Wie tief können Gold und Silber fallen? Realistische Worst Case Szenarien!

  • Gold & Silber sind auch NebenProdukte des Kupfer- bzw. Blei/Zinn/ZinkBergbaues ; sogar wenn keiner Gold oder Silber braucht wird es immer noch gewonnen.
    Die 7 EUR ProduktionsKosten hinken: Produziert wird mittels Maschinen und Energie (ErdOel ...); daran liesse sich der Preis eher festmachen.


    Und ausserdem: Es gibt schon seit ca. 20 Jahren Plaene zur Ausbeutung von Asteroiden, von denen manche aus gediegenem Metall, bspw. Nickel/Eisen, bestehen, Goldgehalt nicht ausgeschlossen. Irgendwann werden diese Plaene verwirklicht, in 10 oder 50 Jahren ...
    Bisher versucht das Establishment, sich in Puncto Gold die RaumFahrt zunutze zu machen, indem die mittels der SattelitenExploration gewonnenen Daten "streng geheim" erstmal selbst ausgewertet werden ... ; die Kumpels der CIA-Bosse eroeffnen dann Bergwerke ueberall auf der Welt ...


    Insofern, und auch von daher, wer die groessten Vorraete davon hat, waere Gold tlw. eine schlechte Waehrung: Es wuerde die bestehenden MachtVerhaeltnisse weiter zementieren, und damit die gegenwaertigen wirtschaftlichen/politischen/sozialen Unbilde.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung das Gold aktuell zu teuer ist und demzufolge aktuell das Risiko eines Kursverlustes gegeben ist. Meiner Meinung nach (und entgegen der vieler hier im Forum :D ) werden wir die 1.000 USD/oz für lange Zeit nicht mehr sehen. Selbst wenn wir nochmals in die Nähe davon laufen, ich denke 960-970 USD, werden die meisten hier dennoch auf Verlusten sitzen, da der USD in dieser Zeit des Anstieges wahrscheinlich schwächer tendieren wird. Dies solltest du auch in deine Überlegungen mit einbringen - welche Entwicklung erwartest DU von USD/EUR??? Alle eventuellen Krisenszenarien sind bekannt, Zeitungen wie Finanztest usw. berichten von Gold - ja selbst hier auf der Startseite werden in letzter Zeit öfters die selben Artikel wie z.Bsp. "China kauft heimlich Gold" immer wieder neu herausgekramt und alle sind sich sooo sicher, Gold kann nicht fallen [smilie_happy] :wall: Solltest du dich hier mit einer etwas anderer Meinung äußern :wall: :wall: :wall: . Goldkartellverschwörungstheorien und Lebensmittelhortung, einige haben sogar die "unbekehrbare Verwandschaft" die ihnen erst wieder zuhören wenn sie von Festgeldern und Anleihen berichten :thumbup: Nimm Gold als das was es ist - eine weitere Möglichkeit zur Anlagediversifikation. Jeder der hier im Gold zu stark investiert ist hat zum Beispiel seit Anfang des Jahres nur Verluste erwirtschaftet ! (aber die meisten sind ja schon seit dem Tiefststand drin [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] und bekommen jedes Mal Herzflattern wenn Gold 10 USD fällt :thumbup: !Sollte der Goldpreis weiter steigen werden auch bis zum derzeitigen Zeitpunkt unwirtschaftliche Goldminen rentabel (ähnlich beim damaligen gestiegenen Ölpreis, als auch eine Ölproduktion aus Ölschiefer plötzlich rentabel wurde) und werden zusätzlich Gold auf den Markt bringen. In Russland wird zur Zeit immer mehr Gold gefunden. Außerdem ist Gold gar nicht so selten wie hier einige denken. Knallt dann der Goldpreis hier in Europa nach unten, weil zum Beispiel wieder Vertrauen in den USA einkehrt, haben es alle wieder gewußt und sind urplötzlich nur noch gering in EM investiert - immer das gleiche 8) 8) 8) 10% des Vermögens halte ICH für ausreichend, Rest würde ICH breit streuen.
    Hoffe ich konnte dir mit MEINER Meinung etwas helfen!
    Viele Grüße [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • also wenn gold auf 350 dollar/unze fällt dann müsst ihr mal versuchen welches zu kaufen.
    privatleute wollen nicht verkaufen und banken werden nicht verkaufen.

