Anlage 3000 Euro... bin Neuling

  • @ Zweifler


    ja 3.000 ist eine hohe Zahl, das wird jeder wissen, der mal 3.000 schwere Steine bewegt hat am Stück. Doch 3.000 € ist es viel ? Sicher steckt harte Arbeit darin diese zu verdienen oder gar "übrig" zu haben. Andererseits wie ist es um die Kaufkraft dieser Summe bestellt ? Wielange kann z.B. der "Durchschnittsbürger" damit auskommen ? Eine erschrecklich geringe Zeit nur ;(


    Natürlich kann man mit dieser "Summe" auch in EM investieren, why not, es bleibt jeden überlassen. Doch sinnvoll seh ich es nicht an, EM nur was für Millionäre trifft es ebensowenig wie EM für jeden "Peanuts-Betrag". EM als Bereicherung/Ergänzung zu bereits anderen bestehenden Anlagen sehe ich dagegen schon als sinnvoll an, doch wo will man die Grenze da ziehen, da bin ich mit den 10.TSD schon noch recht optimistisch, oder ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Auch 3000 Euro (in Worten: dreitausend Euro) sind kein Fliegenschiss und wert, gesichert zu werden... Es steckt harte Arbeit drin, sich solches Geld mit ehrlicher Arbeit zu verdienen... Warum Leuten mit kleinem Einkommen absprechen, was Spitzenverdiener für sich in Anspruch nehmen?
    Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt - eine Unze Gold kann da schon einen Unterschied machen, wer weiß das schon...

    Stimmt. Aber es ist auch nicht so viel, dass das Lebenswerk zerstört ist, weil man vielleicht in einer Woche dann 10 oder 50 Euro weniger für das EM zahlt/bekommt. Gerade bei Goldunzen spart man sich zumindest jetzt noch die Steuer und hat auch einen guten Rückkaufpreis. Besonders die Menschen mit geringem Einkommen müssen sparen, damit man für später mal was übrig hat, aber ganz auf das Leben verzichten würde ich nicht. Es kann so schnell vorbeisein, auch früher als man denkt.
    Es gibt noch ein anderes Forum, wo ich mal zufällig gelandet bin, da diskutieren Schüler, wie sie ihr Taschengeld sparen, damit sie in ein paar Jahren mal einige Unzen Silber haben. Man kann´s auch übertreiben mit dem sparen. :wacko:
    Manche haben mal ein paar Tausend auf dem Girokonto, jedenfalls sollte man auch ein paar Tausender als Cashreserve haben, wenn man Gegenstände hat, die Geld kosten und die man sich erhalten möchte. Dachte neulich meine Spülmaschine geht kaputt, schwupps wäre eine Unze Gold weggewesen oder von Hand spülen... dann lieber die Unze, also soviel Geld sind die vier Unzen dann doch nicht. Zwei Wochen Male mit Niveau kosten auch so 2000-4000 (Male, nicht Malle ;) ). Nicht soviel nachdenken, einfach mal kaufen. :D

  • 250 x 1oz Silbermünzen zu je 12€ ^^


    x<20000 = Silber
    x-20000 = Gold :thumbup:


    x=Liquide Mittel - 7000€


    7000€ sollte man schon im Notfall irgendwie zusammenkratzen können. Beispiele:


    - Die Oma stirbt. Eine anständige Beerdigung kostet mind. 4500€.
    - Wasserrohrbruch im Haus. Die Sache einigermaßen in Ordnung bringen 6000€.
    - Auto qualmt und Motor ist hin. Abschleppen von der Autobahn 700€. Einigermaßen fahrtüchtiges neues Fahrzeug+Zulassungskosten ect.; 5000€.
    - Jemand nimmt dir die Vorfahrt. Die gegnerische Versicherung zahlt den Totalschaden jedoch erst irgendwann in einem dreiviertel Jahr, nach einem Gutachten und drei Anwaltsschreiben; 7000€ (persönlicher Fall :D )
    - Dein 15-jähriger Sohn saugt sich Ice Age 3 aus dem Netz. Urheberrechtsverletzung - Unterlassungsklage 3000€.
    - Deine Frau haut dir den Goldbarren ins Gesicht. Fünf Zähne fallen heraus. Kronen beim Zahnarzt dank mieser gesetzl. Versicherung; 5000€.


