Krügerrand Sammel Thread

  • Kann es sein, dass du keine Münzen der Big Five Serie hast, weil du so ablehnend zu dieser Münzserie bist, Magellan ?

    Ich bin nicht ablehnend dieser Serie gegenüber. Die Motive sind sehr schön. Aber dies trifft auf viele Prägungen zu. Ich sehe nur kein vertretbares Verhältnis zwischen Preis und Wert. Jeder soll glücklich werden wie er möchte. Aber ich bin mir sicher, für Käufer wird es schwer, in Zukunft ihren Einstandspreis zurück zu bekommen.


    Bin schon ein paar Jahre länger dabei und habe in der Zeit so manchen Hype erlebt. Mir ist keiner in Erinnerung, der für die Sammler gut ausging. Wenn wir jetzt von modernen Münzen sprechen.


    Gruß


    Magellan

  • ...

    Bin schon ein paar Jahre länger dabei und habe in der Zeit so manchen Hype erlebt. Mir ist keiner in Erinnerung, der für die Sammler gut ausging. Wenn wir jetzt von modernen Münzen sprechen.

    ...

    Hat jetzt nichts mit Krügerrand zu tun, will dir aber mal ein gutes Beispiel für werthaltige Münzen ohne Edelmetallgehalt bringen:


    2 Euro Monaco 2007 Grace Kelly


    2 Euro Monaco 2007 25. Todestag Grace Kelly - NEU - Original - mit Etui | eBay


    Kommt jetzt bestimmt von irgendwem das Argument, die wird bald auch nichts mehr wert sein. Aber keiner von uns hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen.

  • 2 Euro Monaco 2007 Grace Kelly

    Wer es braucht. Pfffft...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist ein gutes Beispiel. Wer soll in ein paar Jahren, wenn niemand mehr weiß, wer Grace Kelly war, diese Münze noch kaufen? Wer, außer einem Fan von ihr, soll dann noch der Käufer sein?


    Gruß


    Magellan

  • Das ist ein gutes Beispiel. Wer soll in ein paar Jahren, wenn niemand mehr weiß, wer Grace Kelly war, diese Münze noch kaufen? Wer, außer einem Fan von ihr, soll dann noch der Käufer sein?


    ...


    ...

    Wer ist heute noch "Fan" von Friedrich dem Weisen :hae: ?


    Und trotzdem werden Unsummen für die 3 Mark 1917 gezahlt.


    Die Preisbildung bei Münzen ist mitunter irrational und kann nicht anhand von nachprüfbaren Fakten festgemacht werden.

  • Ich denke, man sollte zwischen Anlagegold kaufen und bestimmte Münzen sammeln unterscheiden.

    Krügerrands und Rand sind eben die wirtschaftliche Alternative. Man kauft und gut ist!

    Andere Südafrikaner sind vielleicht eher für den Sammlerspaß gemacht, vielleicht unwirtschaftlich, aber bringen dem Käufer mehr Freude als ein paar Krügerrand.

    Es stimmt. Die Preisfindung bei Münzen und noch schlimmer älteren Gussbarren ist irrational, die Fakten sind oft geschönt und manches Stück braucht lange, um ins Geld zu kommen oder schafft es nie.

    Wichtig ist beim "Sammeln" der Spaß. Es gibt eben unterschiedliche Geschmäcker. Anlage ist eben Anlage und sammeln ist sammeln. Vielleicht ist Mischung optimal?

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

    Und wenn es auch nur schlechter ist. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier geht es aber um Edelmetall! :)

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Anlage ist eben Anlage und sammeln ist sammeln. Vielleicht ist Mischung optimal?

    Ja kann man wunderbar verbinden. Anlagegold mit numismatischem Hintergrund.

