Lexam VG Gold / LEX,LEXVF (TSX,OTN)

    • Offizieller Beitrag

    Am langen Ende...


    --- Halte ich LEX nach wie vor für eine interessante Aktie --
    --- Nicht kurzfristig, wurde hier erörtert, sondern auf mittelfristige Sicht
    --- Umsatz heute in TSX > 220 000 Stück, schon fast zu viel, denn
    --- Kleine Umsätze bei steigendem Kurs sind gut.


    --- Halte ich eine mittelgroße Position. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bei ariva gibt es einen sehr interessanten thread über LEX.


    kernaussage:
    McEwen übt massiv seinen einfluss aus:


    news werden zurückgehalten, kurs wird gedrückt (mit kleinen paketen manipuliert)!


    Ziel: kleinaktionären ihre stücke abzunehmen!


    mich würde interessieren: waren die McEwen - companies in der vergangenheit aktionärsfreundlich? oder wurde eher der kurs gedrückt?

    • Offizieller Beitrag

    Als vieljähriger McEwen Fan mal ein kurzer Abriß:
    Seit 2005 habe ich alle seine Aktivitäten verfolgt, war der erste Käufer des Forums von US Gold und habe seidem ALLE seiner Unternehmen im Depot.

    --- Jene USGold / USGL, später UXG übernahm Nevada Pacific / NPG, White Knight Res./ WKR und Tone Res./ TNS zu mE. fairen Bedingungen.
    --- Eine seiner frühen uralten Minifirmen Lexam Exploration / LEX wurde dann durch Fusion mit VG Gold zur jetzigen Lexam VG Gold.
    --- Bekannt sein dürfte,daß McE. die großartige Goldcorp / GG / G erst aus einem Pennystock zum Weltkonzern machte.


    Nach meiner Beurteilung hat McE die Aktionäre stets fair behandelt. Er erhielt als Unternehmer zudem viele Auszeichnungen. [smilie_blume]


    Umgekehrt hat er mit Mehrheiten GEGEN sich schlechte Erfahrungen gemacht !
    ... GG verließ er, nachdem die Mehrheit seine Warnungen nach massivster aktionärsfeindlicher (!!) Verwässerung abschmetterte
    ... RMX gab ihm m.W. kein Vorstandsmandat, obwohl er etwa 28 % des Aktienkapitals besaß.
    ... MAI ist im Mehrheitsbesitz 51 %, obwohl McE.der treibende Teil ist.


    Kurzum:
    Wenn McE eine hohe Mehrheit bei LEX anstrebt -- ungeachtet einiger evttll. Tricks -- ist das ein supergutes Zeichen. Es würde meinen Eindruck bestätigen, daß er LEX zum nordamerikanischen Flaggschiff seiner UXG Gruppe machen will.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach meiner Beurteilung hat McE die Aktionäre stets fair behandelt. Er erhielt als Unternehmer zudem viele Auszeichnungen. [smilie_blume]

    Genau so kommt er in Interviews auch stets rüber. Scheint auch menschlich ein wirklich netter Kerl zu sein. Für mich ebenso ein kleiner Grund für ein Invest in LEX.


    Grüße
    GS

  • ... ist ja alles richtig was ihr Schreibt aber wenn man am steigenden Goldpreis seit Anfang diesen Jahres selbst mit einem Wert wie Lexam als Teilhaber nicht teilhaben darf ist dass schon sehr Aktionärsunfreundlch und befremdlich. Das kann man auch nicht mehr Schönreden.


    Payback

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, daß die Kursentwicklung von LEX in den letzten Monaten miserabel ist und keinem von uns behagt....


    „Schönreden“ bedeutete die Wahrheiten zu verbiegen, die wir alle aber NICHT kennen ! Nb. was hätte unsereins Kleinaktionär schon davon??
    Bisher alles Vermutungen aus Diskussionsforen....


    Der Kurs wird vomMarkt bestimmt, der immer recht hat, wodurch auch immer.
    Möglicherweise wird massiv geshortet; McE ist nicht der Mann dafür, die dreckigen Manipulationen der gierigenUS „Hedge"Fonds nachzuahmen. Dann alternativ die böse Konkurrenz, um McE eins auszuwischen, schon mal an so etwas gedacht, payback??


    Nochmals: McE hat damals bei GG eine ungeheure Verwässerung ohne Beteiligung der freien Aktionäre massivst bekämft, sogar geklagt vor der kanadischen Börsenaufsicht. Als Ergebnis zog er schließlich sein Kapital rd. 200 Mio $ aus Goldcorp heraus, um eine eigene Unternehmensgruppe aufzubauen, Q.E.D.


