Anti-Gold Artikel

  • Na ja, Gold macht zumindest nicht unglücklich, sieht gut aus, frei macht's vielleicht ab einer bestimmten Tonnage...
    Stiftung Warentest sind bezahlte Systemschreiberlinge - eine Stellung dort ist gut bezahlt und sichert gute Startpositionen für eine Karriere in anderen Bereichen der Wirtschaft, jedes Jahr werden Millionen an Steuergeldern (2007: 6 Mio.Euro) aus dem Staatstopf an die formell unabhängige Stiftung gezahlt - logisch, dass die für staatlichen Riester-Rürup-Umverteilungswahnsinn und die Versicherungskohorte trommeln müssen, der Sessel des Dr. Brinkmann würde sonst zum Schleudersitz mutieren...
    Der Bundeszuschuss wird gezahlt, um entfallende Weerbeeinnahmen zu ersetzen und somit eine Anbieterunabhängigkeit zu gewährleisten - faktisch ersetzt man die angebliche Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern durch die zunehmende Abhängigkeit vom Staat... Die werden immer die offizielle Linie vertreten, ein Feigenblatt für den "Verbraucherschutz"... Bin zudem kein bloßer Verbraucher, nur Mensch, aber wer ist mehr?

  • So ein Unsinn!
    Unter dem Strich bliebe doch trotzdem ein Plus! Dein Arbeitslohn ist auch stuerpflichtig. Gehst du aus diesem Grund nicht arbeiten?

    was blieb dem üblichen anleger nach steuern und inflation denn noch übrig in den letztehn jahren? gold kennt keine inflation.


    und wie hier beriets zigfach erwähnt: geld bringt nur zinsen wenn du es verleihst und dann hast du immer das risiko, dass derjenige, dem du es geliehen hast pleite geht. das kannst du bei gold auch haben. frag mal die bundesbank.

  • "Gold wirft keine Zinsen ab!"
    DAS ist zweifellos richtig und meiner Meinung nach eines der stärksten Argumente aller Goldgegner!

    Sehe ich anders. Das ist für mich nur ein Beleg dafür, wie sehr die Leute das Wesen unseres ungedeckten Geldes bereits verinnerlicht haben: Eine Anlage MUSS Erträge abwerfen. Für das Fiat-Geld ist das auch zweifellos richtig; es ist dazu verdammt, ständig mehr zu werden, will man keinen Vermögensverlust durch Entwertung erleiden.


    Gold hat das schlicht und ergreifend nicht nötig. Das ist eben gerade das Wesen eines echten Wertaufbewahrungsmittels.


    Man sollte einfach zwischen Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel unterscheiden. Für ersteres taugt das bedruckte Papier ja durchaus einigermaßen.


    Ansonsten sollte man den Leutchen bei Stiftung Warentest nicht unbedingt Böses unterstellen. Wenn die wirklich im Auftrag der bösen Banken[tm] schreiben würden, säßen sie woanders und würden ein bisschen mehr verdienen. Kein Grund, sich darüber aufzuregen. Vor allem bei dem schönen Wetter :)

  • Und noch viel lieber wäre es mir, wenn mein Arbeitslohn nicht steuerpflichtig wäre. Und noch noch viel lieber, wenn ich diese scheiß Einkommenssteuer nicht machen müßte.

    Naja, ganz ohne Steuern geht es leider nicht. In Ländern ohne Staat herrscht halt das Recht des Stärkeren und man kann nur überleben, wenn man reich genug ist, sich eine Privat-Armee leisten zu können.


    Wie mit den Steuergeldern umgegangen wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Da sollte man nicht zu oft drüber nachdenken, wenn einem an einem gesunden Magen gelegen ist...

  • nämlich bei einer Scheidung.... weil da war nix :rolleyes: , da ist nix und da wird auch nie etwas sein ^^ . Noch nicht mal einen Streitwert gab es meinerseits.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Dies ist eine absolut realistische, ökonomische Gefahr, die zudem am meisten verdrängt wird!
    MfG BM

  • Hallo,


    der Tenhage oder so ähnlich von der Stiftung Warentest ist ja als Goldhasser bekannt, tritt ja auch oft als Finanzfachmann in Magazinen beim öffentl. Fernsehen auf. Redet nur Schrott - soll lieber Teebeutel testen.


