Glaubt Ihr wirklich an eine große, alles umwälzende Systemkrise?

  • Soll das heißen, du hast schon jetzt für 1.000 Euro einen Lebensmittelvorrat zuhause gebunkert?
    Also ich halte solche Einfälle an sich gut. Aber zur Zeit sind wir doch noch etwas von solchen Horrorszenarien entfernt, meine ich.

    ach, ist das so? wie weit sind wir denn davon entfernt? und wie hoch würdest du deinen wetteinsatz halten, dass du richtig liegst mit deiner einschätzung?
    ich stimme dir grundsätzlich zu, nur würde ich darauf wirklich nicht wetten wollen. insbesondere, wo mein möglicher verlust bei einer entsprechenden vorbereitung überschaubar ist.

  • also beim Burger King und Mc Do merkt man noch nix von Engpass....höchstens beim bedienen.
    bloß keine Panik machen denke ich, die Bauern meckern übern niedrigen Preis da kanns ruhig mal knapper werden mit der Versorgung.


    eigentlich leben wir doch nach wie vor wie die Maden im Speck; Fleisch,Gemüse,Obst das ganze Jahr über....was willst mehr ?


  • Soll das heißen, du hast schon jetzt für 1.000 Euro einen Lebensmittelvorrat zuhause gebunkert?
    Also ich halte solche Einfälle an sich gut. Aber zur Zeit sind wir doch noch etwas von solchen Horrorszenarien entfernt, meine ich.


    Nun 1000 Euro ist ja nicht die Welt für Lebensmittel.
    Obwohl ich nicht wegen einer Krise Lebensmittel horte, ( ich mag das dauernde einkaufen nicht ) kommen da bestimmt auch 1000 Euro in der Vorratskammer zusammen, das ist aber natürlicher Umlauf.
    Ich kaufe immer nur Verpackungseinheiten, lässt sich auch leichter tragen als immer 1 oder 2 Dosen.
    Obwohl ich Nudeln selber mache kaufe ich noch welche zu , für wenns schnell gehen soll, und da nimmt man dann halt so einen Karton das sind dann so 10-15kg , das stellt man dann ins Regal und nimmt sich immer was und die sind Laange vor "Ablauf" weg.

  • ach, ist das so? wie weit sind wir denn davon entfernt? und wie hoch würdest du deinen wetteinsatz halten, dass du richtig liegst mit deiner einschätzung?
    ich stimme dir grundsätzlich zu, nur würde ich darauf wirklich nicht wetten wollen. insbesondere, wo mein möglicher verlust bei einer entsprechenden vorbereitung überschaubar ist.

    Ich denke, dass es bei uns nicht so hoppla di hopp geht. Wenn sich die Lebensmittelpreise sagen wir mal verdreifachen gibt es in vielen Ländern schon revolutionen und wir können uns noch immer alles leisten.... (Dann wird es allerdings wirklich Zeit fuer Vorsorgemassnahmen)


    Otoshi

  • Krise Ja..Umwälzend Nein... Aber mit der Hoffnung auf verbesserung des Systems..

    Zustimmung Erdnuckel, jedoch glaube fürchte ich, dass sich das noch länger hinzieht ... vielleicht sogar zulang


    Zitat

    ... Wenn sich die Lebensmittelpreise sagen wir mal verdreifachen ... und wir können uns noch immer alles leisten...

    @Otoshi - Entschuldige Otoshi, dass wir uns immer noch alles leisten können, da währe ich mir nicht so sicher, jedenfalls nicht der größte Teil der Bevölkerung. Glaube Meine ich zumindest.


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Aktuell habe ich über 300KG verschiedene Lebensmittel,


    Insgesamt hab ich nicht mal 1000€ dafür ausgegeben,


    Wenn ich mir die Kisten anschaue, denke ich das man davon gut 2-3 Monate mit einer Familie klar kommen kann.


    Wenn man die Summe an Lebensmitteln sieht würde ich sagen sind mir diese mehr Wert als eine Unze Gold, den davon WEIS ich kann man 3 Monate leben :) Das die Preise mittelfristig steigen werden halte ich für relativ sicher.