    Ich hoffe es ist deutlich geworden worauf ich hinaus will :D
    Und das schreibt jemand, dessen Netto im dreistelligen Bereich liegt.

  • viel oder nicht viel...für den einen ja, für den anderen nein


    ich habe seinerzeit mit einer einzelnen unze silber angefangen, die ich mir spasseshalber auf ebay gekauft habe.
    mit der zeit bin ich immer mehr auf den geschmack gekommen und habe nach und nach zugekauft.
    über die jahre ist so durch regelmäßiges "sparen" in EM einiges dazugekommen und ich denke vielen geht es so, dass irgendwann mal klein angefangen wurde und man sollte es den leuten nicht madig machen wenn diese klein anfangen wollen.

  • die Diskussion hier arten etwas aus! Tomster hat lediglich um Meinungen gebeten, wie er sein Geld am besten in EM anlegt (sichert). Einige brauchbare Tipps konnte er für sich in Anspruch nehmen. Jetzt sind wir dabei festzustellen, wieviel 3.000 € für den einzelnen darstellen. Ich meine, das ist völlig egal!! Ihm ist mehr damit geholfen, wenn er Meinungen liest, welche Stückelungen er sich zulegen sollte, usw. Nicht aber "ob", "warum", "wo", "Zinsen ja, Zinsen nein", "Tagesgeld" und "Lebensmittel" etc. pp

  • Ich finde Edelmetalle auch bei kleine Summen interessant, besonders zum sparen.
    Es ist etwas anderes ob im Bauch meines Sparschweins 700€ in Scheinen liegen, oder eine Goldunze.


    An die Scheine gehe ich schnell ma rann wenn das Geld gerade knapp ist.
    Aber ehe ich mich entscheide eine Unze wieder zu verkaufen... da muss echt die Hütte brennen ;)

  • die Diskussion hier arten etwas aus! Tomster hat lediglich um Meinungen gebeten, wie er sein Geld am besten in EM anlegt (sichert). Einige brauchbare Tipps konnte er für sich in Anspruch nehmen. Jetzt sind wir dabei festzustellen, wieviel 3.000 € für den einzelnen darstellen. Ich meine, das ist völlig egal!! Ihm ist mehr damit geholfen, wenn er Meinungen liest, welche Stückelungen er sich zulegen sollte, usw. Nicht aber "ob", "warum", "wo", "Zinsen ja, Zinsen nein", "Tagesgeld" und "Lebensmittel" etc. pp

    eben; bei den paar Öcken gibts nix zu stückeln und zu empfehlen; die kannst versaufen, verfressen oder am besten vervögeln

  • - Deine Frau haut dir den Goldbarren ins Gesicht. Fünf Zähne fallen heraus. Kronen beim Zahnarzt dank mieser gesetzl. Versicherung; 5000?.


    :thumbup: , sicher auch so ein "persönlicher Fall", ja das Leben beutelt einen schon mitunter heftig, doch solch eine Geschichte läßt sich sicher noch bei "Günther Jauch" und Konsorten versilbern, da kommt das EM schon von selbst angeflogen [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wißt ihr...der soll jetzt zum Goidtandler laffa.....und oans kaffa.


    Also laß gold mal etwas fallen.....jaja dann hat er zu teuer gekauft...so what.


    Alle haben Angst vorm fallen ..die meisten kennen aber nur einen steigenden POG.


    Wer schreibt daß Gold in 2012 um 500 $ kosten soll...ist per se ein Idiot.


