Wow finde ich interessant, was dort steht... 20% Zinsen trotz 0% Leitzinsen - dieser Artikel erklärt warum es dazu kommt. Danke
Aber eine neue Blase sehe ich da jetzt nicht...
da entsteht die blase:
"Banken als unverhältnismäßige Größen
Bei den Geschäftsbanken hingegen verhält sich die Sache anders: Was machen die mit den 80 bis 90 Prozent der Zentralbankkredite, die bei den Firmen mangels verfügbarer Kreditsicherheiten trotz Nullzins nicht ankommen? Sie kaufen sämtliche Anlageklassen mit Renditen über null auf - von Rohstoffen über Immobilien bis hin zu Kunstwerken, Staatsanleihen, Firmenaktien oder -anleihen, Hypotheken von pfandlosen Schuldnern oder gleich ganze Konkurrenzbanken. Sie tun das nicht aus Gier, sondern weil sie selbst vom Wertverlust oder vom Verkauf bedroht wären, würden sie auf Fünf-Prozent-Geld beharren, während andere mit den Nullzinsangeboten der Zentralbank profitable Investments tätigen. „Man muss tanzen, solange die Musik spielt“, verteidigte sich Citigroup-Chef Charles Prince deshalb auch durchaus zu Recht.
Das Nullzinsgeld der Zentralbanken wird also nicht in die erhöhte Effektivität oder die Produktionsausweitung von Firmen investiert, sondern lediglich in steigende Preise aller Anlageklassen."
das phänomen ist bekannt; aber die dahinterstehenden gründe waren mir bislang nicht vollständig einleuchtend. daher finde ich den artikel sehr lesenswert und als denkanstoß allemal geeignet. und immerhin steht das in der faz. das ist ja nun kein käseblatt oder gar für seine gewagten thesen bekannt.