Verwirrt hatte mich vor allem "NGL", was für gewöhnlich ja eher mit "LNG" (liquid natural gas") abgekürzt wird.
Mit dieser Vorrede kommentiere ich jetzt mal wie folgt:
1. Die reine klassische Erdölförderung beträgt etwa 73-74 mbpd. Diese steigt trotz des seit 2005 ja DRASTISCH höheren Ölpreises praktisch NICHT mehr, dh wir SIND bei klassichem Öl wohl am Peak, OBWOHL die angesichts der sehr hohen Preise möglichen Explorations- und Förderkosten eigentlich neue Gebiete wirtschaftlich machten! Und das geschieht ja auch. Damit haben wir einen indirekten Beweis, dass viele alte, einfach zugängliche (und damit GÜNSTIGE) Quellen bereits stark IN DECLINE sind. An sich nichts neues - aber mal wieder ein Beleg.
2. Der LNG (NGL)-Markt hat sich trotz seit 2001 EXTREM starker Preissteigerung ebenfalls nur geringfügig vergrößert (von 7mbpd auf etwa 8-9 mbpd). Das ändert sich zwar derzeit ein wenig: überall sollen LNG-Tanker und -Terminals gebaut werden. Dennoch zeigt die Statistik das derzeit kaum - wohl auch, weil es hier technische und auch finanzielle Hürden gibt: das Ganze ist relativ gefährlich (Explosionsgefahr) und teuer. Damit gibt es hier wohl noch Potenzial, vor allem Erdgas aus Russland (Peak erst ca. 2020) zu verflüssigen und überall hin zu verschiffen - aber nur in begrenztem Maße und nur bei GANZ anderen Barrelpreisen als derzeit $60!
3. Die Differenz aus Crude + LNG/NGL (ca. 82 mbpd) zur Gesamtförderung (85mbpd) wird hier nicht weiter erklärt. Das sind wohl die sog. "non-conventional" Ölbestände und -förderungen, also Tiefseeöl, Ölschiefer, Ölsande. Auch diese sind seit 2001 KAUM GEWACHSEN (!!) trotz des Wirbels, der in der Presse hierzu ständig gemacht wird. Dieses non-conventional oil ist entweder nur sehr schwer und teuer zu fördern und/oder umweltgefährdend (Ölsande/-schiefer) und offensichtlich stagniert der Anteil bei einem rel. niedrigen Niveau von knapp 4% an der Gesamtförderung. Ich glaube nicht, dass der Peak durch dieses Öl weit in die Zukunft verschoben werden kann!
4. In der Quelle wird nur die PRODUKTIONSseite betrachtet. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass HEUTE bereits die NACHFRAGE nach Öl bei ziemlich genau 85 mbpd steht, sieht man, dass hier praktisch KEIN Slack/Sicherheitsabstand zur Produktion mehr drin ist.
5. Nachweislich steigt die Nachfrage nach Öl (ohne Weltwirtschaftskrise) seit Jahren sehr konstant mit etwa 2%. Das heißt, 2010 müsste die Welt bereits 92mbpd fördern 8o. Ich sehe das nur bei Ölpreisen von über $200 als gerade noch möglich an, weil dann über extrem hohe Investitionen in nonconventional oil und auch in LNG das Angebot noch eine Weile gedeckt werden kann.
Fazit: Wenn heute in der Presse teilweise wieder von $40, $30 oder gar $20/Barrel die Rede ist, müsste man schon fast von Volksverdummung reden.