Klimawahn...

• Fritz,

was ist mit Atomkraft als Energiequelle? Wäre immer verfügbar und ist unabhängig von Witterung. Man sollte natürlich kein AKW in einer Erdbebenzone bauen. Das sollte jedem klar sein.

Von Kernfusion sind wir wohl noch ein ganzes Stück weit entfernt, falls überhaupt technisch machbar.

Keine Frage, Umweltschutz geht uns alle an. Da denke ich z.B. an das verlogene Gelbe Punkt System in D. Wie kann es sein, dass gelbe Säcke in Malaysia auftauchen und dort unsachgemäß entsorgt werden? Giftige (Computer)Abfälle werden in der Dritten Welt entsorgt. Hormonprodukte werden billig in Indien hergestellt. Die Abfälle ungefiltert in der Umwelt entsorgt. Hauptsache D hat eine weiße Weste?

Klimaschutz? Zumindest so lange wie nicht alle mitziehen, ziehen wir nur unsere Wirtschaft in den Abgrund. Die Chinesen sind dann, wie bereits erwähnt, die lachenden Dritten. Nur mal angenommen die dramatischen CO2 Theorien stimmen, was bringt es wenn das kleine D sich den A**** aufreist, alle anderen aber so wie bis her weiter machen?

Ich sehe zur Zeit Überbevölkerung als das größte Problem. !00 Millionen Menschen in Ägypten, das zu 90% aus Wüste besteht. Afrika wird sich wohl innerhalb einer Genration fast verdoppeln. Wo sollen die Menschen alle hin und wie ernährt werden? So lange Frauen in vielen patriarchalischen Gesellschaften nicht selber über sich bestimmen können, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Der Bevölkerungsdruck wird weiter steigen.

Unsere verschwenderische Konsumgesellschaft, wie ebenfalls schon erwähnt, gehört natürlich auch gründlich hinterfragt.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Mafia wäscht ihre Milliarden mithilfe von Windparks

Europol warnt: Die italienische Mafia investiert im großen Stil in Ökostrom-Anlagen – vor allem, um ihre Milliarden zu waschen. Sie hat dabei einen unschlagbaren Vorteil gegenüber ehrlichen Anbietern.

https://www.welt.de/wirtschaft…n-Windparks.html#Comments

Die italienische Mafia tritt heute im Gewand des seriösen Geschäftsmanns auf. Vito Nacastri, 57, gelernter Elektriker aus dem Ort Alcamo im Westen Siziliens, mauserte sich über die vergangenen Jahre zu einem der führenden Wind- und Solarkraft-Unternehmer in Italien. Die Presse verpasste ihm schon den Spitznamen „Herr des Windes“.
    Im April aber war Nacastri sein Imperium sehr plötzlich los. Seinen rasanten Aufstieg soll er nicht aus eigener Kraft geschafft haben, sondern mithilfe der organisierten Kriminalität, vermutet die italienische Polizei. Daraus schließt sie: Die Mafia hat Wind- und Sonnenstrom als Geschäftsfeld entdeckt.
    Die Polizei beschlagnahmte bei Nacastri Vermögenswerte in Höhe von stolzen 1,3 Milliarden Euro. Dabei handelte es sich um Anteile an 43 Firmen, 98 Immobilien, sieben Fahrzeuge sowie 66 Finanzbeteiligungen.

Die Behörden werfen ihm vor, Beziehungen zur Cosa Nostra in Catania, Messina und Palermo zu pflegen. Auch mit der ‘Ndrangheta in Kalabrien soll er in Kontakt gestanden haben. Nacastri, das Zentrum des mafiösen Wind-Geschäfts: „Nacastri scheint die Hauptperson im Betrug mit Windfarmen in Italien zu sein“, sagt ein Ermittler.

