Japans Ausstrieg aus den US Staatsanleihen....

  • Bearer Bonds im der Stückelung von 500 Million wovon 249 gefunden wurden darf es eigentlich gar nicht geben. Die letzten Bearer Bonds in US$ wurden 1982 ausgestellt mit einem totalen float damals von um die 5,2 Milliarden.
    Eine Spezialität der Bearer Bond ist, das sie zwar eine Seriennummer haben, aber nirgends registriert sind. Also wie eine Geldnote. Wer sie besitzt, hat das Geld. Daher auch bevorzugtes Instrument der Geldwäsche, da man keine unhandlichem Koffer schelppen muß.
    Normalerweise muß ein Anruf beim US Tresaury oder Secret Service (der sich neben der Sicherheit des Präsidenten um Währungsfälschungen kümmert) genügen. Das nach über 10 Tagen kein offizielles Statement vorliegt, lässt tief blicken.
    Warum sollte die jemand fälschen? Das ist so als ob man eine 100.000 Euro Geldnote druckt, und versucht, sie bei einer Schweizer Bank auf seinem Konto gutschreiben zu lassen.
    Und die beiden Japaner sind auf freiem Fuß.


    Möge sich jetzt jeder mal die eigenen Chancen ausrechnen, wenn er in Italien an der Grenze zur Schweiz mit einem Koffer mit sagen wie mal einer undeklarierten Milliarde US$ in bar aufgegriffen wird, nach einem kurzen Verhör auf freiem Fuß zu sein.
    Egal ob Falschgeld oder nicht, und die hatten 134 MRD.

  • PMChris, schrieb ich ja kürzlich, daß sie anonym sein sollen, tollar war anderer Meinung.


    Das mit dem totalen float von um 5 Milliarden kann ich nicht glauben, gibt es dazu eine Quelle?
    Immerhin soll es ähnlich viele Inhaberschuldverschreibungen (bearer bonds) wie Mischformen geben.
    Namensgebundene wären die Kennedy bonds, die in der Höhe 1 billion (1 Milliarde) angeblich auch nicht existieren dürften.


    Nun ja, Rätsel über Rätsel.

  • Italien rätselt über Milliarden-schweren Anleihe-Schmuggel
    Geldsegen oder Fälschungsrekord? Ein vom italienischen Zoll aufgedeckter Schmuggelfall könnte sich als unverhoffter Geldsegen für den italienischen Staat erweisen.
    ...


    "Was die Echtheit der Kennedy-Bonds angeht, haben wir noch Zweifel, aber die US-Staatsanleihen im Wert von rund 358 Mio. Euro scheinen glaubwürdig. Sie sind aus Filigranpapier von ausgezeichneter Qualität", so Mecarelli. Außerdem liege den Papieren eine umfangreiche Bankdokumentation im Original bei. Die Echtheitsprüfung gehe aber weiter.
    Nach Berichten der Finanzagentur Bloomberg hat die "Guardia di Finanza" den Fall jetzt an die US- Börsenaufsicht (SEC) weitergeleitet. Die Bezeichnung "Kennedy" scheine unter den US-Bonds nicht vorzukommen. Außerdem hätten Bonds in dieser Höhe 1934 - dem nach Bloomberg angeblichen Ausgabe-Datum der Wertpapiere - wohl kaum existiert, hieß es weiter. Man erwarte eine Antwort "binnen weniger Tage". Sollten die gefundenen Papiere jedoch echt sein, wären die beiden Japaner die viertgrößten Gläubiger der USA.

    http://www.handelsblatt.com/jo…anleihe-schmuggel;2358974
    Gruß Henry

  • Irgendwie bekommt man aber immer stärker ein ungutes Gefühl, was ein möglicher Staatsanleihencrash anbelangt.


    Meldung die von Anzeichen einer Staatsanleihenblase sprechen.


