Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

  • Ehrlich gesagt, muss ich mich mal genauer mit Franco Nevada beschäftigen. Ich verstehe nämlich nicht weshalb diese Aktie oftmals als "so sicher" angepriesen wird. Eins weiß ich aber schon jetzt. Die Aktie ist nicht billig.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Offenes Angebot? Jedenfalls wird die Kapitalkraft des Riesen immer eindrucksvoller, und gestern in NY und TSX mit Allzeithochs.


    Der Chart in C$ zeigt nochmals die irrwitzige Vola bei diesem sehr schweren Wert und : Die zittrigsten Hände (und höchste Margin) hatten Großanleger, Fonds. ^^


    FNV ist inzwischen nach einigen kleineren Umschichtungen -- Gewinnmitnahmen bei anderen Schwergewichten -- die Depot Nr.2 hinter Great Bear.


    "Franco-Nevada (NYSE:FNV) has filed a prospectus for a $2B mixed shelf offering."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl meinen (wenigen zwar) calls Jan.21 nicht so gut tun - sind aber Basis 120 und im Geld gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Allzeithochs in Folge, 125,51 $ / 177.95 C$....


    FNV ist schlichtweg überragend, aber umso erstaunlicher die wahnwizige Vola in den Krisentagen. Es war und ist wieder viel Geld dort geparkt. Und die gewaltige Kapitalaktion ist eher kurfördernd, der Kurs aber schon sehr heiß...


    100 $ war eine Traumansage vor Jahren...


    Hätte, wenn wäre... Beim Dip hab ich zwar zugekauft, aber es wären gern mehr gewesen. ;)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Wegen einer Tageskerze dieses Schätzchen hergeben?? tut einem etwas leid, aber man ist für seine Trades selbst verantwortlich.


    LF

  • @LuckyFriday


    Ja klar FNV ist ein echter Überflieger (war Lufthansa auch mal) und ich habe auch nicht vor den Rest zu verkaufen.


    Die Kerze ist ein deutliches Warnsignal und Teil des Timings aber nicht die Ursache des Verkaufs.


    Ich bin überzeugt das ein weiterer grosser deflationärer Schub bevorsteht
    und glaube, dass auch diesmal die Edelmetalle nochmals mit abstürzen werden.


    Die Meldung der Bank of America gestern Abend war mir auch ein Kontraindikator.


    Natürlich könnte die Party noch ein bischen weitergehen aber meine Erfahrung zeigt mir das es besser ist nicht zu versuchen das letzte rauszuholen.


    Der Markt ist derzeit hypervolatil und gerade auch FNV. Ich kann nicht immer nach den Kursen schauen und es könnte wieder blitzschnell runtergehen, dann verliere ich womöglich die Nerven und verkaufe in Panik zu Tiefstkursen alles - während ich nun fett Cash habe um unten wieder einzusteigen.


    Klar ist es gut möglich das ich falsch liege und Du kannst mich dann zukünftig als Kontraidikator nutzen :D aber dann bin ich trotzdem immer noch zu 50% dabei und finde eben etwas anderes zum investieren, so what.



    Gruss Beeble

    • Offizieller Beitrag

    FNV überschreitet die 200 C$ Marke, über Kursverdoppelung in 1 J, [smilie_blume] Mannomann...
    Der angehängte logarithmiscvhe Chart sieht nicht so furchterregend wie ein lienarer aus, ist aber immer noch stattlich, die MA200 verläuft traumhaft schön.


    Taylor Dart mit einem Update, sein Schlußabsatz nachfolgend. Jetzt zu kaufen ist tatsächlich spät, aber anders sieht es aus für diejenigen, die früh dabei waren und sind...


    "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Franco-Nevada Corp. zwar das wohl beste Unternehmen im Bergbausektor ist, :] aber jede Aktie hat ihren Preis, und es zahlt sich selten aus, über den fairen Wert hinaus zu jagen. Angesichts der Tatsache, dass die Franco-Nevada Corp. nun beginnt, sich auf Bewertungsbasis in Richtung teures Territorium zu bewegen, und aus technischer Sicht kurzfristig ausgedehnt ist, macht es wenig Sinn, die Aktie hier über $141,00 zu jagen. Für Händler bedeutet dies, dass es klug sein könnte, ein paar Gewinne mitzunehmen, wenn die Aktie vor dem Sommer auf über $147,00 steigt. Für Anleger, die langfristig kaufen und halten wollen, ist abwarten die beste Lösung, da diese Aktie ein langfristiger Gewinner ist, aber ich glaube, dass sich bessere Gelegenheiten ergeben werden, bei einem Rückgang zu kaufen."


    https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-2
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Hab das Ding jetzt auch schon über 10 Jahre :love: … absoluter Top-Einzelwert im Portfolio......natürlich viel zu wenig zugekauft :wall:


    ...und habe es eigentlich vor ewig zu reiten....aaaaaaaber 200C$ halt auch abartig.... :hae:


    … überlege Teilliquidation und Einstieg in die kleinen Royalties: Maverix, Osisko, Sandstorm … any other ideas?

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • Kein Wunder dass der Kurs ständig steigt:


    Meldung


    Franco-Nevada Reports Strong Q1 Results Dividend Increased for 13th Consecutive Year David Harquail appointed Chair Paul Brink appointed CEO “Franco-Nevada’s diversified portfolio performed very well in the first quarter adding strong free cash flow to our debt-free balance sheet,” stated David Harquail, CEO. “Going forward, we are seeing COVID-19 related production curtailments to a portion of our mining portfolio which will temporarily defer some of our mining revenues. In our energy portfolio, we have seen a sharp drop in commodity prices and drilling activity and an impairment has been taken to reflect our reduced expectations for those assets. Energy is expected to be less than 10% of our revenues this year and weakness in this sector is expected to be more than offset by strength in our gold equivalent assets. It is a testament to our ongoing confidence in both the portfolio and business model that today the Board has increased the dividend for the 13th consecutive year adding to the over $1.2 billion of dividends already paid.”


    Einfach eine Bank dieses Unternehmen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    war mir ab etwa 60 CAD sehr teuer erschienen...Edel ist, glaube ich, bei etwa 30 eingestiegen...bei 80 bin ich dann auch eingestiegen...kürzlich aber die Jan21 115er- calls doch verkauft, mit ca +300% Gewinn.


    Moral der Geschichte:


    1. Die relative Stärke einer Aktie ist viel wichtiger als das erreichte Kursniveau
    2. Bei Optionen "schnelle Gewinne" schnell mitnehmen


    LF

Schriftgröße:  A A A A A