Der Rohöl Thread

  • Der Rohöl-Sräd ist out. Kaum Postings hier. Ist ein gutes Zeichen. Wenn sich keiner dafür interessiert, muss man kaufen. Habe schon mal geschrieben hier und ein paar Hinweise bekommen. Möchte nun mein Wissen noch etwas erweitern. Ich weiss, dass ich stundenlang surfen könnte hier und dann einigermassen informiert wäre. Würde es trotzdem begrüssen, wenn ihr noch ein paarNamen in die Runde werfen könntet, von Unternehmen, denen die Zukunft gehören könnte im Öl-Sektor (auch Gas würde mich interessieren, ist aber ein anderer Sräd, ich weiss....) Die ganz Grossen (Exxon, BP etc. interessieren mich nicht so sehr, eher kleinere Producers und solche die kurz davor stehen. Die könnten dann von einem einem erneuten Anziehen des Ölpreises am meisten profitieren. Bisher habe ich auf der Watchlist:
    PCE.V ,
    CNQ ,
    WEL,
    DGO.L,
    LEX.V
    und Statoil nehme ich auch noch.


    Weitere Vorschläge würde ich sehr begrüssen. Muss schliesslich mein Geld umschichten wenn POG rund 800 erreicht hat und POS 18


    Vielen Dank

  • Hallo zwyss,
    hab vorige Woche OMV gekauft.


    TMY kann man sich auch anschauen, die kommt wieder. Hab ich nicht.
    Dafür hab ich noch DGO.L. Riskant!
    Und natürlich viel geduld bei CNQ hab ich auch.


    Schätze, dass spätestens in 4 Wochen die Drehung erfolgt.


    Grüße
    Tschonko


    OMV sorgt für Nabucco vor Verhandlungen mit Türkei und Iran über Gründung eines Gas-Joint-Ventures.


    Eine Entscheidung über den Bau der 3.300 Kilometer langen Gas-Pipeline Nabucco, an der die OMV federführend beteiligt ist, wäre für die Öl-Aktie jedenfalls ein positiver Katalysator, so Analysten. Mit der Umsetzung des rund 4,6 Mrd. Euro schweren Investitionsvorhabens würde sich die Bedeutung des OMV-Gasgeschäfts rasant erhöhen, meint UBS-Analyst Anish Kapadia. Während mit einer Entscheidung im Laufe dieses Jahres gerechnet wird, tut sich hinter den Kulissen bereits einiges. So sollen laut Reuters derzeit Gespräche zwischen der Türkei, dem Iran und der OMV für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens laufen, das Gas, das via Nabucco transportiert wird, an Abnehmer in europäischen Märkten verkauft, heisst es. Ein Mitarbeiter des Energieministeriums in Ankara bestätigte Agenturen, dass die Türkei entweder mit Österreich, dem Iran oder beiden Partnern ein derartiges Unternehmen gründen will.



    Gazprom-Drohungen


    Weiters dürfte die OMV die jüngsten Aussagen von Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew zum Jahreswechsel, wonach Nabucco keine verlässliche Gas-Quelle hätte und daher auf russisches Gas angewiesen sei, nicht untätig auf sich sitzen lassen. So sollen die Österreicher planen, sich in iranische Gasfelder einzukaufen, um somit die Gasvorräte zu sichern, heisst es weiters.
    Peter Tordai von KBC Securities gefallen diese Vorhaben: "Ein solcher Move könnte das Nabucco-Projekt über den Rubicon und damit endgültig ins Rollen bringen", meint er.
    Die OMV selbst teilte heute mit, dass sie bei Schmierstoffen in Mitteleuropa eine Top-3-Position anstrebt und dabei auch die Produktionskapazitäten der türkischen Petrol Ofisi nutzen will. (bs)


    http://www.boerse-express.com/pages/540045

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Swimming in Oil? :D


    The Daily Reckoning - Weekend Edition
    January 20-21, 2007
    Gaithersburg, Maryland
    by Chris Mayer


    MARKET REVIEW: SWIMMING IN OIL?


