Der Aufschwung kommt

  • Prozentulae Erhöhung der Geldmenge in % MINUS Prozentuale Erhöhung ds BIP


    Beispiel: Geldmenge + 8% MINUS BIP +2% = Inflation von 6%. Ende und Basta!


    Genau so eben nicht, da zum einen noch die Umlaufgeschwindigkeit für die Quantitätsgleichung fehlt (die im langen Trend abnimmt) und zum anderen ein Teil des Geldmengenwachstums in Investitionsgüter fließen kann.


    Das die offizielle Inflationsrate geschönt ist will ich aber gar nicht bestreiten.

  • werden die Dinger bald kleiner hergestellt :D und dann sieht das Statistik - Auge , die Sache auch anders :D


    Voller kleiner Einkaufswagen = Wirtschaftswunder Aufschwung :D ,, gefühlter Aufschwung ,, :D


    Statistiken sollten meiner Meinung nach , nach der Grundlage Einkommen in Schichten berechnet werden ,


    sonst ist alles SchönFärbeRei :D


    wie folgt


    ,, Einkommen reich , reicher , noch reicher ,,


    ,, Einkommen arm , ärmer , beschissen dran ,, das wird wohl die Masse sein ;( :D ;(


    ,, Sage dem Volk , Euch geht es gut , dann ist alles schön ,,


    ,, Sage dem Volk , Euch geht es beschissen , dann ist es die Wahrheit ,, :D


    Staune immer das es dem Volk so gut geht , im derzeitigen BilligLohnLand unter bezahlte Arbeit :boese: , zahlt sich wohl aus :D


    aber nur für den Staat :boese: und dessen Ausbeuter :boese: Däutschland's Unternehmer haben kein Herz mehr für


    ihre Untergebenen :boese: die in Abhängigkeit stehen :boese: in unterbezahlten Bereichen , Pfui :boese:


    ,, Leben und Leben lassen ,,


    Noch hängen nur die Plakate an den Laternen , zur Wahl :D am 27.09.2009 :D wann werden sie endsorgt :hae: :D ;) :D


    Wieviel Angst muss eine Regierung haben , wenn sie ihr Volk bespitzeln lässt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D ich würde die Unternehmer die zu Anderen Herz-los sind ,einfach weg streicheln :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wenn ss und ß im däutschen das gleiche bedeutet ,, warum kann man das ,, ß ,, nicht gross schreiben ,


    wie beim ,, ss ,, :hae: wurde was vergessen oder hängt das mir der Däutschen Geschichte zu sammen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn ss und ß im däutschen das gleiche bedeutet ,, warum kann man das ,, ß ,, nicht gross schreiben ,


    wie beim ,, ss ,,


    ... weil eben ss und ß nicht das Gleiche sind
    ss immer nach kurzem Selbstlaut, wie Fluss, Boss, Kuss, nass, Biss,
    ß immer nach langem Selbstlaut, wie Spaß, Maß, groß,


    man kann weder ß noch ss groß schreiben,
    nur bei einer Abkürzung wie SS
    SS bei der SA Mint Natura heißt Sabi Sabi und das ist ein Naturpark in Südafrika [smilie_love]


  • Genau so eben nicht, da zum einen noch die Umlaufgeschwindigkeit für die Quantitätsgleichung fehlt (die im langen Trend abnimmt) und zum anderen ein Teil des Geldmengenwachstums in Investitionsgüter fließen kann.


    Das die offizielle Inflationsrate geschönt ist will ich aber gar nicht bestreiten.

    Nur zum Teil (bzg. der Umlaufgeschwindigkeit) - die (hergestellten und verkaufbaren) Investitionsgüter sollten ja auch im BIP erfaßt werden.

  • und ich empfehle mich mal richtig zu zitieren. ;)

  • ... weil eben ss und ß nicht das Gleiche sind
    ss immer nach kurzem Selbstlaut, wie Fluss, Boss, Kuss, nass, Biss,
    ß immer nach langem Selbstlaut, wie Spaß, Maß, groß,


    man kann weder ß noch ss groß schreiben,
    nur bei einer Abkürzung wie SS
    SS bei der SA Mint Natura heißt Sabi Sabi und das ist ein Naturpark in Südafrika [smilie_love]


    :D die haben sehr schöne Motive und die Auflagen sind gering :D und teuer ;( [smilie_happy] :D


    danke für die Hinweise :D ß & ss :D ,, wenn der Boss nach dem Kuss nass aus dem Fluss mit Spaß und Biss in das große Maß ... :D


    Sabi Sabi :D Aufschwung :D aber komisch ist gibt alle Buchstaben im Däutschen in Großschrift ausser das ,, ß ,, :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nur mal aus dem Gedächtnis, (fast) ohne Quellenangaben:
    ---------------------------------------------------
    Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen.
    http://www.fremdwort.de/suche.php?term=inflation
    ----------------------------------------------------
    An sich schwillt erstmal die Geldmenge an, und dann gibt es Reaktionen. Zur Zeit steigen die Preise trotz weltweiter Geldmengenerhöhung nur partiell an. Wenn zuviel Milch auf dem Markt wird sie wegen des Überangebots billigst. So auch wird Geld durch Erhöhung der Geldmenge wertlos. Siehe Simbabwe.


    Das es BMW angeblich super geht, 2010 Produktionssteigerungen anstehen, - da kann ich nur lächeln.
    Ich kenne über einen Zulieferer BMW. Die sparen wie verrückt. Und eine Prognose wagen . d i e . zur Zeit nicht, im Gegensatz zu hiesigen Forumsteilnehmern. Jeder Cent wird rumgedreht. Alle Projekte liegen erstmal auf Eis...


