Warum sind Kilomünzen so teuer geworden?

  • gemeint waren Kilo-Münzen, wie aus dem Text ersichtlich sein sollte. Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben, bitte ich das zu entschuldigen. Kilo Libertads 2008 dürfte es ohnehin max. 10.000x , wenn nicht deutlich weniger geben...die letzte Zahl von der banco di mexico, die die auf einer Messe geäussert haben, war irgendwas unter 5000

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Lassen sich ALLE Bullionmünzen bei der Bank in Bargeld tauschen? Auch Kilomünzen?


    Und nochmals die Frage: Wenn Reichsfünfer nicht handelbar sind, warum sollte der Bauer in der Krise sie dann annehmen?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Libertad? Sammleraufschläge? Koala keine???
    Kleiner Tipp: Einfach mal nach dem Koala 2007 suchen ;-). Und der 2008er Koala ist sicherlich auch teuerer als eine Libertad 2008 Bullionmünze.



    Geht man davon aus, dass alles so bleibt wie es ist und auch noch 2010 und darüber ein Philharmoniker 13,50 und ein China-Panda 16 Euro kosten, dann kann man das so Handhaben...


    Aber ich gehe ja davon aus, dass die ganz grosse Krise bald kommt. Das dauert nicht mehr lange bis der Dollar komplett in sich zusammenfällt, genau so wie das Kölner Stadtarchiv. Und dann interessiert sich eh keiner mehr für Sammlerstücke. Dann zählt nur noch das bloße Material.. Und die jenigen, die dann aufs reine Material gesetzt haben, haben dann natürlich später ein besseres Vermögen und mehr Krisenabsicherung als die jenigen, die auf Sammlerstücke gesetzt haben.


    Mir gehts knallhart ums Geld. Für Sammler-schönheiten ist die Lage einfach viel zu ernst! Noch ist Sommer draußen, aber dass es bald auch wieder -10 Grad werden kann, darüber macht sich noch keiner heute Gedanken.. :wall:

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Lassen sich ALLE Bullionmünzen bei der Bank in Bargeld tauschen? Auch Kilomünzen?


    Und nochmals die Frage: Wenn Reichsfünfer nicht handelbar sind, warum sollte der Bauer in der Krise sie dann annehmen?


    Ja, eine Bank die 1 OZ annimmt, nimmt auch 1 KG (nicht jede Bank kauft Silber an - und wenn meist zu sehr geringen Preisen) aber es müssen schon Münzen (keine Medallien oä) sein ;)


    Zu den 5ern: Was der Bauer kennt ... es ist ein Silbergehalt vorhanden, und fast jeder hat bei Oma & Opa schon mal ne Hindenburg oder so gesehen :D

  • Was nützten dem Bauern 12,5 Gramm Feinsilber, wenn er das nach der Krise (also wenn die neue Währung dann da ist) nicht in Bargeld umtauschen kann? Und wenn der Preis erstmal so hoch ist, ist es auch fraglich ob sich noch bei eBay Sammler für die 5er interessieren. Oder?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Gut´s Nächtle Foxl60 [smilie_love]


    Habe gerade nix zu tun und kann nicht schlafen, also Supergold:


    Vergiss mal die Banken, in so einer Krise werden 1. die EM Händler eine ganz andere Rolle haben und 2. wird es mehr von Ihnen geben.
    Irgendwo werden immer noch Scheideanstalten arbeiten, also wird irgendwer zumindest immer den Schrottpreis für Silber zahlen.
    Pfandleihhäusern ist auch egel ob du RM oder DM bringst, die beleihen/zahlen eh nur den Silberanteil.
    Hängt dann davon ab ob eine Unze 10$, 12€ oder 14 Globo wert ist, die 12,5 gramm werden anteilsmässig angerechnet.

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] die kauf ich Dir für 30 Euro ab [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] wieviel kostet dann die Silber Unze in Kilo gerechnet [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D vom Kilo zum Reichsfünfer [smilie_happy] iss ja fast kein unterschied [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Apropos Reichsfünfer - die sind ja auch ganz praktisch, ich würde allerdings dann doch eher zur guten alten DM-Silberzehner raten... die gibt's allerdings auch nicht als Kilomünzen, soweit ich noch informiert bin...
    Da dürfte der Bekanntheitsgrad (beim Bauern) größer sein... da die alten Leut', die noch die Reichsfünfer kennen, langsam aussterben...
    Kann auch passieren, wenn du Pech hast und einem politisch korrekten Biobauern in der Krise einen Reichsfünfer mit Hackenkreutz anbietest, dass du vielleicht schneller als du denkst die Mistgabel in den Gedärmen spürst...

