Mir sind bisher nur von 2 dieser Münzen bekannt, wobei die Abbildung die erste ist die ich dann auch tatsächlich sehe.
Dem Angebotspreis nach wäre es sicher der teuerste Krüger, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Münze bei Ebay schnell -zu diesem Preis- verkauft wird. Aber wer weiß wozu der Goldrausch die Leute noch bewegt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine KR 1 oz 1992 von der es in PROOF 2605 Münzen gibt und nochmals in BULLION 1265 geprägt wurden, jetzt mal egal ob die verfügbar sind oder nicht, auf jeden Fall geprägt wurden sie, dass für eine solche Coin mehr als für ein Krugerrand 1 oz 1997 SABI SABI gezahlt wird, von der es nur 72 Stück gibt, auch wenn max. 300 geprägt werden durften, verkauft wurden 72 Stück.
Auch wenn von der Bullion 1992 wenige existieren sollen, der "Hintergedanken" bleibt immer, dass aber mindestens 1265 geprägt wurden und nochmals 2605 in Proof.
Wenn ich aber von einer Coin weiß, dass von der Prägeanstalt SA Mint 300 coins beantragt wurden (beim Finanzministerium, da offizielles Zahlungsmittel; Natura & Krugerrand) und letztendlich 220 verkauft wurden, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit davon ausgehen, dass es nur 220 Stück gibt, es maximal aber höchstens 300 Stück geben darf.
Diese Sicherheit habe ich bei der 1992 KR nicht.
Mal eine etwas "dumme Frage", obwohl es ja keine dummen Fragen geben soll, nur dumme Antworten.
Bei den Krugerrand kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus wie bei den Natura Coins, bei Natura gibt es ja NUR Proof.
Könnte jemand aus einer KR Proof eine KR "Bullion/Stempelglanz/ST" zaubern?
Umgekehrt geht es natürlich nicht, dass man aus einer Bullion eine Proof macht, also das Frosting nachträglich aufträgt, das geht nicht, auch die Polierten Ronden, das geht nicht.
Könnte man aber bei einer Proof das Frosting irgendwie "entfernen", so dass sie aussieht wie eine Stempelglanz bzw. Bullion?