Der Rohöl Thread

  • Falls dich die Ereignisse von 1985 bzw. was innerhalb der OPEC oder in Saudi- Arabien damals geschehen ist, interessieren, so versuche mal in einer Bibliothek an das Buch " Der Preis -eine Geschichte des Öls " von Daniel Yergin zu kommen.
    Die Unterschiede : Seit Anfang der 80er waren die Felder von Alaska und Nordsee in Großproduktion. Der Bedarf ging zeitweise nach der Krise von 1980 zurück.
    Heute sinkt die Produktion von Alaska und Nordsee, sie haben schon länger ihren Peak hinter sich.
    Man hat keine neuen Quellen gefunden, die ähnlich ergiebig sind !
    China kann die hohen Preise von heute zahlen, ist ja auch vernünftig: Lieber die Dollar für Öl ausgeben, als horten und auf den Kursverfall warten !

  • Zum Thema heizen : ich bin auch baff, das die Erderwärmfritzen nicht an die Vorteile denken ! weniger Energieverbrauch im milden Winter. ;)
    haben die Russen nicht in einer Konferenz gesagt : was zahlt ihr, wenn wir auf die Vorteile verzichten , die uns die Erwärmung bringt ! Erhöhung der Anbaufläche usw.

  • Prima FloG,


    ...heizen wir doch unsere Erde noch ein bißchen auf,


    verbrauchen Rohstoffe die wir nie wieder ersetzen können,
    haben:
    Ozonloch, Naturkatastrophen, Tiere die aussterben ,
    ganze Inselstaaten die im Meer versinken...



    ... ist alles Wurscht, Hauptsache:


    die Russen freuen sich und


    wir habens im Winter ein bißchen wärmer!! :] :]





    PEAK OIL !!!


    Silberstern 8)

  • Welches Verfahren war dies nochmal ? Die Aussage total überspitzen und verfremden und sie dann kritisieren ?
    Du hast gelesen ?
    Kannst du eigenständig denken ?
    Welche Rohstoffe können wir ersetzen: Alu ? Eisen ?
    Durcheinander von mehreren Dingen : Ozonloch : entsteht durch Reaktionen in der eiskalten WINTER-Stratosphäre, im Sommer gibt das nicht.
    Vulkanausbrüche ; Erdbeben durch Sonneneinstrahlung ?
    Tiere die aussterben, weil wir ihnen das Futter und Land wegnehmen.
    Ja und die Inseln die werden bestimmt durch das arktische Eis bzw, dessen Schmelze bedroht ? :rolleyes: 8o
    Deine Aussage -alles wurscht - richtet sich selbst.
    Eine Erderwärmung hat VOR -und NACHTEILE. Die sind wie vieles ungleich verteilt. Soll man deswegen nur die eine Seite bringen ?
    Gut gelernt.
    Wie wärs mit dem modernen Wort Rückkopplung ? Winter weniger kalt, weniger Heizöl, Diesel und Benzinverbrauch !


    Im Jahr 2003 wurde in einem Gletscher ein Baum gefunden und zwar in den Alpen ; Alter 7000 jahre !
    Und nun : eigenständige Analyse dieses Geschehens, bitte


    Der Peakoil wird die Co2 Emissionen senken, weshalb einige " Umweltschützer " ganz unzufrieden mit dieser Aussicht sind !

  • Moin FloG,



    -Durcheinander von mehreren Dingen : Ozonloch : entsteht durch Reaktionen in der eiskalten WINTER-Stratosphäre, im Sommer gibt das nicht.
    Vulkanausbrüche ; Erdbeben durch Sonneneinstrahlung ?




    - Welche Rohstoffe können wir ersetzen: Alu ? Eisen ?


    1.) wir können keine Fossilen Brennstoffe, wie z.b. Öl, ersetzen,
    wenn wir sie "verbrauchen" sind sie weg.


