Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

• Nachtwächter,

glaubst du wirklich dass heutzutage die Veranstaltungsortmiete inkl. Behördenabgaben, aller anfallenden Nebenkosten sowie die Werbekosten der Veranstaltung an sich, allein durch zu zahlenden Tischmieten der Händler gedeckt werden können?

Nicht einmal, wenn man die Eintrittsgelder aller Besucher einbezieht ist dies kostendeckend. Auch nicht in Neu-Ulm! Dort hat man nur noch nicht die Reißleine gezogen wie in Friedrichshafen, Karlsruhe und den sehr vielen kleineren Börsen- und Tauschveranstaltungen, welche es noch vor 15-20 Jahren gab. Da auch die Rahmenbedingungen immer schweiriger werden, wird sich bald kaum noch jemand finden, der solche Veranstaltungen durchführen wird. Und wenn, dann sicherlich nur zu einem vielfachen der heutigen Eintrittspreise.

Zu Hause sehe ich nunmal keine Münzen "in natura", sondern höchstens auf Bildern. Daher schätzen einige sehr wohl den Vorteil der Zusammenkunft einiger/ vieler (je mehr desto interessanter) verschiedener Aussteller an einem Ort.

• Ich fahre jedes Jahr zur Messe nach Berlin und München.

Warum - bei den Dutzenden Münzbörsen in D jedes Jahr - genau zu DIESEN beiden?

Sind die Preise da 10% niedriger als bei den ganzen Provinzbörsen ...

(die irgendwelche örtlichen/kleinstädtischen Sammlervereine organisieren)

:hae:

• Nachtwächter,

glaubst du wirklich dass heutzutage die Veranstaltungsortmiete inkl. Behördenabgaben, aller anfallenden Nebenkosten sowie die Werbekosten der Veranstaltung an sich, allein durch zu zahlenden Tischmieten der Händler gedeckt werden können?

Nicht einmal, wenn man die Eintrittsgelder aller Besucher einbezieht ist dies kostendeckend. Auch nicht in Neu-Ulm! Dort hat man nur noch nicht die Reißleine gezogen wie in Friedrichshafen, Karlsruhe und den sehr vielen kleineren Börsen- und Tauschveranstaltungen, welche es noch vor 15-20 Jahren gab. Da auch die Rahmenbedingungen immer schweiriger werden, wird sich bald kaum noch jemand finden, der solche Veranstaltungen durchführen wird. Und wenn, dann sicherlich nur zu einem vielfachen der heutigen Eintrittspreise.

Zu Hause sehe ich nunmal keine Münzen "in natura", sondern höchstens auf Bildern. Daher schätzen einige sehr wohl den Vorteil der Zusammenkunft einiger/ vieler (je mehr desto interessanter) verschiedener Aussteller an einem Ort.

Da bist Du Insider.

Aber schau dir mal die Resonanz an. Ihr hättet ja Platz für mehr Händler. Ebenfalls traben zu wenig Käufer und Interessierte an. (ich weiß noch welche Nr. ich gegen Mittag bekommen habe).

Die alte Garde stirbt aus bzw. will nicht mehr und die jungen Wilden sind in der Mehrzahl Kaufleute. Koryphäen wie der alte W. sind selten geworden. Klar lohnt sich der Besuch, aber nur weil man den Einen oder Anderen persönlich kennt. Die wissen gleich, dass sie bei mir nicht mit Mondpreisen daherkommen müssen. So ist es noch tiefenentspannt.

Denke es ist ein strukturelles Problem. Der Präsenzhandel wird, auch aus den von Dir aufgeführeten Gründen, auf der Strecke bleiben. Ist der Lauf der Zeit.

• was war zuerst da? das Ei oder das Huhn....

Oder anders: "Die wissen gleich, dass sie bei mir nicht mit Mondpreisen daherkommen müssen.", heißt das die Händler sollen am besten zum eigen EK anbieten, weil sonst sowieso keiner kaufen mag? Da (oder wegen 1-3% - vor Steuern versteht sich) bleibt dann vor allem die jüngere Generation lieber zu Hause oder anderswo als zeitlich mehrere Tage (inkl. Vor- und Nachbereitung) für eine Börse/Messe zu verschwenden. Und mehr Angebot heißt auch mehr Kosten und mehr Zeitaufwand. Wenn den einen schon 5€ Eintritt zuviel sind und Händler kein Personal mehr für einen Sonntag (trotz 100% Bonus) finden und deswegen die Teilnahme absagen müssen, ist die Betrachtung nicht schwarz oder weiß, sondern wie im Leben eben auch sehr komplex und vielschichtig und deswegen gibt es keine einfachen pauschalen Lösungen, welche mal kurz rausposaunt werden können.