    .....bis 350 ist es aber noch ein weiter Weg mit eventuell hohen Verlusten 8) Ich denke realistisch sind 450-550 USD, alles andere ist meiner Meinung nach schon eine ziemlich hohe Risikoprämie! [smilie_denk]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Wer erst Anfang des Jahres in Gold eingestiegen ist ist selbst schuld [smilie_happy]

    hm, das weis doch kein Mensch.....ich könnt´auch sagen wer nach 2006 eingestiegen ist für den ist´s Zeit sich davon zu trennen; alles Spekulation.....ich seh das wie mit dem Bausparbeispiel oben; jeden Monat wenn was übrig bleibt wird veredelt und Kurse sind somit uninteressant.
    das viel größere Problem wird die zukünftige Machbarkeit sein denn allein durch Kurzarbeit bleibt schon kaum mehr was über....

  • Es wäre wirklich nicht schön, wenn Du recht hättest! Ich bin auch zu 50% in EM investiert und habe auch immer wieder Bedenken ob das richtig ist.
    Es spricht zwar alles für EM und die Argumente sind erdrückend, aber es kann auch auf einmal wieder anders sein.
    Ich sehe es als meine persönliche Versicherung, ich bin noch jung und kann es mir nicht leisten in andere direkte Sachwerte wie Immos zu investieren.


    Schönen Abend noch!




    Ich bin nach wie vor der Meinung das Gold aktuell zu teuer ist und demzufolge aktuell das Risiko eines Kursverlustes gegeben ist. Meiner Meinung nach (und entgegen der vieler hier im Forum :D ) werden wir die 1.000 USD/oz für lange Zeit nicht mehr sehen. Selbst wenn wir nochmals in die Nähe davon laufen, ich denke 960-970 USD, werden die meisten hier dennoch auf Verlusten sitzen, da der USD in dieser Zeit des Anstieges wahrscheinlich schwächer tendieren wird. Dies solltest du auch in deine Überlegungen mit einbringen - welche Entwicklung erwartest DU von USD/EUR??? Alle eventuellen Krisenszenarien sind bekannt, Zeitungen wie Finanztest usw. berichten von Gold - ja selbst hier auf der Startseite werden in letzter Zeit öfters die selben Artikel wie z.Bsp. "China kauft heimlich Gold" immer wieder neu herausgekramt und alle sind sich sooo sicher, Gold kann nicht fallen [smilie_happy] :wall: Solltest du dich hier mit einer etwas anderer Meinung äußern :wall: :wall: :wall: . Goldkartellverschwörungstheorien und Lebensmittelhortung, einige haben sogar die "unbekehrbare Verwandschaft" die ihnen erst wieder zuhören wenn sie von Festgeldern und Anleihen berichten :thumbup: Nimm Gold als das was es ist - eine weitere Möglichkeit zur Anlagediversifikation. Jeder der hier im Gold zu stark investiert ist hat zum Beispiel seit Anfang des Jahres nur Verluste erwirtschaftet ! (aber die meisten sind ja schon seit dem Tiefststand drin [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] und bekommen jedes Mal Herzflattern wenn Gold 10 USD fällt :thumbup: !Sollte der Goldpreis weiter steigen werden auch bis zum derzeitigen Zeitpunkt unwirtschaftliche Goldminen rentabel (ähnlich beim damaligen gestiegenen Ölpreis, als auch eine Ölproduktion aus Ölschiefer plötzlich rentabel wurde) und werden zusätzlich Gold auf den Markt bringen. In Russland wird zur Zeit immer mehr Gold gefunden. Außerdem ist Gold gar nicht so selten wie hier einige denken. Knallt dann der Goldpreis hier in Europa nach unten, weil zum Beispiel wieder Vertrauen in den USA einkehrt, haben es alle wieder gewußt und sind urplötzlich nur noch gering in EM investiert - immer das gleiche 8) 8) 8) 10% des Vermögens halte ICH für ausreichend, Rest würde ICH breit streuen.
    Hoffe ich konnte dir mit MEINER Meinung etwas helfen!
    Viele Grüße [smilie_blume]

  • Gold - wann kommt der Absturz?