    "Es zeichnen sich erste Schwierigkeiten ab, bei den Staatsanleihen. In London konnte rund ein drittel der Anleihen nicht mehr verkauft werden. Auch in den USA wird es zunehmend schwieriger solche Staats Papiere an Gläubiger zu verramschen."


    http://www.prologos.ch/spiegel…Staatsanleihen-Blase.html



    Viele Börsen Experten warnen von einer solchen Blase. Unter anderem Marc Faber oder Warren Buffet.
    http://uk.reuters.com/article/…ews/idUKTRE51R1Q720090228



    Der Wert der US Treasuries verfallen. Die Renditen stiegen ziemlich schnell an (fast bei 4 Prozent). China (grösster Währungsreserven in US Dollars) und Russland (drittgrösste) möchten den Bestand an US -Staatsanleihen reduzieren.
    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE55A09L20090611



    Mit solchen Meldungen lassen sich ziemlich beängstigende Worst Case Szenarien zeichnen.
    Teilen noch andere mein mulmiges Gefühl?

  • Alufolienhut auf:


    1) Die 134,5 Mrd Bearer Bonds waren Schmiergeld für einen oder mehrere Japanische Regierungsmitglieder, damit Japan weiterhin US Tresauries kauft. Deshalb konnten sie auch nicht über öffizielle oder nachprüfbare Diplomatenwege
    in die Schweiz transferiert werden. Da es schnell gehen sollte haben die Kuriere den Fehler gemacht und haben einen Arbeiterzug auf einer Nebenstrecke statt einem IC genommen. Sind dort aufgefallen.
    http://www.g8italia2009.it/G8/…2116809_1199897814430.htm Vieleicht durften die MA wegen der Wirtschaftkrise keine 1 klasse Tickets lösen....


    2) Oder irgendwelche Italien oder der EZB wohlgesonnene Geheimdienste haben Italien einen Tip gegeben.


    3) Oder die FED hat eine undercover Aktion gestartet, ohne ofizielles Wissen und Genehmigung (Tresaury) diplomatischer Kanäle um über Schweizer Bankenkreise den US Aktienmarkt zu manipulieren.
    dann aber wegen Dummheit oder 2) aufgefallen.


    4) Nordkorea, Iran oder ein EZB Land hat ein Setup gestartet, um die US Währung zu diskreditieren. Problem, warum hat das US Tresaury oder der Secret Service dann die Bonds nicht als Fälschung entlarvt und damit Ende der Story.


    5) Italien wird nicht so leicht auf die 40 Mrd. Steuereinnamen verzichten, speziell im Fall 1,2 oder 3


    6) Die Bonds sind echt, werden aber von den USA als Fälschung bezeichnet. Nun gibt es das Problem, das entweder der Zweck des Schmiergelds nicht erzielt wird, oder die Summen müssen ersetzt werden. Gibt auf jeden Fall Probleme da die potentziellen Nutzniesser nun stark überwacht werden. Die Buchhaltung der FED und des Tresauries dürfte auch hochinteressant bei einem Audit der nächsten Regierung sein. Und 5 wird wenig begeistert sein.


    Die Nummer 1,3, oder 6 sind eigentlich nur durchzuziehen, wenn man sowieso davon ausgeht, das die Währung in den nächten Jahren defaulted und ersetzt wird, wie die DDR -Mark oder die Reichsmark.

  • Hier lief (oder läuft) ein ganz linkes Ding. Wir werden wohl nie die ganze Wahrheit erfahren... auf jeden Fall die nächste Zeit auf die Bonds gucken, könnte interessant werden. Die EM's sollten sich dann auch großer Nachfrage erfreuen...


