Deutschland hat die Rezession hinter sich...

  • Vielleicht wird später mal in den geschichtsbüchern stehen, dass die menschen bereits auf einen Aufschwung hofften,
    dann aber der US Staatsabkrott und der Sturz des Dollars völlig überraschend die Welt in eine depression stießen.


    Der amerikanische Wirtschafts-Newsletter Chris Martenson hat herausgefunden, dass die FED
    ingesamt 47% der U.S. Staatsanleihen, die letzte Woche ausgegeben wurden, selbst gekauft hat,
    in weniger als 7 Tagen nach der Versteigerung.


    Die original-Dokumente sind alle im Internet zu sehen.
    http://www.chrismartenson.com/…ks-treasury-auction/23880


    Man kann hier also nicht (mehr) von Kurspflege reden, sondern der amerikanische Staat finanziert sich derzeit über die Druckerpresse.
    Und die Primary Dealers ( Goldman Sachs etc) haben ein sicheres Zusatzgeschäft, dass Dutzende Millionen bringt:
    Staatsanleihen verkaufen und direkt an die FED weiterverkaufen.


    Bei Wegfall von 50% der Nachfrage müssten die Zinsen der US Treasuries locker auf 10% steigen, wahrscheinlich eher noch 15%.
    Was das für Implikationen hätte, kann jeder nachrechnen.

  • Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht, Widerstand
    ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger
    geschieht. (Ulrike Meinhof 11.4.1968)


    Ich mache mir Sorgen um Deinen Geisteszustand. Niemand, der sich mal halbwegs mit der RAF und deren Dunstkreis beschäftigt hat käme auf die Idee so einen Mist zu zitieren. Darüberhinaus ist das nichts weiter als eine substanzlose Parole.


    Hi lenca, kann ja garnicht sein.


    Mal den Bericht lesen?

    Zitat

    Der Chefstratege der Air Berlin, Stephan Nagel, bestätigt dies. Die Berliner freuen sich derzeit über immer mehr Geschäftsreisende in ihren Jets.


    ...mein ja nur...



    Der amerikanische Wirtschafts-Newsletter Chris Martenson hat herausgefunden, dass die FED
    ingesamt 47% der U.S. Staatsanleihen, die letzte Woche ausgegeben wurden, selbst gekauft hat,
    in weniger als 7 Tagen nach der Versteigerung.


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Es wird schon lange gemunkelt, daß die FED massiv Anleihen über ihre Primary Dealer kauft - also an sich nichts Neues. Die Frage die man sich jetzt stellen muß ist, ob die FED trotz dem direkten Ankauf weiterhin noch über ihre Primary Dealer "mitkauft". Ich vermute mal, daß die FED nur soviel direkt ankauft wie raus muß und weder am Markt Interessenten findet noch über die Primary Dealer "mitgekauft" werden kann. Eine Änderung des Kaufverhaltens der FED kann kein taktischer Schachzug sein, sondern nur Verzweifelung da Quantitive Easing am Markt in der derzeitigen angespannten Situation leicht mißverstanden werden kann.

  • wer das mal eine zeitlang versucht hat...hat ziemlich schnell festgestellt, daß im großen und ganzen da nicht viel zu machen ist, selbst innerhalb von Familien gelingt das allenfalls zur Hälfte...


    ...doch dann sollen sie auch mit den Konsequenzen klarkommen.


    Was die Konsequenzen angeht: Sollte innerhalb der Familie der Crash dann mit aller Wucht angekommen sein, wird man die Konsequenzen NICHT tragen!
    Man wird Ausreden suchen, die Schuld auf Andere schieben und du wirst von deinen Familienmitgliedern trotzdem in die "Verantwortung" genommen. Es wird dann nicht viel bringen zu sagen: "Ich hatte euch gewarnt! Seht zu, wie ihr klarkommt!"
    Ich halte nach den ersten Aufklärungsversuchen mittlerweile meine Klappe und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten für die Familie "mitzudenken".
    Sollte es dann hart auf hart kommen, werde ich aber auch nicht wie der Weisse Ritter zu Hilfe eilen. Es muss schon etwas weh tun....
    Die Menschen brauchen anscheinend ab und zu diesen Tritt in den Hintern....anders sind keine Lerneffekte zu machen.


