Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?

  • du magst ja in allen Punkten recht haben nur...aber für den "Normalanleger" ist Indium nicht interessant.

    Den Begriff "Normalanleger" solltest du etwas näher definieren. Viele Otto Normalverdiener, die ihr Geld in börsennotierte Wertpapiere investiert haben, erlebten später eine böse Überraschung. Zurzeit geht der Trend in Richtung Risikostreuung, wobei jedoch immer die Rentabilität im Augenschein bewahrt werden sollte. Dagegen setzen sich High-Tech-Metalle als alternatives Investment immer mehr durch, da man sich damit zumindest teilweise gegen Krisen am Aktien- oder Rentenmarkt absichern kann. Die Verwendung von Indium in der Elektronikindustrie hat gerade erst begonnen und der Verbrauch steigt seit 2 Jahrzenten kontinuierlich an. Rein statistisch gesehen, haben Normalanleger damit ein grundsolides Anlagemetall, ins besonders als Altersvorsorge.


    Es gibt quasi keinen Privatmarkt wo er dieses Metall wieder verkaufen kann.

    Der Privatmarkt für Indium hat sich über die Jahre hinweg langsam etabliert. Ich habe mir erlaubt die Verkäufe von eBay-Mitgliedern zu analysieren und ein Ergebnis von 40 – 50 Indium-Barren herausbekommen, die zwischen Dezember und Januar verkauft wurden, wovon die Hälfte der Anbieter privat waren. Als Alternative - allerdings weniger rentabel - kann man Indium auch beim Großhändler wieder verkaufen. Hier erhält man meist die aktuellen Kurspreise, wie es bei den Gold- und Silber Ankäufen ebenfalls der Fall ist. Eine Liste der Großhändler findet man hier: Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?.


    Das waren nur anfaengliche MarktSchwankungen, in der EtablierungsPhase nennenswerten IndiumVerbrauches ...
    ==> Diese "goldenen" Zeiten sind fuer Indium aber hoechstwahrscheinlich vorbei.

    Die Indium-Primär-Produktion beträgt heutzutage fast 600 Tonnen im Jahr, wobei die wirtschaftlich abbaubaren Vorräte derzeit bei ca. 10.000 Tonnen liegen, wenn man sich auf die Angaben von 2008 (11.000t) bezieht. Bei gleichbleibender Produktion sieht die Grafik der schwindenden Vorräte ungefähr so aus:




    Die Grafik zeigt jedoch nicht an, wie es sich verhält, wenn die Produktion gesteigert werden muss. Das nächste Problem liegt in der Zinkförderung, die man nicht x-beliebig anheben kann, nur weil das Element Indium benötigt wird. Das Frauenhofer-Institut sagt einen Verbrauch von fast 2000t voraus. Falls in Zukunft also noch andere Indium-Lagerstätten entdeckt werden, dann wird man es vermutlich nicht mehr nur als Bei-Produkt fördern können, was zwangsweise einen enormen Preisanstieg zur Folge hätte – egal wie viel Indium dort liegt. Indium alleine zu fördern, lohnt sich nicht und da es nur in ausreichenden Mengen in Zinksulfiden vorkommt, wird die Zinkproduktion immer einen hohen Einfluss auf den Preis haben. Meine Meinung: Die “goldenen Zeiten“ brechen gerade erst an. Zur Info: Wie haben gerade einen Zinküberschuss am Markt.


    In China liegt ein Großteil des seltenen Metalls Indium. Die westlichen Industrienationen sind daher zum größten Teil vom Import abhängig. Da sich dort zurzeit die Lage zunehmend anspannt und China ankündigte seine Exporte zukünftig zu beschränken, kann man zwangsweise davon ausgehen, dass die Gesamtnachfrage in diesem Bereich schon in wenigen Jahren nicht mehr befriedigt werden kann.

    Meine Empfehlung: Pick Dir irgend einen anderen Rohstoff heraus, bspw. gewisse Lanthanide koennten interessant werden.

