Gold wirklich sicher?

  • Ich habe in den letzten Monaten ein bisl in Gold und Silber investiert um mich abzusichern. Irgendwie bleibt aber so einer fader Beigeschmack bei der ganzen Sache. Ich kann mir schwer vorstellen das bei einem Systemcrash "wir" die Gewinner sein werden. Ich stelle mir eher vor das ein Goldverbot verhängt wird oder ein Gesetzt erlassen wird, dass privates Gold in die neue Währung eingetauscht werden muß, natürlich mit abschlag!
    Bei all der Reglementierungswut hier in deutschland (europa) finde ich das nicht allzu abwegig.
    Ich denke das die Herren da oben sich schon was einffallen lassen werden das diejenigen welche in EM investiert haben nicht in die "Oberschicht" dazugerhören sollen.


    Bitte keine kommentare wie: "dann verkauf mir doch dein Gold günstig" oder "dann lass es doch lieber"


    Was denkt ihr :hae:

  • Irgendwie bleibt aber so einer fader Beigeschmack bei der ganzen Sache.


    Der fade Beigeschmack entsteht nur, wenn Du auf den Silberbarren Spiegeleier abratest und vom Barren herunter isst. Ei und Silber verträgt sich nicht.

    Ich stelle mir eher vor das ein Goldverbot verhängt wird oder ein Gesetzt erlassen wird, dass privates Gold in die neue Währung eingetauscht werden muß, natürlich mit abschlag!

    Ich kann Dich vor der Verlegenheit schützen und dentsorge Deine EM gegen eine Entsorgungsgebühr von € 72,60/Kg.
    [Blockierte Grafik: http://ptrace.fefe.de/zuerich-bankenkrise-tram.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • wer weiss denn schon wer wieviel gold zuhause hat???ich denke da machst du dir zuviele gedanken.hm deine bedencken kann ich verstehen wer weiss schon ob nicht nach der immobilienblase die goldblase platz,wenn die nachfrage nicht mehr da ist.ich glaube dies nicht.soviele geld wie derzeit überall gedrückt wird.der dollar ist ohnehin am ende.wenn das sogar schon der buffet sagt.oje. grosse länder wie china tauschen ihre dollarreseven schon anderweitig um weil das verrauen fehlt. deswegen könnten bald goldpreise zwischen 2 und 3 tausend usd realistisch sein.die frage ist nur was unser euro dann noch wert ist.die geldpresen laufen auch bei uns auf hochtouren,um schwarze grosse locher zu stopfen.rettungspackete auf pump????da kann sich jeder seine eigne meinung bilden!!!aber irgendwas muss man ja tun.hinzu kommen weniger steuereinnahmen durch schwache wirtschaft,kurzarbeit die auch bezahlt werden muss ,arbeitlose gibts bald deutlich mehr.jaja harte zeiten kommen auf uns zu und eins steht fest es geht grade erst los.zum abschluss....mit edelmetallen in krisenzeiten macht mann bestimmt nichts verkehrt auch wenn die -kurse-dafür fallen sollten.es intressiert niemanden mehr wenn dies das einzige ist was noch einen gewissen wert besitzt.mit papier kann man sich dann den a.... abwischen.

  • @furios
    Am Anfang hat man immer dieses komische Gefühl aber glaub mir.....je länger du deine Barren und Münzen besitzt umso besser geht es dir.
    Gold & Silber gibt dir nach ner Weile des Besitzes die gewisse Gelassenheit...das dich alle mal am Abend besuchen können. :D
    Ganz sicher wird Silber nie verboten und Gold kann man gut vergraben ;)
    Also setz dich hin und warte auf das gute Gefühl. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ich stelle mir eher vor das ein Goldverbot verhängt wird oder ein Gesetzt erlassen wird, dass privates Gold in die neue Währung eingetauscht werden muß, natürlich mit abschlag!


    Wobei du für Gold wohl mehr von der neuen Währung bekommst als für deine alte Währung die dann wahrscheinlich gänzlich wertlos geworden ist. Also, wo ist das Problem?

  • Zitat

    wer weiss schon ob nicht nach der immobilienblase die goldblase platz

    Was für eine Blase??
    Man darf Gold nicht in einer der Papierwährungen messen, sondern in Kaufkraft. Und da sind wir m.E.n. noch weit von einer Blase entfernt.


    Wenn du irgendwann mal ein Auto für ne halbe Unze kaufen kannst, oder den berühmten Herrenanzug für ne 1/20 Unze, dann sollte man vielleicht nicht mehr zukaufen, sondern ggf. in einen anderen Sachwert umschichten, zumindest teilweise.