    Ganz davon abgesehen: Wer früh einstieg -- monatelang stand ich bei VG allein auf weiter Flur -- steht turmhoch im Plus !
    Einstieg am 21.07.2009 = 0.13 C$, dann Zukauf zu 0,135 € , Mittelkurs 0,165 C$
    Kurs aktuell = 0,67 C$ = Vervierfachung insgesamt, oder Verdoppelung / a....
    Es ist alles relativ.....Natürlich sieht das alles für spätere Einsteiger ganz anders aus. :(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich noch früher drin, erst durch späteren nachkauf den kurs gedrückt, daher kein turmhoher "gewinn". Mir geht es in erster linie nicht um's geld, veilmehr um's echte geld, dem gold.


    Absolut dáccordzu letzterem !
    Aktien können und soltten nur einen vertretbaren Anteil in einem Portfolio einnehmen, aber sie sind irgendwie das Salz in der Suppe.
    VG gabe ich oftmals verkauft und gekauft,einige zig mal,wie früher berichtet; So ist der fiktive Mischkurs im Plus, dh. LEX = Freiläufer, aber das ist wieder etwas ganz anders.


    Mir fällt noch ein: Das absolut aktionärsfeindliche Begeben von Options / Warrants oder PP ohne Beteiligung der freien Aktionäre, sh.vor, hat seitdem Schule gemacht, nicht nur bei Minen, ärgerlich genug, sondern weltweit, AUCH bei den DAX Unternehmen etc. Dies hat McE in den letzten Monaten mW. nicht hier gemacht.


    Hier die letzten Insidertrades, im wesentlichen Ausübung von Optionen:
    http://www.canadianinsider.com…ansactions.php?ticker=lex
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn dein Weisheit letzter schluß der frühe Einstieg war und ist, dann sei er dir gegönnt ehrlich. Mit dir zu streiten ist immer eine angenehme da sachliche Angelegenheit und das schätze ich. Aber dein Argument ist mir diesmal zu Lax. Börse ist auch heute und morgen und übermorgen. Wenn man meinen Frust aus den Zeilen liest ist das richtig und da stehe ich dazu denn es wurmt mich gnadenlos an dass an einem Ölpreis kein Wirtschaftliches Verhältnis mehr zu lesen ist und an einem derzeitigen Goldpreis kein guter Exploror und Minenwert zu finden scheint. Es sieht ja bekantlich und hier oft erörtert bei vielen so aus. Und da entscheidet man sich dann doch für die Herausragenden aber gerade die sollten dem Kleinen Aktionär doppelt entgegen kommen. Entweder durch eine Dividende (o.k da sind wir noch nicht) oder aber dann zumindest im Kurs was übrigends auch deren Aufgaben ist. Auch mal darüber nachgedacht Edel?? Wie schon einmal beschrieben Rob McEwen ist ein Bonus wert ganz klar aber der ist aufgebraucht denke ich.


    Payback

    • Offizieller Beitrag

    Hallo payback.


    Danke für die [smilie_blume] Früher Einstieg hin und her, mich ärgert dennoch der Kursverlauf ebenfalls sehr, denn die Underperformance von LEX ist ja offensichtlich, und das eingesetzte Kapital rentiert schlecht.


    Aber wie würden wir agieren als McE? Den Kurs durch Käufe hochtreiben? Falls es so ist wie vermutet, macht er das aus seiner Sicht doch richtig, nicht in unserem Sinne. Ich würde kaum anders handeln, wenn ich billig zukaufen will. Gewiß schlitzohrig, aber keinesfalls amoralisch mE.