Aber wenn sich mehr Leute als bisher für die Koordination von Marketing und Pressearbeit, der Kommunikation sowie dem Anwerben potenzieller Sponsoren und der Vorbereitung finden, dann kann man sicherlich mehr Angebot schaffen.
    Der Präsenzhandel wird erst verschwinden, wenn alle online Händler alle Arten von Münzen in der gesetzlich zulässigen Frist anstandslos zurücknehmen und Kaufpreise wieder erstatten. Dann gibt es keinen Grund mehr Zeit auf Präsenzveranstaltungen zu verschwenden, denn dann kann man auch Gold- oder Silbermünzen (mit oder ohne Aufgeld) einfach wieder zurücksenden (mit oder ohne Porto sei mal dahingestellt).

Und mal ganz nebenbei:

Bis auf die großen Numismata Messen besuchen viele Aussteller die kleineren Börsen sicherlich nicht, damit sie zusätzlich etwas an privat verkaufen. Wenn man schon da ist, macht man das eben auch noch mit...

• Trotz dem ist Neu-Ulm fest eingeplant

Mit ihrer Blockwartmanie können die mich ganz gepflegt an der Puperze...

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mit ihrer Blockwartmanie können die mich ganz gepflegt an der Puperze...

Im Grunde ja!

Ist auch viel Müll dabei, was der Veranstalter vom Stapel gelassen hat. Mich als Kunde interessiert einzig und allein der Preis. Das Rumgedönse und die Befindlichkeiten, bezüglich Aufwand und Marketing interessieren mich genau Null. Butter bei die Fische, mit Börsen ist das nicht anders wie mit Flohmärkten. Top Teile findet man wo anders. In der Regel ist jedem Händler bekannt wie er sein Zeug vermarktet. Nu geht was auf ne Auktion, zweitrangiges wird an potente Sammler verscherbelt. Erst dann kommen Händerkollegen ins Spiel, die seine Ladenhüter besser vermarkten können. Mit den letzten Ladenhütern tingelt man über diverse Münzbörsen.

Sodele, und nun kann man überlegen was einem der Bodensatz wert ist. Mit Sicherheit nicht das was der Händler aufruft. (sonst hätte längst ein Anderer zugeschlagen).

Hab manche Stücke alle Jahre wieder beim Gleichen gesehen.

Egal, soll jeder sein Geld zum Fenster rausschmeißen wie er will, nur ist der Händler vom Kunden abhängig und nicht umgekehrt.

• Händler machen es nicht umsonst, wie jede andere

Tänzerin , die ihre Ware feil bietet 8o

Messen find ich gut, besonders weil Jeder den Anderen

was gutes tun möchte, aus welchen 8o Grund 8o auch immer [smilie_happy]

Frei nach Robert Lemke, "Mit 5DM sind sie dabei" welches

Schweinchen hätte sie gern :burka:

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Der Grosstauschtag Wi- Delkenheim ist Geschichte, alle Händlertische waren belegt, Besucher gab es ebenfalls reichlich. Goldmuenzjaeger bereits um 07.30. Es wurden u.a. angeboten 200 Euro, mit Kapsel, mit Box, ohne Zerti fuer 2900.- und verkauft, fernerhin Ottifant nr 1 zu 3000.- verkauft, ohne Otto Signatur.

• Es handelt sich um die 49. Pfälzische Münzbörse der Numismatischen Gesellschaft Speyer e.V.

Die Veranstaltung fand früher in der Stadthalle in Speyer statt, seit 2022 in der 5 km entfernten Nachbargemeinde.

Werde auf jeden Fall dort sein, praktisch vor der Haustüre(15 km).

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

3 Mal editiert, zuletzt von C980er () aus folgendem Grund: aktualisieren

• Es handelt sich um die 49. Pfälzische Münzbörse der Numismatischen Gesellschaft Speyer e.V.

Die Veranstaltung fand früher in der Stadthalle in Speyer statt, seit 2022 in der 5 km entfernten Nachbargemeinde.

Werde auf jeden Fall dort sein, praktisch vor der Haustüre(15 km).

Hatte die Börse mit einem WE zum Muttertag in Schwetzingen verbunden. Musste tatsächlich zusätzlich den Geldautomaten zum glühen bringen. Alles da von der Antike bis zum Anlagegold und das anonym weil man nicht so frech war und beim Eintritt die Personalien aufnahm.

Laut den geführten Gesprächen schlagen viele der Händler in Ludwigsburg auf.

19.07.2025Münzmesse Ludwigsburg 19.07.2025Deutschland71636 Ludwigsburg
  • Hatte die Börse mit einem WE zum Muttertag in Schwetzingen verbunden. Musste tatsächlich zusätzlich den Geldautomaten zum glühen bringen. Alles da von der Antike bis zum Anlagegold und das anonym weil man nicht so frech war und beim Eintritt die Personalien aufnahm.

Laut den geführten Gesprächen schlagen viele der Händler in Ludwigsburg auf.

19.07.2025Münzmesse Ludwigsburg 19.07.2025Deutschland71636 Ludwigsburg

Danke für die Empfehlung, habe ich für 2026 auf dem Schirm.

Schriftgröße:  A A A A A