    Man sollte sich nicht nur auf einen Rohstoff festlegen, dem stimme ich zu. Zu den Lanthaniden gehört auch Neodym, was - laut Frauenhofer Bericht - ebenfalls eine hohe Wertentwicklung verspricht. Um meine Anlangen zu diversifizieren, werde ich auch von diesem Element einiges beiseite legen. Vielleicht trifft man sich im Sommer wieder für eine Sammelbestellung hier.

    Indium ist im Moment schon wieder teuer, und ich wuerde _ver_kaufen, wenn ich welches haette (Du anscheinend auch ;) ) ...

    Indium war in letzter Zeit durch den schwachen Dollar sehr günstig zu erwerben und ist es noch. Das wird sich jedoch in den nächsten Monaten ändern, da der Dollar immer stärker wird und die Einkaufspreise für Großhändler stetig steigen. Durch das steigende Angebot, werden wir uns jedoch auch in Zukunft an moderaten Preisen erfreuen dürfen.

  • Ich schieße die Sammelbestellung hiermit ab. Jeder der sich eingetragen hat, kann mir eine PN mit seinem Nicknamen und den dazu gehörigen Daten (wie Adresse) senden. Ich werde dann morgen bei der IGAS GmbH anrufen, um die Details für die zusätzliche Analyse zu klären. Ihr erhaltet dann die Nummer für den Ansprechpartner, damit ihr alle Angaben gegenprüfen könnt.

  • Folgendes habe ich zufällig im Netz gefunden und stelle es hier mal ohne Kommentar zur Info rein. Wollte dafür keinen extra Strang aufmachen.


    Base-Metals Index
    Der BM-Index ist der erste physisch unterlegte Metall-Index weltweit. Der Warenkorb setzt sich aus 29 Industrie und Edelmetallen zusammen. Die Preisentwicklung dieser 29 Metalle auf dem Weltmarkt spiegelt sich in der Kursentwicklung des BM-Index täglich wider. Die Gewichtung der Metalle in dem BM-Index Warenkorb orientiert sich am jetzigen und zukünftigen globalen Industriebedarf an metallischen Rohstoffen. Der entscheidende Vorteil des BM-Index ist, dass die Metalle dieses Warenkorbes mit dem von Ihnen bereitgestellten Kapital in einem sicheren Metalldepot in Bremen physisch hinterlegt sind. Nur acht der 29 Metalle des BM-Index werden an internationalen Börsen gehandelt. Aufgrund der breiten Fächerung des BM-Index ist das Kursrisiko gegenüber den einzelnen Metallen somit insgesamt minimiert. Die Metalle Palladium, Silber und Germanium bestimmen trotz der geringen Gewichtung im BM-Index wertmäßig maßgeblich dessen Kurs. Experten sehen für Palladium und Silber großes Wertsteigerungspotential. Dieses Dreigespann soll ferner für Stabilität innerhalb des Warenkorbes sorgen.


    REO-Index
    Die Entwicklung neuer Technologie hat und hatte immer zum Ziel, den Lebensstandard zu verbessern. Um dies zu erreichen, werden stets neue Materialien benötigt, die ermöglichen, technologische Neuentwicklungen umzusetzen und für jeden (alle Menschen) nutzbar zu machen. Ein wichtiger Bestandteil dieser neuen Technologien sind Seltenerdmetalle. Ihre chemischen Eigenschaften ermöglichen einen vielfältigen Einsatz z. B. in der Laser-, Optik- oder auch Halbleiterindustrie. Keramische Erzeugnisse, Nano-Beschichtungen, Chemikalien, Baustoffe, Hight Tech-Produkte und Datenspeicher sind Produkte und Bereiche, in dene Seltenerdmetalloxide eine bedeutende Rolle spielen - jetzt und in der Zukunft. Vor diesem Hintergrund haben wir einen Index zusammengestellt, den so genannten REO-Index (Rare Earth Oxydes), der physisch mit Seltenerdmetallen unterlegt ist. Dieser Warenkorb ist mit den acht wichtigsten Seltenerdmetallen gefüllt in einer optimalen Gewichtung. Diese Seltenerdmetalle werden auf dem Rohstoffmarkt wie Einzelmetalle gehandelt. Der Hauptproduzent ist China mit nahezu 90% der Weltproduktion. Es ist leicht vorstellbar, wie die Preise reagieren werden, wenn die Nachfrage steigt und China Lieferengpässe vermeldet.