    Unser Lamentieren nutzt eh nix, also hilft nur eigenes Handeln.So habe ich auch kein Hehl daraus gemacht, LEX gegenüber früher stark reduziert zu haben, um das freiwerdende Kapital an anderer Stelle effektiver einzusetzen.
    Nochmals: Die Absicht von McE, seinen Anteil erhöhen zu wollen spricht FÜR LEX. Daß auf dem Weg zum Produzenten extreme Schwankungen erfolgen, ist doch nicht so neu.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • BOHRUNGEN IM BUFFALO ANKERITE PROJEKT
    FÜHREN ZU WEITEREN POSITIVEN EXPLORATIONSRESULTATEN
    28. Juli 2011, Toronto, Ontario, Kanada. Lexam VG Gold Inc. (TSX: LEX), (FWB: VN3A), (OTCQX: LEXVF) gibt
    hiermit vielversprechende Explorationsergebnisse aus 4 neuen Bohrlöchern im Buffalo Ankerite Projekt in Timmins,
    Ontario, Kanada, bekannt. Zu den Highlights der Ergebnisse zählen insbesondere: 17,63 Gramm Gold pro Tonne
    (g/t) auf einer Weite von 3,0 Metern (m), 10,66 g/t Gold auf 4,6 m sowie 17,00 g/t Gold auf 1,5 m.
    Bei den derzeitigen Explorationsarbeiten in der sogn. Buffalo Ankerite Nord-Zone konzentriert sich Lexam VG Gold
    auf die folgenden Ziele:
    1. Prüfung von Arealen, die sich benachbart sowie unterhalb der früher abgebauten Gesteinsschichten befinden, auf
    eine qualitativ hochwertige Mineralisierung.
    2. Feststellung ob in dem Gebiet parallel verlaufende Zonen mit einer Mineralisierung existieren.


    http://german.lexamvggold.com/…ses/11/LEXVG20110728G.pdf

  • Ja !!! Gute Frage wie würden wir agieren? Also ich würde dir empfehlen, da es ohne die kleinen Fische überm Teich doch nicht ganz so leicht umsetzbar ist (das zeigt schon alleine die Anwesenheitsliste Deutscher Rohstoffmessen), den Kurs dahingehend zu betrachten als dass wir im Jänner einen Goldpreis von 1330$ und einen Kurs von knapp 1,00€ wert waren. Den Rest kannst du dir denken oder? Ein Kompromiss zum vergünstigten Einkauf müsste doch in 8 Monaten getroffen worden sein.


    Und die Meldungen aktuell (ein Dank an Planter) mit 17,63g/T auf 3 Meter hätte vor geraumer Zeit einen Kurs ins jenseits geschossen. Diesen Anspruch haben wir ja gar nicht mehr aber nix bis gar nix ???? Ich weiß auch nicht?


    Payback

  • Verstehe ich Euch recht, dass der derzeitige Kurs von Lexam ein Schnäppchenpreis ist?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fritz, hallo zusammen!


    In Bezug zu meinem Kaufpreis mit Sicherheit! 8|


    Du fragst aber wahrscheinlich eher in Bezug auf die nähere Zukunft - oder ?! ;)


    Ich vermute, dass das gerade jetzt nur ganz unsicher zu beantworten ist. Auch wenn Lexam jetzt ein ganz besonderes Schnäppchen ist oder wäre, kann es trotzdem nach Süden gehen, falls Edelmetallaktien in den USA mit dem Gesamtmarkt abverkauft werden. Bisher finde ich die Edelmetallaktien bei den gegenwärtigen Marktturbulenzen (noch) sehr stabil. Bin sehr gespannt, ob sich die Edelmetallaktien auch weiterhin vom Gesamtmarkt differenzieren können. Ich behalte meine Lexam-Anteile jedenfalls (z.Z.).


    Gute Entscheidungen!
    Gruß Anleger

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich Euch recht, dass der derzeitige Kurs von Lexam ein Schnäppchenpreis ist?


    Gruß! Fritz


    Das weiß man meist erst viel später. ;) Bezogen zum Höchstkurs existiert ein gewaltiger Abschlag.


    Positiv nachzutragen, daß die letzten guten Bohrergebnisse bei dem zugekauften Buffalo Projekt nachgewiesen wurden, was meine Annahme zu bestätigen scheint, daß LEX das Flaggschiff "Gold" von McE werden soll, während jenes als "Silber " das El Gallo Projekt wird, alles unter der Flagge von US Gold und Silber, wie er seine Gruppe mE. umbenenen wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke auch, dass LEX kurzfristig allein schon wegen des Anleger-Desinteresses bezügl. der Aktie zwar etwas orientierunglos bleiben könnte.
    Mittel- bis langfrstig könnte sich jedoch eine wirklich fantastische Erfolgsstory daraus entwickeln. Betonung liegt besonders bei so spulativen Invests immer auf könnte.


    Grüße
    GS

  • Anzahl der Aktien von 186.800.000 auf 224.800.000 erhöht
    Aktienoptionen offen: 2.800.000
    Warrants offen: 5.200.000


    voraussichtliche Aktien. 233.000.000 sollten die Optionen u. Warrants ausgeübt werden


    nennt man so etwas nicht "Verwässerung" ??