    Wenn es einfach wäre, reich zu werden, wäre es jeder. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Mein und Ellis Ziel von ca. 650$ wird bei dieser wirtschaftlichen Lage wohl eher noch auf sich warten lasen :D
    Solange die starken Hände den Markt leer saugen wird es in nächster Zeit eher seitwärts bis leicht aufwärts gehen, mit Verschärfung der Krise sind
    dann auch neue Höchststände möglich, stell da mal ganz frech die 1250$ in den Raum :thumbup:
    Für den Kleininvestor (PHYSISCH!!!) kaufe regelmäßig mit dem Fiat das DU übrig hast.
    Da kannst fast nichts anbrennen, wird ja net schlecht oder verdunstet :D
    550$ sind mM. das absolute Low mehr geht nicht da sonnst alles im Ar.... wäre.
    Ich kaufe nach wie vor regelmäßig aber derzeit nur kleine Stückelungen.
    Bin halt auch wie Milly es zuletzt genannt hat ein Papierfuechsle [smilie_happy] und gehe notfalls strong Short, mit Hebel 50 :hae: kann mann seine Bestände leicht sichern,
    sofern mann für die Margin das nötige Fiat besitzt ;)
    Die Wellen helfen mir mittlerweise sehr meine Entscheidungen zu treffen 8)
    Wie ich schnon geschrieben habe:
    Bin Long seit 920 und schiebe nach ab 948$ per Tages/Wochenschluß.


    So long
    GF

  • Es wäre wirklich nicht schön, wenn Du recht hättest! Ich bin auch zu 50% in EM investiert und habe auch immer wieder Bedenken ob das richtig ist.
    Es spricht zwar alles für EM und die Argumente sind erdrückend, aber es kann auch auf einmal wieder anders sein.
    Ich sehe es als meine persönliche Versicherung, ich bin noch jung und kann es mir nicht leisten in andere direkte Sachwerte wie Immos zu investieren.


    Schönen Abend noch!

    Nutze doch einfach für dich den Coast-Everage-Effekt - soll heißen kaufe dir jeden Monat einen Goldbarren entsprechender Größe (5g, 31,1g...) und lege diesen für deine Rente zurück. Dann interessieren dich zukünftige Kursschwankungen weniger/gar nicht! Dieses nimmst du wirklich nur für deine Altersvorsorge, neben anderem Ersparten. Lass dir keine Angst machen, zur Zeit machen viele einen auf Panik (Weltwirtschaftskrise bei my tube-manchmal schon krass übertrieben :wall: ) Manche haben halt nix zu tun ausser reisserisch zu schreiben und andere zu verängstigen 8)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • nochmal hochzieh! Der Hammer [smilie_happy] Und das ist nun wieder ein Hinweis darauf waru 999er Silber nichtz gut ist, es ist einfach zu weiche und scheinbar zu lecker, also doch lieber Sterling oder noch weniger Silber an einen Stein geklebt und schon sind die fressgiereigen Mäuler weg :thumbup: :thumbup: :thumbup: Die Lösung ist manchmal so einfach! Herrlich!

  • Hallo Goldfuechsle,


    könntest du mir deine Aussage näher bringen.

    Zitat

    Bin halt auch wie Milly es zuletzt genannt hat ein Papierfuechsle und gehe notfalls strong Short, mit Hebel 50 kann mann seine Bestände leicht sichern, sofern mann für die Margin das nötige Fiat besitzt


    Was bedeutet "strong" und "leicht sichern" in diesem Zusammenhang? Ich kann mir nicht vorstellen, daß kein Risiko dabei ist.
    Was heißt das nötige Fiat? Mein Frage ist nicht provokantiv zu verstehen, denn nach meiner Überlegung bedeutet leicht sichern, dann könnte es ja jeder machen. Irgendwer muß doch bei diesem Geschäft bezahlen?

  • Um sein bisheriges Vermögen nominal beim Status Quo abzusichern braucht er eine Longposition (die er wahrscheinlich in Form von physischem EM hält) und eine gegenläufige Shortposition.


