angeblich milden bevorstehenden Winter
    c) Pressemeldungen über hohe Lagerbestände
    d) Verzögerung der realen Aufstockung der strategischen US-Ölreserven
    e) Kurzzeitiger "Verzicht" auf Kriegsdrohungen gegen den Iran
    f) Verringerung der Gewichtung von Benzin im GSCI (von 8% auf 2,5%!!)
    g) Das Glück, dass 2006 kein Hurrikan à la 2005 gekommen ist
    h) Kurzzeitige "Ausrottung" der Öl-long-Spekulanten durch all diese Maßnahmen.


    Ab dem 8.11. setzen sich wieder die Fundamentals durch. Aber vorläufig braucht der (potenziell republikanische) Wähler noch ein wenig "Argumente" in Form günstiger Spritpreise, dass er wirklich wählen gehen soll anstatt sich über die Inflation, den Dollar oder über den Irak Gedanken zu machen..


    Angenehm auch für die Dollarhüter, dass ein sinkender Ölpreis nebenbei auch Gold und Silber drückt.


    Das ist alles "economy by design". Funktioniert eine Weile aber beim Öl nicht ewig. $75 im Winter bei WTI und $200 ab 2008 haben NIX mit Bubbleeuphorie à la 2000 zu tun. Förtsch posted hier nicht.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Es liegt wohl mit daran , daß so wenig über Geologie bekannt ist !
    Wieso kann es Öl nur bis zu einer bestimmten Erdtiefe geben ?
    habt ihr in der Schule was von Temperaturzunahme pro 100 m gehört.
    Was macht Erdöl , sobald es durch die Erdschicht auf 300 Grad " erwärmt " wird ?
    Stellen sich manche das Erdölvorkommen als unterirdische SEEN vor ? als riesige unterirdische Badewanne ?
    Wie Campbell sagt : was die Förderfirma über ein Vorkommen sagt und was sie weiß , sind 2 paar Dinge. Die Nicht-rückdatierung einer " Höherschätzung " der Ölquelle ist SO ein grundsätzliches Fehler ! Rohstoffe werden nicht mehr , wenn der Preis steigt.
    Öl ist in einem Gestein gefangen, daß wie ein Schwamm ist.
    Da saugt man mit den Bohrsonden raus. Zuerst gehts mehr als einfach wg. dem Druck. Der lässt irgendwann nach. Aus dem Rohr kommt weniger Öl.
    Die Physik kann man nicht durch Preise ändern.
    Weil seit 40 Jahren jedes Jahr verkündet wurde, von den Ölmulitis, : "das Öl reicht noch 40 jahre" heißt ja nicht , das Öl reicht ewig. Der "Sicherheitsabstand" der Prognose zur Wirklichkeit schrumpft zusammen !
    Schaut auf die Nachrichten der peakoil.net seiten

  • @freefly


    Nicht nur das. Heute sind die Wahlen. Nach denen sind die Schleusen nach oben wieder offen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • An alle die hier von stetig weitersteigenden Rohstoffpreisen ausgehen - schaut euch mal den Chart an, und erklärt mir dann bitte mal, was heute im Vergleich zu den Jahren 1985/1986 sowie 1997/1998 die Gründe für weitere Preissteigerungen beim Rohöl sein sollen ?(


    http://www.rohstoff-trader.de/historische_charts/brent_crude_oil_langfristchart_historischer_chart_erdoel.htm



    85/86 brach der Rohölpreis innerhalb weniger Monate um fast 2/3 ein - von über 30 auf knapp über 10 Dollar. Das was wir in den letzten 12 Monaten gesehen haben war doch eine Übertreibung ohnegleichen. Da kann die Opec kürzen wo sie will - das verschlimmert den Preisverfall nur noch, weil auch der letzte das als Verzweiflungstat angesichts fallender Kurse und voller Lager ansieht.


    Bei uns ist Mitte November und wir bekommen nochmal 20 Grad - letzten Herbst mussten wir schon seit Wochen heizen - dieses Jahr habe ich die Heizung noch nicht einmal angedreht - etwas Holz hat bisher gereicht.
    In Nordamerika sieht es ähnlich aus. Dazu kommt noch der zu erwartende El Ninio - es ist also fast damit zu rechnen, das der Winter und das Frühjahr ebenfalls nicht so hart werden wie in der letzten Saison. Der vergangene Winter war schon heftig und lang.


    Wenn nicht charttechnisch orientierte Anleger den Kurs künstlich nach oben hieven, rechne ich nach wie vor eher mit stark nachgebenden Ölpreisen. Ob sich das generell auf den Rohstoffmarkt durchschlägt bleibt dann abzuwarten. Derzeit reizt es mich so gut wie gar icht, in den Markt nochmal reinzugehen....

  • Der Server hier schafft mich noch X(


    An alle die hier von stetig weitersteigenden Rohstoffpreisen ausgehen - schaut euch mal den Chart an, und erklärt mir dann bitte mal, was heute im Vergleich zu den Jahren 1985/1986 sowie 1997/1998 die Gründe für weitere Preissteigerungen beim Rohöl sein sollen


    http://www.rohstoff-trader.de/…rent_crude_oil_langfristc
    hart_historischer_chart_erdoel.htm



    85/86 brach der Rohölpreis innerhalb weniger Monate um fast 2/3 ein - von über 30 auf knapp über 10 Dollar. Das was wir in den letzten 12 Monaten gesehen haben war doch eine Übertreibung ohnegleichen. Da kann die Opec kürzen wo sie will - das verschlimmert den Preisverfall nur noch, weil auch der letzte das als Verzweiflungstat angesichts fallender Kurse und voller Lager ansieht.


    Bei uns ist Mitte November und wir bekommen nochmal 20 Grad - letzten Herbst mussten wir schon seit Wochen heizen - dieses Jahr habe ich die Heizung noch nicht einmal angedreht - etwas Holz hat bisher gereicht.
    In Nordamerika sieht es ähnlich aus. Dazu kommt noch der zu erwartende El Ninio - es ist also fast damit zu rechnen, das der Winter und das Frühjahr ebenfalls nicht so hart werden wie in der letzten Saison. Der vergangene Winter war schon heftig und lang.


    Wenn nicht charttechnisch orientierte Anleger den Kurs künstlich nach oben hieven, rechne ich nach wie vor eher mit stark nachgebenden Ölpreisen. Ob sich das generell auf den Rohstoffmarkt durchschlägt bleibt dann abzuwarten. Derzeit reizt es mich so gut wie gar icht, in den Markt nochmal reinzugehen....

Schriftgröße:  A A A A A