... anscheinend out of order.
Vielleicht gehackt oder Trojaner??
6. Dezember 2025, 07:25
... anscheinend out of order.
Vielleicht gehackt oder Trojaner??
Es ist interessant, was ChatGpt zu Gussbarren und speziell den
Goldbarren und Silberbarren der Rothschilds sagt ![]()
Ist halbwegs wieder da....teilweise fehlen noch die Bilder....aber ist wieder brauchbar.
Gruß
Golden Mask
Scheint wieder zu funktionieren,mit den Bildern haperts noch,aber es wird gehandelt :
Heute ging ein 100er RS m. M&G Gegenst. für 10100,
und ein 100er RS m. Montagu Gegenst. für 9915 raus....
Gruß
Golden Mask
Also irgendwie gefällt mir die Seite von Numisworld nicht mehr.
Zu Beginn "Neue Angebote", die glaube ich so neu nicht sind.
Und dann die erste Seite der Auflistung im Shop mit Bildern auf den ersten Blick und danach nur Text, bei dem man das Zeigen der Bilder anklicken kann.
Man kann nur hoffen, dass das ein Zwischenstand beim Aufbau der Seite ist?
Sonst bleibt es unübersichtlich.
Also Numisworld hat teilweise schon interessante Angebote. Aber findet ihr die Preise angemessen? Mir kommt das sehr teuer vor.
Preise sind ja immer Ansichtssache. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich stimme dir zu.
Zu teuer.
Da hilft es auch nicht, wenn ab und zu interessante Barren angeboten werden.
In der heute etwas angespannten Zeit überlegen viele Sammler lieber zweimal, bevor sie kaufen. Ich halte mich jedenfalls zurück und kaufe ggf. eher Krügerränder oder ähnliches.
Andere Sammler sehen es anders. Sie kaufen eben bei jedem Preis. Jeder muss wissen, wo er sein Geld lässt.
Irgendwie "unsauber", dass jedes mal, wenn man auf die Seite geht, andere Barren als "Neue Angebote" vorgestellt werden. Das sind Barren, die bereits im Shop liegen oder?
Also Numisworld hat teilweise schon interessante Angebote. Aber findet ihr die Preise angemessen? Mir kommt das sehr teuer vor.
Aich sagns mo su:
Billisch isser neee....
Habbi aber im Laufe der Jahre vier-fünft Leckerlis dort gekauft an welchen ich immer wieder meinen Spaß hab.
Klar,Krügis hätt ich für die Knete mehr Masse bekommselt.Nu verhält es sich aber so daß ich mein ursprüngliches Investziel erfüllt habe.Dies nochmals erhöht... und wieder erfüllt.
Seitdem nochmals erkennbare Masse (diesmal ohne definiertes Ziel) hinzubekommen.
Also nüscht geg. günstige Krügis (wobei ich mittlerweile tatsächlich eher Dukaten,simple LMUs,Krönchen etc, sauge) aber WENN es Schmankerl gibt bei welchen ich den Aufschlag durchkauen kann + will - was keineswegs IMMER der Fall ist- gern auch mal wieder.
Unter der Lupe des heutigen POGs betrachtet lagen die Au Schmankerl ohnehin durch die Bank weit unter heutigem POG.
Thodie hat schon Recht. Inzwischen ist es, auch bedingt durch den Anstieg des Goldpreises etwas zu teuer geworden, Gussbarren zu kaufen. Hinzu kommen die ebenfalls gestiegenen Aufpreise.
Ich habe vor Jahren mehr gekauft und freue mich sowie Du Marbod über meine Errungenschaften.
Aber aktuell gebe ich z.B. einem Krügerrand wegen seines wesentlich günstigeren Grammpreises den Vorzug. Der absolute Betrag für die Gussbarren ist schon etwas abschreckend. Und ich habe Sorge, dass irgendwann der Goldpreis nach unten korrigiert und ich dann mit den teurer eingekauften Barren dastehe. Ich habe zwar nicht vor zu verkaufen, doch ein Goldanlage, die über alles im Minus zum Einsatz steht, möchte ich auch nicht haben.
Also gilt weiterhin: Jeder entscheidet, was er kauft und das ist auch ok so. Ich bin z.Zt. vorsichtig und kaufe entweder gar nicht oder nur günstig!!
Ja, und früher konnte man genau erkennen, was an neuen Barren eingestellt wurde. Jetzt wird es "verwischt". Die Seite verwirrt. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr, wird aber seinen Grund haben!!
Unterm Strich muss man inzwischen annehmen, dass die Zeit der Gussbarren der Vergangenheit angehört. Das Thema ist über die Jahre von Händlern und Sammlern überstrapaziert worden.
Heute kommt belastend hinzu, dass sich der Goldpreis 2023 und 2024 in eine Region bewegt hat, die vielen Sammlern den Kauf erschwert; von den gestiegenen Aufschlägen der Händler ganz zu schweigen.