    Gruß Blaubronco

  • Stiftung Warentest ist ja sowieso in einer funktionierenden Marktwirtschaft komplett überflüssig (Habe mich auch schon oft genug über die geärgert).Deshalb einfach schließen. Keine Ahnung, Schwachsinn, Fehlinformationen verbreiten gehören normalerweise verklagt! Millionen lesen den Qutasch und haben später den Schaden. :thumbdown:


    gruss, Desertfighter

  • ach was, wer nicht grad im porsche die zehner wegkarren kann wird hops gehn.
    Was glaubt ihr denn machen "die" grade? ist doch alles wahlkampfgeschwafel, kein wort wahr.
    die paar unzen, egal was, rettet keinen.
    biste erstmal ein jahr arbeitslos und die stütze fällt weg, was dann...
    alle bauen stellen ab. neue sind nirgendwo in sicht.
    deutschland ist am arsch, schon lang.
    und jetzt noch anfangen zu kaufen, mit was?
    leute, habt keine illusionen.
    das gibt ein ringelrangen um die letzten plätze.
    gold? und dann?
    wir sind ein volk der versager und ja-sager geworden, dieses forum ist eine löbliche ausnahme, aber revoluzzer bräuchten wir. findste keine. wo denn, alles arschkriecher weil sie am geldtropf hängen.
    hab auch keinen bock mehr, revoluzze tief in mir drin. ich bin meine festung.
    ...
    suche mir alte lektüre zusammen, mit infos über methoden. zur haltbarmachung. wichtig auch die praxis. alles, wirklich alles ausprobieren. schreibe hier auch nur weil ich zufällig wieder mal vorbeikomme und vertraute nasen lese.


    tschau.
    machts gut
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Prophet
    so ähnlich sehe ich das auch; es werden und es wird schon ganz üble Verteilungs und Neidkämpfe geben innerhalb der Betriebe; merke es selber und versuche immer zurückhaltend und schlichtend zu sein aber es wird getreten vor allem nach unten (wohin auch sonst) und gebucklet nach oben bis manchem die braune Nase die er sich im A... des Vorgesetzten geholt hat nicht zu übersehen ist.


    vor 2Jahren hatt ich mal die Idee für Jugendliche Hauptschüler ohne Ausbildungsplatz ne Handwerkliche Grundausrüstung begleitet von landwirtschaftlicher Arbeit und leben/wirtschaften/sorgen in der Gemeinschaft was zu machen aber ich schaff´s nich; es muss heutzutage alleine an Abgaben für Gemeinde/Energie usw soviel monatlich reinkommen das sowas fast unmöglich ist es sei denn man lebt fast wie die Amish People.
    Da ich ebenfalls es so sehe das D im A ist aber vor allem deshalb wegen fehlender und wegerzogener inneren Wertvorstellungen und fehlendes waches hinterfragen und forschen und neugierigsein und probieren und risikobereitschaft werden wir ganz erbärmlich dastehen,
    80millionen und die wenigsten können en Nagel grade inne Wand kloppen....dagegen wollte ich was tun und wenigstens den jungen die nicht studieren wollen und können ein breitangelegte ausbildung für´s Leben mitgeben; dazu gehören versch. handwerkl. Fertigkeiten genauso wie Haus-Landwirtschaft aber auch politische und hier vor allem Geschichte, Geschichte , Geschichte ! und die nicht nur aus den hiesigen sondern auch aus Büchern aus Nachbarländern.
    Außerdem wollte ich den jungen Leuten wesentlich mehr Zeit geben zur selbstfindung und zur Muse oder zum Probieren, Forschen oder was auch immer Sie wollen.....man hat nur ein Leben und heute kommen die Leute (war bei uns nicht anders) aus den Schulen raus und ab in die vorgefertigte Form des Arbeitsalltags; nach oben buckeln nach unten treten und immer schön Schauspielern und Ellenbogen raus wo´s geht.
    Dies kommt auch von unsrem auf Wachstum gebauten wirtschaften; weiter,höher,schneller....und einem nach dem andren geht die Puste aus.
    dabei ist es überhaupt nicht notwendig; wir laufen einem goldenen Kalb hinterher das längst geschlachtet wurde.
    Es ist ein Stück back to the roots aber anders geht´s nicht denn die Grundlagen des lebens bzw überlebens sind uns systematisch abhanden gekommen; wir bekommen alles vorgekaut oder wie Du es sagtest wir hängen am Tropf und genauso ist es; kein Einkommen bist so gut wie tot; nicht körperlich aber was viel schlimmer ist Du wirst geistig,seelisch umgebracht und meist sogar noch von Leuten denen Du eigentlich menschlich haushoch überlegen oder zb durch Alterserfahrung an Weisheit soweit vorraus bist das Du selbst die größte Schmach noch mit Würde und ANstand erträgst. Wer heute 45 ist und Ende des Jahres auf der Strasse steht wird nach und nach alles was er in seinem Leben erwirtschaftet hat, sei es Haus oder gar Familie verlieren; eine eisige Zeit wird das; und Denunzianten und Dummschwätzer werden ihre üblen Spiele treiben.