    Woher will der das wißen?????


    cu DL......schau daß irgendein EM hast...basta..nachher kannst über den Preis jammern [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • guten abend.


    auf jedenfall finde ich es sehr gut, daß sich die menschen an uralte werte wie gold und deren ungebrochene beständigkeit erinnern. wer nun wieviel und wann übrig hat ist
    doch nicht so wichtig.....ich finde es schön, dass er sich damit an die öffentlichkeit wendet und sich hier erkundigt. manchmal stell ich mir so vor, wenn banker
    diese oder ähnliche seiten sich ansehen und dabei feststellen müssen, welch enormen zulauf es hier usw. gibt :thumbup: nun werden ja in der em- branche keine
    kleinigkeiten umgesetzt und auch seine 3000.-€ sind sehr viel geld, wenn ich mir überlege, wie lange ich dafür arbeiten und sparen muss.
    vielleicht ist hier ja ein banker dabei....??? :P


    es grüßt , tresor

  • Also dann will ich mich auch ein wenig an der Diskussion beteiligen :)


    Ich würde mir von den 3.000 Euronen 1 OZ Gold sowie 200 OZ Silber zulegen (dies entspricht zudem meiner akutellen Qoute)


    In wirklichen Krisenzeiten soll man mit einer OZ Silber eine 4 köpfige Familie durchbringen können (hab ich zumindest mal gelesen). Die OZ Gold lässt sich hingegen schlecht stückeln.


    Der Plan der Amis, die Spekulation mittels Leerverkäufen auf Rohstoffe stark zu beschränken, dürfte für eine Übergewichtung des Silbers sprechen, auch angesichts der Silberknappheit.

  • vom Gold vermutet man, dass etwas 155.000 t physisch vorhanden sind. Wieviel Silber ist derzeit greifbar? Das ist doch unbekannt. Und was "Reinhard Deutsch" in Das Silberkomplott schreibt kann ich nicht wirklich glauben. Er sprach von 1 Mrd. Unzen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Was vermutest Du, wohin es mit dem Gold geht??? ganz ehrlich!

    hallo,


    ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich denke permanent nach oben. warum? nun, im moment, tümpelt die wirtschaft so vor sich hin...konjunkturpakete hier, abwrackprämie da usw.
    ein bischen yes we can (auch) und nach der merkelwahl im september, kommen dann die harten zahlen, daten und fakten auf den tisch. nach und nach versteht sich.
    gut, heute ist der dax 30 und seine verwandte nach oben geflogen. ist aber nur eine weitere blase, aufgrund der enormen liquidität. diese kursentwicklungen stehen nicht im verhältnis
    zu den realen makroökonomischen umstände und tatsachen :!:
    warum dann gold? nun, weil die bürger und bürgerinnen in der eu vor allem in deuschland dies erkannt haben. wenn ich mich im bekannten und verwndtenkreise umhöre, weiß ich, dass ich kein pessimist bin, sondern ein realist. und was vom zentralkomittee der deutschen/europ. medienmogule uns über gold usw. erzählt wird, ist eine permanente lüge. es ist doch offensichtlich , daß die menschen angst vor hartz4 haben. wohin mit dem ersparten?...gold! bevors der fiskus holt.....
    selbst die erbschaftssteuer läßt sich auf diese weise wunderbar umgehen..... :P
    es ist bzw. sind nicht immer die indutriellen daten und fakten, die den gold und silberkurs beeinflussen. dies sieht man alleine schon daran dass der physische markt/preis, sich von dem der comex abgekoppelt hat. und dieser wird weiter steigen.


    es grüßt,tresor

  • Argentum....POG mindestens 5 stellig...aber wann ,in welcher Währung...und


    dazu noch die Kaufkraft.....ich will es gar nicht wissen.


    Aber auf jeden Fall mehr wert als deine Nullen auf dem Giralgeldkonto.


