Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Es geht nicht gegen Nachtwächter, tschuldigung. Es ist allgemein, Sammler bezahlen mehr, wirklich. Und sie schneiden nicht dauernd damit auf, wie billig sie etwas bekommen.

Ehrlich Lupus, da hast du recht mit dem mehr bezahlen. Aber da muss man dann eben

die Sammlungs-Münzen von den Anlage-Münzen (oder Barren) entsprechend trennen.

Und wenn ein Stück (egal ob Barren oder Münze) eben preislich zu "abgehoben" ist, dann

sollte man eben auch mal die Finger davon lassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß (fast) alles wieder einmal angeboten wird,

und manchmal sogar billiger (allerdings meisten nicht !)

Egal: Gold ist im Ankauf immer zu teuer, und im Verkauf zu Billig. Damit muss man leben !

• Es gibt Sachen die sind selten, aber nicht so sehr das man gleich zuschlagen muss und es gibt immer, in jedem Gebiet wo man sammelt, einige wenige Spitzendinge, die es nur nach Jahren des Wartens mal wieder gibt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß (fast) alles wieder einmal angeboten wird,

und manchmal sogar billiger (allerdings meisten nicht !)

So ist es, egal ob Münze, Barren oder andere Sachen.

Da vergleicht man, wälzt alte Kataloge, lässt das Internet glühen. Dann legt man sich das Objekt der Begierde zu und stellt nach dem Kauf fest, man hat doch zu viel bezahlt, oder zu schlecht recherchiert hat.

Selbst bei vermeindlich, extrem seltenen Teilen. Hat man son Stück, sieht man es plötzlich öfter.

Scheint nicht nur mir so zu gehen.

Macht aber nichts, dann schlag ich halt noch mal zu. Dadurch wird das erste Stück im Schnitt günstiger. Nur weil man sammelt muss man nicht mit dem Geld rumblödeln, sondern kann auch kaufmännisch an die Sache ran gehen.

Beste Grüße

R.

• Man kann unmöglich immer das für einen selbst günstigste Geschäft tätigen.

Davon abgesehen ist ein fairer Handel nicht von Übel und lässt einen vielleicht ja sogar zufriedener zurück.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Der Goldpreis geht immer weiter gen 3000 $.

Da wird einem Angst und Bange, wenn es mal knallt und der Preis nach unten korrigiert :(

Egal, auch wenn viele aus Sorge verkaufen: Ich nicht! :)

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Egal, auch wenn viele aus Sorge verkaufen: Ich nicht!

Ich sags mal vorsichtig.

Gewinnmitnahmen haben noch nie geschadet. Bei aller Sammelleidenschaft hab ich das Rechnen nicht vergessen. Denke, es ist an der Zeit sich von Zweitstücken zu trennen und die Sammlung zu straffen. Sollte es wirklich runter gehen, nimmt man die Knete um sich günstig einzudecken. Wenn nicht investiert man die Knete in sich selbst und gönnt sich mal was Aussergewöhnliches.Man nimmt nichts mit!

• Ich sags mal vorsichtig.

Gewinnmitnahmen haben noch nie geschadet. Bei aller Sammelleidenschaft hab ich das Rechnen nicht vergessen. Denke, es ist an der Zeit sich von Zweitstücken zu trennen und die Sammlung zu straffen. Sollte es wirklich runter gehen, nimmt man die Knete um sich günstig einzudecken. Wenn nicht investiert man die Knete in sich selbst und gönnt sich mal was Aussergewöhnliches.Man nimmt nichts mit!

Wie recht Du hast! Genauso habe ich es gemacht. Hatte über die Jahre einen Gemischtwarenladen zusammen gekauft. Von dem habe ich mich vor einigen Wochen getrennt und konzentriere jetzt langfristig auf ausgewählte Barren und wenige Typen von Anlagemünzen. Alles nur Gold.

Das Verkaufen ist also erledigt. Sicher nicht zum aktuellen Preis, aber den erwischt man selten ....! Abgegeben habe ich auch einige sehr schöne alte Barren; aber ich muss sagen "für die Schmelze". Hatte es satt, mit Sammlern über Spotpreise zu verhandeln. Und Händler geben nur Spot. Ich hatte einen fairen Aufkäufer. Alles erstklassig gelaufen.

Und es stimmt auch: Entweder billiger wieder einkaufen und sich mal was gönnen. So mache ich es !!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• ... sehe gerade, auf Mineralexchange wurde mal wieder in USA ein 500 Gramm Rothschild, diesmal für 4025 $ verkauft. Enorm!! Die Amis zahlen ganz ordentlich.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Warum soll man sich über seine Schnäppchen nicht freuen?

Man muss auch joenne koenne

Genau; net nur immer nemme , nemme ,nemme.....auch emol was gebbe lasse !

Hier wird auch ordentlich bezahlt meinte mein Dealer; die Kundschaft ist halt ne andere ;)

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• So… !

Von China in die US of A (mal wieder - jaja, "laangweilig" 😝).

Heute mit ein paar Barren-Variation rund um‘s altehrwürdige Bankhaus Deak / Deak-Perera.

In der Bank- und Wirtschaftsgeschichte durchaus eine Größe! 😏

Neben der kleinen Broschüre und einem authentischen, kleinen Leinenbeutelchen (Nerd-Alarm) ist der 20oz. Flachgussi ein schönes Stück Silbergeschichte. Produziert von Capital Metals in Baltimore (deren hauseigene Barren sind schon alleine recht gesucht…) und mit einem schönen "Guss-Krater“ + dem großen Deak-Logo mit dem ineinander versetzten D un P. Bei Deak selbst scheinen Barren nicht selbst produziert worden zu sein. Der 1oz.-Stanzer (links) stammt von MA (Metal Arts Company) und ist mit ~100k. Stück Auflage selbst keine exorbitante Seltenheit. Der rechte Perera-Stanzling wiederum wurde in Kanada von Jaques Cartier, Toronto hergestellt. Das übliche "Hasenbau-Problem" 🤓

Damit ein wenig ungefragten Senf von hier für einen angenehmen Start ins Wochenende nach da draußen - bei Fragen einfach melden.

VG,

Vene

• Das sind meine zwei 3 Unzer Foster-Vögel.

Als Hobby-Ornithologe zwei Herzhüpferl.

Zwei ähnliche Barren, zwei sehr verschiedene Typen:

Tatsächlich gibt es neben der vielseitigen rückseitigen Bestempelung Unterschiede in der Gussform.

Der linke ist die sehr rare Variante "wide

mold variety 1st

Generation Type 2 hallmark

3oz". Sie ist flach und breiter, wie Kastenbrot, das nach dem Abkühlen in sich zusammen sackt.

Rechts davon " Foster 'Type 2' second Generation Star & Deak Perera Triangle Hallmark". Der Barren ist eher schmal und hoch wie ein Muffin, der kurz vor dem Übertreten der Backform erstarrt.

Das sind Barren, die defintiv in die Kategorie "Sammler" gehören und nicht zum Thema "Anlage".

Der finanziell erträgliche Erwerb ist in Deutschland meist abenteuerlich oder hat mit viel Glück zu tun und ich weiss wer hier mitliest, von dem her: Danke für die Wege, Beziehungen und entstandenen Freundschaften!

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander,

ich hoffe es geht Euch - nicht nur dank allzeithoher Preisstellungen - gut. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Thread zurückkommen und an Bild und Inhalt erinnern. So haben alle Freude daran :)

Lieben Dank

PS Einen Rothschild möchte Euch nicht vorenthalten - Handschmeichler.

Schriftgröße:  A A A A A