  • Genau das ist der springende Punkt, das Handelsblatt spricht hier eine überraschend deutliche Sprache in diesem Video:


    http://www.handelsblatt.com/vi…in-rasantem-tempo;2348904


    Vor gut einem halben Jahr lag die Redite der Treasuries offensichtlich noch bei nur 2%, jetzt bei 4% :!:


    Auch hier ist unverblümt wieder die Rede von einem Teufelskreis, denjenigen, welcher über die durch Inflation verschreckten Käufer zustande kommt, welche durch ihr "Nichtkaufen" die Redite weiter nach oben treibt, sprich der Teufelskreis der Nachfragerseite. Dem gegenüber steht jedoch noch ein weiterer Teufelskreis, auf der Angebotsseite. Denn wenn die Renditen steigen, steigt auch der Kapitalbedarf der USA und damit müssen wieder neue Anleihen herausgegeben werden, neue Schulden gemacht werden. Die Teufelskreise drehen und drehen, und die Zinspolitik schaut zu und zuckt mit den Schultern, denn die Zinsen, die sind schon ganz ganz unten. ^^


    Tja, die Scheiße stinkt immer noch von unten nach oben, von den "Subprime-Häuslebauern" zu den Banken zu den Staaten zu den Staatsanleihen. Ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht ?)

  • Ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht?)

    JA

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Der Eigentümer der Anleihen, wäre sicher not amused, wenn die Amis, die als Fälschung bezeichnen und einziehen.


    Was aber in meinen Augen keinen Sinn ergibt: 249 "echte" und 10 "falsche"?
    Entweder alle echt oder alle falsch.


    Andererseits hätten sich Fälscher bei dem Umfang schon mal informiert, ob es solche Anleihen überhaupt gibt :wall:


    Frage: Anleihen von 1934 sind die überhaupt noch werthaltig? Haben die nicht maximal Laufzeiten bis 30 Jahre?


    Rainer

  • Alufolienhut auf:

    OK. :D
    [Blockierte Grafik: http://www.cackaloo.com/wp-content/uploads/2008/03/paranoia.jpg

    Um den ausufernden Spekulationen noch einen Gedanken hinzuzufügen:
    Was wäre, wenn die Bonds eine Art Kompensation für die Preisgabe des heiligen Schweizer Bankgeheimnisses waren? Wie wir mitverfolgen konnten, haben die USA (im Verbund mit anderen Staaten, siehe Peer S.!) der Schweiz in Sachen Bankgeheimnis und Steuerhinterziehung arg zugesetzt. Die Schweiz ist nicht mehr das, was sie vor der Finanzkrise war. Sind sie ohne Gegenleistung eingeknickt oder gab es einen Deal?

  • Nachher waren's wohl doch britische Papiere [smilie_happy]

    Zitat


    Mit der offiziellen Zustimmung der britischen Königin Elizabeth II. wird jetzt auf einem Beet am Buckingham-Palast Gemüse angebaut - und das ohne den Einsatz von Chemie. Das zehn mal vier Meter große Stück Boden am Sitz der Monarchin in London zieren vom Verschwinden bedrohte Sorten, wie die stellvertretende Gartenleiterin Claire Midgley mitteilte. Bereits seit sechs Wochen kümmern sich die Hofgärtner dort um Tomaten, Zwiebeln, Stangenbohnen, Lauch und Karotten. Einiges von dem Gemüse ist auch schon in die Palastküche geschickt worden.


    Zuletzt war Gemüse am Buckingham-Palast zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs angebaut worden.
    http://de.news.yahoo.com/2/200…-fuer-gemues-4bdc673.html


    Arme Engländer, demnächst muss Prinz Charlie wohl noch Gänse hüten ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Die Papiere sind falsch, sie müssen falsch sein, selbst im Fall, daß sie nicht falsch sind, werden sie falsch sein müssen !


    Alles andere wäre ziemlich unangenehm vorsichtig ausgedrückt, mal schauen, was die Italiener und oder Japaner / Chinesen von den Amis erhalten werden, hintenrum natürlich, offiziell sicher nichts. Aber egal, die Amis sind derzeit ohnehin groß am drucken, da fallen diese kleinen "Bereinigungszahlungen" wenn sie denn erfolgen sollten, auch nicht mehr ins Gewicht.

  • Das frag ich mich auch, am Ende sind die gar nicht mehr gültig/haben keinen Wert mehr.


