Der Rohöl Thread

  • Über google hab ich nix gefunden, was ausschließlich raffiniert, aber ich hab mal bei WO gestöbert und mich mal über Neste Oil kundig gemacht. Eine finnische Firma (gehört zu 51% dem finnischen Staat). Die sieht mir ganz interessant aus. Ich hab nämlich den Bericht der DGZ gelesen und Raffineriekapazitäten scheinen in den nächsten Jahren der Flaschenhals beim Rohöl zu sein. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko
    Kaufrausch,
    schau dir mal OMV (Wien) an, die sind im Raffineriegeschäft auch stark.
    Nicht nur.


    Genau.
    Sehr guter Wert,aber eben nicht mehr reine Rohölverarbeitung ;)
    MW. auch inzwischen im Upstream tätig.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von bobelle21
    Kaufrausch


    Klar, ist so wie du sagst, aber ich nicht alle Raffinerien arbeiten rentabel. Das sieht man auch bei anderen Rohstoffen.


    Grüße


    Klar arbeiten nicht alle rentabel. Deswegen war ich auch auf der Suche nach dem (fast) reinen Raffineriestock. Das Problem bei BP, Exxon und den anderen Hechten im Karpfenteich ist ja eher, dass die alles mögliche machen.


    Bei Neste Oil sehe ich da gerade wegen der Konzentration auf Ölverarbeitung grünes Licht für einen Kauf. Damit sind sie nämlich von der Rentabilität der Raffinerien abhängig und können das nicht durch einen Gewinn in anderen Sparten ausgleichen. Und da der finnische Staat da Mehrheitsaktionär ist, ist das zwar schlecht für die Kunden, aber gut für die Aktionäre. Meine ich mal so. Die Bilanzen der letzten Quartale sehen auch ganz prächtig aus.


    Grüße retour


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • von Mark Böschen, Frankfurt
    Der Dienstleister für Öl- und Gasförderer Catoil will im laufenden Jahr in Frankfurt oder Wien an die Börse. Der Russlandspezialist machte im vergangenen Jahr 157 Mio. Euro Umsatz.


    Unternehmenschef Manfred Kastner nennt eine "deutlich zweistellige" Marge beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Catoil wäre der erste Wert aus der zuletzt gefragten Branche in Frankfurt und dürfte wegen seiner Größe die Aufnahme in den Nebenwerteindex MDax anstreben. "Wir wollen eine interessante Beteiligungsoption bieten, die die Streubesitz-Anforderung von 25 Prozent übertrifft, und streben mittelfristig die Aufnahme in einen Index an", sagte Kastner. Catoil gehört der 47-jährigen Gründerin Anna Brinkmann und einem nicht namentlich genannten Privatinvestor.


    Der Anbieter ist Spezialist für "Hydraulic Fracturing". Dabei wird Gestein an der Förderstelle durch mit Hochdruck zugeführtes Gas aufgebrochen, um die Förderung zu verbessern. Catoil wurde 1991 im niedersächsischen Celle gegründet und hat den Geschäftssitz in Wien. Das Gros der 2200 Mitarbeiter ist in Russland tätig.


    "Wir streben eine branchenübliche Bewertung an. Ich kann keinen Grund erkennen, warum wir uns mit einem Abschlag verkaufen sollten", sagte Kastner. In Branchenkreisen gilt Trican Well Services als bester Vergleichswert. Der kanadische Konzern hat umgerechnet 2 Mrd. Euro Marktwert beim dreifachen Umsatz von Catoil.


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/59183.html

  • Wiener Ölservice-Firma C.A.T.-Oil vor Börsegang
    Einen genauen Zeitpunkt nennt Unternehmensvorstand Manfred Kastner nicht - Entscheidung über Notiz in Wien oder Frankfurt noch offen


    Wien - Das Wiener Ölservice-Unternehmen C.A.T.-Oil plant laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Presse" den Gang an die Börse. Einen genauen Zeitpunkt nennt Unternehmensvorstand Manfred Kastner nicht. Das Going Public dürfte aber in den kommenden Monaten erfolgen, schreibt die "Presse" in ihrer morgigen Donnerstag-Ausgabe unter Berufung auf Bankenkreise. Die Entscheidung, ob das Unternehmen an der Wiener oder an der Frankfurter Börse notieren wird, stehe ebenfalls noch an.


