meint der Goldpreis hat gar nicht viel Spielraum nach oben, da das meiste Gold von den Zentralbanken gehalten wird und es das Goldabkommen zum Abbau dieser Bestände gibt. Sollte nun der Goldpreis aufgrund der Nachfrage der Marktteilnehmer steigen würden die Notenbanken die Chance nutzen und ihre Goldbestände zu Cash machen. Die Mengen die im Moment noch von den Zentralbanken gehalten werden sind sehr hoch (Prof meint 50% der weltweiten Goldbestände)
Dann würde ich ihn mal fragen, weshalb man den Hunt-Brüdern nach der Silberpreisspekulation von allen seiten an den Karren gefahren ist (selbst die Regierung hat da mitgemischt). Deren Silber war auch "massenhaft" im Markt vorhanden - bis es plötzlich weg war, weil von den Hunts aufgekauft. Irgendwann ist Schicht im Schacht und das Zentralbankgold ist in andere Hände gewandert - ich rechne durchaus mit kräftigen korrekturen bei Gold - wenn das System kollabiert, dann ist mir persönlich der Papiergoldpreis völlig wurscht. Von mir aus können sich dann auch diverse Wirtschaftswaise, Banker und Professoren zur Kaffeerunde treffen und sich gegenseitig bestätigen "Ist ja nichts passiert, der Goldpreis ist immer noch unter 1000 Dollar" - während sich das gemeinde Volk und die Superreichen gegenseitig die Schädel für physische Ware einschlagen und jeden Preis bezahlen. So schnell kann man die 12,5 kg Barren der Zentralbanken gar nicht in gängige Größen "umgiessen" um alle Anfragen zu befriedigen - und in einem solchen Extremfall wird kaum jemand Sätzen wie "Es ist genügend da, allerdings können die Gießereien und Prägeanstalten nicht schnell genug liefern - 8 - 10 Wochen Lieferfrist" glauben schenken. man wird es für hinhaltetaktik halten und extreme Preise für physisches bezahlen.
Manchmal habe ich das Gefühl, das gemeine Volk versteht mehr von marktwirtschaftlichen Kräften als 99 Prozent der Professoren, Wirtschaftswissenschaftler etc.
Auch Bänker glaubten vor 2 Jahren noch nicht, dass man einmal massenhaft Bankmitarbeiter mit Pappkartons und Schreibtischutensilien an der Wallstreet ihre Büros räumen sieht. Auch mir sagte ein Bankmitarbeiter einmal lachend "Ach was, unser Institut steht gut da und ist von Abschreibungen nicht betroffen...." Nach zwischenzeitlich rund 90 % Kursverlust seines Institutes an der Börse, lacht er plötzlich nicht mehr. Irgendwie ahne ich, dass wir diesen gesichtsausdruck demnächst noch bei vielen Angehörigen dieser Branchen sehen werden.....