Ihr seid gefragt! "Lösungsansätze zur Überwindung der Systemkrise"

  • :D Das ist das Problem in Däutschland , zu viele Köche am Topf der Essenmarkenverteilung :D jeder will mehr als wie ein anderer der Hunger leidet :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Lösung ist eigentlich sehr einfach, doch niemals durchsetzbar.
    Nur der Staat bekommt das Recht Geld zu schöpfen und es gegen Zins zu verleihen.
    Präsident Kennedy war der letzte, der es versucht hatte staatliches Geld in den Umlauf zu bringen, sein Ende ist uns allen bekannt.
    Der Staat wäre auf einen Schlag schuldenfrei, das spart schon mal die 70 Milliarden an Steuergeldern, die jährlich nur an ZINS direkt auf die Konten der reichen Geldverleiher oder Banken fließen.
    Es ist Irrsinn, dass die Banken das Geld aus dem Nichts schöpfen und es gegen Zins verleihen.
    Würde jedoch der Staat das tun, wäre es ein Segen für uns alle.
    Ich halte das für eine wesentlich besser Lösung als das Schwundgeld der Freiwirtschaft.
    Durch das Geldverleihen für sinnvolle Investitionen durch den Staat, nicht für Spekulation, würde der Staat soviel Geld einnehmen, dass die Steuern gegen Null fallen würden.
    Das würde die Kaufkraft und die Wirtschaft ankurbeln.
    Nachteil dieses Systems: Die Geldverleiher müssten auf ihr leistungsloses Einkommen verzichten, der Motor der Umverteilung von arm nach reich wäre abgestellt.
    Reichtum könnte nur noch durch Arbeit erworben werden, nicht mehr durch Spekulation oder Geldverleih.
    Das käme etwa 90% der Bevölkerung zugute, 10% hätte das Nachsehen. Das jetzige System ist genau andersrum.
    Da aber diese 10%, die Nutznieser des jetzigen Systems, das Sagen und die Fäden sowie die Politiker in der Hand haben, werden wir das niemals ändern können.

  • Volles Verständnis für deine Sicht der Dinge von meiner Seite. Wertschöpfungsfreie Erträge sind strukturell parasitär.


    Eine Einschränkung: Auch wenn der Staat das alleinige Geldschöpfungsmonopol hat, bedeutet das noch lange keine solide Währungspolitik. Stichworte: Korruption und Wahlkampf. Eine unabhängige und langfristig korruptionsresistente Institution ist unrealistisch.

  • Politiker, Notenbanker, Wirtschaftsweise, Volkswirte, Fondsmanager,.. (Meterologen, Ärzte..),...sind nicht absichtlich oder gar böswillig unfähig, sie können es einfach nicht besser!


    Ich behaupte, der Mensch ist sehr weit davon entfernt das System Erde zu begreifen, deshalb wird er es in absehbarer Zeit auch nicht steuern können. Radikale Eingriffe verbieten sich deshalb von selbst. Das was die Politik uns demnächst als staatliche Kontrolle der kapitalmärkte verkaufen will, wird sehr schnell in heißer Luft aufgehen bzw. einfach nicht funktionieren oder viele schlimmere Nebenwirkungen zeitigen als man sich vorstellen kann.


    Die Diskussion über Lösungsansätze sollte man deshalb um Himmels Willen nicht ernst nehmen. Keiner von uns hat einen blassen Schimmer was irgendeine Massnahme mit der Welt anrichten könnte.


    Komplexe System können sich durch minimale Anstösse aber in eine völlig andere Richtung entwickeln. Das kann man nun Zufall nennen oder göttliche Vorsehung, je nach individuellem Glauben. Ich denke, dass uns nur noch ein unvorhersehbares Ereignis (Naturwunder, bahnbrechende Erfindung, Ausserirdische?, extrem charismatische persönlichkeit....) retten kann. Oder eben eine extreme Katastrophe. Bei Katastrophen besinnt sich der Mensch immer auf seine allerbesten Fähigkeiten.