    Sovereign, Dt. Kaiserreich, die ganze LMU-Palette., etc.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die hat einen Ehrenplatz in meiner Kuriosa-Sammlung, weil einzige 916er Goldmünze aus Österreich. Auch wenn sie so in die Schatulle hineinverschraubt wurde, dass ich die Rückseite noch gar nicht sehen konnte.


    Zwei silberne 925er gehören zu dieser Jubiläumsausgabe "100 Jahre Olympia" noch dazu:


    200 Schilling, Austria
    Detailed information about the coin 200 Schilling (Olympic Movement; Winter Olympics), Austria, with pictures and collection and swap management: mintage,…
    en.numista.com

    200 Schilling, Österreich
    Detaillierte Informationen über die Münze 200 Schilling (Olympic Movement; Summer Olympics), Österreich, mit Bildern und Sammlungsverwaltung und Tauschbörse:…
    de.numista.com


    Sorry für den KR-OT, aber im Sinne von "keine Angst vor 916er" hoffentlich noch erlaubt.

  • Mir ist ebenfalls Bullion ein Graus. Da gehört der Krügi ebenfalls dazu. (war nie im Umlauf).

    dein ansatz ist aus der zeit gefallen: jede einzelne "handelsgoldmünze", die du die bei deinen freundinnen gabi, gudrun und heike aus der grabbelkiste fischt, ist heute nichts anderes als bullion. du wirst auch damit in unseren breitengraden nirgendwo mehr dein essen, deine kleidung, dein auto oder deine wocheneinkäufe bezahlen. ob da nun 20 francs 1894 oder 10 dollar 1910 draufsteht.


    heute handelt es sich um bullion/anlage, alles andere ist reine geschmack- und vor allem kopfsache. die diskussion um das "beste" anlagegold, die immer und immer und immer wieder hier auffacht ist unendlich ermüdend und schlichtweg albern. es zählt einzig der feingehalt in gramm. numismatik und die seltenheit von münzen stehen wieder auf einem ganz anderen blatt.


    ...und wie bereits mehrfach erklärt: der krügerrand ist offizielles zahlungsmittel der republik südafrika und somit formal keine bullionmünze. der nennwert wird tatsächlich jeden werktag neu festgelegt.

  • dein ansatz ist aus der zeit gefallen:

    Theoretisch ja, praktisch nein.

    Hat mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun. Medaillen, ob da nun ein Nennwert drauf steht oder nicht, sind nicht meins. Übrigens die Goldgepräge der BRD fallen bei mir ebenfalls in diese Kategorie.

    Wenn auf einer Medaille der innere Wert aufgeprägt ist, z.B. beim Krügi Gewicht 33,9g = 1 Oz äquivalent die Teilstücke passt das für mich gerade noch.

    Bei dem anderen Gedöns aus allen möglichen Ländern das gefühlt monatlich neu auf den Markt kommt ist bei mir Ende Gelände.

    Die schier "unendliche" Menge Goldmünzen die mal wirklich im Umlauf waren, da zählt auch Handelsgold dazu, zu überblicken und da die Seltenheiten zu erkennen, ist für mich eine angenehme Herausforderung.

    Der Krügi hat als ehem. politisch Verfolgter bei mir eine Sonderstellung.

    Wir befinden uns eher bei philosophischen Betrachtungen, da in der Realität nur der innere Wert zählt, wenn es Hart auf Hart kommt.

  • dem würde ich wiederum weitestgehend zustimmen.


    zu bedanken ist jedoch, dass seltene stücke mit teils hohem sammleraufschlag definitiv nicht nur in der belle époque zu finden sind, sondern durchaus in den letzten 40-50 jahren. man denke nur einmal an die 20€ uhu brd 2018 (weiß der teufel wieso!), die ersten drei krügerränder oder gar die seltenen 90er jahre auflagen.


    numismatische wertzuwächse sind also keine reine alterserscheinung oder gar eine nebenerscheinung ausschließlich im umlauf gewesener oder zumindest für diesen gedacht gewesener münzen.

Schriftgröße:  A A A A A