    Merke...gib dein Geld der Bank ...dann mußt du um deine Kohle betteln....geht es blöder????


    cu DL....und mit 4 Unzen gold ist er dann gut aufgestellt...besser als die meisten...aber er muß es haben und nicht haben wollen ..nur dürfen hat er sich nicht getraut :love: :love: :love:

  • Nun ja..ich geb mal wieder meinen Senf dazu. Erst mal vielen Dank für die Meinungen die sich tatsächlich mit meinem Anliegen auseinandergesetzt haben. Mir gehts darum das ich einfach verschiedene Meinungen hören möchte um mir letztlich darauf basierend meine Kaufentscheidung zu überlegen. Das es EM wird ist definitiv klar.


    Was mich machmal immer wieder erstaunt ist jedoch die mangelnde Fähigkeit einiger Schreiber zur Textanalyse und zum verstehen von Sachverhalten. Was ich meine?? Mal ein paar Beispiele...


    Die Summe aufheben für Autoreparaturen? Sorry..die Info das ich mich bewußt gegen ein Auto entschieden habe bedeutet das ich keines habe.


    Wenn ich schreibe, das ich aufgrund von Bankenüberwachung und Verwertungszwang des Staates auf Bankeneinlagerung verzichte..dann meint dass das ich kein Geld mehr auf Banken lagern werde. Die lächerlichen Zinsen die man bekommt wiegen das Informationsbedürniss meines Staatssystems inkl. Verwertungszwang für mich nicht auf. Es ging um EM Anlage...


    Am besten gefallen mir jedoch die Herren mit den Peanutsideen. Gottelschen.... wirkt ein bissel wie ein indirekter Schwanzvergleich. Im Tierreich nennt man das Alphaverhalten demonstrieren, wird da aber eher angewahnt um beispielsweise Paarungsbereitschaft zu demonstrieren. Ich finds drollig. Aber macht mal weiter...ich amüsier mich großartig und es hat einen gewissen Entertainmentcharakter. Nur das mit dem verhuren habsch net verstanden..meine Mädels kosten keine Kohle..aber vielleicht liegts daran das ich nicht in den Puff muss.:D


    Was das Thema Geld in Sicherheit vor den Staat bringen betrifft... Prinzipiell hab ich kein Problem wenn ich mein Erspartes aufbrauchen soll bevor ich Steuergelder/ die Sozialkassen für mich in Anspruch nehme. Das beruht aber auf einem Deal...alle sollten sich an die gleichen Vorgaben halten. Dieses Land hat sich in einen Selbstbedienungsladen verwandelt und es hat sich eine nicht all zu kleine Gruppe daran gemacht, ehrliche Menschen auszuplündern.


    Ulla Schmidt, permanente leistungsunabhängige Diätenerhöhungen oder mein Ex Nachbar der Harzer war und 3 Häuser in Antalya an Urlauber vermietet hat, sind da nur die Spitze des Eisberges. Das ganze wird noch getopt von einer Bevölkerung die so dermaßen uninteressiert an nationalen Belangen ist das man meinen könnte man lebe im Paradies und Probleme wären nicht existent. Wenn mir gleichzeitig meine demokratischen Politiker erklären das Volksentscheide gar nicht gut fürs Volk sind weil sie die Regierung sooo unflexibel machen... da bleibt mir nur zu konsternieren das was falsch läuft.


    Ich schulde hier einfach niemanden mehr was. Wenn wir mal wieder Demokratie in Deutschland haben, und da zählt für mich nur die Schweiz als Vorbild, werd ich gern diesen Staat unterstützen. Im Moment aber hab ich genug das brave Stimmvieh für die Staatsräuber zu sein.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Sehe ich ähnlich........ man sieht doch dass die Bankster Gauner sind (damit meine ich nicht die kleinen Angestellten).....Parties feiern von Staatsgeldern.....


    Also: 1000 liquide (Silberzehner oder Bar), 1400 Gold ( = ca. 2 Unzen, Du kannst auch Sovereign kaufen für kleinere Stückelung als 1 Unzen), Rest Silberunzen....


