50.000$ Prämie für den, der weiß, wie man Milky Spots auf Maples verhindert

  • Gem. Aussage eines amerikanischen Händlers hat die Grading-Agentur PCGS 50.000$ Belohnung ausgesetzt, für denjenigen, der eine Methode mitteilt, wie man das Erscheinen von "milky spots" auf Silbermünzen, vor allen Dingen Maple Leaf - Münzen verhindert. Zahlreiche Maple Leaf - Prägungen seit 2008 weisen diese milchartigen Flecken auf. Teilweise bilden sich diese erst im Laufe der Zeit heraus.


    Erste Vermutungen, daß es sich dabei um Silberchlorid handelt, welches durch ein Acetonbad beseitigt werden könne, haben sich wohl als nicht richtig herausgestellt.


    Wir geben diese Information - OHNE RÜCKSPRACHE mit PCGS - weiter, ggf. möge ein findiges Köpfen oder chemisch talentierte Investoren vor Veröffentlichung des Geheimtips erst einmal dort nachfragen, ob es wirklich (noch) diese Prämie gibt. Ggf. hat sicher auch die Mint Interesse daran...

  • cool, dann werde ich am Wochenende mal meinen Chemie-Kasten auspacken müssen 8)

    Gib dir keine Mühe ...nichtmal CSI , Crossing Jordan oder Bones haben das Problem lösen können ......da ist jetzt bereits " Fringe " dran ..... 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Einfach einmal mit Carnauba-Wachs einreiben bevor es Flecken gibt...

    Drahtbürste nicht vergessen! :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Erster Versuch, wenn ich denn einen Chemiekasten hätte, wäre ein Versuch mit Ammoniak... aber ich habe keinen Chemiekasten und das Zeugs ist ja auch nicht ganz ungiftig.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • :thumbup: Einbetonieren in wasserdichten Schwimmbeckenbeton hilft 100% - da wirst Du nie Milchflecken auf den Maples sehen. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Gabs nicht mal irgendwo jemanden, der mit Massenspektroskopie oder ähnlichem den roten Flecken bei Goldmünzen auf die Spur gekommen ist? Um zu wissen, wie man es weg bekommt oder verhindern kann, muss man wissen, was es ist. Dürfte doch nicht so schwer sein, rauszubekommen.
    Versiegeln ist ja schön und gut, aber wenn es irgendwas ist, was schon beim Prägen draufkommt und dann langsam mit dem Silber reagiert, nützt das eventuell auch nischt. Außer natürlich der Beton-Siegel, der verhindert jedenfalls zuverlässig, dass es sichtbar wird.....




    edit: ja, so ähnlich war das mit den roten Flecken laut diesem linkhier.....Also, einfach mal gleiches mit den milky spots machen und dann schaun mer mal....

  • Genau mein Job, hab ich mal studiert und bin der King: MaterialWissenschaft. :thumbup:


    Den Job kann ich vermutlich erledigen. Wer hat Details/ kann Maple-Leafs mit solchen Flecken zeigen (vor u. nach der FleckenEntwicklung); wer weiss die Zusammensetzung der Legierung?


    Teilen wir uns doch die Knete !

  • Maple Leafs sind 999,99 Silber.. welche Legierung ??

    [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] Auch nicht schlecht! Respekt!


    Gruss der ewig wegen ... ihr wisst schon


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hat wer gute Fotos von solchen Flecken ?
    Wirklich 99.999 Silber ? (alias 5-9er, weil 5 mal die 9 ...)


    Methoden gibts viele, mit denen man an die Untersuchung rangehen koennte. Wenn man sich damit auskennt, so wie ich, dann geht man mit e. paar Proben (1 repraesentative reicht vielleicht schon) in einem freundlich gesinnten einschlaegigen Institut spazieren (kommen nachher alle mit auf's Paper) ...

  • Hat wer gute Fotos von solchen Flecken ?
    Wirklich 99.999 Silber ? (alias 5-9er, weil 5 mal die 9 ...)


    Methoden gibts viele, mit denen man an die Untersuchung rangehen koennte. Wenn man sich damit auskennt, so wie ich, dann geht man mit e. paar Proben (1 repraesentative reicht vielleicht schon) in einem freundlich gesinnten einschlaegigen Institut spazieren (kommen nachher alle mit auf's Paper) ...


    Nein, es sind natürlich nur vier Neunen. Der gute A190 hat da eine Neun zuviel reingesetzt. 0,9999 von 1 oder 99,99% oder 999,9 pro mille. Immerhin trotzdem mehr als die sonstigen Feinsilberangebote. Was die restlichen 0,1 pro mille sind, kanns Du ja einfach mal mit testen. Wobei ja schon fast die Frage ist, ob durch das Aufarbeiten des Materials für die Untersuchung nicht schon mehr Kontaminationen entstehen, als vorher drin war. Aber das wirst Du als Materialwissenschaftler sicherlich austüfteln können......


    Ich meine, es gab auch hier im Forum welche, die sich über die Flecken beschwert haben. Vielleicht bekommst Du ja von jemandem einen Maple ab, kosten ja nun auch nicht die Welt. Ich denke auch, wenn man weiß, woraus die Flecken bestehen, weiß man auch, wie sie entstehen, wie sie verhindert werden können und ev. wie man sie wieder wegbekommt, chemisch oder nur mit Drahtbürste.....Das da jemand ernsthaft 50k$ für die Beantwortung dieser Fragen hinblättern will, wundert mich dann aber auch.....

  • Also irgendwas müssen die bei den Maples anders machen.
    Hab gerade mal meine Münzen von 2007 / 2008 angesehen.
    Alle wurden gleich gelagert ..... in Tubes oder Kapseln, dunkel, kühl und trocken.
    Aber nur die Maples zeigen diese hellen Flecken.
    Bei den Münzen in Tube ist es so, das die oberen Münzen stärker betroffen sind und so ab der 6 Münze nichts / noch nichts zu sehen ist.


    Scheint also eher auf eine Reaktion mit der Umwelt hinzudeuten.


    Sollte sich diese Beobachtung als sachdienlicher Hinweis zur Lösung des Problems rausstellen, hätte ich die Kohle aber lieber in form von Goldmaples :D


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Die Flecken sind meiner Meinung nach Produktions bedingt,
    Säurehaltiger oder alkalihaltiger Oelnebel kommt beim Prägen auf die Münzen.
    Da dies erst seit 2008 auftritt ist hier der erste Ansatz zum suchen.
    Was wurde seit Ende 2007 umgestellt. ( Prägemaschinen, Oele usw.)
    @ GB her mit den 500000 :D
    Meine KTO Nr. Bekommst per PN oder Besuch von deinen Freunden 81


    Gruß GF

Schriftgröße:  A A A A A