    The big news this week seems to be the rather stunning and swift drop in
    the price of crude oil. It actually dipped below $50 a barrel on Thursday.
    That's a long fall from $78.40 in July. Despite all warnings to the
    contrary, it seems we're swimming in the stuff.


    Well, I have no special insight into where the price of oil may go. But
    the way my brain works is that I tend to get bullish as more people turn
    bearish and I turn bearish as more people turn bullish.


    Right now, there is a lot of fear that oil prices may not rebound. Many
    oil stocks sit well off their highs. It's not just oil, either. There is a
    ripple effect to other energy sources, as well. All those investors who
    poured money into ethanol production suddenly have a touch of the chills.
    All those investors who dumped money into alternative energy stocks shiver
    a bit over their morning newspaper.


    So does this mean oil will go back up?


    I don't know. Around here, we stitch our investment ideas from the ground
    up. Meaning things have to make sense on their own merits and not depend
    on my big-picture predictions, or anyone else's, for that matter. Chiefly,
    we prefer lots of cheap assets that protect our investments. We like
    little or no debt -- basically, a super-strong financial condition. And we
    like cash flow, in any case - the real stuff that you can pile in a bank
    account. The rest is, as they say, literature.


    But I will say this: Many of the names coming up in my research today are
    energy names. That has not happened in a long while. What investors may be
    forgetting is that the oil business is still a good business, even at
    these lower prices for oil. Even at $40 oil, depending on the company
    we're talking about, business could still be highly profitable.


    The slide in the price of oil is not a solo act. The price of many other
    commodities also tumbled. The only area that seems to be holding up
    exceptionally well is the agricultural market. Namely, I'm thinking of
    corn.


    As corn has risen to $3.66 a bushel - more than double the price a year
    ago - lots of farmers want to plant corn. Anecdotal evidence abounds. From
    The Wall Street Journal: "As corn prices rise, farmers are racing to cash
    in. Leon Corzine in Assumption, Ill., is planting 95% corn on his 3,000
    acre farm, up from 50% in 2002."


    That means more trucks, tractors - and fertilizers.


    Interesting to note, too, that this rise has come amid a bumper crop. The
    2006 harvest was the third biggest on record. Demand is high, thanks to
    the demand for ethanol. You need lots of corn to make ethanol - not to
    mention water. Ethanol production also consumes a lot of energy - oil and
    natural gas. In fact, producing ethanol uses up more energy than ethanol
    itself provides.


    With oil at $60 per barrel, maybe the whole ethanol thing is easier to
    stomach. It won't be if oil gets to $40, especially if corn edges closer
    to $4 a bushel. By then, the farmers and ethanol producers will start
    getting their heads handed to them.


    Corn, of course, is an important ingredient for lots of foodstuffs -
    cereals, syrups and more. It's also the primary feedstock for raising
    chicken, beef and pork.


    At some point, we'll have too much corn. Interestingly, the price of oil
    may have more to do with that than the traditional demands from food
    producers.


    Regards,


    Chris Mayer
    for The Daily Reckoning

  • Aktienrückkauf bei CNQ. Weg mit den Scheinchen! :D


    Wen´s interessiert: CNQ, OMV, WEL, DGO.L (die steigen zur Zeit!), GPE.V
    (schön im Verlust! - Explorerscheiß-aber vielleicht bald Miniproduzent)


    Das Öltief haben wir bis maximal 10.2. gesehen.


    Canadian Natural Resources Limited Announces Renewal of Normal Course Issuer BidMonday January 22, 5:00 am ET



    CALGARY, ALBERTA--(MARKET WIRE)--Jan 22, 2007 -- Canadian Natural Resources Limited (TSX:CNQ.TO - News) (NYSE:CNQ - News) ("Canadian Natural") announced today that Toronto Stock Exchange has accepted notice filed by Canadian Natural of its intention to make a Normal Course Issuer Bid through the facilities of Toronto Stock Exchange. Purchases may also be made through the facilities of the New York Stock Exchange.