    2.) Für Metalle bietet das Recycling zwar in begrenztem Umfang Möglichkeiten, jedoch ist dies sehr aufwändig.




    - Vulkanausbrüche ; Erdbeben durch Sonneneinstrahlung ?


    -Erdbeben durch Sonneneinstrahlung wohl kaum


    -El Nino, wohl eher ( die Forscher sind sich noch nicht einig, aber es wird vermutet !)


    -auf jeden Fall Jahrhunderthochwasser und Hurrican "Kathrina"
    die aufgeheizten Meere wirken bei der Bildung von Hurrikans
    wie eine Art Turbo und sind erwiesener Maßen Hauptursache für die Bildung solcher Stürme!! Es werden auf "Kathrina" noch weitere
    solcher Stürme folgen, so viel ist sicher!!



    Tiere die aussterben, weil wir ihnen das Futter und Land wegnehmen


    - Nein aber, z.b. Korrallenbleiche und das Aussterben ganzer Korrallenriffe aufgrund der Temperaturerhöhung. Etwa ein Viertel der Fänge in den Entwicklungsländern wird über die Fischerei aus der Umgebung von Korallenriffen erzielt. In den tropischen Regionen sind etwa 15 Prozent des Meeresbodens mit Korallenriffen bedeckt. Die Korallenriffe sind - direkt oder indirekt - die Lebensgrundlage für viele hundert Millionen Menschen.




    Ja und die Inseln die werden bestimmt durch das arktische Eis bzw, dessen Schmelze bedroht ?


    - Tuvalu und Kiribati
    Vom Untergang bedroht


    Der steigende Pegel des Pazifischen Ozeans droht die winzigen Inselstaaten Tuvalu und Kiribati zu überschwemmen. Beide befürchten, innerhalb einiger Jahrzehnte dem wegen der Erderwärmung steigenden Meeresspiegel zum Opfer zu fallen. "Unsere Inseln sind flach, flach wie ein Tisch", sagte Paani Laupepa, Abgesandter Tuvalus für das Forum Pazifischer Inseln, am Mittwoch.

    Auf den neun Inseln des Kleinstaates leben 10.000 Menschen....


    Eine australische Studie zum Klimawandel, die vor zwei Wochen veröffentlicht wurde, prognostizierte, dass ein Anstieg des Meeresspiegels um 30 bis 50 Zentimeter Hunderte Millionen Menschen betreffen würde. Große Teile Bangladeschs, Indiens, und Vietnams würden überschwemmt, Kiribati, die Malediven und die Fidschi-Inseln auf einen Bruchteil ihrer heutigen Fläche reduziert werden. ( Quelle ntv)





    Wie wärs mit dem modernen Wort Rückkopplung ? Winter weniger kalt, weniger Heizöl, Diesel und Benzinverbrauch !


    -Der höchste Verbrauch von Benzin ist aber leider im Sommer !!!
    zur Ferien und Urlaubszeit und nunmal nicht im Winter !!!





    - Im Jahr 2003 wurde in einem Gletscher ein Baum gefunden und zwar in den Alpen ; Alter 7000 jahre !


    - Offenbar war es vor 7000jahren an der Fundstelle wämer,
    sonst hätte der Baum wohl dort nicht wachsen können.


    -Es gibt einen natürlichen Wandel des Klimas mit warmen und kalten Klimaperioden im Wechsel, (z.b. Eiszeit)


    -Es gitb aber auch einen " unnatürlichen" Klimawandel und der wird gerade jetzt durch den Mensch verursacht!!!


    (zum Thema Gletscher; Der Kilimandscharo
    (Kilima Njaro = „Weißer Berg“ bzw. „Schneeberg“),
    ist bald völlig Schneefrei !! )





    -Eine Erderwärmung hat VOR -und NACHTEILE. Die sind wie vieles ungleich verteilt. Soll man deswegen nur die eine Seite bringen ?


