Krügerrand Sammel Thread

  • Mir sind bisher nur von 2 dieser Münzen bekannt, wobei die Abbildung die erste ist die ich dann auch tatsächlich sehe.


    Dem Angebotspreis nach wäre es sicher der teuerste Krüger, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Münze bei Ebay schnell -zu diesem Preis- verkauft wird. Aber wer weiß wozu der Goldrausch die Leute noch bewegt ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine KR 1 oz 1992 von der es in PROOF 2605 Münzen gibt und nochmals in BULLION 1265 geprägt wurden, jetzt mal egal ob die verfügbar sind oder nicht, auf jeden Fall geprägt wurden sie, dass für eine solche Coin mehr als für ein Krugerrand 1 oz 1997 SABI SABI gezahlt wird, von der es nur 72 Stück gibt, auch wenn max. 300 geprägt werden durften, verkauft wurden 72 Stück.
    Auch wenn von der Bullion 1992 wenige existieren sollen, der "Hintergedanken" bleibt immer, dass aber mindestens 1265 geprägt wurden und nochmals 2605 in Proof.
    Wenn ich aber von einer Coin weiß, dass von der Prägeanstalt SA Mint 300 coins beantragt wurden (beim Finanzministerium, da offizielles Zahlungsmittel; Natura & Krugerrand) und letztendlich 220 verkauft wurden, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit davon ausgehen, dass es nur 220 Stück gibt, es maximal aber höchstens 300 Stück geben darf.
    Diese Sicherheit habe ich bei der 1992 KR nicht.


    Mal eine etwas "dumme Frage", obwohl es ja keine dummen Fragen geben soll, nur dumme Antworten.
    Bei den Krugerrand kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus wie bei den Natura Coins, bei Natura gibt es ja NUR Proof.
    Könnte jemand aus einer KR Proof eine KR "Bullion/Stempelglanz/ST" zaubern?
    Umgekehrt geht es natürlich nicht, dass man aus einer Bullion eine Proof macht, also das Frosting nachträglich aufträgt, das geht nicht, auch die Polierten Ronden, das geht nicht.
    Könnte man aber bei einer Proof das Frosting irgendwie "entfernen", so dass sie aussieht wie eine Stempelglanz bzw. Bullion?

  • romario,


    das geht nicht, da die Proof KR ab 1977 insgesamt 220 Kerben und die Bullion 180 Kerben hat.


    Intendance


    Danke !
    guter Hinweis, hatte ich schon vergessen.
    Dann frag ich mal bei dem ebay Angebot nach, ob der KR 1992 auch nur 180 Kerben hat?
    Dann wäre es ja wirklich der legendäre 1992 Bullion ... aber wer weiß, ob da nicht doch irgendwo im Tresor noch 1000 Stück liegen.
    Theoretisch möglich?!.

  • Seid ihr nicht im Mailverteiler des Anbieters? *g*
    lt. Mail wollte der "internationale Sammler" diese Münze in New York versteigern lassen. Man konnte aber auch alternativ dem ebay Anbieter ein Angebot senden.
    Ein Preis war in der Mail nicht genannt. Ich frage mich nun natürlich, warum der internationale Sammler nun lieber ebay.de über einen 3. wählt, satt die Auktion in New York.
    Egal ich werde das Teil eh nicht kaufen.

  • Seid ihr nicht im Mailverteiler des Anbieters? *g*


    ja doch.
    Deshalb habe ich auch persönlich angefragt, die KR 1992 Bullion coin soll 180 Kerben haben,
    von daher also echt Bullion.
    Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man für eine Bullion mehr zahlen soll als für einen Proof,
    ist doch die gleiche Münze, da ist es doch egal ob Bullion oder Proof, und die Proof sollte doch immer teurer sein, oder?
    Zumal ja Proof die allerbeste Prägequalität darstellt. Sehe ich das falsch?
    Warum sollte man für eine Bullion 12.000 EUR hinlegen, wenn man dafür 4 Proof 1992 haben kann?

  • Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man für eine Bullion mehr zahlen soll als für einen Proof,
    ist doch die gleiche Münze, da ist es doch egal ob Bullion oder Proof, und die Proof sollte doch immer teurer sein, oder?
    Zumal ja Proof die allerbeste Prägequalität darstellt. Sehe ich das falsch?
    Warum sollte man für eine Bullion 12.000 EUR hinlegen, wenn man dafür 4 Proof 1992 haben kann?