    The notice provides that Canadian Natural may, during the 12 month period commencing January 24, 2007 and ending January 23, 2008, purchase for cancellation on Toronto Stock Exchange and the New York Stock Exchange up to 26,941,730 shares, being 5% of the 538,834,606 outstanding common shares as at January 15, 2007. The price which Canadian Natural will pay for any such shares will be the market price at the time of acquisition. The actual number of common shares that may be purchased and the timing of any such purchases will be determined by Canadian Natural.


    While pursuing Canadian Natural's successful acquisition, exploration and development plans remain the best opportunity to create value for Canadian Natural, any excess cash flow in 2007 over budgeted spending may be used by Canadian Natural to further strengthen its balance sheet or continue growth of value per common share. One investment opportunity available to Canadian Natural under these circumstances, depending upon future trading prices and other factors, is the use of these excess funds to purchase its common shares, as it is a worthwhile investment, and is in the best interests of Canadian Natural and its shareholders.


    Canadian Natural has purchased 485,000 common shares at a weighted average purchase price of $57.29 pursuant to a Normal Course Issuer Bid which has been in place since January 24, 2006.


    Canadian Natural is a senior oil and natural gas production company, with continuing operations in its core areas located in Western Canada, the U.K. portion of the North Sea and Offshore West Africa.


    Certain information regarding the Company contained herein may constitute forward-looking statements under applicable securities laws. Such statements are subject to known or unknown risks and uncertainties that may cause actual results to differ materially from those anticipated or implied in the forward-looking statements.

  • Tschonko, OMV nehme ich auch noch auf meine Watchlist.


    Mittelgrosse europäische Unternehmen sind eh auf meiner Wellenlänge.


    Eldo, ich möchte doch mal kurz zurück auf dein depot kommen. Leider graut mir davor, alle Titel zu durchleuchten. Gäbe es da ein top 5 oder top 7, die du anbieten könntest? Bitte ohne Explorer, die in 6 Jahren vielleicht produzieren könnten, wenn ..... sondern Produzenten oder Fast-Produzenten.



    Ganz allgemein könnte ich mir gut vorstellen, dass Öl das Tief noch nicht gesehen hat. Auch die Charts der aktien lassen noch nicht auf Hausse schliessen. Könnte mir gut vorstellen, dass es nochmals runter geht zu neuen Tiefst bei diversen Aktien. (z.B OMV, Statoil) . mal schauen. vielleicht ist da auch ein wenig Wunschdenken dabei

  • zwyss


    Hier meine Flagschiffe die ich fuer lange Zeit halten werde und mehr als preiswert sind bei den Kurs.


    TLM UPL WTO.TO SU.TO NBL ENB.TO HSE.TO NOV ECA CEO ERF PBG.TO DVN IMO PTR COP OXY CNQ.TO


    Die Oilsandaktien koennten sich zwei bis verdreifachen innerhalb 3 Jahren.


    Ich stecke Geld im Sand und noch lange nicht meinen Kopf. :D


    Edle Sahne in dem Bereich, die kannst blind kaufen ohne nachzuforschen. ;)


    Gruss


    Eldo

  • Danke für die kleine Liste. Habe mal bei yahoo eine Watchlist eingerichtet. Wenn ich mir Kursverläufe von einzelenn Aktien anschaue, bin ich schon überrascht, wie gut sich einzelne Aktien halten konnten, obwohl Öl und Gas weit vom Hoch weg sind. Einige sind aber auf Korrekturmodus (was ja nur recht ist). Hoffe und glaube immer noch, dass es nochmals einen Taucher gibt beim Öl (und hoffentlich auch bei Aktien), dann kann ich langsam beginnen, mit mittelfristigem Horizont einzukaufen.


    mal schauen.