    [...] <-- Zitate knapper fassen; Gruß HORSTWALTER


    http://derstandard.at/?url=/?id=2387184

  • Son IPO könnte sicher auch interessant werden. Ich hab jetzt erstmal nen Batzen Neste Oil geordert. Fundamentals IMHO ausgezeichnet und dafür leicht unterbewertet. Finnland hat sowieso irgendwie Vorteile in Bezug auf Rohstoffe, wenn man mal Europa nimmt. Meine Drachenminen liegen ja auch in Finnland und haben schon gut rendiert.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @....
    die C.A.T. kann man sich vormerken. Dürfte was werden.


    Die CHAR hab ich um 4,73 am Montag verkauft.
    Geld schon wieder verbraten.


    WEL und Transmeridian scheinen beide wieder zu gehen.
    Die Falcon hab ich immer noch nicht, die sprintet.


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Diese CAT (hab eine bei Cortez) gefällt auch mir.


    Tja,der Falcon ist mir auch zu schnell geflogen.


    Habe mir mal die OMV-Story angeguckt:
    Die wär noch was "vor Jahr und Tag" gewesen. X(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Übrigens: Anfang April soll für genauere Informationen die Website http://www.catoilag.com freigeschaltet werden.


    Grüße


    Ölförderdienstleister Catoil kommt im April an die Börse


    Catoil, ein Dienstleister für die Ölindustrie, wird noch im April, möglicherweise noch vor Ostern, an die Frankfurter Börse gehen. Betreut wird das Unternehmen dabei von einer deutschen und einer österreichischen Emissionsbank. Dies erfuhr die "Welt am Sonntag" aus Finanzkreisen.
    Frank Stocker


    [...] <-- Zitate knapper fassen; Gruß HORSTWALTER


    http://www.wams.de/data/2006/03/26/864992.html

  • Das zweitgrößte Land der Erde sitzt auf Ölvorräten, die als die zweitgrößten Vorkommen beziffert werden. Allerdings ist erst jetzt eine Förderung wirtschaftlich


    Vancouver - In den unwirtlichen nördlichen Gegenden des kanadischen Bundesstaats Alberta ist so etwas wie ein Ölrausch ausgebrochen: Auf einem Gebiet von an die 200 km², in der Nähe der Stadt Fort McMurray gibt es ein bestätigtes Reservoir von 176 Mrd. Barrel Öl (ein Barrel sind rund 159 Liter), die weltweit zweitgrößten Vorkommen. Das ist zwar schon seit rund 30 Jahre bekannt, aber erst in den letzten zwei Jahren hat ein Run auf die Vorkommen eingesetzt.


    [...] <-- Zitate knapper fassen; Gruß HORSTWALTER


    (Johanna Ruzicka, Vancouver, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 4.4.2006)

    • Offizieller Beitrag

    Schischi


    Schöner Artikel!
    Stell den doch bitte auch in den Thread "Ölsandaktien-Ölsand" hinein.
    Wo er auch eigentlich besser hingehört.


    Grüsse
    Edel man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt wirds Mai, aber dafür Frankfurt.


    C.A.T. oil AG strebt Börsengang im Mai 2006 an


    06.04.2006


    Die österreichische C.A.T. oil AG, einer der führenden Anbieter von Ölfeld-Services in Russland und Kasachstan, strebt einen Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Die Notierungsaufnahme soll voraussichtlich Anfang Mai 2006 erfolgen. Dresdner Kleinwort Wasserstein begleitet die Emission als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Dem Emissionskonsortium gehört darüber hinaus die Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG an. Die rund 19,5 Millionen Aktien (inkl. Greenshoe) sollen Investoren im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Österreich sowie einer internationalen Privatplatzierung angeboten werden.


    [...] Zitate knapper fassen; Gruß HORSTWALTER


    http://www.financial.de/newsro…p?rubrik=news_at&ID=60972

  • @bobelle,
    danke. Wirst du zeichnen?
    Ich schon, wenn der Preis halbwegs vernünftig ist. Aber wie herausbekommen?


    ´The Boots are made for walking".
    Gehen schon gut, die WEL.


    Grüße

  • @bobelle,
    heut gehen die boots zurück. Ohne meldung.


    Ja, ein depot hab ich bei brokerjet.at, die gehören zur Ersten.
    Normal schicken die immer eine Info.
    Mir wär das IPO in Wien lieber gewesen, da kenn ich die Windverhältnisse besser. :D


    Der Falke fliegt auch noch immer gut. Ohne mich. (Falcon)
    Die dragon schwächelt.
    TMY dürfte wieder kommen.
    Und die Caspimaus (Caspian Öl&Gas) wird bald ein Fressen für die Katz. Da hat man ja gratis fast eine 30% Beteiligung an PRU.AX.


    T.

Schriftgröße:  A A A A A