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/magicalsnap-2011.08.03w77n.png]


    Verlust im 1. Quartal 2011: 1,2 Mio
    Verlust im 4. Quartal 2010: 1,3 Mio
    kummulierter Verlust bisher 30,2 Mio

     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/magicalsnap-2011.08.035737.png]


    durch die neu dazugekommenen Aktien sind zwar 9 Mio Cash in die Kasse gekommen
    und der Cash Bestand hat sich auf 14 Mio erhöht, aber die Ausgaben für 2011 und 2012 sind
    voraussichtlich über 4 Mio nur für Exploration, laufende Kosten noch nicht dazugerechnet


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/magicalsnap-2011.08.03n7pz.png]


    Anlage und Umlaufvermögen am 31.03.2011 32 Mio bei 225 Mio Aktien = 0,14 CAD
    Ende 2012: Anlage Umlaufvermögen ca. 27 Mio bei 225 Mio Aktien = 0,12 CAD



    spätestens 2013 ist das Cash verbrannt, und dann? Verkaufen von Assets oder neue Aktien?
    die alte Mill soll verkauft werden, da die Restaurierung zu teuer wäre. Schrott?
    Bohrergebnisse ja! aber wo sind die Ressourcen-Schätzungen
    noch nicht eine Mine im Bau, keine Maschinen, keine Mill


    das ist meine Ansicht zu Lexam, keinesfalls eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

    • Offizieller Beitrag

    "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..." *)


    Du hast recht, so läuft es heute bei einer kotierten Explorer-AG. Wenn überwiegend eigenes Geld der Geschäftsführer/leitenden Angestellten drin ist, dann wird eine Verwässerung möglichst vermieden.


    Die spezialisierten Banken/Finanzgesellschaften geben Explorationskredite nur gegen Vorwärtsverkäufe.


    Öffentliche Anleihen sind nicht mehr beliebt; ich weiß nicht einmal, ob irgend eine Minengesellschaft noch solche ausstehend hat.


    Lucky


    *) zum mitsingen:
    http://www.classic-arietta.de/…%20-%20Ronald%20Fuchs.MP3

    • Offizieller Beitrag

    Gute Eigenrecherche, *Edelweiss*, danke. Dazu einige Anmerkungen von einem alten Minenhund, der seit den 80er Jahren Minenspekulation betreibt:


    --- JEDER Explorer benötigt Kapital, oft sehr viel Kapital, bis zur Produktionsaufnahme.
    --- Aufnahme von Fremdkapital ist unverzichbar ! Solange, bis Cash Flow durch Produktion erfolgt.
    Soweit alles nichts Neues. Es gibt mehrere Möglichkeiten einer (Minen)Finanzierung:


    1.Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien,ggf. Optionen /Warrants mit Beteiligung ALLER Aktinäre
    2.Wie vor unter Ausschluß der freien Aktionäre = Private Placement oder PP
    3.„Flow Through“ Finanzierung = spezielle Förderung nordamerikaner Art, steuerbegünstigt
    4.Kapitalaufnahme durch Anleihen, auch Wandelanleihen.
    5.Kapitalaufnahme mit durch Banken aufoktroyierten Vorwärtsverkäufen !


    Bis auf 4.1 wird IMMER das Kapital erhöht, gern Verwässerung genannt.Verwässerung tritt effektiv ein, wenn wie bei Yukon Nevada Warrants bzw Junge Aktien weit unter Kurswert verschleudert.Bis auf 1. ist alles für freie Aktionäre schlecht.


    Zu 1: Leider nicht mehr üblich
    Zu 2: Fast Usus inzwischen
    Zu 3: Fördert die Fremdfinanzierung durch Steueranreize
    Zu 4: Seltener geworden, Wandelanleihe ist ebenfalls fair.
    Zu 5: Kein weiterer Kommentar. ;) Doch, korrupte Minenchefs machen glgtl.mit


    Ergänzend dazu fällt mir ein, daß es noch weitere Modelle gibt, hier die übliche Finanzierung von Sinclairs Tanzanian Exploration / TRE / TNX:
    --- Er verkauft eigene Aktien an befreundete Finanziers, gelegentlich auch Pkt 1, aber OHNE Warrants.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die verwässerung durch warrants hält sich bei LEX noch in grenzen... es ist sowieso immer die fully-diluted market-cap zu betrachten!


    eine produktion wird es bei LEX nicht geben... schaut man sich die claim-map an, sieht man wer für eine übernahme infrage kommt...


    im ariva-thread war hierzu ein guter artikel verlinkt!

Schriftgröße:  A A A A A