Wie tief können Gold und Silber fallen? Realistische Worst Case Szenarien!

  • Wie tief die Preise fallen und steigen hängt auch vom betrachteten Zeitrahmen ab. Bis wann? 2 Monate, 5 Jahre, 30 Jahre?


    Ich persönlich hoffe(warte) auf einen Rücksetzer in den nächsten 3 Monaten bis ca. 850$/U Gold. Zum Ende des Jahres werden die Preise meiner Meinung nach kräftig anziehen - 1200$-1400$. Silber wird sich ähnlich verhalten. Wobei ich denke das Silber zur Zeit unterbewertet ist. Gold/Silber Ratio zur Zeit bei 65 ist zu hoch. Nach 5-10 Jahren wirds wieder änlich den 90er Jahren sein, nur auf einem höheren Niveau ca.600$/U Gold.


    Alles in eine Anlageform zu investieren wird nie gut sein.


    Ein gutes Beispiel meiner Meinung nach ist laufend Münzen oder Barren zu kaufen.(Zur Pensionsvorsorge)


    Einen Teil in Immobilien(Eigenheim), und einen Teil(welchen man entbehren kann in Aktien).


    Aber meistens kommt es sowieso anders als man denkt.



    mfg

  • Wieso sollten die Leute nach einer Krise, in der sich u.a. Edelmetalle als einziger tauglicher Wertspeicher erwiesen haben und ihre Geldvermögen, Versicherungen, Papiere etc. größtenteils pulverisiert und entwertet wurden, so begierig darauf sein, von Knall auf Fall sämtlichst alle miteinander ihre Edelmetalle, die sich wohlgemerkt seit Jahrhunderten als beständiges, krisenresistentes Wertaufbewahrungsmittel erwiesen habe, erneut in wertloses Papier zu tauschen?
    Glaubst du nicht, dass die Leute ihrem Gold dann mindestens eine Generation lang mehr vertrauen würden als einer neuen Währung?

    Sehr richtig, eine solche Diskussion habe ich in der Firma in ähnlicher Form geführt, denn dort ist man überzeugt, dass sich die Zahlen an den Börsen in kürzester Zeit erholen werden. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass ersteinmal wieder eine dumme Generation heranwachsen muss, bevor wir, inflationsbereinigt, ähnlich hohe Stände sehen werden. Und genau für diesen Zeitraum wie auch nach dem darauf folgenden Einbruch der Kurse sind Edelmetalle in jedem Fall die bessere Wahl. Habe ich jetzt einen Zeitraum (Zeitfenster) vergessen????

  • Wieso sollten die Leute nach einer Krise, in der sich u.a. Edelmetalle als einziger tauglicher Wertspeicher erwiesen haben und ihre Geldvermögen, Versicherungen, Papiere etc. größtenteils pulverisiert und entwertet wurden, so begierig darauf sein, von Knall auf Fall sämtlichst alle miteinander ihre Edelmetalle, die sich wohlgemerkt seit Jahrhunderten als beständiges, krisenresistentes Wertaufbewahrungsmittel erwiesen habe, erneut in wertloses Papier zu tauschen?
    Glaubst du nicht, dass die Leute ihrem Gold dann mindestens eine Generation lang mehr vertrauen würden als einer neuen Währung?

    Kommt drauf an wieviel man in EM investiert ist. Wenn das EM als nie anzutastenter Notgroschen gesehen wird ist das sicherlich zutreffend. Wenn man aber sein Vermögen über die Krise retten möchte für einen späteren Neuanfang muss man das EM wieder verkaufen/tauschen.
    Und wenn das EM (von dir selbst) selbst nicht mehr (da du von der wohl schon nächsten Generation sprichst) in andere Werte getauscht wird könnte man sich dafür auch sonst was kaufen, dann müsste es nicht gerade EM sein. Es läge dann sowieso nur als toter Wert im Tresor... Da sehe ich keinen Sinn drin. IMO stelle ich mir das so vor: Fiat in EM - Krise - EM wieder in späteres neues Fiat um neu anzufangen. Mit ins Grab nehmen möchte ich das Gold nicht... :hae:

  • Zitat

    aus dem Familienkreis wird mir immer wieder gesagt, ich wäre verrückt mein Geld fast ausschließlich in physisches EM zu investieren. Ich sollte mehr"diversifizieren", da ja Silber und Gold auch fallen können.


    Das hat man bei der Unze Gold für 333€ auch schon gesagt. Dummes Gewäsch wenn du mich fragst. Das sind Deppen die kaufen sachen immer erst wenn sie in der Übertreibung sind.


    "Diversivizieren, Diversivizieren" Wenn ich das schon höre. :whistling:


    "Diversivizieren" kann man wenn man es sich leisten kann großflächig Geld zu verbraten. Willste etwa Aktienfonds kaufen? Riesterrenten? Immobilien in Deutschland?