  • Politiker, Notenbanker, Wirtschaftsweise, Volkswirte, Fondsmanager,.. (Meterologen, Ärzte..),...sind nicht absichtlich oder gar böswillig unfähig, sie können es einfach nicht besser!

    Du bist wahrlich ein braves Schaf.



    Bei Katastrophen besinnt sich der Mensch immer auf seine allerbesten Fähigkeiten.

    Was sind denn seine allerbesten Fähigkeiten ?


    Gruss Skully

  • Ich behaupte, der Mensch ist sehr weit davon entfernt das System Erde zu begreifen, deshalb wird er es in absehbarer Zeit auch nicht steuern können. Radikale Eingriffe verbieten sich deshalb von selbst. Das was die Politik uns demnächst als staatliche Kontrolle der kapitalmärkte verkaufen will, wird sehr schnell in heißer Luft aufgehen bzw. einfach nicht funktionieren oder viele schlimmere Nebenwirkungen zeitigen als man sich vorstellen kann.


    Die Diskussion über Lösungsansätze sollte man deshalb um Himmels Willen nicht ernst nehmen. Keiner von uns hat einen blassen Schimmer was irgendeine Massnahme mit der Welt anrichten könnte.


    Die Menschheit wird nie begreifen, dass man Naturgesetze nicht außer Kraft setzen kann. Auch die Marktwirtschaft ist ein Naturgesetz.

  • Komplexe System können sich durch minimale Anstösse aber in eine völlig andere Richtung entwickeln. Das kann man nun Zufall nennen oder göttliche Vorsehung, je nach individuellem Glauben. Ich denke, dass uns nur noch ein unvorhersehbares Ereignis (Naturwunder, bahnbrechende Erfindung, Ausserirdische?, extrem charismatische persönlichkeit....) retten kann. Oder eben eine extreme Katastrophe. Bei Katastrophen besinnt sich der Mensch immer auf seine allerbesten Fähigkeiten.


    Mit Deinen Erkenntnissen bist Du entweder in >>Börse & Astrologie Thread<< oder in >>Jesus und seine Haberer Thread<< besser aufgehoben.
    Wenn Du hier schreibst

    Zitat

    Politiker, Notenbanker, Wirtschaftsweise, Volkswirte, Fondsmanager,.. (Meterologen, Ärzte..),...sind nicht absichtlich oder gar böswillig unfähig, sie können es einfach nicht besser!

    dann gehörst Du entweder dieser Sekte der Unfähigen&Überbezahlten an, oder Du bist noch dümmer als Bohnenstroh, wenn Du diese Idioten noch verteidigst. Vielleicht konnte der Besoffene im Rausch nicht besser Autofahren, das war doch nicht böswillig, daß er ein Kind tot gefahren hat.
    Wie Blöd oder Verzweifel, vielleicht auch Lebensunfähig muß man sein um solche Verbrecher noch in Schutz zu nehmen?
    Wo man hinschaut nur mehr Weichbirnen!
    [Blockierte Grafik: http://di1.shopping.com/images/di/7a/79/56/6635763053554c447a66613452477467614377-100x100-0-0.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Leute,
    warum missachtet Ihr die hilfreichen Ratschläge Eures Moderators? Der hat den Posten aus gutem Grund erhalten. Bevor hier daran gedacht werden kann, irgendetwas Relevantes in der Gesellschaft zu verändern, müssen wir erst einen Weg finden, die derzeitigen Machthaber zu entsorgen bzw. es ihnen zu besorgen. Letzten Endes läuft es nämlich darauf hinaus, wer die Welt unter sich aufteilt und wer von diesen Leuten aus ihr hinauskomplimentiert wird. (Georgia Guidestones). Also ich finde Tuts Vorschlag, mit der Baugrube zu beginnen, sehr hilfreich. Ich wüsste auch schon, wie man sie füllen könnte.


    Gruß von Tom, dem undertaker

  • dann gehörst Du entweder dieser Sekte der Unfähigen&Überbezahlten an, oder Du bist noch dümmer als Bohnenstroh, wenn Du diese Idioten noch verteidigst. Vielleicht konnte der Besoffene im Rausch nicht besser Autofahren, das war doch nicht böswillig, daß er ein Kind tot gefahren hat.
    Wie Blöd oder Verzweifel, vielleicht auch Lebensunfähig muß man sein um solche Verbrecher noch in Schutz zu nehmen?
    Wo man hinschaut nur mehr Weichbirnen!