  • Auch wenn Kilomünzen nur gering billiger sind als einzelne Unzen, so haben sie doch den Vorteil von Sammlerobjekt. Ich gehe zwar davon aus, dass bald der grosse Crash kommt, aber angenommen der Crash kommt erst in 5 Jahren und man braucht zwischenzeitlich etwas Kleingeld und der Kurs bleibt die nächsten 5 Jahre immer gleich, werde ich für eine Kilomünze aus dem Jahr 2009 sicher mehr Geld kriegen als für 32 Philharmoniker... Die Kilomünzen haben ja auch nur eine stark limitierte Prägeanzahl.


    Der Philharmoniker oder Malple Leaf werden jedes Jahr fast unbegrenzt fabriziert. Nur Koala, Kukaburra und Panda haben wechselnde Motive, aber dafür zahlt man auch ordentlich.. Bei der Kilomünze hat man Sammlerobjekt UND günstigen Silberkurs in einem. Sowas gibts sonst nirgendwo! Der Nachteil ist aber, dass man damit in der Krise schlechter zahlen kann. Aber dafür haben wir ja die Reichs-Fünfer 8)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Auch wenn Kilomünzen nur gering billiger sind als einzelne Unzen, so haben sie doch den Vorteil von Sammlerobjekt. Ich gehe zwar davon aus, dass bald der grosse Crash kommt, aber angenommen der Crash kommt erst in 5 Jahren und man braucht zwischenzeitlich etwas Kleingeld und der Kurs bleibt die nächsten 5 Jahre immer gleich, werde ich für eine Kilomünze aus dem Jahr 2009 sicher mehr Geld kriegen als für 32 Philharmoniker... Die Kilomünzen haben ja auch nur eine stark limitierte Prägeanzahl.


    Der Philharmoniker oder Malple Leaf werden jedes Jahr fast unbegrenzt fabriziert. Nur Koala, Kukaburra und Panda haben wechselnde Motive, aber dafür zahlt man auch ordentlich.. Bei der Kilomünze hat man Sammlerobjekt UND günstigen Silberkurs in einem. Sowas gibts sonst nirgendwo! Der Nachteil ist aber, dass man damit in der Krise schlechter zahlen kann. Aber dafür haben wir ja die Reichs-Fünfer 8)


    In einer Krise gibt es kaum noch Sammler. Da sammeln die Leute vielleicht Zigaretten oder Kartoffeln... Sonst nix. Die Leute, die sich z.B. die überteuerte Morgan Dollar kaufen (MGS 65++) werden sich wundern, dass die Münzen im Krisenfall nur noch einen geringen Aufschlag erzielen.


    Ich habe keine Reichsfünfer - der Aufwand die einzuschmelzen ist viel zu hoch. Wenn Du was für die Krise brauchst, dann kauf Dir Münzen, von denen Du Dich trennen kannst.
    Wenn Du sammeln willst - kauf Dir, was Dir gefällt, und was Du mal weitervererben willst.


    Gruß
    Otoshi

  • Die Menschen haben Angst das das Papier Geld demnächst keinen Wert mehr hat!


    Da dürften sie ja auch Recht mit haben, wenn man sich so umschaut in der Welt!


    Jeder der vernünftig denken kann sollte sein Konto leerräumen, solange es noch geht und sein Papiergeld in Gold,Platin oder Silber anlegen.


    Der Goldpreis wird explodieren in den nächsten Jahren!


    Liebe Grüsse


    Euer oliver Kronshage

  • Der Goldpreis steigt nicht gewaltig in den nächsten Jahren, sondern KURZFRISTIG.


    Ich persönlich gehe davon aus, daß wir die nächsten Tage die 1000 US$/oz knacken werden... man sieht schon am Silber, wohin der Weg geht: NACH OBEN.


    Was soll denn noch passieren? GM ist pleite, Opel ist pleite, Hypo Real Estate braucht weitere Milliarden, mußte zwangsverstaatlicht werden, GM gehört dem Staat, die WestLB braucht weitere Milliarden und ist an der Grenze der Eigenkapitalquote, wo Banken sonst geschlossen werden... wann werden denn die letzten in diesem Land endlich wach?


    Müssen erst die Banken zumachen, der STrom abgestellt werden und das Wasser versiegen, bis die Leute aufwachen?


    Es ist schon 5 vor 12, wie spät mag es in 10 Minuten sein?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Der Crash kommt. Aber dieses Jahr eher nicht mehr... Das ist aber nur meine Meinung...


    So schnell gehts nun auch wieder nicht!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

Schriftgröße:  A A A A A