    Quelle: http://crystal-consult.com

  • Ridsteel
    Du kannst nicht die paar Verkäufe auf eBay als Grundlage für eine Investition nehmen.
    Diese "Kleinmengen" werden quasi nur "zufällig" von Leuten gekauft, die sich ansonsten mit der Materie überhaupt nicht auskennen und sich das "aufschwätzen" lassen.
    Viel wichtiger wäre ein geregelter An- und Verkaufsmarkt im Handel. Und so etwas gibt es für Indium nicht...
    Verkauf einem Händler mal als "Privater" ein Kilo...ich tippe mal darauf das der dir die Hälfte (wenn überhaupt) des jeweiligen Kurses gibt, aber nur für Umicore Barren.
    Das fehlt denen noch das "Private" den Markt in "Unordnung" bringen.....


    Falls du also nicht aus Eigeninteresse Indium puscht, empfehle ich dir den Gaul zu wechseln und Silber zu kaufen.....bei Indium wirst du steinalt mit deinem Investment.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • gugschde ende pfau:


    "Gewinnmitnahmen vor der Handelspause wegen des chinesischen Neujahrsfestes drückten auch die Preise für [b]Mangan[/b] und [b]Indium[/b] ins Minus. Im Handel an der Shanghaier Börse verbilligte sich das für die Stahl-Herstellung benötigte Mangan binnen Wochenfrist um zwei Prozent auf 15.500 Yuan (1632 Euro) je Tonne. Indium, das zur Herstellung von Flachbildschirmen verwendet wird, gab ein Prozent auf 3500 Yuan (369 Euro) nach. Angesichts des knappen Angebotes müsse allerdings nach Ende der Neujahrsfeierlichkeiten in China mit wieder steigenden Preisen gerechnet werden, betonten Händler."


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…n-sich-article706283.html



    @ misan
    das mag heute so sein. wie ist das in 10 jahren? wie war das mit silber früher als ich in die schindeln gebissen hab? 8)



    @bembelepetzer
    es gibt da in d auch ganz frisch die g&s handelsag - die hatten das bisher eben nur mit g&s gemacht und die schweizerische metallhandelsag


    ich schätze schon dass die hightech-metalle und die rare-earths zukunftsmusik komponieren.
    sinnvolle diversifikation zum risiko
    pi

  • pi13
    in 10 Jahren???? :hae:
    Da hab ich mit Silber schon längst ein Vermögen gemacht und sonn mich auf den Bahamaramas mit einem Schirmchen im Glas...und einer Hängematte zwischen zwei Palmen. Vier süsse Bahamaramanesinen fächern mir mit Palmblättern etwas kühle Luft zu...während die 5.te meine Fingernägel manikürt. :D
    Wieso sollte ich also Indium kaufen? Ich hab dann schon alles was ich zum kargen Leben brauche. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • :D meist werden nur Menschen die Gold haben erschossen :D ,,Goldrausch ,, von Jack London :D


    Indiumbesitzer leben alle noch :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Rentensystem ist auf einem Generationenvertrag aufgebaut und kann nur saniert werden, indem entweder mehr Kinder auf die Welt kommen oder das Rentenalter erheblich angehoben wird. Jeder sollte also selbst für sein Alter vorsorgen (Bsp. Metalle).

  • Zitat

    Zitat von »Misanthrop«
    Du kannst nicht die paar Verkäufe auf eBay als Grundlage für eine Investition nehmen.