    Gruß Higgins

  • Mit solchen Sprüchen sorgst Du nur dafür, eine Plattform wie Goldseiten auf die Watchlist vom Verfassungsschutz oderso zu setzen
    und Goldinvestoren in ein schlechtes Licht zu rücken.



    Klar kann man jeden irgendwie zitieren.


    "Bayrisches Bier schmeckt gut" Dr. Goebbels, 5.6.1937
    Es kommt nicht immer darauf an, was man zitiert, sondern wen.


    Sicherlich ist nicht alles im Goldseiten Forum druckreif: aber es gibt vergleichsweise wenig rumgemotze, vergleichsweise viel sinnhafte Ideen.

  • Erinnern wir uns daran, was hier vor zwei, drei und vier Jahren im Forum über eine kommende Finanz - und Systemkrise und deren möglichen Ablauf geschrieben und spekuliert wurde! mesodor, arzt, milly, rabbit und viele andere.... Es wurde das Platzen von Blasen, speziell der Immobilienblase vorhergesagt, einhergehend mit deflationären Erscheinungen. Es wurde prophezeit, dass die Zentralbanken mit Niedrigstzins, Monetarisierung von Anleihen und letztlich Helicopter reagieren. Und es wurde eine Entladung in einer großen Währungsinflation gesehen, welche vor allem Ersparnisse der Mittel - und Unterschicht entwertet und enteignet.


    Wir sind heute bei der Monetarisierung von Anleihen durch die Zentralbanken ! Ich bin ziemlich sicher, dass das Szenario bis zum Ende durchgespielt wird. Lasst Euch also nicht ins Bockshorn jagen. Das GS-Forum lag damals goldrichtig. Vertrauen wir auf unsere eigenen Prognosen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • ch dann sollen sie auch mit den Konsequenzen klarkommen. So wie aktuell mit der Abwracksache...schön vor Ort, der Händler macht alles...sogar altes Auto abnehmen...Prämie wird gleich abgezogen..., und auch Klima.. :hae: Ich schau dann erst mal, was ist machba

    Ich weis, dass das entmutigend ist: aber da muß man es quasi religiös nehmen: wenn man nur einen Menschen rettet, dann ist es als ob man die ganze menschheit gerettet hätte.


    Ich gebe zu, dass auch meine erfolgsquote nicht so hoch ist: aber ich liege bei ca. 25%.


    am besten ist es, wenn es Leute sind, die auch schon an anderer Stelle gemerkt haben, dass etwa mit dem Papiergeldsystem nicht stimmt.


    Dass ist auch einer der Gründe, weshalb ich hier gute Beispiele schreibe, wenn ich sie finde:


    (Vergleich von Derivaten zu realwirtschaft, Josephspfennig etc.)



    Das ist alles etwas heikel, weil man ja in Deutschland nicht über geld redet...
    ich weis natürlich nicht, wer jetzte tatsächlich Gold oder Lebensmittelvorräte gekauft hat.
    Aber zumindest sind das jetzt alles Leute, die etwas eingenordet sind.
    Und wenn der gemeine deutsche Michel noch am Fernseher sitzt und von einem Logenplatz aus den ARD-brennpunkt über den
    US Staatsbankrott sieht, dann dürften die Leute, mit denen ich gesprochen habe verstehen was los ist und ein paar Vorkehrungen treffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Deinen Geisteszustand. Niemand, der sich mal halbwegs mit der RAF und deren Dunstkreis beschäftigt hat käme auf die Idee so einen Mist zu zitieren. Darüberhinaus ist das nichts weiter als eine substanzlose Parole.