  • Eldo, ich hätte höchstens Cash für 2 oder 3. Zuerst müssen meine Silberaktien durch die Decke, dann kann ich dort ein paar Gewinne realisieren und in Öl stecken.


    Genau dies ist der Grund, warum Öl gefälligst noch unter die 50 $ soll und so bei 45$ das Tief erreichen wird.... :D


    Zeitmässig dürfte dies so April sein, schlisslich muss man Silber schon noch etwas Zeit lassen, um auf 18 -20 $ zu kommen :D


    So stelle ich mir das vor.


    Na ja. Zumindest könnte es so sein. Öl ist immer noch im Trend nach unten, da würde ich noch nicht von einem Boden sprechen, obwohl dieser IMO wirklich nicht mehr weit weg sein kann. Aber haben wir das Tief schon gesehen?


    Meinst Du, ich sollte man 2 oder 3 (mehr geht nicht) ins Depot nehmen? Bei welchen Deiner Top 17 sollte man starten?

  • Credit Suisse's Bhutani Switches From Metals to Oil in Top Fund
    By Saijel Kishan


    Jan. 30 (Bloomberg) -- Credit Suisse AG's Jay Bhutani became the best fund manager in his category last year by buying mining stocks. Now he's selling them and investing in oil shares to recover from slumping raw-materials prices.


    The $600-million fund, which gained 32 percent in 2006 and was the best-performing actively managed natural-resource fund tracked by Standard & Poor's, has increased holdings in energy companies this year to 35 percent of assets from 30 percent in 2006. Bhutani cut his allocation of mining stocks to 42 percent from 50 percent.


    ``Our view is that the Organization of Petroleum Exporting Countries will defend oil prices at $50 a barrel,'' said London- based Bhutani, 42, who expects crude prices to average $60 a barrel this year. ``The only way is up from here. Over the long term we are incredibly bullish on energy.''


    As a decline in raw-materials prices starting last May has eroded the outlook for natural resource companies, Bhutani has invested in oil companies that aren't locked into production contracts that limit gains when crude prices rally. His fund, which holds more energy and mining stocks than his benchmark calls for, this year added shares of Statoil ASA, Norway's largest oil company, and Vienna-based OMV AG, central Europe's biggest oil and gas producer.
    Bhutani's other investments include Canada's Suncor Energy Inc., the world's second-biggest oil-sands producer. The shares have dropped 4.3 percent this year after a 25 percent gain in 2006.


    The Global Resource fund's top performer last year was Falcon Oil & Gas Ltd., which primarily explores for and develops gas properties in Canada, Romania and Hungary. Shares of the Denver, Colorado-based company, which last year rose more than sixfold, have dropped 25 percent this year.


    Never the Same


    The end of the investment boom in China, the world's fourth- largest economy, and a slowdown in the U.S. housing market will curb demand for copper and other raw materials used for building, said Simon Hayley, senior economist at Capital Economics Ltd. in London. ``It won't ever be the same again for metals,'' he said.


    Copper, used for wiring and pipes, has fallen 32 percent since May, when it hit a record $8,800 a metric ton in London. Zinc is down 19 percent from its all-time high of $4,580 a ton in November.


    Bhutani also manages the Zurich-based bank's Global Energy fund, which gained 18 percent last year and has so far declined 3.7 percent in 2007. The Morgan Stanley Capital International World/Energy Index of 117 companies rose 16 percent last year and has fallen 3.6 percent in 2007.

  • Meine Strategie ging nicht auf. Meine Silberaktien sollten jetzt eigentlich auf dem Höchst sein und die Ölaktien am Tief.


    Ich habe trotzdem Minenaktien reduziert und will jetzt in Öl rein, obwohl der Ölpreis nicht 50$ ist, was ich hoffte. Ölaktien am Tief zu kaufen liegt demzufolge auch nicht drin. Werde aber trotzdem beginnen, Positionen aufzubauen an schwachen Tagen.


    z.B. Nexen, Suncor, Talisman, Encana, Imperial Oil, Canadian Natural Resources. Und Statoil, damit Europa auch noch vertreten ist.