    Um meine Generation und mich ist´s mir egal aber den vielen jungen die ich täglich da ziel und planlos durch die Welt tapsen sehe; schon völlig deprimiert bevor sie überhaupt angefangen haben zu leben muss man doch eine Perspektive aufzeigen bzw es reicht schon ihnen einfach vorzuleben das es auch ganz anders gehen kann.
    Unsre Schulen leben doch keinem mehr was vor; die durchschn. Eltern sind vollauf mit sich selbst beschäftigt und dem beischleppen der Kohle.
    Oma/Opa wohnen woanders und ansonsten gibts ja Fernseher,Internet und Handy; schaltet man das ab wissen die Kid´s gar nichts mit sich anzufangen.


    gute nacht.....

  • Rhönschaf WORD!


    und genau aus dieser Generation komme ich, verstand ich doch anfangs nicht, wieso die alle so sind wie sie sind... feiern saufen party leben als gäbe es kein Morgen.... naja inzwischen verstehe ichs wohl so langsam... typische symptome einer untergehenden Gesellschaft.... mir war es anscheinend schon angeboren, ohne großartig Geld auszukommen... hab schon als Kind kaum Interesse an teuren Markenklamotten, Tauschkarten und so nem schnickschnack gezeigt, demzufolge blieb dann auch mehr Geld übrig. Wenn doch mal was benötigt wird, schaue ich ob ichs auch wirklich brauche, obs das nicht auch gebraucht gibt und genauso tut, oder ob ichs in paar monaten sowieso hinterhergeschmissen bekomme. Krempel wird nicht weggeschmissen sondern bei ebay vertickt... tja andere hielten mich für nen Spinner, doch ich hatte niemals Geldprobleme - im Gegensatz zu meinen Altersgenossen... Hätt ich jetzt noch nen schlauen Opa gehabt der mir mein Geld statt auf dem Sparbrief als Gold angelegt hätte, tja dann hätte ich jetzt mehr EM als ich mir heutzutage von diesen Beträgen kaufen kann.

  • Ui, ich kann mit Hammer und Nägeln umgehen, d.h. ich gehöre zur Hochintelligenz im Lande ? *freu* 8)


    Und das mit den Zinsen: Verstehe ich nun nicht ganz, sollte es nicht positiv zu werten sein, dass Gold KEINE Zinsen bringt.
    Immerhin ist das Zinseszins System doch eines der Übel unserer Welt, dachte hier stehen die Leute dem Geldsystem eher kritisch
    gegenüber ? Wohl falsch gedacht :O

  • Oma/Opa wohnen woanders und ansonsten gibts ja Fernseher,Internet und Handy; schaltet man das ab wissen die Kid´s gar nichts mit sich anzufangen.