    So ? Haben sie Dir das in der Schule erzehlt ? Vielleicht findest Du dann folgendes interessant: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach )

    Erstmal waren die spaeteren RAF-Mitglieder nicht kriminell, sondern nur normale Protestler; mit Hilfe des VerfassungsSchutzes wurden dann kriminelle Elemente in die 68er Proteste hinein injiziert, ... so dass man endlich was dagegen unternehmen konnte (denn bis dahin waren die StudentenUnruhen zwar hoechst unliebsam, aber fanden leider Zuspruch in der Bevoelkerung und konnten auch nicht irgendwie verboten werden ...).


    Zum obigen Meinhof-Zitat: Es scheint im Nachgang des Rudi-Dutschke- Attentates entstanden zu sein: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Meinhof )


  • Da muss ich zustimmen. Selbst ein Josef Fischer, der mal eben einen Polizisten nicht nur verbal, sondern tätlich angriff, konnte später als Außenminister über Jahre seine Tätigkeit ausführen. Ist ja auch üblich in unserer bundesdeutschen Demokratie. Es hat gewissermaßen bereits Tradition, so zu verfahren. Auch Volksgerichtsrichter konnten ihre Tätigkeit fortsetzen. "Unschuldige" Täter wie Mielke, M. Wolf wurden nicht wirklich geahndet. Selbst mit DDR-fraglicher Vergangenheit konnte man Ministerpräsident von Meck-Pom werden. Da lob ich mir noch einen Gregor G., der wenigstens nicht seinen Mantel gewendet hat und weiter zu seinen "Idealen" steht. Es lebe das "deutsche Volkstum".


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Da muss ich zustimmen. Selbst ein Josef Fischer, der mal eben einen Polizisten nicht nur verbal, sondern tätlich angriff, konnte später als Außenminister über Jahre seine Tätigkeit ausführen. Ist ja auch üblich in unserer bundesdeutschen Demokratie. Es hat gewissermaßen bereits Tradition, so zu verfahren. Auch Volksgerichtsrichter konnten ihre Tätigkeit fortsetzen. "Unschuldige" Täter wie Mielke, M. Wolf wurden nicht wirklich geahndet. Selbst mit DDR-fraglicher Vergangenheit konnte man Ministerpräsident von Meck-Pom werden. Da lob ich mir noch einen Gregor G., der wenigstens nicht seinen Mantel gewendet hat und weiter zu seinen "Idealen" steht. Es lebe das "deutsche Volkstum".

    Gut & schoen: J.Fischer hat mal e. Polizisten angegriffen; schwerer wiegt vielleicht, dassnach d. Krieg sogar Nazi-BlutRichter im Amt weitermachen durften, sogar welche mit mehreren 1000 TodesUrteilen auf dem Kerbholz ...


    Was die Ungereimtheiten bei der RAF betrifft: Meinhof wurde einigen Darstellungen zufolge wohl tlw. fuer Sachen verurteilt, an denen sie nicht beteiligt war; da gab's wohl innerhalb der RAF Spaltungen, die einen militanter und die anderen dagegen ...; stellvertretend wurden dann wohl oeffentlichkeitswirksam die Anfuehrer pauschal verurteilt, was wohl in einigen Kreisen auch als JustizSkandal bewertet wurde.


    Meinhof e.Opfer ? Rudi Dutschke war jedenfalls eines, und Benno Ohnesorg auch; damit, dass der Staat (das juristische Establishment) dies mittels zu milder Strafen billigte
    hatte er eine eindeutige Position bezogen, zu e. Zeitpunkt, als die 68er ueberwiegend noch friedlich waren; und sogar danach musste anscheinend extra nachgeholfen werden, damit endlich mal etwas strafrechtlich relevantes (und damit verfolgbares) geschah ...