    Gruß


  • Antwort hier

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und genau deshalb sollte man meiner Meinung nach, wenn in Aktien, dann auch in gute Minenaktien investieren. Die werden die nächsten Jahre garantiert nicht Pleite gehen und dürften teilweise sogar noch stärker zulegen als der Goldkurs selbst.

    Minenaktien sind was fuer Zocker.
    Nur weil Gold hoch im Kurs steht, bedeutet das nicht, dass die Minen genuegen Leute zusammenbekommen, um das Zeug aus der Erde zu holen...


    Da wuerde ich eher in Biotech, Wasserversorger, OLED und vielleicht noch Evonik investieren... Generell: Ich lege mir einen EM Vorrat zu nicht um spaeter das Zeug gegen Lebensmittel einzutauschen (die bunkere ich schon noch rechtzeitig), sondern um a) während einer Krise ein aureichendes Lebensniveau halten zu koennen, b) meine Immo-Schulden noch weiterhin bedienen zu koennen und c) wenn sie nicht kommt, in spaeteren Jahren etwas nettes fuer meine Kinder zum Vererben habe... Aus Aktien bin ich seit Anfang 2008 draussen...


    Otoshi

  • Da wuerde ich eher in Biotech, Wasserversorger, OLED und vielleicht noch Evonik investieren...


    Da gebe ich Dir vollkomen Recht, aber auch jetzt ist der Zeitpunkt noch verfrüht, denn keiner weiß, welche dieser Firmen die kommende Krise überstehen werden. Wenn die Wirschaft wieder kontinuierlich wächst, dann ist der Zeitpunkt gekommen sich an solchen Firmen ganz konservativ zu beteiligen und auf Zockerspiele zu verzichten.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • hallo,


    m.m.n sieht die in Welt in einigen Jahren ganz anders aus !


    Die Umwälzungen gehen momentan schleichend vor sich, es kann aber auch zu plötzlichen, heftigen Entladungen kommen. Manche Menschen kennen die "Krise" bisher gar nur aus dem TV, andere sind schon voll betroffen.


    Ein erzwungener Gläubigerverzicht im Bereich Finanzen wird kommen müssen (wie soll es denn sonst anders gehen ?) ), das zeigen schon die historischen Erfahrungen. Für mich ist vorstellbar, dass Sozialsysteme zusammenbrechen, Versorgungsengpässe auftreten, soziale Unruhen entstehen und wir noch mehr unsere Bürgerrechte und Menschenrechte verlieren.


    Das Wort "Krise" kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie Reinigung ! Es könnte danach durchaus etwas Besseres kommen, wenn ... ja wenn die Menschen aufwachen würden, andernfalls wird ein Schnitt gemacht und das ganze Spielchen beginnt wieder von vorne, evtl. noch viel schlimmer (NWO) !


    gruß. hugo1

  • Davon ausgehend das GM noch im April die Insolvenz erklären wird und es zu einer Aufsplittung der AG in einen guten und schlechten Teil kommen wird, wird das Vertrauen der
    Anleihemärkte auf eine harte Probe gestellt werden.
    Die Summe der Verbindlichkeiten beläuft sich auf ca. 376 Mrd. US-$.
    Hauptabnehmer der GM-Anleihen sind amerikanische Pensionfonds die mit den laufenden Zahlungen ihre Teilhaber bedienen.
    Diesem Konstrukt ist es überhaupt zu verdanken das die US-Regierung GM nicht sterben läßt.


    Die Pleite von GM wird das EPI-Zentrum für den Kollaps der Anleihemärkte und somit Ursache für die nächste Welle des Finanztsunamis.
    Nicht umsonst findet ein Stresstest des amerikanischen Grossbankensektors statt.


    Spannende Zeiten warten auf uns ..... aber Kopf hoch kein Neuanfang ohne Ende

    • Offizieller Beitrag

    Da wir mitten drin sind, erübrigt sich doch die Frage dieses Sräds. Eher sollte man darüber nachdenken, wie man seine Haut möglichst heil durchbringt. Ist ein grosses Thema in diesem Forum seit Jahren. Die Erkenntnis, dass eine Systemkrise unausweichlich ist (historischer Zwang), war wohl für die meisten Leute hier der Grund, mit einem Teil des Vermögens in die im Prinzip sonst recht unnützen (abgesehen von technologischen Anwendungen) Edelmetalle zu investieren!


