Krügerrand Sammel Thread

  • "...In a statement on Friday, the bank confirmed that the coins, produced between April and May last year, did not meet "required quality specifications"..."


    Bedeutet dies, dass lediglich in den Monaten April und Mai 2011 die fehlerhaften Prägungen stattgefunden haben? Vorherige Jahre nicht und nach Mai 2011 auch nicht mehr? Betrifft das die Jahresprägung 2011?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe, es gibt noch weitere, belastbare Aufklärung.


    Gruß
    Rochade

  • Zitat

    Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Händler den aktuellen
    Jahrgang mit einen Aufschlag (v. teils fast 30 Euro/Stk.) ggü. alten
    Prägejahren verkaufen

    Jetzt sieht das ganz anders aus. Die aktuellen KR aus 2012 gibt es auch billiger, wobei die älteren Ausgaben preisstabil bleiben. Der 2012 bei CID momentan 1256,83€, die älteren Ausgaben liegen bei 1285,97€. Bei Alg24 ist es andersrum, 2012 zu 1269€, die älteren zu 1249€. Kettler bietet den 2012 für 1330€ an, die älteren für 1248€. In diesem Fall beträgt der Aufschlag nicht nur 30€/Stck, sondern ganze 82€.


    Mit besten Grüssen, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Es ist an dieser Stelle doch recht still geworden und das "silly german money" scheint sich langsam aus SA zu verabschieden.


    Hat sich schon wer das 2011er Privy zur Decimal Coin Serie gegönnt? Muss selbst gestehen das meine Sammelei bei all´den anden Hype´s ein wenig eingeschlafen ist (gleiches gilt im besonderem Maße für meine Naturas)... Wie seht Ihr die derzeitige Entwicklung?

  • Da es hier ein Krügerrand Forum ist fasse ich meine persönliche Natura Einschätzung auch nur knapp zusammen 8)
    Finde das Angebot (Preispolitik der SA Mint) und Nachfrage in einem erheblichen Ungleichgewicht sind. Aktuelle Ausgaben sollen 3.500 Euro kosten, dafür bekommt man bei Krügerrand schon die seltenen und auflageschwachen Sets der 90er Jahre z.B. 1994, 1997 etc. Das passt nicht zusammen. Natura sehe ich als überbewertet und Krügerrand als unterbewertet an. Vor allem was die Qualtiätssets bei Krügerrand betrifft. Das sich unser "silly german money", was in SA auch die Preise getrieben hat, zurück zieht ist auch meine Einschätzung.


    Bei Krügerrand Sets würde ich mir langfristig nach wie vor keine Gedanken über die Wertenwicklung machen (zumindeste bei den älteren) denn als Anlagemünze ist dieser immer noch Maß der Dinge und jedem Goldkäufer bekannt. Diese Bekanntheit wird auch den Sammlersets in Proof Ausführung irgendwann wieder nützen. Wobei ich bei Natura die große Gefahr sehe das der Preisbogen überspannt wurde und sich zumindest kaum noch neue Sammler finden. Auch erkennbar daran das Proof Sets von den seltenen Jahrgängen 1996 - 2000 kaum noch zu einem guten Preis veräußerbar sind. Die "alten" Sammler haben ein Prestige Set und neue (welche die Sets aufnehmen könnten) kommen kaum noch nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magellan,


    ich denke da ähnlich wie Du. Beim Proof Krüger fällt mir mehr und mehr auf das auf Vollständigkeit geachtet wird (d.h. Single Coins mit Redbox u.COA). Diese Ausprägung ist bei den Naturas (leider) noch viel extremer.


    Für mich heißt es einfach das ein oder andere günstige Stück mitzunehmen, denn teils sind die Aufschläge für die Proofs wirklich billig. Ein fehlendes COA ist mir dabei nicht so wichtig, letztlich sammle ich noch die Münze.


    Die Chancen Natura vs. Krüger schätze ich wie Du ein. Der Krüger ist das bekanntere Produkt und ist für Einsteiger erschwinglicher. Meinen Restbestand halte ich freilich...

  • Ein fehlendes COA ist mir dabei nicht so wichtig, letztlich sammle ich noch die Münze.


    Für mich macht es (auch preislich) einen Unterschied ob nur die Proof Münze oder das komplette Set (Münze, Box und vor allem COA) vorhanden sind. Bei Krügerrand Münzen ab 1995, der erste Jahrgang wo es für alles ( Proof/Prestige Sets und Einzelmünzen) Zertifikate gab, ist es spürbar wertsteigernd wenn ein Zertifikat dabei ist. Z.B. bei der 1 Oz Proof von 1995 beträgt der preisliche Unterschied mindestens 100 Euro, eher noch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das durchaus bewusst, nur für ein "100€ Stück Papier" kann ich mich als "Metaller" nur schwer begeistern. Ein kompletter Proof Krüger ist natürlich interessanter, beim Set finde ich es aber bedeutend wichtiger als bei der Einzelmünze.


    Habe aber zuletzt ein paar Single Coins komplettiert wenn's preislich passt. Mehr als 15€ muste ich zuletzt für ein 1/4 Unzen Zubehör aber nicht bezahlen.

  • Hätte mich da etwas genauer ausdrücken müssen. Meinte eigentlich nur die 1 Oz Proof Münzen. Bei den kleineren Einzelstücken sehe ich die Notwendigkeit der Komplettierung auch nicht. Oder halt nur wenn der Aufpreis nicht weh tut. Aber bei den 1 Oz Münzen kenne ich auch mehrere Sammler für die nur komplette Ausführungen in Frage kommen. Die Münze alleine wird von diesen mit einem spürbaren Abschlag gegenüber der original Ausführung bewertet. Diese Meinung teile ich auch 8)


    Aber es wird sowieso immer schwieriger sammelwürdige Stücke zu finden. Die interessanten Jahrgänge werden auch so gut wie nicht mehr angeboten.

  • Habe die Sensation entdeckt !! :D


    Das lässt doch jedes Sammlerherz höher schlagen [smilie_love] : bitte auf die Abbildung der 1/10 Unze schauen : http://www.kruegerrand.de/verkauf/


    Den möchte ich gerne haben :love: - den 1/10 Unzerl - aber bitte nur aus 917er Gold....


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Da ist man fast schon versucht zu fragen:


    Muss die Geschichte des Krügerrand neu geschrieben werden? ;)


    Hab erst auf den zweiten Blick bemerkt, was du meinst ;)
    Sensationell, in der Tat ;)


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Mir ist ein KR (1975) in der Sammlung aufgefallen, dem der rötliche Einschlag fehlt......er sieht also deutlich güldener aus als seine Mitbewerber. Ist euch sowas auch schon untergekommen?

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A