Green Economy ist Boomsektor

Green Economy, das Geschäft mit der sauberen Energie, ist eine der neuen vielversprechenden Tummelplätze für schmutziges Geld. Die Mafia aus Sizilien, die kalabrische ’Ndrangheta, die Camorra aus Neapel und verschiedene Clans aus Apulien: Sie alle suchen nach Wegen, um ihre illegal erworbenen Milliarden reinzuwaschen und sogar noch zu mehren.
    Wind und Sonne sind aus Schurkensicht aus mehreren Gründen geradezu ideal. Während die italienische Wirtschaft auch auf dem Bau lahmt, einem klassischen Tummelplatz der Clans, so sind die erneuerbaren Energien ein Boomsektor.
    Dafür sorgen auch üppige staatliche Fördermittel: Bis 2020 sollen in Italien nach Regierungsplänen jährlich 900 Millionen Euro an Subventionen fließen.
    Die Förderung soll dem Land nicht nur neue Energiequellen erschließen, sondern auch Jobs schaffen. Doch die finanziellen Anreize locken nicht nur Unternehmer mit weißer Weste an, sondern auch Mafiaclans.

„Heimtückische Bedrohung“

Europas Polizei schlägt deswegen Alarm. Es gebe vermehrt Hinweise darauf, dass sich die organisierte Kriminalität Italiens im Feld der erneuerbaren Energien tummele, schreibt die Polizeibehörde Europol in einem Lagebericht zu Italien an das EU-Parlament. Unter anderem gehe es dabei um Windfarmen.

klick :burka:

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• An den Ionity-Ladesäulen soll die Kilowattstunde demnächst 0,79€ kosten. Die Elektrofahrer werden sich freuen.

Wenn man zur Bionade-Bourgoisie gehören will, muss man halt Prioritäten setzen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich sehe zur Zeit Überbevölkerung als das größte Problem. 100 Millionen Menschen in Ägypten, das zu 90% aus Wüste besteht. Afrika wird sich wohl innerhalb einer Genration fast verdoppeln. Wo sollen die Menschen alle hin und wie ernährt werden?

Nunja, die Wüsten der Welt werden ja langsam wieder Grün, dank dem tatsächlich stattfindenden Klimawandel (der keine menschgemachte Klimaerwärmung ist!)...

https://www.wetter.de/cms/schn…audi-arabien-2173779.html
    [Blockierte Grafik: https://aiswetter-a.akamaihd.net/galerie/1955931/wetter-schnee-in-der-wueste-saudi-arabien.jpg]

https://www.outback-australia-…om/australian-desert.html

https://www.express.co.uk/news…-monsoon-rainfall-drought

http://riadzany.blogspot.com/2…n-turns-sahara-green.html

https://www.abc.net.au/news/ru…173566?platform=hootsuite
    https://www.sapeople.com/2017/…n-in-south-africa-photos/
    https://www.cntraveler.com/sto…s-now-a-floral-wonderland

https://www.dailymail.co.uk/ne…owfall-living-memory.html
    [Blockierte Grafik: https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2017/01/20/18/3C53E58700000578-4140326-image-a-3_1484935945854.jpg]

Das bedeutet, dass riesige, bisher ungenutzte Wüstenflächen, bald zu fruchtbarem Boden werden und für die Lebensmittelproduktion genutzt werden können. Die Chinesen haben das erkannt und sind bereits fleißig am investieren., unter anderem in Zentral- und Nordafrika.

Und die lästigen Anwohner, die nur Probleme machen würden, die lockt man halt nach Europa bzw. USA, die zukünftige Eiswüsten sein werden. Das ist die eklige Fratze des "humanitären" Resettlements! Lockt die "nutzlosen Esser" aus ihren sich in Entwicklung befindlichen Oasen und treibt sie in die zukünftigen Freiluftgefängnisse im Norden, damit der freiwerdende Raum zum Nahrungsanbau genutzt werden kann... denn das wird in den nördlichen Breitengraden bald nicht mehr so einfach möglich sein!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Kernenergie währe die Lösung unserer Energiefragen!
    Zumindest für die Zeitspanne, bis die Forschungen zu Fusionsreaktoren oder anderen Techniken zu einem funktionsfähigen Kraftwerk geführt haben.

