Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    war mir ab etwa 60 CAD sehr teuer erschienen...Edel ist, glaube ich, bei etwa 30 eingestiegen...bei 80 bin ich dann auch eingestiegen...kürzlich aber die Jan21 115er- calls doch verkauft, mit ca +300% Gewinn.
    ...


    Ja. FNV ist nicht nur eine der besten Minengesellschaften überhaupt, sondern auch höchst erfolgreich handelbar, wie die eigenen Käufe andeuten.
    Die Fülle der Trades insgesamt haben dazu geführt, die Akten mit Abrechnungen zu minimieren, doch führe ich seit Jahrzehnten Tageslisten und wöchentliche Depotbilanzen.


    Nicht Einstieg bei 30 CAD, sondern
    -- Erstkauf am 24.01.08 zu 18,65 C$
    -- Zukauf am 11.02.08 zu 20,5 C$
    -- Zukauf am 27.02.08 zu 22,5 C$


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die 20 fache Anzahl FNV gegenüber der heutigen, die mit derzeit 12,8 % der Depotgewichtung immer noch gut vetreten ist.
    Danach folgte, was sich im Nachhinein -- da sind wir immer klüger -- als Fehler erwies: Nach und nach verringerte ich den Bestand, war auch später mal ganz heraus. Dadurch ist zwar FNV ein turmhoher Freiläufer, aber welcher Profit wäre möglich gewesen, zumal ich den Vorgänger FN schon hatte und schätzte.


    Hätte, wäre... ^^ Heutige Kurs erschienen selbst bei großem Optimismus utopisch...
    Kurzum: Aus dieser Erfahrung bleibt FNV nun eiserner Bestand im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    FNV habe ich gelegentlich mit anderen Ausnahmeaktien, Gold und Indices vergleichen. Der heutige Vergleich zeigt, daß sie im Vergleich zu anderen Werten doch sehr hoch geschnellt ist, hier vs


    Indices XAU und JJ
    GLD für Gold
    Royalty RGLD
    Goldaktien NEM und KL


    Im Langfristvergleich sieht manches anders aus als in rel. kurzfritigen Gegenüberstellungen zB. vs den Highflyer KL.
    Bei Vergleichen mit dem DJ ist der Hinweis erlaubt, daß dieser über die Jahre geändert und v.a.irregulär duch (schuldenbasierte ;( ) Kapitalströme und Margin aufgebläht wird.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    FNV = 210 C$


    Meine Güte, FNV ist und war immer zu teuer, zu teuer, zu teuer, zu teuer, zu teuer..... ;)


    Franco-Nevada Investor Presentation - Slideshow:


    https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-0


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens einen Vorteil hat das ja: Sie wird kaum je übernommen werden....es sei denn, Bezos bekomme Appetit auf etwas Unkompliziertes, Substantielles und krame seine Portokasse hervor....

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens einen Vorteil hat das ja: Sie wird kaum je übernommen werden....es sei denn, Bezos bekomme Appetit auf etwas Unkompliziertes, Substantielles und krame seine Portokasse hervor....


    Warum denn nicht ? Das wäre der große Kick für den Goldsektor, und dann mit 50 % Aufgeld. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre, wenn das Furunkel von Omaha sich mal in diesem Sektor engagieren würde.....
    Das würde Wellen werfen :thumbup: .… Geld wäre auch genug da....

    Netter Gedanke, aber eher schickt er Container voll mit Eulen nach Athen und Affen nach Gibraltar.


    Seine fast psychotische Abneigung gegen Gold haben wir im Goldfaden oft belästert.Ob das für Goldaktien gilt, vermutlich auch. Nb.ein Anachronismus, daß er ausgerecnet ich denke 50 Mio $ von seinem Vater erbte, der riesige Summen mit Gold erwirtschaftete.....


    Aber nun das : Habe mal spasseshalber seine "Wunder" Berkshire verglichen vs FNV ab deren Neugründung: WUHAAHA. [smilie_happy] Sh.Chartvergleich auch vs Gold.


    Der 2. Anhang mit dem Track Record spricht für sich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Schon übertrieben. Fun Trading ist wohl auch ein Fan dieser Aktie.....


    " Zusammenfassung


    -- Im ersten Quartal 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 240,5 Millionen US-Dollar, 33,8% mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten.
    -- Franco-Nevada gab an, in Q1'20 134.941 Unzen Goldäquivalent verkauft zu haben, ein Anstieg gegenüber 122.049 GEOs im selben Quartal vor einem Jahr.
    -- Das Unternehmen erhöhte die Quartalsdividende um 4% oder eine jährliche Dividende von 1,04 $ pro Aktie, was einer Rendite von 0,71% entspricht.
    -- FNV ist Teil meines langfristigen Investitionsportfolios. Ich empfehle jedoch etwas kurzfristigen Handel, um von der Volatilität des Goldpreises zu profitieren....


    Franco-Nevadas hochgradig diversifiziertes Portfolio - ein definitiver Vorteil


    Franco-Nevada besitzt die Mehrheit der Vermögenswerte in Nordamerika und Australien, Regionen, die als "sichere Gerichtsbarkeit" für den Bergbau gelten. FNV verfügt jetzt über 56 produzierende Minen...."


    https://seekingalpha.com/artic…nevada-sky-is-limit-seems
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/5/22/12290461-15901650699349904.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Also wer noch zu wenige oder gar keine hat - sind gerade im Angebot...etwa 20 % vom ATH zurückgekommen...der Verkauf von gut 2 Mio neuen Aktien über die Börsen hat Ende Mai geendet.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Guter Gedanke, Lucky


    Bei näherem Hinsehen hatte FNV schon sehr starke Korrekturen, so 2008 und 2013, die ähnlich hoch waren wie die hedftige Korrektur in der Coronakrise.


    Der angehängte Chart logarithmisch zeigt auch die große Kursentwicklung in CAD noch deutlicher als in $ aber auch, daß eine weitere Abschwächung kein Nachteil wäre.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Rückkauf mit SL bei ca. 119
    ...

    Falls diese noch erreicht werden, auch ich erhoffte weiteren Dip; Habe aber heute 25 % zugekauft. [smilie_denk]
    Der Kurs fand mehrfach an der EMA 100 Unterstützung.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Franco - Nevada auf Erholungskurs...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Explorer können im Kurs explodieren, das kann auch das Markt Hyperschwergewicht FNV. [smilie_blume]


    Sehr beeindruckend die gewaltige Kurserholung nach den Corona Schock....


    Gesern mit 211,7 C$ hauchdünn unter dem Allzeithoch...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Einverstanden. Lange Zeit (in der Vergangenheit, als Edel schon >100% im Gewinn war) dachte ich: FNV ist zu teuer, um sie jetzt noch zu kaufen. Dann dachte ich: "wenn die immer so teuer ist, muss sich gut sein".
    Seit meinem Kauf ist sie über 100% im Kurs gestiegen.


    Wünsche dir dasselbe....


    LF

Schriftgröße:  A A A A A