Wer vor Jahren gekauft hat, hat die Sammlung vielleicht glatt gestellt, um Gewinne mitzunehmen. Wer die Barren noch sein Eigen nennt, soll sich freuen. Sie werden mit den Jahren immer knapper und wertvoller. Das gilt natürlich nur für ausgewählte Stücke. Die 0815-Gussbarren, die überwiegend angeboten wurden, kommen im Ankauf selten über den Spotpreis hinaus.
Wer persönliche Kontakte zu "verlässlichen" Sammlern unterhält, soll froh sein. Alles andere hat keinen Wert!
In dem Sinne wird sich das Hobby unter den weiter verschlechternden wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen mit der Folge weiter steigender Edelmetallpreise langsam gen Null bewegen.
Das ist natürlich nur die persönliche Meinung eines unmaßgeblichen Sammlers. Warten wir ab!
![]()
Tower :
Das mit dem Sammeln ist aber auch ganz allgemein so der Trend bei grösseren Gold-
Stücken, und betrifft nun nicht nur Barren so ab 10 Gramm aufwärts.
Da sind auch die früher üblichen Anlage-Goldmünzen wie Krügerrand und Mapleleaf davon
betroffen. Selbst ein Vreneli kostet heute schon deutlich über 500 €. Und bei den bei uns so
beliebten 100 € Goldmünzen sind wir bald an der 1,5 k € Marke angelangt.
Und ja, es stimmt. Alles wird teurer und das verfügbare Sparvolumen immer knapper. Ich
schon mal geschrieben, daß der mexikanische 2 Peso mit 1,5 Gramm mal der kommende
Standard sein wird, aber selbst dieser bewegt sich schon auf 150 € zu !
Sammler werden insgesamt weniger, nicht nur bei Gold. Meine Erfahrung mit Barren hat mir bedeutet, die Finger davon zu lassen.
Alles anzeigenTower :
Das mit dem Sammeln ist aber auch ganz allgemein so der Trend bei grösseren Gold-
Stücken, und betrifft nun nicht nur Barren so ab 10 Gramm aufwärts.
Da sind auch die früher üblichen Anlage-Goldmünzen wie Krügerrand und Mapleleaf davon
betroffen. Selbst ein Vreneli kostet heute schon deutlich .....
Ich stimme dir zu. Sammeln ist teuer geworden und die Sorge, zu hoch einzusteigen, ist viel größer geworden. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Goldgussbarren und Krügerrändern etc.. für einen Barren zahlst Du erheblich mehr als für eine Anlagemünze. Natürlich kann man einen Sammlerbarren kaum mit einem Krügerrand ... vergleichen; trotzdem ist die Differenz je Gramm Gold signifikant.
Wenn die Entwicklung so weiter läuft, wird folgendes eintreten:
Sammler werden noch weniger kaufen!
Das Angebot wird geringer werden und es geht mehr in die Schmelze!
Händler werden den Laden schließen!
Diese Entwicklung ist einerseits marktgemacht; sie ist aber auch von den Beteiligten selbst verschuldet. Egal, ob Sammler oder Händler. Wer sich in der Vergangenheit überfressen hat, wird womöglich bald hungern!
Wenn die Entwicklung so weiter läuft, wird folgendes eintreten:
Sammler werden noch weniger kaufen!
Natürlich kaufen die weiter, nur ohne Aufschläge.
Analog bei güldenen Münzlein. Selbst beim schnöden Kaiserreich. Wenn einem der Willi zu profan ist, gibts für ne Mark mehr Ottos, Ludwige, Gelbfüßler. Freches Aufgeld ade.
Klar, mit mehren 100 Tsd. Exemplaren sind die nicht selten, nur vor nicht langer Zeit hat sich der Handel noch dreist bedient. Es kehrt halt alles zu seinem inneren Wert zurück.
Du hast Recht, Aber hier geht es im wesentlichen um Gussbarren!
Und da ist wie man hört Stagnation.
Natürlich kaufen die weiter, nur ohne Aufschläge.
Wer so kauft ist kein Sammler.
Ein Abstauber eventuell, vielleicht aber auch nur ein Aufschneider.
Wer so kauft ist kein Sammler.
Ein Abstauber eventuell, vielleicht aber auch nur ein Aufschneider.
Behaupte nicht sowas vom Nachtwächter , zumal du ihn verm. noch nicht einmal
persönlich kennengelernt hast. ![]()
Und im Übrigen kann ich dir sagen, daß er seine tollste Münze so gut wie GRATIS
bekommen hat. ![]()
Nur weil er jemanden zitiert muss er ihn nicht gleich persönlich gemeint haben; ich verstand das als Allgemein.
Alles anzeigenBehaupte nicht sowas vom Nachtwächter , zumal du ihn verm. noch nicht einmal
persönlich kennengelernt hast.
Und im Übrigen kann ich dir sagen, daß er seine tollste Münze so gut wie GRATIS
bekommen hat.
Es geht nicht gegen Nachtwächter, tschuldigung. Es ist allgemein, Sammler bezahlen mehr, wirklich. Und sie schneiden nicht dauernd damit auf, wie billig sie etwas bekommen.