Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Das ist ein sehr alter Degussa Barren. Der 1000er Feingehalt wurde bis spätestens ca.1960 von manchen Herstellern verwendet. Diesen Barren schätze ich aber älter ein. Das ist eine absolute Rarität....wenn möglich nicht verkaufen...bzw wenn dann an einen Sammler...

Weitere Bewertungen unter selbem Nutzernamen in den anderen bekannten Foren!

• Ja, entweder Rarität oder Fake. Der Stempel "Scheideanstalt Frankfurt A/M" ist meines Erachtens auch ungewöhnlich. Welche Informationen gibt es zur Historie des Barrens?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Vielen Dank für die Infos! Das mit dem Freund war kein Scherz, der befand sich bis dato lange Zeit in Familienbesitz und kam mit dem hohen Goldpreis auf einer Bank zum Vorschein. Ich werde fragen ob ich ihn mal sehen darf und kann ich dann auch Ultraschallprüfen und vermessen und für die Barrenfreunde hier ablichten!

Schriftgröße:  A A A A A