    Hoffe wie gesagt auf ein paar schwächere Tage, um was aufzubauen.


    Eldo: Gibt es noch ein oder zwei andere, die man unbedingt haben muss?

  • Hallo zwyss,
    ich hab´s umgekehrt gemacht.
    Öl Ende jänner und in den vergangenen Wochen Silberaktien gekauft.
    Nur solche auf Sicht 12 monate.


    Hab OMV zu 39,6 gekauft. da kassier ich im Juni die Dividende, die nicht schlecht ist.
    Gestern Meldung: gasfund in pakistan
    Darauf Anstieg auf über 45€.


    Viel spaß bei der Auswahl!


    grüße
    Tschonko

  • Tschonko. Silberaktien gingen mir auf den Keks die letzten Wochen. Zwei Gründe meiner Investition in Gold (sehr wenig)- und vor allem Silberaktien war und ist eigentlich immer noch: 1.Ein Gegengewicht zu meinen US-Dollar-Positionen zu haben und 2. In Krisensituationen was im Depot zu haben, dass dann Gewinne macht.


    Als dann Ende Februar die Märkte durcheinander gerieten fielen meine Aktien, fielen meine Dollarpositionen, fielen meine Europositionen (zu meinen Schweizer Fränkli)I, da hätten eigentlich Gold, Silber bzw. Gold- und Silberaktien zulegen sollen. So hätte ich es eigentlich erwartet. Es kam aber ganz anders, wie wir alle wissen. Zweck voll nicht erfüllt.
    Das hiss für mich Positionen abbauen und dorthin leiten, wo ich mit grösserer Sicherheit annehme, dass die nächsten Jahre gut kommen, nämlich in die Energie. Und während Solar und Uran und anderes Zeugs zwar viel Fantasie wecken bei den Investoren, dementsprechend auch die Aktien in die Höhe schossen, ist Öl zwar nicht besonders in zurzeit, aber das wird sich wieder ändern. Oder hat sich jetzt schon wieder geändert.


    Werde zwar immer noch Silberaktien halten (Exn.V, EDR.To und SLW.TO als Basis, ein paar andere noch als Zusatz, wobei mir schint, dass die falschen Titel aus dem Depot flogen X(), aber da mich die Edelmetallaktien enttäuschten, werde ich jetzt eben Ölaktien sammeln. Zumindest ein paar.


    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

  • zwyss
    die total und die repsol (beide im eurostoxx)
    sind ggf. auch aussichtsreich.
    sicher ist an der börse aber nichts, wie man weiß.


    auf alle fälle haben sie auf daily-basis ein kaufsignal inzwischen.
    http://www.daxomat.de/index.php?page=2&chart=123
    http://www.daxomat.de/index.php?page=2&chart=128
    weekly-basis noch rot, aber könnt was werden.
    ich bin in beiden drin, und auch im grünen bereich.



    schau mer mal ;)

  • wie immer, wenn man sich mit einem thema auseinandersetzt,
    begnet einem ein pro und ein contra, und das kann verunsichern.


    will ich jetzt, nachdem ich es bekommen hatte (w:o), nicht hier vorenthalten.
    :rolleyes:


    Die Besorgnis über eine Wachstumsabkühlung der Weltwirtschaft und insbesondere Sorgen um eine fallende Erdölnachfrage scheint bei den Unternehmensbossen im Ölsektor besonders stark zu sein. Sie haben sich in der letzten Woche von Aktien ihrer Unternehmen getrennt. Die Verkäufe der Öl-Insider waren die Höchsten seit Sommer des letzten Jahres, als Erdöl bei 70 Dollar notierte. Offenbar sehen viele das Risiko fallender Ölpreise. Die Unternehmenschefs kauften in der letzten Woche Aktien im Wert von 10,1 Millionen Dollar, verkauften aber wie die Weltmeister. Insgesamt wurden Aktien im Wert von 363,8 Millionen Dollar verkauft.