    Nein, finde sogar gut das du auch mal die Vorteile beleuchtest,
    aber das die Nachteile hier überwiegen, sollte wohl jedem klar sein.




    ------------------------------------------


    Welches Verfahren war dies nochmal ? Die Aussage total überspitzen und verfremden und sie dann kritisieren ?


    - kannst du eigenständig denken?


    und welches Verfahren ist das, bitte? offene Provokation?





    Tut mir leid, wenn du dich auf den Schlips getreten fühltest !


    viele Grüße und nichts für ungut


    Silberstern 8)

  • Da ich kein eigenes Depot im Musterdepot thread fuehre gebe ich Euch eine Update was ich zur Zeit halte. Ich liege im Schnitt noch -12% im Keller bei dem Haufen.


    CNQ.TO TMY TLM SYNM UPL WTO.TO SU.TO ECA PCZ CEO ERF NBL PBG.TO STO ENB.TO HSE.TO NOV RIG VLO LNG DVN NXY IFR.V COS-UN.TO PWT-UN.TO GZM-UN.TO CNE-UN.TO EON PGH IMO PPP UTS.TO CHK TREN.OB SHC.TO IE.TO TRP.TO GPE.V RUN.V GUL.V ATH.V XTO WFT BQI LUFK AEI.TO PTR TSU.V 578.SI S99.SI SFY FRO SCU SES.TO WEL HYDL BHI SOR.V CMT.TO PWF.TO RIX.V PCE.V COP OXY EGY NGAS PFC.TO HWO-UN.TO BTE-UN.TO PGF-DB.TO VET-UN.TO FEL-UN.TO TET-UN.TO HTE-UN.TO TDG-UN.TO


  • Hallo,
    fange mit dem letzten an : Eigenständiges Denken, den Satz kann man als Provokation auslegen, wenn man mag. Es kann aber als ,zugegeben, direkte Frage verstanden werden. Man schreibt hier kurz und die Möglichkeit des Falschverstehens bringt einem auch negative Deutungen.
    ZU den Themen : ja , weder beim el Nino noch beim Wirbelsturm , noch beim Hochwasser besteht Sicherheit. Ich las letztes jahr im Spiegel : nachdem bis in die 50er jahre starke Hurrikans vorkamen , waren die 60 bis 90er sehr ruhige Jahre. Man hat die Gefahr unterschätzt, auch in gefährliche Gebiete gebaut. Dieses Jahr war auch warm und kein schlimmer Sturm für USA dabei.
    Beim Hochwasser doch genauso: Flüsse, Bäche gerade gebaggert, mehr und enge Dämme. Ja und dann läut das Wasser schnell durch. Der menschliche Eingriff im Flußbett anstatt der Luft !


    Mit den Korallen kannst du recht haben, da müsste man paar Experten fragen, wieweit Korallen sich anpassen können. Wie war dies in früheren heißen Erdphasen?
    Wodurch steigt jetzt der Meeresspiegel ? Ich sage , das berühmte Eis der Arktis hat keinen Effekt, da die Physik da klar ist.
    Ich war im Sommer an der Nordsee und auf einem Vortrag : Ich fragte auch wegen der Tempmessungen - denn " so heiß war es nie " gilt nur für die letzten gut 200 Jahre. ;) Die anderen Temps sind Abschätzungen aus Baumringen ! Keine Tagestemperatur.
    Man kennt die natürlichen Faktoren nicht so genau, weil man ja erst kurze Zeit mißt( keine 4000 jahre).
    AstroPysikalisch haben wir noch keine Warmzeit : da müsste im Sommer ein Pol eisfrei sein. Die Erde war schon viel heißer als heute ( ganzes Mittelmeer ausgetrocknet !) und viel kälter ( Eis bis zum Äquator) was auch den Meeresspiegel auf minus 140 m und plus 110 m brachte !