    Zitat

    Also in dem Fall, dass sich die Threads "Global Economic Collapse" und "DER NIEDERGANG" als bloße Schwarzmalerei herausstellen,


    Einfach mal schauen wie alt diese Threads sind. Und was seitdem alles passiert ist.


    Also wenn nächstes Jahr die große Trendwende kommt, dann kaufste einfach deinen Dax und S&P 500 Indexfonds und freust dich jedes Jahr über die sprudelnden Gewinne, uns stehen Boomphasen bevor, da wissen wir ja noch gar nicht wie klasse das wird, wir werden dann alle sowieso reich. :D Und dein Gold verkaufst du dann einfach wenn du am wenigsten dafür bekommst, wie alle Leute die diversifizieren es mit ihren Sachen machen. :D


    Zu glauben das sich bald alles dreht ist nichtmal mehr Realitätsverweigerung, ist einfach nur Blöde.


    Zitat

    denn dort ist man überzeugt, dass sich die Zahlen an den Börsen in kürzester Zeit erholen werden.


    Über solche Sachen sollte man überhaupt nicht in der Öffentlichkeit Diskutieren. Hat sowieso keinen Sinn, die Masse ist dumm, und die Masse hat keine Ahnung. Eigentlich muss man nur das tun was alle anderen nicht tun und schon gehts einem besser als dem Rest. (meistens)


    Zitat

    Wenn man aber sein Vermögen über die Krise retten möchte für einen späteren Neuanfang muss man das EM wieder verkaufen/tauschen.


    Wenns um die Rettung geht bei totalverlust ist es völlig egal wieviel man später dafür bekommt, es wird nämlich eh nicht mehr in derselben Währung bzw. der selben Kaufkraft sein, und man muss auch nicht alles auf einmal verkaufen.

  • Sawyer:
    Ja, klar, das sei dahingestellt, ob man es einfach behalten und liegenlassen möchte oder eben in neue Papiertaler tauschen möchte... Was ich eben meinte, dass es keinen Tag X geben werde, an dem alle EM-Besitzer zum Händler oder zur Bank rennen und um neues Papiergeld betteln würden... Wer Gold hat, hat eben immer Geld....
    Das wäre auch sicher ein längerer Prozess, in dessen Verlauf sich EM möglicherweise auch eher als "echtes Geld" bzw. wenn man will, parallele Tauschwährung etablieren könnte - ich meine, klingt das so absurd? Ist ja auch jetzt schon möglich, Waren und Dienstleistungen direkt gegen Gold/Silber zu verrechnen, wird vielleicht auch schon gemacht - die Vorteile sind vielleicht momentan nicht so offensichtlich, könnten aber künftig an Bedeutung gewinnen... wird immer akzeptiert, ermöglicht steueroptimierte Transaktionen, zu- und rückgriffsfrei, hinterlässt keine elektronischen Spuren.

  • zweifler Mir kamen die Gedanken beim Blick auf die Meldung wieviel Gold dieses Jahr schon in D gekauft wurde. Da dachte ich das nun die Masse schon kauft und dann nach der Krise (zumindest wenn die denken dass sie vorbei ist) wieder das Gold verkaufen. Ich möchte mein EM auch bis zur Rente behalten und verwenden wenn etwas außergewöhnliches gebraucht wird. 8)
    Ich wäre jetzt schon froh wenn man beim bezahlen mit einem Silberzehner nicht gleich wie ein Geldfälscher angesehen wird weil die Kassierdame sowas noch nie gesehen hat. Aber das ändert sich dann wohl in der Krise recht schnell. [smilie_happy]

  • "Diversivizieren, Diversivizieren" Wenn ich das schon höre. :whistling:


    "Diversivizieren" kann man wenn man es sich leisten kann großflächig Geld zu verbraten. Willste etwa Aktienfonds kaufen? Riesterrenten? Immobilien in Deutschland?

    Über solche Sachen sollte man überhaupt nicht in der Öffentlichkeit Diskutieren. Hat sowieso keinen Sinn, die Masse ist dumm, und die Masse hat keine Ahnung. Eigentlich muss man nur das tun was alle anderen nicht tun und schon gehts einem besser als dem Rest. (meistens)

    Mit denem Kommentar zeigt sich wer hier der Dumme ist... Diversivizieren ist eben nicht dumm, sondern das einzig richtige, man fährt nie gut wenn man nur auf ein einziges Pferd setzt.
    Wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fall, in nen paar Jahren werden wir dann ja sehen wie viel Gewinn die wertlosen Fonds/Aktien abgeworfen haben und wie dann der Goldpreis steht.


    mfg stargate

  • Kostolany sagte mal sinngemäß;
    "Es übersteigt die Phantasie eines jeden Spekulanten, vorherzusagen, bis zu welcher Höhe die gierige Meute eine Aktie treiben kann"




    Das gleiche gilt allerdings auch bei fallenden Aktien - und im Prinzip auch für Edelmetalle.