    In Italien wurde der Terrorismus dann anscheinend gleich selbst in die Hand genommen und nur den dortigen "roten Brigaden" in die Schuhe geschoben, siehe


    http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_(Italien)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due


    In Deutschland gab es spaeter dann auch einige dubiose Faelle, wo die RAF angeblich verantwortlich gewesen sein sollte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung ) :


  • Danke für die Blumen :)
    Nein, ich schreibe nirgendwo ab.
    Teil habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, kann mir Zeitungszitate über 20 Jahre merken, teils lese ich derzeit sehr viel: telegraph.co.uk, faz, bloomberg, youtube: Peter Schiff, Bernd Senf,
    Sich drei Krügerrands zu kaufen: das macht man mal schnell vom Gefühl her.
    Ernsthafte größere Entscheidungen zu treffen: da braucht man etwas mehr "ideologische Munition", weil man ja etwas tut, was der bisherigen Erfahrung wiederspricht.
    Deswegen poste ich die Sachen, die ich rausgefunden habe hier.


    Das System aus ungedecktem Papiergeld und Zinseszins ist eine nahezu perfekte Matrix: dass was man dahinter sieht, ist grauenhaft,
    aber es hilft ja nichts:
    es wird der Tag kommen, wo wir alle erkennen, dass wir nichts weiter als einen kahl geschorenen Schädel und einen Saugnapf der Zinseszinzmatrix drauf hatten.
    Und dass die Buchgeld-Zahlen auf dem Girokonto eine Illusion sind.


    Und je mehr normale menschen aus dem ungedeckten Papiergeldsystem ausgestiegen sind und in Sachwerte gegangen sind, um so besser.


    (Ich habe im übrigen nichts gegen normales Papiergeld, dass gedeckt ist. Aber die unkontrollierte Geldschöpfung der Privatbanken und das Gelddrucken der Notenbanken führen halt dazu,
    dass auss dem praktischen Papiergeld, dass eigentlich ein "Silver Certificate" sein könnte, ein Geld-Plazebo wird.)


    ----------------
    -----------------


    Vor ein paar Tagen hat sich beim Autofahren ein wunderschöner Schmetterling in meinen Scheibenwischern verfangen.
    ich war auf einer Schnellstraße ohne Haltemöglichkeit, direkt hinter mir heizte ein Taxi mit 3 meter "Sicherheits" abstand: keine Chance anzuhalten, un den Schmetterling zu befreien.
    Meine Kinder beobachten z.Z. oft die Schmetterlinge: Tagpfauenauge, Admiral: wunderschöne Tiere.


    Der schöne Schmetterling hing also in den Scheibenwischern fest: ich bin zwar im Tempo von 100 auf 70 runter:
    aber es hat nicht gereicht.
    Ich dachte, er hält bis zur nächsten Haltemöglichkeit durch.
    Der Fahrtwind riss an seinen Flügel. Ich konnte zusehen wie in jeder Sekunde der Fahrtwind die schöe Farbe löste, 20 sekunden später waren Löcher in den
    Flügeln, eine halbe Minute später sah das Tier mehr tot als lebendig aus.
    Ich habe es nicht mehr ausgehalten und den Scheibenwischer angemacht.


    Was sagt die Geschichte?
    Es gibt Situationen, in denen man nicht helfen kann, ohne sich selbst zu gefährden, (ich konnte nicht anhalten, ohne zu riskieren, dass das Taxi auffährt).
    Und gleichzeitig muß man mehr sehen, als man erträgt.


    Das bedeutet für die kommende globale Krise:


    Es geht nicht nur darum, andere zu warnen.
    Es geht auch darum, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er bereit ist, mit anzusehen.


    Ich denke, dass es da zum einen die "Eichelburg"-Partei gibt, die mit Armbrust und vernagelten Fenstern ihren Goldschatz verteidigen wird.


    Ich mache es aber anders: soweit es irgendwie geht, will ich möglichst viele Verwandte und Freunde mitversorgen, vor allem die Kinder.