    Hey, ich LIEBE Klartext !!

  • dann gehörst Du entweder dieser Sekte der Unfähigen&Überbezahlten an, oder Du bist noch dümmer als Bohnenstroh, wenn Du diese Idioten noch verteidigst. Vielleicht konnte der Besoffene im Rausch nicht besser Autofahren, das war doch nicht böswillig, daß er ein Kind tot gefahren hat.
    Wie Blöd oder Verzweifel, vielleicht auch Lebensunfähig muß man sein um solche Verbrecher noch in Schutz zu nehmen?
    Wo man hinschaut nur mehr Weichbirnen!


    Geht doch nix über Klartext..

  • Geht doch nix über Klartext..


    Ist schon okay. Ich denke, ich hab mir das ehrlich verdient. Bundschuh hatte noch eine Rechnung offen, die ist jetzt damit hoffentlich beglichen.


    Was mich aber ärgert, ist dass schon wieder was reininterpretiert wird, was gar nicht da steht. Der unfähige Politiker, Notenbanker, Wirtschaftsweise, Volkswirt, Fondsmanager,.. (Meterologe, Arzt..),... sollte natürlich genauso für die Folgen seines Handelns einstehen müssen, wie der fahrunfähige Autofahrer. Dass das leider oft nicht geschieht, sondern nur die "Kleinen" hart bestraft werden, macht mich auch zornig, Bundschuh.


    Alle "Unfähigen" pauschal als Verbrecher zu bezeichnen, halte ich aber für sehr übertrieben. Ich finde "die Schuld" hängt weniger am Ergebnis als an der Absicht.

  • keinen Lösungsansatz ;(


    Aufgepaßt, keiner hat dieses Geld, wo kommt es also her ? Richtig, wir machen es uns einfach :D Ouuuh hauerrrrr ahhh. Schaut man sich mal die letzten Monate retour an so stellt man doch leider fest, an Geld und Bürgschaften, Sicherheitsgarantien usw. usw. mangelte es wahrlich nicht. Nur das Ergebnis läßt zu wünschen übrig, und das nicht zu knapp. Nee, Leute so wird das ganz sicher und zwar todsicher nichts.


    Auch dieses "oooohhhhhh" der IWF erhält 500 Mrd zur Erretung der Welt, klingt ja auch erst mal toll, viel weniger toll allerdings, daß er schon mindestens 250 MRD brauchte, um nicht gleich im Sommer dichtmachen zu müssen, da insolvent geworden. Ne, ne, das Geld muss nun wohl zunächst mal reichen, wielange ? Genau, bis in etwa zum nächsten Treffen der G20 dann wird wieder aufgetankt werden müssen. Und dann noch ein Schluck aus der Druckerpresse ;(


    So, unseer Kursfeuerwerk hatten wir nun heute an den Börsen, doch leider war es das auch erst mal mit positiven Input, demnächst zählen wieder die Daten und Unternehmenszahlen, ratet mal, was dann passiert :?:


    Leider muss man wohl sagen, die Mehrzahl der Bevölkerung fand es wohl gut, dieses Treffen - jawoll, verblödet uns ruhig weiter, wir wollen doch überhaupt nicht der nackten Angst ins Gesicht sehen, warum auch, es lebt sich doch so angenehmer.


    Hallo bitte aufwachen. Hier geschieht nichts anderes, als einem bereits verstorbenen Krebspatienten noch eine Chemo zu verabreichen in der irrsinnigen Hoffnung er schlafe doch nur und steht bestimmt gleich wieder auf :thumbdown: :wall:


    Lebt ruhig weiter in einer Traumwelt, doch bekommt bloß keinen Schock wenn ihr endlich aufwacht :!: Ich frag mich nur, wielange schlafen eigentlich unsere Politifuzzies bis es bei denen mal ankommt :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag ( und unseren Volksvertretern mal ein Gehirn das über die Größe einer Kakerlake hinausgeht )


    Tut

  • Ohhh tut, Du glaubst gar nicht wie dein Kommentar auf mich wirkte, besser wie jedes Versprechen das man uns gibt. Es ist Balsam auf meine geschundene Seele.