    Man sollte genug Edelmetall haben, um ruhig schlafen zu können.


    Und wenig genug, damit man nicht darüber nachdenken muss, was die Edelmetalle heute in Papiergeld wert wären.
    Im Gegensatz zu Aktien, kann man beim Gold auch mal einen niedrigen Preis aussitzen! Gold wird auch in 200 Jahren werthaltig sein.
    Vermache das Gold Deinen Enkeln!
    Mein Opa hat in den 80er und 90er Jahren Gold gekauft, den Wiederaufstieg des Goldes hat er nie erlebt.
    Und die Talerchen hätte uns die böse Schwiegeroma nie vermacht, wenn sie ihnen Wert beigemessen hätte.


    Wenn Du das Geld wirklich zurückgelegt hast und für lange Zeit nicht brauchst, dann kannst Du auch 100 % in EM investieren.
    Aber man muß immer genug Papiergeld haben, um alle denkbaren Papiergeldforderungen begleichen zu können.


    Ich habe im Keller zwei Packungen Tamiflu: vor 8 Wochen hätte man sie auf dem Schwarzmarkt sicher für 100 oder 200 eur verkaufen können,
    jetzt würde ich wohl weniger als den Listenpreis dafür bekommen. Wertverlust in 8 Wochen von 80% !!!


    Ich brauche Tamiflu für den Fall einer Pandemie, die meine Familie bedroht. Das ist eine Versicherung, kein Spekulationsobjekt.


    Diversifizieren ist ok, da es Goldverbot, Handelsbeschränkungen etc geben könnte.


    von daher würde ich neben Gold noch ein paar gute Tauschgegenstände bunkern: Schnaps, Zigaretten, Rohstoffaktien aus Ländern gutem Rechtssystem,
    Und falls keine Krise kommt, kann man in 30 Jahren 50 Jahre alten Whisky verkaufen. Wie lange halten sich eigentlich Zigaretten?


    Ansonsten gilt: nicht zu viel drüber reden:


    das ist wie in dem Film "die Matrix": wenn man den Menchen, die in der Papier-Geld-Matrix leben erzählt, dass sie in einer Scheinwelt leben,
    die jederzeit enden kann, erntet man nur ärgerliche Kommentare.


    Eine Währungsreform gibt es erst, wenn die Währung VÖLLIG ruiniert ist.
    Und davon sind wie noch weit entfernt. Vielleicht fährt man noch 10 Jahre lang mit Rohstoffaktien, Kupfer und Öl-ETCs besser als mit Gold.
    Vielleicht crash das System noch dieses Jahr. keiner weis das.


    So lange wir "moderate" Inflationsraten von 10% haben, kann es sein, dass Rohstoffaktien, Kupfer und Öl
    die Wertentwicklung des Goldes schlagen.


    Falls Du in einer Stadt wohnst, die keine so überteuerten Immobilien hat, kann auch eine Preiswerte selbstgenutze Immobilie
    ok sein, - die ich zu 70 % mit einem Kredit in Papiergeld finanzieren würde,

  • solange sich der Markt für EM's langsam nach oben entwickelt habe ich kein Problem damit. Gefährlich wird es bei Einsetzen einer hohen Dynamik, d,h. bei hohen Wertzuwächsen innerhalb kurzer Zeit (siehe z.B. Silber in 1980). Falls so etwas passiert sollten wir rechtzeitig ein Ausstiegszenario bereithalten und bestimmte EM's dann verkaufen (Gewinne mitnehmen) und anderweitig investieren. Den idealen Zeitpunkt werden wir nie erwischen, ist wie bei Aktien.......


    gruß vom silberjäger

  • das ist wie in dem Film "die Matrix": wenn man den Menchen, die in der Papier-Geld-Matrix leben erzählt, dass sie in einer Scheinwelt leben,
    die jederzeit enden kann, erntet man nur ärgerliche Kommentare.

    Das ist der Punkt.
    Die Menschen haben sich dran gewöhnt Papier zum Bezahlen zu nehmen oder noch schlimmer Kredit/EC- Karten.
    Das Bewusstsein , das mit Gold und Silber völlig normal bezahlt werden kann , ist verschüttet.


    Man hat ( zum Glück ) lange Zeit in D Geldwertstabilität als oberste Maxime praktiziert - die BuBa war da ab und zu richtig grantig mit den Finanzministern.
    Deshalb wurde das Papiergeld bis vor kurzen kaum hinterfragt.


