Run auf die Phillis?

  • Hallo Hamster-Gemeinde!


    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit eine große Nachfrage nach Philharmonikern herrscht. Zusätzlich scheinen die Phillis bei den Händlern auch sehr empfindlich im Preis an den aktuellen Kurs gebunden sind und dementsprechend im Preis etwas schneller schalten als andere Anlagemünzen. Wie kommt es zustande, dass diese Münze empfindlicher auf Kurswechsel reagiert?


    Sind die Philharmoniker denn wirklich eine so ratsame Anlagemünze, dass sie sich derart durchsetzt?
    Ich finde sie vom Design her nicht wirklich ansprechend, insbesondere der glatte Rand (und der somit noch kleinere Durchmesser von 37mm).


    Nur momentan scheinen sie wirklich gefragter als Maples und Eagles. Gerade bei ebay erzielen die Phillis ja horrende Preise.


    Wie ist eure Meinung dazu? Welche Stärken hat der Philharmoniker, was macht ihn für Deutsche Sammler so attraktiv? Sollte man welche im Repertoire haben?


    Ich selbst war bisher eher Freund der Maples und des Libertad, doch irgendwie komme ich langsam ins Grübeln...

  • Die Dinger kommen mir nicht in die Tüte. Münzen ohne geriffelten Rand, da krich Ich sooon Hals, was soll denn das sein ??? Sehen aus wie billiger Schrott. Das haben sonst nur Gold Schokoladenmünzen vom Konditor oder Starbucks.
    mamba :rolleyes:

  • für deutsche Sammler, oder auch Sammler im allgemeinen halte ich die Philharmoniker überhaupt nicht für attraktiv, da Anlagemünze.
    für EM-Anleger sieht die Sache wieder anders aus, da der Preis relativ günstig ist, im Vergleich zu anderen gängigen Anlagemünzen wie z.B. Maple Leaf oder US Eagle.
    ich halte die Philharmoniker nicht unbedingt für ein "Muss" im Repertoire, da es eine Anlagemünze ist, wo ich eine überdurchschnittliche Preissteigerung gegenüber anderen Anlagemünzen nicht sehe.
    Daher, kaufe ich mir bei Anlagemünzen was mir am Besten gefällt, und was sich auch wieder gut verkaufen lässt (Bekanntheit), der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und sollte sich in einem Vernünftigen Rahmen bewegen.

  • Die Dinger kommen mir nicht in die Tüte. Münzen ohne geriffelten Rand, da krich Ich sooon Hals, was soll denn das sein ??? Sehen aus wie billiger Schrott. Das haben sonst nur Gold Schokoladenmünzen vom Konditor oder Starbucks.
    mamba :rolleyes:

    Das ist richtig. Es ist ja schliesslich sinnvoll den Rand zu riffeln oder zu beschreiben seit ein paar Schlauberger mal darauf gekommen waren, die Münzränder abzuhobeln.
    Münzen haben durch die aufwändige Prägung eine Art eingebautes Echtheitszertifikat.
    Das sollte ohne Not nicht aufgegeben werden.
    BTW die beste Randsicherheit haben die Gold Vrenelis mit erhabener Beschriftung.
    MfG BM

  • Euro-Schmuggel mit Philies:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633464,00.html


    :hae: Wie verhält sich eigentlich der Tatbestand der Umsatz-Steuerhinterziehung bei Mitnahme nach Österreich (20%) oder in die Schweiz ( 7,6%)?
    Ist bei einer Ausfuhr in die Schweiz auch der Nennwert entscheidend?


    Man könnte ja auf dumme gedanken kommen [smilie_happy]


    Ach ja, eigentlich traurig, daß man sich jetzt beim Kauf von ÖSISILBER jetzt schon dem indirekten Vorwurf von Schwarzgeldschmuggel gefallen lassen muß :boese:

  • Ich finde den Spiegel Artikel irgendwie merkwürdig, wenn ihr mich fragt.
    Wer bitte nimmt den Verlust (Aufschlag + MwST) beim Kauf in so großer Menge in kauf? Und wer rennt mit 18kg Silber in der Tasche durch die Gegend? Klar kann ich auch die 100Euro Gold Unze nehmen, aber um wirklich große Mengen Geld aus dem Land zu schaffen gibt es doch wesendlich bessere Möglichkeiten als solch eine Lösung die einem die Taschen ausbeult!!!!

  • Mir gefallen die Teile auch, ob nun Gold oder Silber.
    Vor allem finde ich es gut, dass da keine alternde englische Monarchin drauf ist.
    Daher gefällt mir das Design ganz gut.
    Zudem sind die silbernen in ner schönen, handlichen 20er Tube serienmässig verpackt und nehmen als Anlage dann nicht so viel Platz weg wie einzeln gekapselte
    Australier..
    Der glatte Rand der silbernen stört mich nicht.. wer fälscht denn schon Silberunzen ?


    Was mir an den goldenen nicht gefällt, sind die 24 karat.
    Da sind Krügers oder Wilhelms einfach kratzfester.. aber momentan sollte eine Anlagemünze ja 999 sein...

Schriftgröße:  A A A A A