    Nein, das siehst Du schon richtig. Lassen wir mal den Gelehrtenstreit, ob PP nun ein Erhaltungsgrad oder ein Herstellungsverfahren ist (für mich ist es beides) außer Betracht, dann sind vom Gesichtspunkt der Erhaltung her die PP Münzen das Optimum und sollten damit auch grds. am teuersten sein.


    Sollten, weil es hier wieder auf die Frage ankommt, warum man etwa sammelt. Sammelt man es nur deshalb, weil es selten ist, dann spielt für den Betreffenden dieser wertbildende Faktor eine weitaus wichtiger Rolle als Erhaltung oder Schönheit.


    Ich habe dieses Phänomen schon einmal bei einer Umlaufmünze gesehen (weiß leider nicht mehr, welche das war).


    Ebenso kann es natürlich sein, daß man die Bullion-Ausgabe benötigt, um seine Sammlung zu komplettieren. Ist das der Fall, dann wird selbst dieser Preis gezahlt werden ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist wirklich nur unter Sammleraspekten gerechtfertigt. Dafür ist es wirklich ein sehr seltenes Stück (habe in 6 Jahren noch keine andere gesehen). Den Newsletter des Verkäufers habe ich sonst eigentlich auch erhalten, aber diesmal keine Mail entdeckt :hae:


    Persönlich würde ich vermutlich andere numismatische Stück vorziehen, aber Interessierte gibt es sicher zahlreich (mit vermutlich abweichender Preisvorstellung).

  • Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man für eine Bullion mehr zahlen soll als für einen Proof,
    ist doch die gleiche Münze, da ist es doch egal ob Bullion oder Proof, und die Proof sollte doch immer teurer sein, oder?

    Meiner Meinung nach siehst Du das falsch :!:


    Es gibt einige Stempelglanz ( = Bullion ist hier der falsche Ausdruck ) Münzen, die aufgrund der geringeren Auflagezahl aus Sammleraspekten einen höheren Wert haben als die motivgleichen Proofmünzen.

  • Es ist einfach nur lächerlich wenn ein Vollprofi auf dem Gebiet der Krügerrand Münzen wie romario so erstaunt darüber tut das eine 1992er Krügerrand Stempelglanz für einen hohen Preis angeboten wird.


    Er weiß sehr genau das diese bisher so gut wie nie auf dem Markt auftauchten und eine absolute numismatische Rarität darstellen. Sollte er es wirklich nicht gewußt haben dann wurde sein Fachwissen von mir bisher immer überschätzt.

  • das diese bisher so gut wie nie auf dem Markt auftauchten


    Also ich wußte das nicht. Was allerdings daran liegen kann, daß ich mich in erster Linie für deutsche Münzen interessiere und daher eher auf dem deutschen Markt zu Hause bin. Hier aber werden ausländische numismatische Raritäten generell eher selten angeboten.


    Daher meine Frage - beobachtest Du auch internationale Auktionen und Münzbörsen ?


    Gruß,
    Goldelefant

  • Also ich wußte das nicht.


    Meine Aussage galt nur dahingehend das jeder, der sich etwas mit Krügerrand Münzen beschäftigt, weiß das die 92er ein ganz besonderer Jahrgang ist. Schon die Proof ist äußerst selten und teuer. Die Stemelglanzausgabe wurde oftmals sogar als gar nicht vorhanden bezeichnet.


    Aber zu Deiner Frage, Auktionskataloge der großen Häuser werden natürlich regelmäßig online studiert 8)

  • Es ist einfach nur lächerlich wenn ein Vollprofi auf dem Gebiet der Krügerrand Münzen wie romario so erstaunt darüber tut das eine 1992er Krügerrand Stempelglanz für einen hohen Preis angeboten wird.


    Er weiß sehr genau das diese bisher so gut wie nie auf dem Markt auftauchten und eine absolute numismatische Rarität darstellen. Sollte er es wirklich nicht gewußt haben dann wurde sein Fachwissen von mir bisher immer überschätzt.


    Danke, aber das ist eine Unterstellung!
    Erstens sammle ich gar keine Krugerrand ! Ich hatte welche, ja.
    Von den KR Bullions zu den KR Proof und dann zu den Natura.
    Ich besitze zur Zeit keine einzige Krugerrand Münze !
    Ja ein wenig kenne ich mich auch mit Krugerrand aus, das ist richtig, ist aber gar nicht mein Sammelgebiet.