Das Problem hierbei, also der Nutzung der Kernenergie, sich vor allem die Amerikaner bzw. IAEA. (bzw. das Gegenstück auf russischer Seite)
    Die Konstruktion und der Aufbau der Kraftwerke ist dort festgelegt und dies alleine unter dem Gesichtspunkt der waffentechnischen/militärischen Nutzung.

Die heutigen AKW's werden auf Basis dieser Festlegung in einem überkritischen Bereich betrieben, dessen einziger Nutzen es ist, diese schnell auf die Herstellung militärisch nutzbarere Substanzen umzustellen zu können.
    Würde man den Schwerpunkt auf die reine Energiegewinnung legen, wären die Anlagen wesentlich sicherer und es würde auch kein hochradioaktiver Abfall (Brennstäbe) anfallen.
    Die heutige Kraftwerkstechnik nutzt lediglich etwa 40-60% der Energie des Brennmaterials und tauscht dann die Brennstäbe aus. Denn unter 40% ist eine militärische Nutzung nur noch äußerst eingeschränkt möglich.

Ich will hierzu nicht groß ins Detail gehen, aber im Prinzip besteht ein Reaktor aus den Brennstäben, der Steuereinrichtung und des verbindenden Mediums.
    Bildlich kann man sich das wie eine Starterbatterie im Auto vorstellen. Da gibt es die Bleiplatten (- Pol), Bleioxidplatten (+ Pol) und dazwischen die Schwefelsäure. Wird eine Komponente entfernt funktioniert die Batterie nicht mehr.
    In heutigen AKW's muss der Reaktionsprozess über die Steuerstäbe geregelt werden, da die anderen Maßnahmen durch den überkritischen Betrieb nicht ausreichen würden. Würde man den Reaktor im nicht überkritischen Betrieb betreiben, könnte dieser auch durch den Ablass des Zwischenmediums (vergl. Schwefelsäure der Batterie) abgeschaltet werden...

Wie gesagt alles ein "Könnte", wenn man dürfte..

• Offizieller Beitrag

Lupo, mit Verlaub, Wasser ist das Zauberwort. Ohne Wasser ist nix. Mit Wasser können in rein mineralischem Substrat Pionierpflanzen wachsen. CO2 aus der Luft. Mit der Zeit bilden die dann schon Humus.

Will man z.B. dass Kakteen im Gewächshaus in Europa nicht zu stark wachsen, hält man sie in rein mineralischem Substrat. Aber Wasser und Sonnenlicht brauchen sie. Und nehmen dann zum Leidwesen der Gröta CO2 aus der Luft (weil dann kann sie nicht mehr so laut schimpfen und sieht nichts mehr...) als einziger Kohlenstoffquelle.

Der gute alte Misthaufen, wo der Bauer mit einem kräftigen Brunz auf letzteren sein Tagewerk beginnt, hat aber schon noch Sinn und Berechtigung, auch wenn es inzwischen mineralischen Dünger gibt.

• Ich finde es leider nicht mehr, aber vor so 20-30 Jahren wurde recht erfolgreiche Versuche unternommen einen Humusersatz als Nährboden in die Wüste zu bringen.
    Soweit ich weiß, scheiterte das Projekt an den betreffenden Staaten, bzw. am eventuellen Wegfall der Hilfsleistungen/-zahlungen, die dann zu erwarten gewesen wären..

Die "Gebäude" waren ähnlich Treibhäusern aufgebaut, die das Wasser quasi in einem geschlossenen System hielten und als Grundsubstrat wurde ein Gemisch aus Algen und Erdöl verwendet, das bereits nach wenigen Monaten die erste einfache Ernte ermöglichte.

Ich hab so viel archiviert, aber das war halt noch die Prä-EDV-Zeit.. also viel blättern in Ordnern :huh:

Generell stehe ich solchen Themen sehr offen gegenüber und bin der Meinung, dass damit viele Probleme der Menschheit lösbar wären.
    Aber die Menschheit ist heute intellektuell einfach noch nicht bereit dafür!