    Neben einem normalen kleinen Nahrungsmittelvorrat habe ich deswegen nochmal für 50 euro Mehl gekauft, damit wir wenigstens für die Kinder aus der Nachbarschaft Brot backen könnten,
    wenn es einen echten geld-crash gibt.
    Ein Kilo Mehl kostet 0.39€
    Ich hoffe, dass ich in 12 Monaten die mehltüten neben den Aldi stelle mit einem Schild "zu verschenken", Lagerungsdatum läuft ab.
    aber besser so als andersrum.
    Was sind 50 euro: nicht mal ne Tankfüllung, ich habe es nicht durchgerechnet, wie lange das reicht,
    Wer mal ne Diaät gemacjt hat weis: wenn man Hunger hat, reicht ein Stück Brot am Tag locker aus.
    Und frisch gebacken schmeckt es sowieso gut.


    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Crashs, der zu Versorgungsschwierigkeiten führt gering,
    aber sicher ist sicher.


    wenn man vergeblich versucht, jemanden zu überzeugen (gold zu kaufen o.ä) und es nicht klappt,
    dann könnte man ja sagen: dann sieh doch, was Du davon hast.


    Aber dass ist nicht Sinn der Sache:
    Man muß vor sich (und vor Gott) oder jedem anderen höheren Gericht, rechtfertigen können, was man getan hat.


    Wenn man sich nur die Barren in den Safe legt und auf den Weltuntergang wartet, dann ist man nur ein Finanzspekulant.


    http://www.youtube.com/watch?v=UlDNMB6wYmI
    Es geht mir ein bischen wie diesem Typen hier: Er lebt in Argentinien und hat das ganze Zeug, was jetzt kommt (eingefrorene Konten, Zwangsfusiion privater Renten, Bank Holidays, Hyperinflation)
    schon erlebt und will die Menschen warnen.

  • HAPAG-LLOYD-KRISE
    Experten warnen vor TUI-Pleite
    Hapag-Lloyd droht zur Gefahr für den Anteilseigner TUI zu werden. Analysten warnen vor einer TUI-Pleite, falls die angeschlagene Reederei ihre Kredite nicht zurückzahlt. Ob das Schifffahrtsunternehmen weitere Geldspritzen von seinem Mutterkonzern erwarten kann, ist unklar.


    Experten zeichnen Schreckensszenarien für den Reisekonzern TUI: Die Not der angeschlagenen Reederei Hapag-Lloyd drohe TUI in den Abgrund zu ziehen, schätzen Analysten. Sollte der Konzern nicht bis März 2010 seine Refinanzierung sichern können, sei eine Insolvenz der TUI-Holding nicht auszuschließen, schreibt Analyst Stefan Schmitz von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in einer Studie.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,641617,00.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Auch mal interessant: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch )


    Zitat

    Als Celler Loch wurde ein Loch bekannt, das im Rahmen der Aktion Feuerzauber[1] am 25. Juli 1978 in die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt Celle gesprengt wurde. Der Anschlag war von der niedersächsischen Landesbehörde für Verfassungsschutz als False-Flag-Operation fingiert worden. Unter dem Schlagwort Celler Loch wurde auch die sich daraus ergebende Affäre bundesweit bekannt.

    Zitat

    Als involviert und informiert gelten der niedersächsische Verfassungsschutz, die auf Anforderung beim Bundesgrenzschutz tätig gewordene GSG 9, die Landesregierung unter Ernst Albrecht (CDU) sowie die Anstaltsleitung. Das Bundesinnenministerium – als vorgesetzte Behörde der GSG 9 –, das Bundesamt für Verfassungsschutz, die Bundesregierung und die Landespolizei sollen vorab nicht informiert worden sein.

    In solch einer "Verfassung" befand sich damals der "Patient BRD"; diese Verfassung duerfte wohl gewahrt geblieben sein bis heute, oder gibt's GegenAnzeichen ?

  • Mittelstand
    Jede siebte Firma fürchtet um ihre Existenz
    11. August 2009, 16:09 Uhr
    Existenznöte, Zahlungsprobleme, Kreditsorgen: Inzwischen hat die Wirtschaftskrise den deutschen Mittelstand mit voller Härte getroffen. Mehrere Studien zeichnen ein düsteres Bild von der derzeitigen Lage der Firmen. So schlecht die aktuelle Situation ist, es gibt auch erste Hoffnungszeichen.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ge=2#article_readcomments

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Ich mache es aber anders: soweit es irgendwie geht, will ich möglichst viele Verwandte und Freunde mitversorgen, vor allem die Kinder.


