Davon ab teile ich Deine Meinung, dass man sich genau überlegen muss, ob man alles auf eine Karte setzen will. Das kann man nur machen, wenn man sehr überzeugt von der Sache ist. Man hat dann aber halt keinen Plan B, wenn Plan A doch nicht aufgeht. Nur wie Kostolany mit Schlaftabletten in Aktien einsteigen und als Millionär wieder nach 20-30 Jahren aufwachen, das wird auch nicht unbedingt zum Erfolg führen, dafür gibts doch reichlich Beispiele auch aus der näheren Vergangenheit.
Ich sag ja nicht dass ich damit einfach mal so locker flockig Millionär werde, das schaffen die wenigsten mit Aktien. Aber auf jedenfall mache ich damit eine respektable Rendite, wenn nicht grad alles schief läuft, was ich natürlich auch nicht vorhersehen kann. Darum hab ich noch nen Plan B und nicht nur A...
was bitte ist eine heile EM-Welt? Wenn EMs auf 2000 und höher explodieren, dann ist die Welt garantiert nicht "heile heile", dann herrscht hier Ausnahmezustand!
Das wünsche ich mir auch!
Ja genau wenn du 200.000 Euro in Gold hast und nacher ist es wenn du kurz vor der Rente stehst nur noch 100.000 oder weniger wert, und es dauert dann 20-30 Jahre bis es wieder steigt, da würd ich mir aber die Kugel geben..
Stargate, tut mir leid, du hast die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt... Aber träum ruhig weiter: "Früher in Rente gehen mit Fonds.."
Ich Träume nicht ich bin Realist, und woher nimmst du denn die Gewissheit, dass alles zusammenbrechen wird ? Wenn man sein Geld vernünftig anlegt, kommt auch ne respektable Rendite raus, dass müssen ja keine Millionen sein, sondern soviel dass man vll früher mit arbeiten aufhören kann oder seinen Lebensstandard anheben kann..
Du glaubst etwa, es gibt noch Rente Von wem
Und auch wenn es keine Rente mehr gibt, dafür spare ich ja, dass ich im Alter etwas habe, und zwar etwas mehr habe als ich normalerweise verdiene.
EDIT:
ZitatUnd er muss hoffen, dass sein Gold dann immer noch so beliebt ist wie zu der Zeit, als er es von seiner Hände Arbeit gekauft hat.
Die Erfahrung lehrt zwar, dass das bisher über mehrere tausend Jahre immer so war, aber wie heißt es so schön in Fondsprospekten: Die Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Entwicklungen.....;)
Das trifft es auf den Kopf, besser hätte man es nicht sagen können..
mfg stargate