Japans Ausstrieg aus den US Staatsanleihen....

  • Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass China und Rußland langfristig auf sehr leisen Sohlen aus US Staatsanleihen aussteigen.


    Japan macht das schon:
    an der Schweizer Grenze wurden 2 Japaner festgenommen: im Koffer 134 Mrd Dollar in US Staatsanleihen, die in die Schweiz gebracht werden sollten.
    Falls die Papiere wirklich echt sind: nicht schlechte Größenordnung.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630086,00.html


    Da es illegal ist, mehr als 10.000 eur undeklariert über die Grenze zu bringen, freut sich Italien schon über 40% Strafzoll,
    ca. 40 Mrd EUR.


    Da es oft passiert, dass zufällige Ereignisse Kettenreaktionen auslösen, könnte ich mir auch vorstellen, dass
    dieses Ereignis dazu führt, dass einige Halter von US-Bonds angeregt werden, ihre Bonds zu verkaufen.
    Sehr spannend.

  • Eine etwas sehr merkwürdige Art sich von Staatsanleihen zu trennen :hae: .


    Interessant dürfte jedoch die Frage sein, wem sie gehörten, sofern sie denn echt sind :hae: :hae:


    Oder die nächste Frage: Wem gehören sie nun rechtmäßig :hae: :hae: :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • im Koffer 134 Mrd Dollar in US Staatsanleihen,


    Süd-Staaten -Anleihen ???? [smilie_love] oder doch US-Treasuries .? müsste doch ziemlich einfach sein , anhand der Numerierung/ protokollierter Käufer/ Nachfrage festzustellen ob echt oder fake....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Ich verstehe den Sinn dieses Anleihen-Schmuggels auch noch nicht so ganz.




    Wenn wirklich der Staat Japan dahinter stehen sollte: Es gibt doch genug Diplomaten, die unkontrolliert zwischen den Ländern hin und her reisen können!




    Ich habe (beruflich) schon so manches Erlebnis mit Japanern gehabt, das mich jedes mal grübeln lies, wie dieses Volk es geschafft haben soll den Walkman zu erfinden (*).


    Aber so dämlich, zwei "Privatpersonen" 134 Milliarden schmuggeln zu lassen, kann man doch nicht sein, oder?




    (*) Ich weiß, es gab da ein lanjähriges Gerichtsverfahren, das ein deutscher Erfinder gegen Sony geführt hat, weil er den Walkmen erfunden und Sony ihm die Idee (Prototypen?) geklaut habe...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • [smilie_happy] :D oder wie beeinfusse ich den Preis [smilie_happy] :D am Weltmarkt 8)


    Wenn was geheim ablaufen soll , dann nur in Diplomaten Gebäck ;) :D oder im Glückskeks wie bei den Chinesen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Falls die Bonds wirklich echt sind, denke ich eher, dass es sich um das Eigentum irgendeines Mafia-Bosses oder Potentaten handeln dürfte.


    Falls die Bonds echt sind: wer weis, vielleicht ging es dem Eigentümer ja genau darum, das Zeug anonym in die Schweiz zu bringen und
    bei irgendeinem verschwiegenen Geldhaus ins Depot zu legen, damit dann bei Verkäufen an der Börse kein Mensch weis, wo dass Zeug herkommt.

  • DIE WÜRD ICH SOFORT KAUFEN, ALLERDINGS HABEN DIE CSA WÄHREND DES GANZEN KRIEGES NICHT SO VIELE ANLEIHEN HERAUSGEGEBEN.
    VIELLEICHT HANDELT ES SICH UM SOGENANNTE MORGENTHAU BONDS. SIEHE BILD.
    DAS SIND FÄLSCHUNGEN AUS DEM ASIATISCHEN RAUM, WOHL PHILIPINEN. DA GAB ES SCHON EINIGE FÄLLE IN DEN LETZTEN JAHREN.
    BIS HIN ZUM SELBSMORD, WEIL DER KÄUFER GLAUBTE SIE WÄREN ECHT. UND SEINE GANZE KOHLE DAMIT VERZOCKT HAT.
    GRUSS
    SAM

  • Irgendwas ist da im Anmarsch... Russland, China, Japan... Enorme Vorsicht ist geboten!
    Solche Anleihen - wenn diese echt sind - können nur von Regierungen gehalten werden.
    Normale Personen - selbst Mafiosi können damit wenig anfangen.
    Irgendwann muß diese Anleihe zur Bank - und dann würde es auffliegen.


