Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Echt...was willste mit den paar lumpigen Kröten anstellen.....doch nicht in den Puff gehen??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Bei mir im "Blauen Kakadu " in Zeiring ließe dich der Zerberus gar nicht erst rein.....Verzehrzwang mit Dame ab 500 Öcken....nach oben keinerlei Grenzen.

cu DL

• Verzehrzwang mit Dame ab 500 Öcken

Und genau das ist der Grund warum ich in solche "Etablissements" nicht rein gehe, da würde meine Frau sicherlich nicht gut auf mich zu sprechen sein, wenn ich
    1. immer mehr Gewicht zulege und
    2. daheim dann gar nichts mehr esse.
    Und selbst mit wirklich sehr teuren Speisen bekomme ich 500 Euro Essenswert niemals alleine verspeist (ok, die Damen essen mit, aber die essen ja nicht viel) und Essen weg werfen geht gar nicht.

• Bei den Barren bin ich ja nicht so firm, um wieviel werden Deiner Meinung nach die Tonis gehen?
    Freundlich CARLOZ

Sind so bei ca. 24 % Aufgeld ausgegangen

Günstig war das schöne Lot 100 g Barren, nur ca. 4 % Aufgeld.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Die EM Auktion war Aufgeld-frei.

Ich denke es kommt nur Versand drauf - bin nicht zum Zuge gekommen.

https://www.sincona.com/auktionsbedingungen.aspx

https://auktionen.sincona.com/…atalog?intAuktionsId=1045

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• bei den von dir verlinkten Auktionsbedingungen-pdf für 69 und 70 lese ich je bei 6.und 7., dass zwar die Mehrwertsteuer auf alles bei Goldmünzen nicht anfällt, die 20% Aufgeld aber schon
    hatten die echt eine zurückliegende Auktion ohne Aufgeld?
    Ergänzung: habe mir den Link zu weiteren 3 vorherigen Auktionen umgebastelt (66,67, 68) und überall der gleiche Wortlaut:
    Aufgeld 20/22 Prozent

und dann noch 7,7%Mehrwertsteuer auf alles, außer bei Goldmünzen
    wodurch nach meinem verständnis Barren evtl. sogar mehrwertsteuerpflichtig sind

Ausländer zahlen die Mehrwertsteuer nicht (Einfuhrumsatzsteuer dürfte ja beim Import nach D. nicht anfallen bei Barren)

2 Mal editiert, zuletzt von Tilo ()

• @'Tilo
    Auktion 69/ 3/3 war ohne Aufgeld. 1/3 und 2/3 von Auktion 69 hatte das von Dir erwähnte Aufgeld. Aufgeld frei sind meistens Lots und Barren
    Freundlich CARLOZ

• ok, ich hab dann mal die Tomaten von den Augen genommen ;)
    (ich hatte halt nur die pdf "studiert" und bei dem anderen Link nicht so genau hingeschaut.
    und wie es manchmal so war in zeiten der Papiertelefonbücher: man sucht in der Liste und übersieht, dass der/das Gesuchte (teuer bezahlt) fett dazwischengesetzt war)

• meine Meinung: so zerkratzt nicht bankenhandelsfähig und nicht sammelwürdig
    ich sehe nur Goldwert

Falls am Gewicht nichts fehlt: darf ich fragen, warum nicht bankhandelsfähig?

Ist doch mit und ohne Kratzer zunächst mal nur ein Klumpen Gold, von einem LBMA-Mitglied gefertigt (vermute ich mal, ohne es zu wissen), und hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel (wie viele ungefähr?).

• hast du noch nie hier einen der vielen threads gesehn, wo winzige Kratzer an Lieferungen von Münzhändlern bemängelt wurden und viele hier dann empört waren, wenn der Händler nicht sofort einen Rücksendeschein auf seine Kosten und makellose Neuware im tausch schickte?
    das will ich sehn, dass jemand so ein zerkratztes Ding bekommt für 50.000,- und das dann ohne Murren hinnimmt

hier wird teils sogar handelsgold abgelehnt, wenn es zu starke Gebrauchsspuren hat
    (ich habe keine Lust, entsprechende threads rauszusuchen)
    während ich bei handelsgold bisher noch jede Münze akzeptiert habe, finde ich diesen barren wirklich übel

aber ist halt meine Meinung, die sich auf das Mitlesen hier im Forum begründet

• Ja schon, Kratzer auf Neuware werden nicht akzeptiert, Handelsgold ist eine ganz andere Geschichte, bei Barren meinetwegen "2.Wahl", aber Schmelzware ist das doch - hoffentlich noch lange nicht.

Aber ich habe nur so aus Interesse gefragt, bei Barren bin ich nicht engagiert.

Schriftgröße:  A A A A A