  • Und wenn man schon gut dastehen möchte - Immobilienkauf - wird wohl immer noch das beste sein 8o


    das Beste sein?


    hmmm...
    der Wert einer Immobilie unterliegt Schwankungen
    es gibt keine garantierte Wertsteigerung der Immobilie
    eine laufende Instandhaltung muss gewährleistet sein, ansonsten ist keine Wertsteigerung erzielbar
    eine Immobilie lässt sich nur als Ganzes veräußern
    die finanzielle Belastung ist anfänglich sehr hoch
    das Vermögen ist langfristig gebunden

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragen wurden im wesentlichen hier erörtert:


    Goldbesitzverbot??????


    Habe den Thread in dessen Nähe verschoben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ furios
    Bedenke, die Anzahl der privaten Goldbesitzer und deren Goldmenge in D. ist lächerlich klein,
    ist aus meiner Sicht regelrecht bedeutungslos.
    Die paar großen Goldhalter gehören zu den "Herren da oben", wie du sie bezeichnest.
    Meinst du, die enteignen sich untereinander?
    Dein fader Beigeschmack kommt vermutlich daher, weil dein Umfeld nach wie vor auf Riesterrenten und Verschuldungsorgien abfährt.
    Geniese dein Exotendasein und nimm deine paar glänzenden Stückchen nicht so wichtig.
    Wieviele Alternativen fallen dir denn sonst noch ein?
    Immobilien z.B. kann man viel einfacher enteignen und zwangsbeleihen, wenn der Staat Hunger bekommt.
    Ob kleine Goldbesitzer die großen Gewinner sein werden ist nicht die Frage.
    Sollte der globale Schwachsinn den Bach runter gehen, sind wir alle erst mal Verlierer.
    Mehr oder weniger.


    Irgendwann stellt sich die Gelassenheit ein, die Misanthrop in seiner blumigen Art und Weise so schön beschrieben hat.


    ALEXIS

  • achtung: hier kommt der ultimative spruch eines jeden gold/silberbugs
    "meine glaskugel ist gerade zur inspektion" o.ä.


    ....


    nun aber mal ernsthaft:


    1. was soll schon sein, wenn man dir dein gold und silber wegnimmt? dann stehste genauso ohne da, wie alle fiat-halter auch.
    2. so ist das im leben. ob die kündigung meiner betrieblichen altersvorsorge richtig war, weiß ich auch nicht. wohlmöglich wird den riestersparern aber auch ihre private altersvorsorge eines tages zum teil oder zur gänze auf die gesetzliche rente angerechnet. dann heißt es: außer spesen nix gewesen.


    goldhamstern

  • Ich habe in den letzten Monaten ein bisl in Gold und Silber investiert um mich abzusichern. Irgendwie bleibt aber so einer fader Beigeschmack bei der ganzen Sache. Ich kann mir schwer vorstellen das bei einem Systemcrash "wir" die Gewinner sein werden. Ich stelle mir eher vor das ein Goldverbot verhängt wird oder ein Gesetzt erlassen wird, dass privates Gold in die neue Währung eingetauscht werden muß, natürlich mit abschlag!
    Bei all der Reglementierungswut hier in deutschland (europa) finde ich das nicht allzu abwegig.
    Ich denke das die Herren da oben sich schon was einffallen lassen werden das diejenigen welche in EM investiert haben nicht in die "Oberschicht" dazugerhören sollen.


    Bitte keine kommentare wie: "dann verkauf mir doch dein Gold günstig" oder "dann lass es doch lieber"


    Was denkt ihr :hae:

    wenn du eine bessere anlage kennst, dann raus mit der sprache, ich suche auch noch nach der absolut sicheren anlage. am liebsten wäre mir natürlich auch eine absolut bombensichere wertsteigerung (gemessen in realwerten, versteht sich), wenns geht steuerfrei.


    nenn mir mal einen aktienbesitzer, immobilienbesitzer, cashbesitzer, staatsanleihenbesitzer, lebensversicherungsbesitzer..... der nicht dieselben sorgen hat wie du.
    die einzigen die ich kenne, haben von krise noch nichts gehört und erwarten in den nächsten paar hundert jahren auch keine.
    eigentum belastet eben und macht nur unnötige sorgen. daher habe ich für dich leider nur den tip, den du eigentlich gar nicht hören willst.
    gewinner des systemcrashs wird es übrigens kaum geben, das schmink dir mal ab. es geht darum, nicht zu den größten verlierern zu zählen.

