boah, das ist ja frech von denen, ohne weiteren Hinweis die 1/5 Unzen Winzlingsmünze anzubieten.
Ich hatte mich lediglich gewundert, wieso da was von 2. Ausgabe nach der 2010er steht.
Die 1oz Münze ist ja bereits 2009 gestartet, allerdings in der farbenfrohen Downies-Verpackung, insofern hätte es ja sein können, dass die als Exot ausserhalb der RAM-Statistik geführt worden wäre.
Aber über den relativ günstigen Preis hätte man auch stolpern können - trotzdem dürften sich einige Besteller zurecht wundern, was sie geliefert bekommen.
Kangaroo at Sunset ... wer nicht 220€ bei eBay zahlen will :)
-
-
-
In der Tat oberfrech. In dem Newsletter stand auch nichts. Da ich sie sowieso nicht wollte, habe ich auch nicht weiter nachgesehen. Auffällig hätte jetzt auch sein müssen, dass kein Privy Fxx aufgeprägt ist.
Sorry -
@ Robin: ... ich habe meine 2011er - Sunset bei Downies bestellt, direkt nach dem Release. Dürfte dort aktuell immer noch zu haben sein, aber wie gesagt, der Sunset hat leider seinen Preis. Man muss schon wie ich ein Liebhaber der Serie sein, um dort bei dieser Münze auf "In den Warenkorb" zu drücken. Über eBay werden allerdings mittlerweile schon einige 1 oz 2011er - Exemplare in Deutschland zum Verkauf angeboten.
Generell würde ich die RAM trotz der etwas "ungünstigen" Artikelbeschreibung mit dem M*M - Verein gleichsetzen. Beim Sunset in Silber ist halt festzuhalten, dass die 1oz - Version für die RAM eine Auftragsprägung ist, gehört ja auch zur F15 - Serie und wird mit dem Privy versehen. Da landen auch nur wenige auf den australischen Markt und die Münze ist nicht über die HP der RAM zu bestellen. Daher auch die Geschichte mit dem erstmaligen Release 2010 der 1/5 oz - Version, die ein "direktes" RAM Produkt ist. Kann man jetzt drüber streiten, ob sowas gebraucht wird ... ich als Sammler der Sunset in Silber - Reihe kauf' trotzdem auch so ein Exemplar, ist vielleicht nicht rational, eher vom Liebhaber - Punkt aus zu betrachten. Nichtdestotrotz ist die letztjährige Miniversion tatsächlich mit 5.000 Stk. ausgeprägt und verkauft worden ...
-
so ist es, es handelt sich um eine 'richtige' RAM Muenze. Bei den 1 oz handelt es sich um Downies-Auftragspraegungen. Die sind bei Frank Augenstein erhaeltlich.
Die hier in Rede stehende Muenze erschien so erstmalig in 2010 und ist etwas fuer Hardcore-RAM-Roo-Sammler.
Ich persoenlich finde die Roo@Sunset eine der schoensten und gelungensten Muenzmotive Australiens, das gilt fuer die Gold- und Silbermuenzen gleichermassen. Ueberhaupt sind die Roo Muenzen der RAM sehr schoen. Die fuenftel in Silber wurde wegen des grossen Erfolgs der fuenftel Goldtaler rausgebracht. In der Groesse ist die auch wirklich huebsch natuerlich huebscher in Gold. Nun kann sich die Originale aber jeder leisten, auch wenn das Aufgeld hoch ist, denn wir reden von einer Sammelmuenze. Die 2010er war damals schnell ausverkauft. (Ich glaube ich habe 2 falls noch jemand eine
moechte) -
-
-
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ist dies hier wirklich die Version Kangaroo 2011 F15 Privy Mark wie angegeben?
http://www.numiscollect.eu/ind…7530&prev_id=613&c_id=613
Gruß
silvereater -
ja,sieht so aus
-
Aber nicht in PP sondern BU?!
-
2011 gibt es nur in proff und 2010 gab es in beiden Varianten
-
Und warum unterscheidet sich dann die vorangegangene von dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Australien-…illen&hash=item2a12aed524
-
-
versteh die Frage nicht? Was meinst Du?
-
Na siehst Du das nicht? Bei der einen Münze ist das Meer in polierter Platte und bei der anderen ist es gesandstrahlt. Ich kann mich doch nicht so sehr irren?
-
ich weiss nach wie vor nicht wovon Du redest? Was für eine Meer? Da wird Wüste gezeigt. Oben (1/3) sind 2009-2011 proof poliert und im unteren Bereich frostet.
-
Na siehst Du das nicht? Bei der einen Münze ist das Meer in polierter Platte und bei der anderen ist es gesandstrahlt. Ich kann mich doch nicht so sehr irren?
Ich verstehe, was Du meinst:
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre auf dem einen Roo-Bild der Himmel in Proof und die Wüste gefrostet während auf dem anderen Roo-Bild der Himmel gefrostet und die Wüste in Proof ist.
Vielleicht schaut sich der "Spezialist" OKF die beiden Angebote noch einmal genauer an und gibt Dir dann eine bessere Auskunft.
-
Silvereater, die 2011 Proof-Münze sieht so aus, wie in dem ebay-Link...
In deinem ersten Link von numisblabla ist oben eine Grafik dargestellt, die jedenfalls kein originalgetreues Bild ist... Das sieht eher aus wie die BU-Version 2010 mit reinkopiertem F15-Privy. Aber es gibt ja keine BU-Version 2011..
Ein Meer sehe ich aber auch nicht, na ja, wär auch seltsam, wenn das Känguruh über die glatte Wasserfläche hoppelt. -
-
Meer oder Wüste, gesandstrahlt oder gefrostet. Sieh hier, der Unterschied auf den Bildern:
-
Das ist definitiv ne BU auf dem linken Bild und wird als Privy Proof angeboten. Darum auch der Preis von 69€
-
Das ist definitiv ne BU auf dem linken Bild und wird als Privy Proof angeboten. Darum auch der Preis von 69€
Na ja, aber gibt es denn eine BU 2011 überhaupt? Meines Wissens nicht. Kann das jemand bestätigen?
-
WIE ICH BEREITS SCHRIEB:
KEINE BU IN 2011
PROOF IST OBEN POLIERT UND UNTEN FROSTETDIE DINGER SIND SCHWER ZU FOTOGRAFIEREN, DESHALB GEBE ICH DA NIX AUF FOTOS
-
Ich habe bereits eine bestellt, aber zum Glück noch nicht bezahlt...
-