Fritz,
was ist mit Atomkraft als Energiequelle? Wäre immer verfügbar und ist unabhängig von Witterung. Man sollte natürlich kein AKW in einer Erdbebenzone bauen. Das sollte jedem klar sein.
Von Kernfusion sind wir wohl noch ein ganzes Stück weit entfernt, falls überhaupt technisch machbar.
Keine Frage, Umweltschutz geht uns alle an. Da denke ich z.B. an das verlogene Gelbe Punkt System in D. Wie kann es sein, dass gelbe Säcke in Malaysia auftauchen und dort unsachgemäß entsorgt werden? Giftige (Computer)Abfälle werden in der Dritten Welt entsorgt. Hormonprodukte werden billig in Indien hergestellt. Die Abfälle ungefiltert in der Umwelt entsorgt. Hauptsache D hat eine weiße Weste?
Klimaschutz? Zumindest so lange wie nicht alle mitziehen, ziehen wir nur unsere Wirtschaft in den Abgrund. Die Chinesen sind dann, wie bereits erwähnt, die lachenden Dritten. Nur mal angenommen die dramatischen CO2 Theorien stimmen, was bringt es wenn das kleine D sich den A**** aufreist, alle anderen aber so wie bis her weiter machen?
Ich sehe zur Zeit Überbevölkerung als das größte Problem. !00 Millionen Menschen in Ägypten, das zu 90% aus Wüste besteht. Afrika wird sich wohl innerhalb einer Genration fast verdoppeln. Wo sollen die Menschen alle hin und wie ernährt werden? So lange Frauen in vielen patriarchalischen Gesellschaften nicht selber über sich bestimmen können, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Der Bevölkerungsdruck wird weiter steigen.
Unsere verschwenderische Konsumgesellschaft, wie ebenfalls schon erwähnt, gehört natürlich auch gründlich hinterfragt.