  • Zitat

    Ich habe in den letzten Monaten ein bisl in Gold und Silber investiert um mich abzusichern. Irgendwie bleibt aber so einer fader Beigeschmack bei der ganzen Sache. Ich kann mir schwer vorstellen das bei einem Systemcrash "wir" die Gewinner sein werden. Ich stelle mir eher vor das ein Goldverbot verhängt wird oder ein Gesetzt erlassen wird, dass privates Gold in die neue Währung eingetauscht werden muß, natürlich mit abschlag!
    Bei all der Reglementierungswut hier in deutschland (europa) finde ich das nicht allzu abwegig.
    Ich denke das die Herren da oben sich schon was einffallen lassen werden das diejenigen welche in EM investiert haben nicht in die "Oberschicht" dazugerhören sollen.



    furious


    Ich stelle mir immer vor, ich finde irgendwo eine kleine Kiste, eine Schatulle o.ä. welche schon seit 50, 100 oder mehreren hundert Jahren versteckt war. Was würde man sich als Inhalt wünschen? Banknoten der damaligen Zeit? Schuldscheine? Staatsanleihen? Aktienpapiere? Mit was könnte man etwas anfangen? Die Frage beantwortet sich von selbst.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • wenn du eine bessere anlage kennst, dann raus mit der sprache, ich suche auch noch nach der absolut sicheren anlage. am liebsten wäre mir natürlich auch eine absolut bombensichere wertsteigerung (gemessen in realwerten, versteht sich), wenns geht steuerfrei.


    U235 physisch: die "bombensichere" Wersteigerung ist gesichert, Uran wird die nächsten Jahre immer wichtiger. Die Anlage ist inhärent sicher: niemand klaut freiwillig angereichertes Uran. Blöd nur das es wegen des bösen Uranverbots so schwer erhältlich ist. ;)
    Es gibt aber noch andere schöne Metalle neben Au und U: Ag, Pt. Ein bisschen Wald und Ackerland kann auch nicht schaden - sofern man das nötige Kleingeld hat.

  • furious


    Ich stelle mir immer vor, ich finde irgendwo eine kleine Kiste, eine Schatulle o.ä. welche schon seit 50, 100 oder mehreren hundert Jahren versteckt war. Was würde man sich als Inhalt wünschen? Banknoten der damaligen Zeit? Schuldscheine? Staatsanleihen? Aktienpapiere? Mit was könnte man etwas anfangen? Die Frage beantwortet sich von selbst.


    Auf so eine Kiste hoffe ich auch. Bin nur noch am graben [smilie_happy]



    furious
    Ich glaube nciht dass du was falsch gemacht hast indem du dir ein bisschen EM gekauft hast.
    Aber : EM dient der Vermögenssicherung. Nur weil du ein paar Unzen Gold hast wirst du aber sicherlich nie zur Oberschicht gehören. Das musst du schon irgendwie anders schaffen...
    Den Wunsch nach schnellen Reichtum wird dir Gold nicht erfüllen.
    Und: Nicht ständig auf den Börsenkurs schaun. Gold kaufen, verstecken und liegen lassen. Beruhigt sich die Situation machst du vielleicht beim Wiederverkauf n kleines Minus. Wen interessierts.Dafür hast du aber aller Voraussicht nach noch nen Job und was zu beißen. Verschlimmert sich die Krise wirst du danach auf jeden Fall besser dastehen als Leute die nur (Klo)papier haben.
    Kauf dir schöne Münzlis in Gold und SIlber. Da kann man doch kein schlechtes Gefühl mehr haben 8o

  • @ furious:


    gegen diesen "Beigeschmack" helfen silberne 5 DM/10 DM/10 Euro/50 und 100 Schilling-Münzen ;)


    hast zwar beim Abheben der EM-"Rakete" etwas gedämpfte Gewinne (da z.T. Nennwert > Metallwert) ... dafür aber auch ein sehr begrenztes Risiko (wenn Du in Euro rechnest) ...

  • Hallo Furious, acu ich würde gerne mehr über die viel besseren und sicheren Anlagen als EM wissen. Wenn Du es nicht offen sagen kannst, bitte PN :)


    Bitte keine Aktien o. ähnl. Papiere, damit will ich nichts (mehr) zu tun haben. Festgeld, Tagesgeld liegt derzeit bei 2.5 - 3.5%, denke davon wird man auch
    nicht reich. Und wenn weitere Banken in Schwierigkeiten geraten ist das auch nicht mehr sonderlich sicher. Auch wenn der Hosenanzug was anderes
    verspricht (gibt es dazu eigentlich inzwischen ein Gesetz und mehr Details :?: Will sagen wenn jemand 100000 bei einer Bank verliert, wann bekommt der
    die von der Kanzlerin zurück und welche Schritte sind erforderlich ) [smilie_blume]

  • Zitat

    Filmtippppp: Die fabelhafte Welt der Amelie. Da gibt's so 'ne Kiste - mit Inhalt. DAS wünscht man sich in der Kiste. Der Rest sind Kaninchenfurze.




    Habe diesen Film noch nie gesehen. Muß mal meine Holde fragen. Sie hat den Film mehr oder weniger verinnerlicht.....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Besitzurkunden Grundstücksbesitz


    @ bmw-x5


    Ok. Dann hängst Du den Rest Deines Lebens in Gerichtssäälen rum.....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A