    Die Schwierigkeit wird darin liegen, eine Grenze zu ziehen - wer versorgt wird und wer nicht. Dann die Folgen davon mit ansehen zu müssen, wird hart.
    Ich werde auf keinen Fall meine Vorsorge kommentarlos teilen! Im Moment will man mir nicht zuhören.... vielleicht sind die Ohren und Herzen aber dann offener und es wird auch mehr daraus.
    Auf seinem Gold zu hocken und darauf zu spekulieren, dass es einem den Arsch rettet wird nix bringen, wenn man alleine ist.


    Gruß Higgins

  • Uns steht das größte Wirtschaftswachstum aller Zeiten bevor!!!!!!!! Milliarden von Menschen müssen mit Konsumgütern aller Art ausgestattet werden!!!!!!


    Uns steht das größte Wirtschaftswachstum aller Zeiten bevor. Daran gibt es keinen Zweifel. Der Großteil wird in China und Indien stattfinden, aber wir als Exportweltmeister profitieren weiterhin.

    Wenn es nach Bedarf ginge, müßte es in Afrika aber sowas von Wirtschaftswachstum geben...
    Mit dem Wachstum ist es übrigens so eine Sache: Boom_and_Bust
    Wir Menschen sind jetzt erst hier: Boom

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es wurde das Platzen von Blasen, speziell der Immobilienblase vorhergesagt, einhergehend mit deflationären Erscheinungen. Es wurde prophezeit, dass die Zentralbanken mit Niedrigstzins, Monetarisierung von Anleihen und letztlich Helicopter reagieren. Und es wurde eine Entladung in einer großen Währungsinflation gesehen, welche vor allem Ersparnisse der Mittel - und Unterschicht entwertet und enteignet.


    Wir sind heute bei der Monetarisierung von Anleihen durch die Zentralbanken ! Ich bin ziemlich sicher, dass das Szenario bis zum Ende durchgespielt wird. Lasst Euch also nicht ins Bockshorn jagen. Das GS-Forum lag damals goldrichtig. Vertrauen wir auf unsere eigenen Prognosen.

    Das tun wir, sonst wäre das Rumgedümpel ja nicht auszuhalten! ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Unglaubwürdigerweise gehen wir immer von der Notwendigkeit eines Wirtschaftwachtums aus. Warum eigentlich? Ist es nicht genug so zu leben, wie unsere Vorfahren im Vorfeld. Können wir uns nicht auf die alten Traditionen besinnen und uns damit zufrieden geben, den Lebensstandert unserer Väter und Vorväter aufrecht zu erhalten. Was spricht denn tatsächlich dagegen. Ich nutze mein Handy alllenfalls 4- 5 mal im Jahr, wenn ich im Verkehrsstau stecke und darüber informiere. Alle Autobahnen in Deutschland haben noch immer Notrufsäulen. Hin und wieder gibt es sogar noch Telefonzellen in Gemeinden und Städten. Ich will hiermit weder gegen "Fortschritt" oder neue Entwicklungen Einspruch erheben. Jedoch erscheinen viele Neuerungen zumindest mehr als überflüssig.Zur Grundausstattung gehören heute von Videokamera über Digitalkamera bis hin zum videotauglichen Handy mit Radiofunktion und Internetfähigkeit alle möglichen Neuentwicklungen.
    Preisgegeben haben wir dafür unsere einstmals solide Wirtschaft (Elektronik, Optik, usw. usf). Wer heute ein "deutsches Automobil) erwirbt, kauft ein globales Mischprodukt. Geblieben sind eigentlich noch Chemieindustrie und Maschinenbau.
    Wie wird daszukünftig weitergehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A