    (Wie sagte doch an der letzten EM-Messe ein 'Systemheini'? " Wenn alle Leute alle Ersparnisse in EM investieren würden, stände bald die ganze Wirtschaft still." Was nützte dann ein Unzenpreis von 100,000 (irgendetwas) ?


    Es ist soviel gelogen und betrogen worden in den letzten Jahrzehnten, dass gegenwärtig einfach das Vertrauen, der Glauben an Rendite, überall fehlt. "Credit est mort' (Das Vertrauen ist tot) hiess es vor Ausbruch der Frz. Revolution.


    Lucky




    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Eisprinz,


    ja, GM ist ein Problem. Die gesamten Verbindlichkeiten sind allerdings weitaus höher, dürfte sich bei ca. 650 bis 750 MRD ansiedeln.


    Aber hier mal etwas anderes reingestellt: Nackt, einfach so ohne Bewertung:


    Zitat


    Nachbetrachtungen G20: Die offiziellen Verlautbarungen sind nichts anderes als Beschwichtigungskampagnen, gepaart mit bewussten Fehlinformationen. Propagandahülsen, wie man sie weiland nur aus dem "Osten" kannte. Das passt gut zur Einführung der Planwirtschaft.


    ...


    http://www.mmnews.de/index.php…n-Marktwirtschaft-ab.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Servus Tut,
    hatte den Bericht schon gelesen, er sagt eigentlich nicht viel Neues aus.
    In der Nachbetrachtung ist der G20 Gipfel eine Farce. Nicht ein Problem wurde an seiner Wurzel angegangen.
    Da wird so getan als wenn Steuerparadiese schuld wären und der Gipfel des Gipfel ist die Regulierung der Hedgefonds.
    Alles in allem war der Gipfel ein Treffen von publicitygeilen Politpromis mit dem geistigen Niveau eines BWL-Studenten am ersten Studientag.

  • Servus Tut,
    hatte den Bericht schon gelesen, er sagt eigentlich nicht viel Neues aus.
    In der Nachbetrachtung ist der G20 Gipfel eine Farce. Nicht ein Problem wurde an seiner Wurzel angegangen.
    Da wird so getan als wenn Steuerparadiese schuld wären und der Gipfel des Gipfel ist die Regulierung der Hedgefonds.
    Alles in allem war der Gipfel ein Treffen von publicitygeilen Politpromis mit dem geistigen Niveau eines BWL-Studenten am ersten Studientag.

    Davon abgesehen , das die gesamte Struktur der Finanzmärkte im Rutschen ist , ist es die Geldpolitik , die mir Sorgen macht.
    So zum Beispiel das 500 Milliarden Paket der Bundesregierung , was ja letztendlich nur einen riesigen neuen Schuld- Titel bedeutet.... :wall:


    Dazu hab ich folgendes im i-net gefunden :


    Was passiert in der Politik und in unserem Finanzsystem, was macht die Pharmaindustrie wirklich, was bedeuten die Chemtrailaktionen



    Das könnte natürlich auch nur ein fake sein oder Panikmache - wenns jedoch stimmen sollte , was ist dann Papiergeld noch wert?


    Jeden Tag weniger ....schätz ich mal


    MfG

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Hallo so weit ich mich erinnere war der Link ein Fake vom 1. April.


    Ich glaube auch an umfassende Änderungen am System aber ich denke ich laufen schleichend und stetig ab.
    Hier fliegt kein Deckel weg aber es wird viele Jahre jetzt stetig kleiner Veränderungen zum "Schlechten" geben.
    Uns wird es auch nie wieder so gut gehen wie von 10 Jahren, andere Wirtschaftsnationen holen auf und nehmen uns damit einen Teil des Reichtums (zu Recht!).
    Jahrelang haben 10% in der Welt 80% der resourcen verbraucht das konnte nicht ewig so weitergehen...
    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A