    Info Sovereign ua. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign

  • oder andere Klassiker: als offizielle Nachprägungen (meist mit Jahresangabe 1915) sind die nur das Goldgewicht wert - kein Sammlerstress also ;)


    10 und 20 Kronen (Österreich, Ungarn, Belgien, Frankreich (Francs), etc. etc.) -
    4 und 8 Florin
    Sovereign
    1 und 4 Dukaten


    und dann noch echte historische Massenware:
    Vreneli (schon mit höheren Aufschlägen)
    20 Reichsmark Wilhelm I und II (auch hier geringer Sammleraufschlag)


    All diese "Kleingoldmünzen" sind bei vielen Händlern - auf die Volle Unze Feingold gerechnet - meist viel preiswerter als eine "richtige" Bullionunze wie Maple oder Krüger.
    Somit hättest du sowohl eine kleine Stückelung, die bei deiner Investitionssumme empfohlen ist, als auch das möglichst meiste Gold fürs Geld.
    Außerdem kannst du dir bei diesen Münzen sicher sein, dass der alte Bauer oder der Müller aufm Land noch genau wissen, was das ist - bestes Beispiel unser BUNDSCHUH :thumbup: .


    Natürlich nicht ein paar Silbermünzen vergessen: Hier einfach kaufen was grade billig ist. Viele 1 Unzen Stücke Maple, Philharminiker oder Libertad, wenn gerade günstig auch ruhig mal ein paar Kilomünzen: Koala, Kookaborra, Libertad...
    manchmal sind auch die 5oz Libertad-Münzen günstiger als die 1 Unzer - kaufen!


    Ach ja: und möglichst mit Barhabholung und Barzahlung (Tafelgeschäft) oder zumindest mit persönlicher Abholung bei einem Händler in deiner Nähe kaufen, sonst fressen die Versandkosten viel zu viel von deinen 3000 Euro auf!
    Da ist es dann egal, ob die Silberphilis beim Händer in Lampukistan 11,80€ kosten und du dafür 15€ Versand zahlst oder bei deinem Händler in der Nähe die Münzen 12,00€ kosten, es sei denn du kaufst mehr als 75 Stück auf einmal.


    Und natürlich als Bargeldreserve nicht zu verachten: die guten alten Silber-10-Euro-Münzen. Mit einem glücklichen Händchen kann man hier auch mal ein paar begehrte Münzen ergattern, (z.B. Bankfrische Leichtathletik A ._ ) mit denen man dann über ebay z.B. aus 1/2 Unze fast 2 Unzen Feinsilber machen kann 8) .

  • Bist hier schon genau richtig, Tomster - lass dich nicht beirren, zieh dein Ding durch...
    Dark-Ends Auswahl: :thumbup: Nimm, was gerade günstig ist - Vreneli und Wilhelm I sind momentan tendenziell etwas teurer -
    Dafür auch Sovereigns (7,32g fein) nicht zu vergessen, wie von Alpha erwähnt...

  • was fressen denn die versandkosten bei 3000,- auf? bei manchen ists versandkostenfrei, z.b. bei coininvestdirect, oder anlagegold24, bei anderen fallen vielleicht 6,- versandkosten für ein versichertes Paket an, das wären dann ja satte 0,2%..versteh ich nicht das versandkostenargument....für mich sind die versandkosten bei 3000,- zu vernachlässigen.
    anders sähe es aus wenn es sich m 100,- handelt, was hier aber nicht der fall ist.


    was die stückelungen angeht haben wie eineige schon sagen die "älteren" genannten münzen den vorteil, dass diese preiswerter auf die unze gerechnet sind. mir gefallen bespielsweise bullion münzen besser, sind zwar etwas teurer, allerdings holt man sich den aufschlag beim verkauf auch wieder rein. daher würde ich kaufen was gefällt auch wenn es vielleicht ein wenig mehr auf die unze gerechnet ist.

Schriftgröße:  A A A A A