    Selbstverständlich können diese Regierungen heimlich untereinander die Anleihen "unter Preis" schwarz verkaufen. Das würde sogar die Anleihenverkäufe schonen. Wer weiß, was da sonst immer im Untergrund läuft. Das deutet auf einen enormen, verdeckten Vertrauensverlust gegenüber US-Anleihen hin.


    Oder Japan kann unter Druck der USA sein. Gleichzeitig benötigt Japan Geld. Ein Dilemma. Da würde es Sinn machen die Anleihen "inoffiziell" schwarz zu verkaufen. Dann denken die Amis: Die Japaner haben immer noch Ihre Anleihen. In Wirklichkeit wären diese in der Schweiz... Das wäre sogar eine Waffe, bei einem rapiden Abverkauf, würde der US-Aneihenmarkt kallabieren - innerhalb von Tagen.

  • oder: für Freunde von Verschwörungstheorien:


    Da Italien pleite ist und ein Notkredit der EU die Zustimmung der aller EU Regierungen gebrtaucht hätte,
    wurden aus dem US Schatzamt alte Bonds herausgegeben, die an der Grenze zur Schweiz dann nur von den Zöllnern gefunden werden mussten.


    Italien hat 40 Mrd eur geschenkt bekommen und übersteht die nächsten 2 Jahre.
    Und ob die US Bonds in irgendeinem Tresor liegen oder nicht, merkt sowieso keiner.

  • Neue Theorie!


    Die USA benötigten zuletzt extrem viel frisches Geld. Das Geld konnten die USA jedoch unmöglich auf saubere weise aufreiben. Deswegen wurden Anleihen an Mafiosi verkauft. Nun wollten diese Cash machen - leider ohne Erfolg. Deswegen konnten es keine Diplomaten sein, da man diese nie kontrolliert hätte.

  • Dr. Meyer - hört sich irgendwie plausibel an.


    Wenn es die Japanische Regierung wäre, ist das ohne Diplomaten aber ziemlich diletantisch.


    Über 100 Milliarden Mafia Geld ? Glaub ich nicht, ist zuviel - das hatten noch nicht mal Souza oder die Kolumbianer zusammen...
    Und dann alles in eine handvoll papiere?


    Ich glaube Fälschungen, aber mal kucken ... werde die Geschichte gespannt verfolgen :hae:


    (Ihr kennt doch alle die Kofferauktionen, wo man nichts vom Inhalt weiß ? ... 8o [smilie_love] )

  • Hm... es klingt wirklich unglaublich und so einen Zufall kann es nicht geben... Es kann tatsächlich "Hilfe von oben" gewesen sein. Der Papst hat übrigens gute Arbeit geleistet - er hat bestimmt jeden Tag für das Ende der Krise mit Erfolg gebetet. So kann Italien sich leichter entschulden. Nun müssen alle anderen Staaten auf gleiche Weise folgen und so eine Krise in ein Kriselchen verwandeln. Dann spring die Wirtschaft wieder an und wir haben wieder 2-stelliges Wachstum.


    Tja, was soll ich sagen - Die ideale Lösung wurde gefunden. USA sind sowieso pleite - da macht es sinn, alle Länder der Welt mit US-Anleihen zu versorgen und dann auf einen Schlag abverkaufen. Die Anleihen fallen dann in den Keller aber die Staaten haben sich entschuldigt... brilliant!


  • Wenn es die Japanische Regierung wäre, ist das ohne Diplomaten aber ziemlich diletantisch.