    Genau so sehe ich dass auch, nein ich behaupte vielmehr ... genau so ist es auch.


    Danke tut. [smilie_blume]


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Klar, der mensch kann ja per Naturgesetz auch nicht fliegen....lol. Die Marktwirtschaft ein Naturgesetzt...ich lach mich schlapp.



    Rufus, wenn Du das glaubst, versuch es erst mal im Schwimmbad vom 3 Meter Brett.


    Im Ernst: es hat viele viele Jahrhunderte gedauert bis der Mensch durch Beobachtung der Natur soweit war, die Gesetze der Aerodynamik so weit zu begreifen, dass er Maschinen konstruieren konnte die fliegen können. Trotzdem sind in den Siebzigern reihenweise Starfighter abgestürzt und ihre Piloten hatten grosse Probleme das zu überleben. Dabei ist das Problem so einfach, dass es selbst primitive Lebewesen spielend lösen.


    Der Mensch ist der Natur immer noch haushoch unterlegen. Wer das nicht glaubt, sollte sich weniger vor den Computer setzen sondern mehr vor die Tür gehen. In den Bergen oder auf dem Meer lernst Du schnell, wie klein Du bist (wenn Du es überlebst).


    Wisst Ihr übrigens, dass es theoretisch möglich wäre Hurricanes zu stoppen, zu zerstören oder wenigstens aus der Bahn zu leiten? Aus versicherungstechnischen Gründen traut man sich aber nicht. Der Status Quo ist versichert, wenn aber was schiefgeht, wer zahlt die Rechnung? Selbst ein recht übersichtliches Phänomen wie Hurricanes (jedes Jahr gibt es Dutzende die man untersuchen kann) hat der Mensch noch nicht soweit verstanden, dass er Gegenmassnahmen einleiten könnte.

  • Ich denke, dass uns nur noch ein unvorhersehbares Ereignis (Naturwunder, bahnbrechende Erfindung, Ausserirdische?, extrem charismatische persönlichkeit....) retten kann. Oder eben eine extreme Katastrophe. Bei Katastrophen besinnt sich der Mensch immer auf seine allerbesten Fähigkeiten.


    Tsunami [smilie_blume]


    :D ansonsten sind wir Beide ja sonst immer etwas weiter von einander entfernt :D aber ich stimme in den Punkt mit Dir mal überein :D


    Gruss


    alibaba :D ich warte noch auf meine 100 Gramm Indium , das ich die Ausserirdischen feierlich begrüßen kann , hoffe das die zuerst in Däutschland ankommen :D


    den in Rußland gib's nur ,,Brot und Salz ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Atomabfall findet auch keine Endlösung , das wird uns auch mal einholen das Zeug . 8| :D alles eine Frage der Zeit :D


    :D dann heißt es nicht G20 :D sonder'n :D World Gift Ato 01:D in Worte erfinden sind doch die Däutschen unschlagbar :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, finde den Titel aber sehr gut. Die erste Massnahme wäre die Einführung der Demokratie, dazu müsste nur jemand mal eine Brandbombe auf den Reichstag werfen, um das Gesindel was für den ganzen Mist verantwortlich ist, den ewigen Jagdgründen zuzuführen.

  • Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, finde den Titel aber sehr gut. Die erste Massnahme wäre die Einführung der Demokratie, dazu müsste nur jemand mal eine Brandbombe auf den Reichstag werfen, um das Gesindel was für den ganzen Mist verantwortlich ist, den ewigen Jagdgründen zuzuführen.


    :D Brandbomben gib's nur noch in Oranienburg im schönen Norden von Bärlin ,da werden immer wieder bei Neulinge die ein Haus bauen wollen gefunden 8| :D


    Gruss


    alibaba :D Bau Dir ein eigenes Haus mit Munitionsfund Keller :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A