    Diese Schranke ist mit dem Euro gefallen - unsere Währung floatet im Markt - Einzelstaaten können nicht mehr eingreifen .
    Das " Gremium " EZB beherrscht die Position des Euro .
    Ist euch schon mal aufgefallen , das man von der Truppe dort niemand so richtig verantwortlich machen kann, wenns mal nötig wäre ? 8o Nee - die kann man nicht abwählen...nicht mal das....


    Übrigens genauso wird der " Lissabon-Vertrag " wirken.
    Das " Gremium " aus den Staatschefs der EU- Mitgliedsstaaten der hochtrabende " Europäische Rat " hat dann fast diktatorische Macht , Gesetze und Verordnungen auf die
    Schiene zu bringen - und nein , das Europa- Parlament kann meist nur drüber quatschen aber kaum was aufhalten 8o


    Wartet nur noch ein wenig ab .....und dann erschreckt nicht.....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Mir kamen die Gedanken beim Blick auf die Meldung wieviel Gold dieses Jahr schon in D gekauft wurde. Da dachte ich das nun die Masse schon kauft [...]

    Laut Presse wurden in Deutschland in den ersten drei Monaten des Jahres 59 Tonnen physisches Gold gekauft, was einem 400-prozentigen Anstieg gegenüber dem ersten Quartal 2008 entspricht.


    Die Steigerungsrate hat mich auch beeindruckt, aber absolut betrachtet fliesst doch immer noch sehr wenig Geld in Gold: Auf Ottonormalverbraucher umgelegt entspricht dieser Goldneukauf gerade mal rund 3/4 Gramm Gold bzw. knapp 20 Euro (also etwa eine monatliche GEZ-Gebuehr...)

  • Naja...ich habe immer Gold und Cash in de Täsch.


    Was frägt so ein Dödel so saublöd...weil er keins hat ...es gerne möchte ..und weil er keins hat es ihm zu teuer ist.


    Solche Vögel siehst du auf den fluren von Puffs auch immer rumsauasen.


    Bis der zum Stich kommt habe ich dort alle Nutten schon zweimal durch [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....und spargler..das nächste mal keinen so krummen Gijnlim ,bitte :love: :love: :love:


  • Schlusssatz: Wir empfenlen die Investition in Zertifikate


    ----------------


    Ein besseres Fazit pro Gold/EM hätte nicht kommen können!


    ------------------


    Dr. Meyer: "von daher würde ich neben Gold noch ein paar gute Tauschgegenstände bunkern: Schnaps, Zigaretten, Rohstoffaktien aus Ländern gutem Rechtssystem,
    Und falls keine Krise kommt, kann man in 30 Jahren 50 Jahre alten Whisky verkaufen. Wie lange halten sich eigentlich Zigaretten?"


    Zigaretten bunkere ich ebenfalls bereits und Kaffee!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Was steigt mit dem Gold ? Was macht der Normalo, der noch nicht alles hat, mit der Knete erstmal lieber, wenn er sie denn schon auf Grund v. InflationsGefahr ausgeben muss ? 95% der Leute haben _nicht_ zuviel Geld ...



    Der GoldPreis-Verlauf gehorcht einer DifferentialGleichung (die keiner genau kennt), mit u.a. folgenden Wachstums-beschraenkenden Koeffizienten:


    ==> Es wird staendig weiteres Gold gefoerdert ..., sogar als NebenProdukt in den Bergwerken, die eigentlich aud andere Metalle betrieben werden ; sogar wenn keiner Gold haben will gibt's trotzdem immer Nachschub


    ==> Wenn Gold gegen ErnergieTraeger gewinnt wird automatisch die Foerderung von Gold rentabler, und weitere Vorkommen koennen angegangen werden ... ; daher bei besonderem GoldPreisAnstieg automatisch weitere GoldFoerderung ..., ausser wenn der PreisAnstieg nicht lange genug anhaelt ...


    ==> Ausserdem: Sobald Gold so wertvoll wird, dass man sich davon Immobilien, Land usw. kaufen kann, tauschen sofort viele ihre GoldVorraete ein



    In's unermesslich wird Gold wohl kaum steigen koennen, es sei denn, per Dekret ...

  • ==> Ausserdem: Sobald Gold so wertvoll wird, dass man sich davon Immobilien, Land usw. kaufen kann, tauschen sofort viele ihre GoldVorraete ein

    Würde mich überhaupt nicht überraschen.


    Ich besitze einen vor einem Notar geschlossenen Kaufvertrag , wonach 1907 mein Ur-Grossvater ein Stück Ackerland und ein Stück Wiese zum Preis von 1.300 Goldmark erwarb 8o
    Es steht drin - der Kaufpreis wurde bar durch Übergabe von 65 x 20 Markstücken vor dem Notar entrichtet..... :thumbup:


    Die hätte ich gerne ......aber damals war es wichtiger , eine Ernährungsgrundlage für die Familie ( 7 Kinder ) zu haben - das könnte wieder kommen - Autos kann man nicht essen [smilie_love]

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A