    BMW hat im 1.Quartal ca.30% weniger Umsatz gemacht, aber unterm Strich kein Minus. Sie haben z.B. einfach keine ausstehenden Rechnungen bezahlt, ohne Grund. (Dies hat bei manchen fast eine Insolvenz ausgelöst, was den Monsterfirmen völlig egal ist. Die werden ja in so einem Fall gerettet.) Außerdem werden derzeit bei Ausschreibungen die Billigstanbieter bevorzugt - oft zum Entsetzen der Fachabteilungen. Das war bis Mitte 2008 nicht so.
    Das unsere Firmen-Monster mit solchen Tricks bei dieser amerikanischen Krise besser dastehn als andere Firmen, kein großes Kunststück.
    Ist aber auch kein Zeichen dafür, daß alle Firmen "so wie BMW" mehr wert sind und deswegen die Börse also zurecht gerade nach oben geht.


    Zitat: "Bevor man bei den Großen mitdiskutieren möchte..."
    Gegenzitat: "Hochmut kommt vor dem Fall." :]

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Stimmt. Habs korrigiert.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Nachdem man gemerkt hat, dass eine Gesellschaft von Kastraten und Weicheiern zum Aussterben verurteilt ist, versucht man jetzt verzweifelt, gegenzusteuern...


    Merkel-Regierung will Männer emanzipieren

    Zitat

    Frauenförderung ist längst etabliert, doch Studien zeigen: Schon in der Schule sind Jungen benachteiligt, viele junge Männer könnten zu Verlierern im Karriererennen werden. FDP und Union drängen jetzt auf eine "eigenständige Jungen- und Männerpolitik" - und wagen damit einen Richtungswechsel.
    ...
    Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) ließ 2008 erklären, die Schwierigkeiten für heranwachsende Jungen in der Schule fielen "nicht in ihre Ressortkompetenz".

    • Demnach gehen 47 Prozent der Mädchen auf ein Gymnasium, aber nur 41 Prozent der Jungen. Abiturnoten von Jungen sind im Schnitt eine Note schlechter als die der Mitschülerinnen. Zwei Drittel aller Hauptschüler ohne Abschluss sind Jungen. Ein paar Jahre später stellen junge Frauen die Mehrheit der Hochschulabsolventen und brechen ihr Studium seltener ab. (Quelle: Bundesbildungsministerium)
    • Die Benachteiligung zieht sich bis ins Arbeitsleben: 55 Prozent der deutschen Arbeitslosen sind männlich. Die Wirtschaftskrise vertieft die Kluft, trifft Männer härter als Frauen - Tendenz steigend, weil Frauen etwa vom Ausbau der Dienstleistungsbranche profitieren. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)
    • Die Zahl der Lehrerinnen wächst, an vielen Grundschulen oder Kindertagesstätten sind männliche Lehrkräfte die große Ausnahme. Damit fehlt Jungs im Grundschulalter oft die männliche Bezugsperson. (Quelle: Aktionsrat Bildung)
  • Sorry, bin gerade im Sarkasmus-Mode.


    :hae: , Tollar,


    klingt...wie heute mal auf dem falschen Fuß erwischt 8) Macht nix, so ist das Leben, wie sagte neulichst hier mal jemand, man darf hinfallen, doch man sollte wieder aufstehen anstatt liegenzubleiben :D . Ein netter Spruch mit viel Wahrheit.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Edit: Es gibt doch auch heute auch viel positives, z.B.....oouuups, na ja, vielleicht dann morgen 8)

  • Auswirkungen des Finanzgedopten Aufschwungs:

    Zitat


    Die gute Nachricht vorweg: Die USA haben es geschafft. Die schärfste Rezession seit der Wirtschaftskrise der 30er-Jahre ist beendet. Gedopt bis unter die Halskrause mit billigem Geld aus der Druckerpresse der Notenbank und Konjunkturprogrammen hat die größte Volkswirtschaft der Welt im dritten Quartal wieder ein beachtliches Wachstum von auf das Jahr hochgerechnet 3,5 Prozent erzielt.


    Die staatlichen Finanzspritzen haben zudem eine Aktienmarktblase produziert, die irgendwann platzen wird. Schon um künftigen Generationen nicht einen völlig erdrückenden Schuldenberg und eine ruinierte Währung zu hinterlassen, wird die Regierung das Doping nicht durchhalten können.
    http://www.handelsblatt.com/po…her-us-aufschwung;2475559


    :thumbup: Friede, Freude, Eierkuchen :thumbup:


    Illusionen sind doch so schön [smilie_love] Doch warum hält sich der POG eigentlich nicht hieran :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das wievielte Ende der Krise ist das jetzt nun, hat jemand mitgezählt? :hae:
    Wieviele Enden hat so eine Krise denn eigentlich, bevor sie anfängt, weiß das jemand? :hae:


    :D


    ,, alles hat ein Ende ,nur die Wurst hat zwei ,, :D


    ,, dann gibt es den Zwölf Ender ,, :D


    ,, eine Krise hat kein Ende , weil es auch kein Anfang gibt ,, ;) :D


    Bitte um Umstellung ,, e + i ,, :D ,, Kreis = Krise ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das wievielte Ende der Krise ist das jetzt nun, hat jemand mitgezählt?


    So ein Paar Dutzend Male war das bestimmt.
    Ja, das ausrufen, dass die Rezession wieder mal in Amiland vorbei ist, ist ja nichts Neues. Bis es in ein paar Tagen wieder kassiert wird. Schlimm nur das die in Amiland immer noch, den schön gerechneten, offiziellen Zahlen so viel Glauben schenken.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A