    Ne Option für die Amis wär natürlich die Dinger als Fälschungen zu erklären und den Eigentümer dann insgeheim zu entschädigen. So oder so ähnlich wirds meiner Meinung auch passieren. [smilie_denk]

  • Ja, schliesse mich dir an. Wenn man das alles liest und hört wird einem ganz anders. In den Zeitungen und im TV (auch im Internet) gab es über diese Sache in Italien nur sehr wenige Infos. Der FAZ war es in den Wochenendeausgabe gerade mal einen Artikel in der Größe einer Zigarettenschachtel wert. Hoffentlich wachen wir eines morgens nicht früh auf und die Staaten sind pleite. ;(

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Was wäre, wenn die Bonds eine Art Kompensation für die Preisgabe des heiligen Schweizer Bankgeheimnisses waren? Wie wir mitverfolgen konnten, haben die USA (im Verbund mit anderen Staaten, siehe Peer S.!) der Schweiz in Sachen Bankgeheimnis und Steuerhinterziehung arg zugesetzt. Die Schweiz ist nicht mehr das, was sie vor der Finanzkrise war. Sind sie ohne Gegenleistung eingeknickt oder gab es einen Deal?


    Hier hätte das US Tresaury (US Finanzministerium) normale diplomatische Kanäle nutzen können oder das Geld mit FED direct elektronisch überweisen können. Bearer Bonds nutzt man wie Bargeld, wenn man den Besitzwechsel
    verschleiern will. Wie weit das bei wenig verbreiteten 500 Millionen Stückelungen gehen soll von deren Existenz der US Kongress nichts weiß, ist eine andere Frage.


    Für mich ist bei der Grössenordnung unerklärlich, warum nicht diplomatische Kanäle benutzt wurden, oder für 15000 US-Dollar ein Privatjet direkt nach Zürich gechartert wurde. Ein Schweizer Zöllner hätte gegen die Einfuhr sicher nichts gehabt.
    Aber im Vorortszug aus Italien?

  • Für mich ist bei der Grössenordnung unerklärlich, warum nicht diplomatische Kanäle benutzt wurden, oder für 15000 US-Dollar ein Privatjet direkt nach Zürich gechartert wurde. Ein Schweizer Zöllner hätte gegen die Einfuhr sicher nichts gehabt.
    Aber im Vorortszug aus Italien?

    Ja, deshalb gehe ich nach wie vor von einer finanzterroristischen Aktion aus. Die Schlitzaugen wollten/sollten auffliegen. Hintermänner dringend gesucht. ;)

  • manu: Danke für den sehr guten Verweis:


    "Genau das ist der springende Punkt, das Handelsblatt spricht hier eine überraschend deutliche Sprache in diesem Video:


    http://www.handelsblatt.com/video/boerse…m-tempo;2348904




    Die Problematik besser zusammenfassen geht nicht....



    Es fragt sich, was die noch weiterführenden Konsequenzen wären. Höhere Zinsen: Wirtschaft kommt nicht in Gang. Menschen verlieren Vertrauen in den Staat. Anleger ziehen sich aus dem US Markt zurück. Amerika profitierte in der Vergangenheit übermässig von Investitionen aus dem Ausland. Ein wenig ermöglicht dies wahrscheinlich auch, dass die Haushalte soviel konsumieren und so wenig sparen konnten (Sparen=Investieren zumindest mehr oder weniger). Der Konsum würde einbrechen. Der US Dollar würde massiv an Wert verlieren. Es haben bereits schon gewisse Opec Staaten damit gedroht öl anstatt in US Dollar in Euro zu verkaufen... Solche Szenarien lassen sich beliebig weiterspinnen. Ich hoffe und denke nicht, dass es so weit kommt.
    Trotzdem finde ich, dass momentan die Wirtschaft einem grossen komplizierten (komplexen) Motor gleicht, dem in Vergangenheit mit sehr viel Kohle eingeheizt wurde. Als irgendwas zu stottern anfing, wurde noch mehr eingeheizt und wie wild an diversen Hebeln hantiert und an Rädchen gedreht. Nun beobachten alle gespannt, was noch so alles passiert. Good luck.

Schriftgröße:  A A A A A