Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Wenn man den Aussagen von Händlern glauben kann, werden ältere Gussbarren auf den Markt geschmissen, als wenn es kein Morgen mehr gäbe! Und das alles zum Spotpreis oder sogar darunter :wall:

    Was ist los? Lockte die Kohle so sehr oder haben die Sammler keinen Bock mehr und lösen ihre Sammlungen auf?

    "Ältere Gussbarren" heisst ja nicht gleich Sammlerware....alte Standarddegussa und Heraeus Gussis findest ja seit Ewigkeiten an jeder (Internet-)Strassenecke. Wieso sollte da jemand mehr als nen Spotpreis zahlen, (an den sich die Leute vllt noch gar nicht gewohnt haben). Ich find auch diese Orientierung am Spotpreis bei Verkäufen immer so erzwungen...wenn ich mit nem 250g Barren 100 Euro plus machen kann ists mir doch egal wo der Spotpreis liegt, nen Cent drüber oder drunter. Ich hab defacto 100 plus. Und darum gings doch den meisten beim Einkauf....ne schöne Summe plus zu machen.


    Ich glaube kaum dass Sammler ihre teuren USA Gussies und Niederlande Barren massenweise unter Spot verkaufen

  • Aber im ernst: der Goldpreis ist ja so enorm gestiegen da werden mit Sicherheit einige Sammlerstücke den weg zu Händlern gefunden haben!

    Ist bei Münzen im Moment kaum anders.

    Hab letztens nen 1888er Willi, Bayern (Ludwig/Otto), Württenbg.(Karl) zu Preisen eines 08/15 Willi ersteigert.

    Sodele, bei Versteigerungen ist man nicht alleine, ergo war das den anderen Mitbietern nicht mal 1% Aufgeld wert. (Sammleraufschlag Ade)

    Es kommen auch wieder andere Zeiten, deshalb lebe den Moment.

  • Es kommen auch wieder andere Zeiten,

    So wie bei Briefmarken, Russland, China, ...

    Wenn, dann Jahrzehnte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • "Ältere Gussbarren" heisst ja nicht gleich Sammlerware....alte Standarddegussa und Heraeus Gussis findest ja seit Ewigkeiten an jeder (Internet-)Strassenecke. Wieso sollte da jemand mehr als nen Spotpreis zahlen, (an den sich die Leute vllt noch gar nicht gewohnt haben). Ich find auch diese Orientierung am Spotpreis bei Verkäufen immer so erzwungen...wenn ich mit nem 250g Barren 100 Euro plus machen kann ists mir doch egal wo der Spotpreis liegt, nen Cent drüber oder drunter. Ich hab defacto 100 plus. Und darum gings doch den meisten beim Einkauf....ne schöne Summe plus zu machen.


    Ich glaube kaum dass Sammler ihre teuren USA Gussies und Niederlande Barren massenweise unter Spot verkaufen

    Dann fände ich es anständig von dir, wenn Du mir einen Barren, den Du vor 10 Jahren für 1000 gekauft hast und der vielleicht heute nach Spot 2500 Wert ist, für vielleicht 1200 verkaufen würdest. Da hast du 200 über. Das ist doch ganz ordentlich.

    Was meinst Du? vielleicht einen Rothschild [smilie_happy]

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Ist bei Münzen im Moment kaum anders.

    Hab letztens nen 1888er Willi, Bayern (Ludwig/Otto), Württenbg.(Karl) zu Preisen eines 08/15 Willi ersteigert.

    Sodele, bei Versteigerungen ist man nicht alleine, ergo war das den anderen Mitbietern nicht mal 1% Aufgeld wert. (Sammleraufschlag Ade)

    Es kommen auch wieder andere Zeiten, deshalb lebe den Moment.


    Da gebe ich dir recht, es kommen auch wieder andere Zeiten, erstmal müssen sich alle an die gestiegenen Edelmetallpreise gewohnen!


    Nur mal so als Rechenbeispiel:

    Wenn man vor nem Jahr nen schönen Goldunzenbarren für etwa 10 Prozent Aufschlag über dem Materialwert gekauft hat dann hat mann etwa 1975 Euro bezahlt! Heute bekommt man beim verkauf an ne Scheideanstalt problemlos über 2200 Euro, ohne sich mit irgendwelchen Sammlern und ihren Preisvorstellungen rumzuärgern! 😉 ich kann schon verstehen das da einige Leute lieber das schnelle Geld mitnehmen als lange bei Sammlern nen paar Prozent mehr rausquetschen!


    Aber es kommen bestimmt auch andere Zeiten!

  • Was sagt mir das: Die sogenannten "Sammler" wollen alle nichts bezahlen reden nur vom Spot - also sind es Spekulanten. So baut man sich keine Sammlung auf. Ich habe vor zehn Jahren für historisch/numismatische Barren 10 bis 20% mehr gezahlt als Spot. Wenn heute die "Kindergarten Bubis" lieber überteuerte BEKO kaufen wollen statt einen Historischen seltenen Barren sollen sie das tun. Dann kommen meine eben in die Schmelze.

  • Die sogenannten "Sammler" wollen alle nichts bezahlen reden nur vom Spot - also sind es Spekulanten

    Sehe ich völlig anders.

    Warum soll sich ein Sammler das Geld aus der Tasche ziehen lassen, nur weil er sammelt?

    Ich sammel u.A. Kaiserreichgold. Orientieren tu ich mich am PoG. Hab von Baden über Hessen bis Württemberg ne Rasselbande an 10er und 20er. Preußen wird gerollt und landet in meinem Juliusturm.

    Meine Frau beschäftigt sich mit Barren. Selbst bei ihren Taxisbarren (nicht wenige) hat sie max. 2,5% über PoG gelöhnt.

    Es dauert zwar länger, wenn man nach Schnäppchen schaut, ist aber bedeutend billiger als wenn man im Überschwang einheimst was der Markt so hergibt.

    Nix Spekulatius oder Geizkragen, wir haben nur gelernt mit Geld umzugehen.

  • Nachtwächter

    "Es dauert zwar länger, wenn man nach Schnäppchen schaut, ist aber bedeutend billiger als wenn man im Überschwang einheimst was der Markt so hergibt.

    Nix Spekulatius oder Geizkragen, wir haben nur gelernt mit Geld umzugehen."


    Vollkommen richtig. Warum sollen wir anderen die Taschen voll machen, wenn es anders geht. Sind doch hier nicht in den USA mit den Phantompreisen. Jedem ist nur zu raten, in Ruhe zu suchen und dann klappt es auch! Wir sind doch (noch) nicht auf der Flucht! :)

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Taxisbarren hört sich auch gut an! Ist auch ein silberner dabei. Wohl recht selten!

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Beitrag von Leichter_Regen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A