    Die Grundlage für eine Investition kann man in folgenden Berichten nochmals durchgelesen: 102 , 115 , 118 , 125 . Wie du auf eBay kommst, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

    Zitat

    Zitat von »Misanthrop«
    Diese "Kleinmengen" werden quasi nur "zufällig" von Leuten gekauft, die sich ansonsten mit der Materie überhaupt nicht auskennen und sich das "aufschwätzen" lassen.

    Das ist nun wirklich eine der größten Mutmaßungen und eine Beleidigung für alle Kleininvestoren. Nicht jeder hat die finanzielle Potenz sich gleich eine große Kiste zu kaufen.

    Zitat

    Zitat von »Misanthrop«
    Viel wichtiger wäre ein geregelter An- und Verkaufsmarkt im Handel. Und so etwas gibt es für Indium nicht...

    Großhändler für Indium gibt es genug und die Preise haben sich zwischenzeitlich auch für Privatanleger auf ein normales Niveau eingependelt. Bei den Ankaufspreisen wünsche ich mir aber ebenso etwas mehr Regelung. Wenn man jedoch die Preise vergleicht und sich etwas Zeit fürs Telefonieren nimmt, dann findet man auch sicher einen Händler, der einen angemessenen Kurspreis zahlt. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und kursgerechte Angebote erhalten. Sollte nicht länger als 30min dauern, bis man die Liste durch hat.


    Da sich zwischenzeitlich auch Vermögensberater mit diesem Metall beschäftigen und immer mehr Einkaufsgemeinschaften, wie SMG , Specialty Metal Group oder Technologiemetalle entstehen, sehe ich für die Zukunft keine Schwierigkeiten, dass sich ein geregelter Markt im An- sowie im Verkauf bildet.


    Die Zukunft kann keiner vorhersehen, deshalb können wir uns nur auf Fakten beruhen, die akademisch korrekt hinterlegt sind. Aus diesemn Grund ist es wichtig, dass wir Behauptungen oder Thesen mit Bezugsquellen verlinken, sonst lässt das keinen sachlichen oder logischen Schluss zu. Es kommt gar nicht darauf an wer schlussendlich Recht hat; viel mehr Wert sind die Informationen, die wir daraus gewinnen können.

  • Ich habe auch ein wenig von dem Zeug :D dank Ridsteel [smilie_blume]


    Ich glaube fest an Idium , für später wenn Spocki und seine Brüder kommen 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D ,, es kann nie schaden ,wenn man was hat ,, :D alles eine Frage der Zeit ,wenn der Markt aufblüht :D


    wie bei Gold , vor ein paar Jahren noch spot billig ,und Heute :D nicht mehr spotbillig ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • IndiumBarren (Dichte 7.31) koennten gefaelscht werden u.a. mit Zinn, aber auch einigen weiteren biligen Rohstoffen:
    (immer jeweils Formel | Dichte, nur ein Ausschnitt der Moeglichkeiten; Legierungen kommen extra noch dazu ...)

  • Aktuelle Preise für Indium, da minormetals.com nicht in der Lage ist, die Chartpreise rechtzeitig anzugleichen.


    13/08/2010 : 540 - 610 USD


    11/08/2010 : 540 - 610 USD


    06/08/2010 : 530 - 600 USD


    04/08/2010 : 530 - 600 USD


    30/07/2010 : 530 - 600 USD


    8/07/2010 : 530 - 600 USD


    23/07/2010 : 530 - 600 USD


    21/07/2010 : 520 - 600 USD


    16/07/2010 : 520 - 600 USD




    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/412892262/multiPriceChart.jpg.html]


    Diese Preise beziehen sich auf 100kg Indium, ohne Einfuhrzoll und Steuer. Der Anfangswert ist das Low und der Endwert das High - also billigster und teuerster Preis, der auf dem Markt gefunden werden konnte. Da viele Großhändler auf Rechnung kaufen und dieser Preis meist höher liegt, als das Low, kalkuliert man am Besten mit einem Zwischenwert. Dieser liegt dann aktuell bei 570,-USD. Mit Zoll, Gewinn und Steuer läge ein guter Preis dementsprechend bei 650,-EUR für 1kg Indium. Ab 10kg ca. bei 600,-EUR.