    Diese Shortposition kann er z.B. recht einfach in Form von CFDs aufbauen. Bei einem Hebel von 50:1 benötigt er, um 100.000€ Silber vollständig gegen Verluste abzusichern, nur 2000€ Margin. Das heißt er muss mindestens 2000€ digitales Fiatgeld auf sein CFD Konto überwiesen haben, damit er eine Shortposition von 100.000€ aufbauen kann. (Besser wäre aber wenn er 4000€ überweisen würde. Damit wenn Silber ansteigt, er nicht direkt einen Margin Call bekommt.)


    Wenn der Silberpreis jetzt fällt, dann sollte rein rechnerisch seine Shortposition genau soviel an Wert gewinnen, wie seine Longposition verliert. Bezahlen tut er meines wissens nur den Spread beim eröffnen Shortposition. Die Position startet also leicht im minus (wenige pips).


    Jetzt habe ich aber auch eine Frage dazu: Ist die Crux an der Sache nicht, dass man auf den vermeintlichen Gewinn den man bei seiner Shortposition gemacht hat, jetzt eigentlich noch 25% Abgeltungssteuer an das Finanzamt abführen müsste? :wacko:

  • In deinem Worst Case Szenario (für mich Best Case Szenario ohne Katastrophen) sollen EM über ca. 20 Jahren LAAANGSAM an Wert verlieren. Bis ca. 500 $.
    Realistisch betrachtet schätze ich 500 $ jedoch bis zum Jahr 2012.


    Warum?
    1) Es droht Deflation - wodurch alle Anlageklassen gegenüber Cash verlieren MÜSSEN. Fed hat ausgerechnet, dass jetzt Leitzinsen von -5% notwendig sind!!! Das ist der helle Wahnsinn!!! Das ist das Gegenteil eines Vertrauensverlustes ins Geld. Geld wird gehortet.
    2) Ein Finanzcrash wird schon verhindert, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Notfalls wird die Welt mit Geld überschwemmt, um dieses zu verhindern. ABER! Einen Wirtschaftseinbruch wird gar nichts verhindern können - GAR NICHTS!!! Dadurch wird automatisch den Märkten Liquidität entzogen -> Deflation. Das Vertrauen in die FInanzbranche ist zerstört. Jeder wird 100x überlegen wem er Geld gibt.


    Zitat

    Ich hatte heute in meinem 500er SilberbarrenVerlies mal Inventur gemacht und mußte mit Entsetzen feststellen, daß sich Ratten an meinen Barren vergriffen haben. Von 500 Gramm sind jetzt nur noch 488 Gramm da.

    Wie gesagt Deflation!

  • Wie genau soll ich mir das eingetlich vorstellen... Man hat jetzt (oder schon früher natürlich) EM gekauft um sein Geld durch die Kriese zu bringen. Wenn die Krise sich gelegt hat und die Wirtschaft nun wieder hoch kommt wird das EM wieder zum Nutzen eines Neuanfangs verkauft?
    Dann würden doch aber nach der Krise Unmengen auf den Markt kommen weil viele EM in "neue Währung" was auch immer "tauschen" wollen, oder nicht? So ganz blicke ich die Situation nach der Krise nicht. Denn dann würden sicherlich die Preise fürs EM wieder kräftig fallen - schlecht wer dann eben jenes gehortetes (Altersvorsorge-) EM nutzen möchte. Gut, Papiergeldvorsorge wäre ganz weg, aber insofern ist die Anlage in EM auch nur ein Zwangskompromiss weil es keine andere Möglichkeit gibt?!

  • Wieso sollten die Leute nach einer Krise, in der sich u.a. Edelmetalle als einziger tauglicher Wertspeicher erwiesen haben und ihre Geldvermögen, Versicherungen, Papiere etc. größtenteils pulverisiert und entwertet wurden, so begierig darauf sein, von Knall auf Fall sämtlichst alle miteinander ihre Edelmetalle, die sich wohlgemerkt seit Jahrhunderten als beständiges, krisenresistentes Wertaufbewahrungsmittel erwiesen habe, erneut in wertloses Papier zu tauschen?
    Glaubst du nicht, dass die Leute ihrem Gold dann mindestens eine Generation lang mehr vertrauen würden als einer neuen Währung?

Schriftgröße:  A A A A A