    Und ja, ich bin sogar sehr erstaunt über eine 1992 Krugerrand Bullion die zu 12.000 EUR angeboten wird, ob es bezahlt wird ist ja die andere Seite. Dass die Münze selten ist, das ist mir klar, mit einer Auflage des Jahrganges 1992 von 3870 Münzen,
    getrennt in Bullion 1265 x und Proof 2605 x
    Warum sollte man aber für einen Jahrgang mit 3870 Münzen 12.000 EUR hinlegen,
    wenn der Jahrgang 1997 mit 1641 Exemplaren zu einem Bruchteil davon zu haben ist?
    DAS verstehe ich nicht!
    Für mich ist eine PROOF immer noch mehr wert als eine BULLION oder STEMPELGLANZ.


    Diese Stückzahl von 1265 x und 2605 x wurde geprägt - das ist fakt.
    Wer gibt mir die Gewissheit dass es die Bullion 1992 nur 1 x auf der Welt geben soll?
    Die Bullion/Stempelglanz ist zwar nicht die selbe Münze wie die Proof, aber die Gleiche.
    Warum sollte die SA Mint 1264 coins der Bullions wieder eingeschmolzen haben aber diese eine einzige Coin nicht?


    Wer sagt nicht dass noch 1000 Stück irgendwo in einem Tresor in Afrika liegen?
    Für mich ist fakt was geprägt wurde und solange die SA Mint selbst nicht bestätigt, dass diese Münzen wieder eingeschmolzen wurden, solange gilt für mich die Stückzahl die auch geprägt wurde als verkauft.


    Jeder weiß, dass die angegebenen Stückzahlen der SA Mint auch die Verkaufszahlen sind. Zahlen der wieder eingeschmolzenen Münzen werden erst gar nicht angegeben.


    Von mir aus darf jeder diese Münze in Bullion zu 12.000 EUR kaufen, ich bevorzuge dann die Proof zu 2500 EUR des gleichen Jahrganges in der besseren Erhaltungsstufe.
    Und wo ist dies eine absolute numismatische Rarität? Auflage mit 3870 bzw. 2605 und 1265
    Was ist dann die 1997 Sabi Sabi mit 72 Stück?


    Eine solche Münze würde ich auch nur zertifiziert kaufen also mit Echtheitszertifikat.
    Gut wir wissen jetzt dass man aus der Proof keine Stempelglanz machen kann, wurde aber auch schon mal angeboten, aber anhand der Kerben kennt man ja jetzt den Unterschied.
    Erfahrene Sammler wissen, dass z. B. eine 5 DM 1958 J oft gefälscht wurden, dass in Sammlungen zu 50% Fälschungen zu finden sind. Hier wurde nicht die Münze neu geprägt, nein es wurde z. B. aus einem 1959 ein 1958 gemacht oder aus einem D ein J ... Könnte man theoretisch aus einer KR 1993 eine 1992 machen? Bei den Proofs sehr schlecht, aber bei Stempelglanz?


    Nochmals Herr RR:
    Ich weiß sehr wohl die Seltenheit der 1992 Proof und KR
    aber ein Preis von 12.000 EUR schockt mich schon sehr stark, zumal eine Proof mit 2500 EUR bezahlt wird und eine Sabi Sabi 1997 mit ca. 7.000 EUR auch eine KR 1997 mit gerade mal 1500 EUR ... von daher bin ich hier schon sehr stark verblüfft, aber alles ist ja möglich, auch das Gegenteil von allem.

    • Offizieller Beitrag

    Die Auktion verfügt inzwischen über ein Gebot in Höhe von 11,5k. Das hätte ich nicht erwartet, aber so findet jeder Topf seinen Deckel.


    Als der Thread 2004 gestartet wurde war die 92 noch "die 92", die Verfügbarkeit der Proof 92 in der BRD hat sich durch internationale Importe wesentlich gebessert - günstig wird auch die Proof-Münze wohl dennoch nicht werden.

  • Ich suche einen Krügerrand Satz aus dem Jahre XXXX leider nicht bekannt.


    Der Satz beinhaltet alle Nominale 1OZ 1/2 OZ 1/4 OZ 1/10 OZ und nebenbei eben eine kleine Afrikalandkarte mit einem Diamanten in der Mitte.


    Kennt jemand zufällig diesen Satz und kann mir weiterhelfen??


    Wäre echt super


    Vielen Dank

Schriftgröße:  A A A A A