    Wie sollen die Kids denn auch lernen Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen?
    Früher musste man sich noch auf der Strasse, auf dem Fußballplatz ect. durchsetzen und lernen mit anderen zurecht zu kommen,Sozialkompetenz zu entwickeln und,vor allem, Regeln lernen.
    Heute ist es doch leicht der King zu sein..Man hat den neuesten Jamba Klingelton, die fetteste Pokemonkarte,die neue Unterbuchse mit doppelseitigem Eingriff von SCHEISSER oder ist der Supermagische Blitzwerfer im World of Warcraft..Die Kids halten sich ob solcher Kinkerlitzchen für ganz große Nummern und fallen dann, wenn es ernst wird, im wahren Leben voll auf die Schnautze, weil sie feststellen das das alles im Real Life nichts, aber auch gar nichts wert ist. Dann ist´s aber oft zu spät.


    Es wird immer gejammert das es zu wenig Lehrstellen gibt, aber dabei übersehen das es wohl eher zu wenig geeignete Berwerber gibt.. Wer wie ich das zweifelhafte Vergnügen hatte mal einen Stapel Bewerbungen bearbeiten zu müssen, der weiß wo von ich rede/schreibe. Bei einer angebotenen Stelle findet sich meist noch einer, aber wenn du drei oder mehr Stellen besetzen möchtest wird es kritisch bis unmöglich.


    Ob nun EM oder irgendwas anderes, ich glaube kaum das die jetzige Generation und auch die folgenden in 30 Jahren mal meine Rente finanzieren werden/können. Von daher ist Vorsorge, egal welcher Art, ohnehin angesagt.

  • hi


    ja der artikel von der stiftung wartentest, ist nicht gerade schmeichelhaft für gold, das mit den hohen lagerkosten kann ich so zwar auch nicht nachvollziehen aber ich finde auf der ersten seite vom bericht, sieht man schön an der grafik wie volatile gold doch eigentlich ist und je nach kaufzeitpunkt muss man vll ewig warten bis man wieder auf dem ausgangsniveau ist.


    und hier wird gold auch nicht als krisenvorsorge betrachtet sondern als anlage, und den meisten leuten geht es halt nunmal um den profit, auf der einen seite wollen sie sicherheit, aber auf der anderen auch hohe gewinne, und das geht nunmal nicht ohne erhöhtes risiko..


    mfg stargate

  • das mit den hohen lagerkosten kann ich so zwar auch nicht nachvollziehen


    zumindest sind bei meinem Aktiendepot die Lagerkosten ("Depotgebühren") in Relation zum Marktwert höher ...


    wird von Aktien dann auch abgeraten?


    und erst recht müßte vor Fonds gewarnt werden - da wird ja oft 1 % und mehr an Managementgebühren im Jahr berechnet :!:

  • hi


    ja du zahlst meistens schon nen bissel mehr als 1%, aber im großen ganzen hast trotzdem viel mehr gewinn als mit gold...


    ist halt je nach fond und anlageschwerpunkt risikoreicher. aber gold ist eigentlich auch nicht so sicher wie immer alle sagen, der goldkurs kann auch mal in den keller gehn, und ob ich dann mit aktien die hälfte verliere oder mit gold kommt aufs selbe raus.. gut gold wird vermutlich nie ganz wertlos, aber wenn ich für 100.000 euro gold habe und am ende ist es nur noch 10.000 euro wert dann kommt das auch nem totalverlust gleich...


    darum immer breit streuen und man ist auf der sicheren seite.


    mfg stargate

  • Wann wäre bitte der Tag an dem Gold bei [edit] 90 Dollar je Unze steht - derzeit zu Deinen Gunsten auf 900 Dollar/je Unze gerundet [/edit] - nur daß ich mich persönlich gut positionieren kann?
    Ich glaube kaum, daß die Mehrheit der Bundesbürger nach 10 oder mehr Prozent Rendite "gieren" - die Mehrheit, wäre wohl zufrieden, ihr Kapital/Vermögen real konstant zu halten oder würden sich derzeit mit drei bis fünf Prozent zufrieden geben.

  • Ich glaube kaum, daß die Mehrheit der Bundesbürger nach 10 oder mehr Prozent Rendite "gieren" - die Mehrheit, wäre wohl zufrieden, ihr Kapital/Vermögen real konstant zu halten oder würden sich derzeit mit drei bis fünf Prozent zufrieden geben.


    Goldregen
    also mit Silber mach ich alalong minimum 1.000%
    Alles andere wäre kalter Kaffee. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A