    Eine Umfrage bei den metal-pages zeigt, dass 70% der User einen Preis von 700,-USD bis Ende des Jahres erwarten. Dieser Preis deckt sich ungefähr mit der Prognose der Experten. Da China seinen Indium-Export um 33% rückwirkend eingeschränkt hat, ist ein Anstieg unabdinglich. Zusätzlich erwartet der Markt über 180 Millionen verkaufte LCD-Displays in diesem Jahr, was die Prognose um über 10 Millionen Einheiten übertrifft. Zur Info: Letztes Jahr waren es 140 Millionen.

  • IndiumBarren (Dichte 7.31) koennten gefaelscht werden u.a. mit Zinn, aber auch einigen weiteren biligen Rohstoffen:
    (immer jeweils Formel | Dichte, nur ein Ausschnitt der Moeglichkeiten; Legierungen kommen extra noch dazu ...)


    Ich denke eine Schmelzpunktbestimmung ( 156,6 C ) zusammen mit der Ermittlung der Dichte wäre gut.

  • Es ist weitgehend bekannt, dass China den Zugang zu wertvollen Bodenschätzen einschränkt. Dazu gehören neben High-Tech-Metalle, wie Indium auch seltenen Erden. Diese werden dort fast komplett abgebaut und sind unentbehrlich für wichtige Hochtechnikbranchen in den Industrieländern. Welche Auswirkungen das für Europa und Amerika hat, wird in diesem Bericht nochmals geschildert.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    Wenn ich mir ansehe, dass sich Leute jetzt ueberteuerte Kupferbarren einlagern, kann ich mich nur wundern.
    Gold und Silber sind bei den meisten primaer als Werterhalt gedacht. Nur sekundaer als Sammler oder Spekulationsobjekt.


    Die Bugs u.a. hier im Forum entziehen durch dauernde Zukaeufe dem Markt genuegend Gold und silber (deswegen werden nie unbedarften bereits bedraengt Ihr Gold abzugeben :) )
    Preisrueckschlaege interessieren mich nur sekundaer. Solange Gold unter 1200 und Silber unter 20 USD ist, wird bei mir nachgekauft. Geht es darueber wird Cash gehortet.


    Warum soll ich mir Indium ins Haus holen. Davon versteht meine Frau noch weniger. Wenn ich mal nicht mehr sein sollte schmeisst sie das vielleicht weg.....
    Bei Indium wuerde ich eher zu Indexzertifikaten greifen. Etwas was mir bei Gold und Silber im Traum nicht einfallen wuerde.


    Otoshi

  • Ich denke eine Schmelzpunktbestimmung ( 156,6 C ) zusammen mit der Ermittlung der Dichte wäre gut.


    Ich wuerde bei Indium Granulat nehmen und e. StichProbe chemisch analysieren ...
    ==> 1 mal richtig umschuetteln ... und schon ist die StichProbe einigermassen repraesentativ ... ; ausserdem kann bei Granulat statistisch die "IrrtumsWahrscheinlichkeit" berechnet werden ... : "mit 99.5 % Wahrscheinlichkeit reines Indium 99.95" ... ; bei einem Barren ginge das nicht ... , denn man wuesste nicht, was drin ist ; bei Granulat weiss man das ...


    SchmelzPunkt-Betimmung bei e. Barren: Entweder er wird angeschmolzen ... und ist ruiniert ... ; dann ist immer noch nicht klar, ob sich drin ein Zinn-Kern befindet ...
    ==> oder er wird komplett aufgeschmolzen ... : Dann ist er erst recht ruiniert ...


    ... aber: Sogar der Schmelzpunkt liesse sich bei e. Faelschung mlgw. auf den richtigen Wert einstellen ... ... da genug Materialien zur Verfuegung stehen ...

Schriftgröße:  A A A A A