    Eine weitere Entwicklung ist bemerkenswert: Kommerzielle Marktteilnehmer sind jetzt netto short im Öl positioniert, setzen also auf fallende Preise. In der Vergangenheit gab es nur sehr wenige Zeitpunkte, wo kommerzielle Marktteilnehmer in einen schwachen Ölpreis hinein verkauft haben. Auch die spekulativen Marktteilnehmer haben ihre Long-Positionen in der letzten Woche abgebaut. Die Skepsis gegenüber der weiteren Ölpreisentwicklung wächst offenbar.


    Barclays weiter zuversichtlich


    Die Entnahmen bei den Lagerbeständen in den USA sowie der jüngste Abwärtstrend bei der Entwicklung der Ölbestände in den OECD-Industrieländern ist in den Augen der Analysten der britischen Großbank Barclays ein Anzeichen dafür, dass die OPEC mit ihren Fördermengenkürzungen in den letzten Monaten übersteuert haben könnte. Es zeige sich deutlich eine Verknappung des Ölangebots auf dem Weltmarkt, wodurch das Abwärtspotenzial für den Ölpreis auf dem aktuellen Niveau begrenzt sei. „Wir rechnen mit einer neuen Aufwärtsbewegung bei Erdöl in den Bereich von 65 Dollar“, so die Analysten.

  • Hi Ihr!


    Ich warte noch mit Überlegungen im Ölsektor einzusteigen.
    Allerdings ist in diesem Fall die Politik (kommender Irankrieg) ein ernster Faktor.
    Mit einem Auge schiele ich also auch da drauf immer mal wieder ... .


    In solchen Marktphasen rufe ich mir aber auch immer mal wieder eine bestimmte Seite auf:
    http://www.seasonalcharts.de/


    Zitat

    Der jahreszeitliche Verlauf im Energiebereich ist im Prinzip allgemein bekannt. Er hat mit der Heizperiode auf der nördlichen Erdhalbkugel zu tun. Es dürften ihm aber auch andere Gründe zugrundeliegen. Im Einzelfall verläuft die jahreszeitliche Preiskurve auf andere Weise, als man gemeinhin erwarten würde. SeasonalCharts bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Detail ein Bild zu machen.


    Neben Tradern und Händlern im Energiebereich können sich Verbraucher, z.B. Hausbesitzer oder Hausverwalter, die Saisonalität zunutze machen. (...)


    Und dafindet sich schon etwas, was sich lohnt, zu überdenken.
    VOR dem Kauf ... .


    Saisonal könnte schon ein guter Zeitpunkt sein. ...
    Andererseits hat sich meiner Meinung nach durch den seltsamen Winterverlauf einiges verschoben und es könnte sinnvoll sein, erst gegen Mai-Juni einzusteigen.



    Ausserdem habe ich das Gefühl dass im Energiesektor Canadian Trusts das Gescheiteste sein könnten ... .



    Grüsse,
    gutso

  • resistenz


    Ja ja, die Qual der Wahl. Wenn man von höheren Ölpreisen ausgeht (mitelfristig) kann man in hunderte von Aktien investieren, die dann alle mehr oder profitieren würden, sollte sich Öl tatsächlich verteuern. Eldo allein hat ja einige Dutzend Öltitel im Depot. Ich möchte nur ein paar...


    Total kriegt bei mir persönlich einen Malus aus politischen Gründen... :D


    Repsol habe ich auch im erweiterten Monitor, aber ich kann ja nicht alle kaufen.


    Prinzipiell gehen die meistten Titel Hand in Hand. Grosse Performance bis Anfang 2006, seither Konsolidierung. Ich rechne damit , dass Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird, und dann wahrscheinlich von fast allen....

Schriftgröße:  A A A A A