    Stimmt, wenn es eine Regierung wäre, könnte sie das als Diplomatengepäck transportieren lassen, d'accord.


    Oder das Schatzamt zieht die Sache intern durch, ohne die Regierung einzubinden.


    Naja, erstmal abwarten, ob es Fälschungen sind oder nicht. In jedem Fall sehr spannend,

  • :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D der kauft sich ein Diplomatstatus [smilie_happy] und das geht ganz unkompliziert [smilie_happy] :D


    wer genug Geld hat [smilie_happy] den besorge ich einen Diplomatenstatus :D für Geld mit gute Kontakte bekommste alles , was manch Einer


    für unmöglich hält :D aber wie gesagt Du musst genug Kohle haben :D eine fette Provision für alibaba , die ich nach däutschen Recht auch


    bei mein FA angebe :D Ä:D hrlichkeit zahlt sich ja aus in Däutschland :D der Staat soll ja auch nicht Hunger leiden :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Selbstverständlich können diese Regierungen heimlich untereinander die Anleihen "unter Preis" schwarz verkaufen. Das würde sogar die Anleihenverkäufe schonen. Wer weiß, was da sonst immer im Untergrund läuft. Das deutet auf einen enormen, verdeckten Vertrauensverlust gegenüber US-Anleihen hin.


    Das hat nun aber einen kleinen Schönheitsfehler, auf diese Ebene "läuft" es diplomatisch korrekt ab, ohne Zölner und doppelten Boden im Schmutzwäschekoffer, ganz offiziell und sicher problemlos und gefahrlos, inkl. Bodyschutz :whistling:


    Für den Mafia-Boss halte ich die Summe aber dann doch für etwas hoch gegriffen, 134 MRD sind ja nun nicht gerade Peanuts, das würde ja die ganze Forbes-Liste durcheinanderbringen :D


    Da hört sich es plausibler an, nicht unbedingt auf die beiden "Kuriere" zu starren, mag ja durchaus auch sein, daß hier ein eher unliebsamer Staat ( wer weiß schon genau, wie es unter der Achsel des Bösen riecht ), dem die normalen Kanäle nicht so weit offen stehen, hier auf die Nase gefallen ist. Mal schauen, welcher Präsi heute womöglich irgendwo auf der Welt ins Krankenhaus gekommen ist?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Ist sie über ein Loch in ihrem Haushalt gestolpert wo sonst doch immer was drin war? [smilie_happy]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat

    Das hat nun aber einen kleinen Schönheitsfehler, auf diese Ebene "läuft" es diplomatisch korrekt ab, ohne Zölner und doppelten Boden im Schmutzwäschekoffer, ganz offiziell und sicher problemlos und gefahrlos, inkl. Bodyschutz :whistling:

    Du hast nicht verstanden. Wenn du US-Anleihe sauber und offiziell für zich Mrd auf den Markt schmeisst, dann werden die USA verdammt sauer sein, da sie selbst frische Anleihen ausgeben MÜSSEN. Die USA würden sofort paar Kriegsschiffe losschicken. Zudem würden US-Anleihen extrem im Preis verfallen. Um das zu verhinern, können theoretisch die Anleihen schwarz gehandelt werden - niemand würde das sonst mitbekommen. Normal sollten dazu Diplomaten ausreichen, die sowas einfädeln würden - oder es hat sich keiner dafür gefunden, der dumm genug war.


    Diese paar Mrd waren garantiert in einige Tranchen aufgesplittet - da das Risiko normal zu hoch ist. Das wird vermutlich um viel mehr gehen (1 Billion?) - das kann im Prinzip nur China gewesen sein. Die haben vllt verstanden, dass in 1 Monat das ENDE droht und nun versuchen diese schnellstens loszuwerden... Dann können die sagen: Haha, wir haben gar keine Anleihen mehr - und niemand hätte das gemerkt.



    Zitat

    Mister Dax hat in seinem heutigen Video auch darüber berichtet.

    Nö, finde ich nix - wo?

Schriftgröße:  A A A A A