• @Salorius
    Ich sehe das eher als geringes Auf und Ab (als Rauschen in Bodennähe), auch wenn wir die nächsten Jahre sicher noch tiefere Tiefs erreichen werden. Auf einer Skala von 1-10 bewegen wir uns so zwischen 2 und 3, womit kleinere Veränderungen bereits wie größere Ausschläge aussehen. Alles global gesehen und nicht alleine auf Deutschland/Europa bezogen.

Wenn wir nur die 5 erreichen wollten, müssten wir uns von den Irrwegen, die aus Religion und Glauben entstehen, befreien.
    Denke nicht, dass wir (ich) das noch erleben werden..??

• Blickwinkel verändern:
    Es ist schon so gewollt , das sich die Menschen nicht frei entfalten sollen Abhängigkeit bringt Gewinne um nichts anderes geht es.
    Man bräuchte der Dritten Welt nur etwas Zugang zur Bildung + freies Internet gewähren ich bin mir sicher es würde auch dort vor Ort eine rasante Entwicklung geben. Es ist schon seltsam, das Drogen Weltweit bis vor die Haustüre geliefert werden :D

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• @Jocky
    Hast vollkommen Recht, wenn du einzelne Bereiche wie die Dritte Welt einzeln betrachtest.
    Es geht vordergründig um Gier, Macht, Geld.., wobei diese Dinge zumeist auf Glaubensaspekten beruhen.

"Ich bin mehr wert als du/besser als du" oder "mein Gott ist der einzig wahre Gott",...

Solange sich die Menschheit insgesamt nicht von Dingen wir Glaube und Religion lösen kann, wird diese immer im gleichen Denkmuster gefangen sein - Mit allen seinen unschönen Auswirkungen!
    Die Dritte Welt könnte schon längst aufgeschlossen haben, wenn man ihr Bildung, Saatgut, etc. geben würde. Aber woher würden wir dann das Kobalt für unsere E-Autoindustrie bekommen..??

Aber eine Aufschließen der Dritten Welt ist keinesfalls gewünscht!
    Wenn man die Welt aus diesem Blickwinkel betrachtet gab es über Jahrhunderte (Jahrtausende?) keinerlei Weiterentwicklung.
    Schade - Aber letztlich wird genau dies irgendwann zum Ende der Menschheit führen!

Überleg dir mal, wo die Menschheit heute stehen könnte...Ohne Kriege, ohne Mittelalter,..

Natürlich nur ein deprimierendes Denkspiel :/

• Die Dritte Welt könnte schon längst aufgeschlossen haben, wenn man ihr Bildung, Saatgut, etc. geben würde.

Nun, genau das hat man lange Zeit getan. Als Dank werden die Vorwürfe wegen des bösen, bösen Kolonialismus immer krasser. Das war die kurze Zeit, wo in vielen dieser Länder erstmals Straßen und Schienen und Städte gebaut wurden, Infrastruktur und Einkommen geschaffen wurde. Ja, das war wirklich eine schlimme Zeit. Mitunter, in Dokumentatinen kommt das auch mal durch. Aber die sind selten.
    Das die Bevölkerung dort so rasant wächst, hängt auch damit zusammen. Mit der besseren Gesundheitsfürsorge, der geringeren Kindersterblichkeit und der besseren Versorgung. Ja, sie wurden und werden gut gefüttert.
    Das die Populationen dort so sehr wachsen ist nicht weil sie sich vermehren wie die Karnickel (das war schon immer so und auch mal notwendig), sondern weil sie nicht mehr sterben wie die Fliegen.
    Die Staaten brauchen jetzt Sozialsysteme nach europäischen Vorbild. Den Alten und Kranken muss das Überleben auch gesichert sein, wenn keine Kinder für sie sorgen. Das ist der entscheidene Unterschied. Menschen sind Egoisten. Brauchen sie die Kinder nicht für ihre eigene Sicherheit, brauchen sie keine Kinder.
    Das ist unser Problem hier und gespiegelt das Problem dort. Kranken- und Rentenversicherung.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A