    Zum Öl : Benzin mehr im Sommer , Heizöl im Winter, wo ist der stärkere Ausschlag ?
    Gratuliere zum Gletscherbaum und zum " Weißen Berg ", der mal der höchste deutsche war. 8)
    Also , noch bevor die Ägypter ihre Werke vollbrachten, war es 5000 v. CHr. so warm , daß , wo Heute Gletscher sind ; Bäume wuchsen. Die Baumgrenze also mindestens 600m höher ! Und zu der Zeit sind schon einige Menschen rumgehüpft, bloß kein Thermometer und kein Schreibzeug dabei ! ;) :(
    Es wird zuviel Panik gemacht statt aufgeklärt. ( "Zu menschenzeiten nie so warm" statt " seit genauer meßzeit nie so warm ",also seit 17xx)
    Insofern begrüße ich deine ausführliche Stellungsnahme !


    Ebenso : nix für ungut und auf weitere gute Darstellung des Themas.

  • Eldos Portfolio


    CNQ.TO TMY TLM SYNM UPL WTO.TO SU.TO ECA PCZ CEO ERF NBL PBG.TO STO ENB.TO HSE.TO NOV RIG VLO LNG DVN NXY IFR.V COS-UN.TO PWT-UN.TO GZM-UN.TO CNE-UN.TO EON PGH IMO PPP UTS.TO CHK TREN.OB SHC.TO IE.TO TRP.TO GPE.V RUN.V GUL.V ATH.V XTO WFT BQI LUFK AEI.TO PTR TSU.V 578.SI S99.SI SFY FRO SCU SES.TO WEL HYDL BHI SOR.V CMT.TO PWF.TO RIX.V PCE.V COP OXY EGY NGAS PFC.TO HWO-UN.TO BTE-UN.TO PGF-DB.TO VET-UN.TO FEL-UN.TO TET-UN.TO HTE-UN.TO TDG-UN.TO


    und neu


    BNP-UN.TO PGX-UN.TO CPG-UN.TO HPX.TO CR.TO PXX.V PXE.TO GNY.TO



    Da ich mich von Gold und Silber etwas weiterentwickeln will Richtung Energie im allgemeinen und ich soeben heute mal Uraniumwerte im Selbststudium betrieben habe, möchte ich gleich noch Öl- und Gas -werte mitnehmen.
    Als antizyklisches Investment zurzeit wahrscheinlich nicht schlecht. Aber Eldos Portfolio ist so gross, dass ich mich freuen würde, wenn Eldo oder sonst wer ein paar Werte, die besonders chancenreich und günstig sind, für mich herauspicken könnte. Dann hätte ich mal einen Anfang zum Stöbern.


    Ich bedanke mich jetzt schon.. :)

  • Hallo zwyss,
    ich hab davon CNQ.TO, WEL und CBE.V. Dazu noch DGO.L.
    OMV mag ich gerne.
    Empfehlen kann ich CNQ und WEL u. OMV.


    Aber aufpassen, dass du dich nicht verschaust. :D
    Nein Spass ohne, das ist schon qualität.


    Grüße
    Tschonko

  • zwyss


    Die Underperformer im Depot bei mir sind :


    TMY LNG CNE-UN.TO UTS.TO TREN.OB IE.TO GPE.V AEI.TO TSU.V SCU SOR.V RIX.V HWO-UN.TO PCE.V


    Im Depot (-8.4%) sind nun folgende:


    CNQ.TO TMY TLM SYNM UPL WTO.TO SU.TO ECA PCZ CEO ERF NBL PBG.TO STO ENB.TO HSE.TO NOV RIG VLO LNG DVN NXY IFR.V COS-UN.TO PWT-UN.TO GZM-UN.TO CNE-UN.TO EON PGH IMO PPP UTS.TO CHK TREN.OB SHC.TO IE.TO TRP.TO GPE.V RUN.V GUL.V ATH.V XTO WFT BQI LUFK AEI.TO PTR TSU.V 578.SI S99.SI SFY FRO SCU SES.TO WEL HYDL BHI SOR.V CMT.TO PWF.TO RIX.V PCE.V COP OXY EGY NGAS HWO-UN.TO BTE-UN.TO PGF-DB.TO VET-UN.TO FEL-UN.TO TET-UN.TO HTE-UN.TO TDG-UN.TO BNP-UN.TO PGX-UN.TO CPG-UN.TO ALA-UN.TO PVE-UN.TO ERF-UN.TO HPX.TO CR.TO DEE.TO PXX.V PXE.TO GNY.TO


    Grob 11% habe ich in Oil/Gas investiert , mehr lege ich nicht mehr nach.
    Die PCE.V ist die einzige der Depotleichen die ich aufstocken koennte.


    Gruss


    Eldo

  • Tschonko, Eldo, danke für eure Postings.
    Tschonko, OMV gehört wohl ins Depot eines jeden Ösis... :D :D


    Ich werde mich wohl ein wenig durchkämpfen müssen durch die diversen Titel.....


    Welches sind denn Eure Favoriten für eine Vermehrfachung in den nächsten sagen wir mal 24 Monaten?
    z,B mit folgendem Profil: grosse Reserven, grosses Explorationspotential, Produktion wird gerade gestartet oder massiv hochgefahren, ergibt viel Cash Flow für dieses oder nächstes Jahr.


    Eldo. 11% scheint mir auch ok. Besonders, da z.B Uranium voll im Stoss ist und Gold/Silber ein neues Up-leg ebenfalls gestartet haben. Meine Absicht ist es mit meinen Silbertiteln noch einwenig mitzufliegen und (natürlich genau beim Top :D) umzuschichten in z.B. Öl-Werte, die zurzeit nicht gefragt sind (und es hoffentlich noch ein wenig bleiben).

  • Hallo zwyss,


    Diese drei Werte habe ich im Depot.



    Canadian natural resources (CNQ),
    fördet sehr viel Gas und Schweröl, hat
    auch einige Schulden und ist scheinbar hoch bewertet, also
    auf den ersten Blick nicht so interessant
    ABER: der Clou ist hier das Horizon- Oilsand Project,
    welches eines der größten Ölsand Projekt Kanadas ist.
    Dieses geht in Kürze in Produktion und wird bis 2010 ständig erweitert.


    Nexen ,ebenfalls ein Ölsandwert, der am Syncrude Project beteiligt ist
    und nebenbei auch eigene Projekte mit neuen Fördertechnologien entwickelt.
    Außerdem betreibt Nexen, wie auch CNQ, die Fördeung von Öl und Gas
    in der Nordsee und in Afrika,


    Petrobrasil : eines der größten Unternehmen Südamerikas, neben dem bras. Staat sind hier auch sehr viele Banken über Fonds investiert.
    verfügt über riesige konventionelle Erdölreserven und ist sehr günstig bewertet. Außerdem auch bei Biosprit aus Zuckerrohr sehr engagiert.




    Außerdem auf der watchlist:


    Suncor Energy: Bluechip unter den Ölsandaktien, betreibt nur reine Ölsandförderung. Dafür schon sehr sehr früh mit Ölsand angefangen,
    hat gute Gebiete, hohe Reserven und entsprechendes know how, außerdem ist Suncor Hersteller von Biosprit und betreibt Windkraftprojekte als Zukunftstechnologien.


    Statoil: Der Bluechip schlechthin,
    günstig bewertet und hohe Dividende. geht bald mit der Ölsparte von Norsk Hydro zusammen.
    verfügt über erstklassiges know how in der Tiefseeförderung.
    außerdem gehen bald die ersten Anlagen zur Gasverflüssigung
    in Betrieb. ( Schneewittchen -Projekt).
    Auch sollte man bedenken, dass in Zukunft, durch die Erderwärmung, die Förderung in den Polar Regionen erheblich einfacher werden wird.


    eventl. ist auch Lukoil wegen seiner hohen Reserven interessant, allerdings besteht hier das bekannte politische Risiko
    staatlicher Eingriffe.Bei Kanada, Norwegen und
    wie ich meine sogar bei Brasilien, kann man dies ausschließen.



    Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.


    Gruß
    Silberstern 8)

  • Danke Silberstern.
    Scheinen alle schon beträchtliche Grösse zu haben. Würde gerne noch ein paar Empfehlungen sehen von Werten, die erst auf dem Weg zu diesen Bewertungen sind..........



    Auch Öl heute eine Katastrophe. Die Rohstoffgötter waren uns wahrlich nicht gnädig gestimmt heute.........

    • Offizieller Beitrag

    zwyss


    Der kleinste Energiewert im Depot ist Lexam Explorations / LEX


    Hatte den schon früher erwähnt.


    http://www.lexamexplorations.com/oil_gas_overview.php


    Gefällt mit auch, weil Rob McEwen dahintersteht.


    Hat sich in den Turbulenzen zuletzt prima geschlagen. =)


    Grüsse

  • Mir kommt es so vor das durch den warmen Winter ""bis jetzt "" der Markt davon ausgeht das der ganze Winter so warm bleibt und daher der Oilpreis nicht steigen wird.


    Ausserdem glaube ich das der Markt ebenso manipuliert ist mit Deriviaten um den Anschein zu geben alles ist in Butter.


    Man vergisst die Truppenerhoehung und geplanten Aktionen der Israelis und Amerikaner sowie das sich der Winter eventuell nur verschoben hat.


    Innerhalb der naechsten drei Monaten koennte Iran und Syrien angegriffen werden sonst wird es zu warm in der Gegend.


    Was die Oil, Kohle und Gasaktien angeht, ich glaube billiger geht es nicht.


    Expect the unexpected in 2007 sowie einen Oilpreis von 80 USD IMO


    Gruss


    Eldo

  • Der Ölpreis dürfte wohl bald wieder drehen...



    Die Rohölbestände gingen um 1,3 Millionen Barrel zurück, konnten dadurch allerdings keine positiven Signale an die Händler senden. Man argumentierte damit, dass es sich nur um temporäre Rückgänge handle, die durch Probleme am Houston Shipping Channel (der schon wieder geschlossen ist!) verursacht wurden, handeln würde. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass die Lagerbestände an Rohöl während der letzten sechs Wochen um 21,4 Millionen Barrel gefallen sind und den Jahresüberschuss von 23 auf nun Minus vier Millionen Barrel reduziert haben. Außerdem gibt es inzwischen Prognosen privater Wetterdienste, dass sich ab Monatsmitte eine arktische Kältefront aus Kanada auf die U.S.A. zu bewegen soll und dadurch für eine Kälteperiode von bisher noch unbestimmter Dauer sorgen wird.



    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3756


    Gruß
    Lenz

  • Zitat

    Statoil: Der Bluechip schlechthin,
    günstig bewertet und hohe Dividende. geht bald mit der Ölsparte von Norsk Hydro zusammen.
    verfügt über erstklassiges know how in der Tiefseeförderung.
    außerdem gehen bald die ersten Anlagen zur Gasverflüssigung
    in Betrieb. ( Schneewittchen -Projekt).


    @ Silberstern:


    Statoil ist für mich neben Frontline der Basiswert schlechthin,
    ich bin seit Kursen von 11 Euro immer wieder dabei
    und die Dividende ist auch in Ordnung, diese Jahr sollen es
    glaube ich 9,10 NOK sein was etwa 1,10 Euro entspricht.
    Das einzige kleine Manko ist die ausländische Quellensteuer
    die bei den Norwegern 25% ausmacht.

Schriftgröße:  A A A A A