Umfrage: Wie steht Gold am Jahresende 2009 in Euro ?

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht Gold am Jahresende 2009 in € ? 252

    1. > 700 - 800 (55) 22%
    2. > 1000 - 1300 (50) 20%
    3. > 900 - 1000 (46) 18%
    4. > 800 - 900 (42) 17%
    5. > 600 - 700 (31) 12%
    6. > 500 - 600 (11) 4%
    7. > 1300 - 1700 (9) 4%
    8. < 500 (8) 3%
    9. > 2000 (3) 1%
    10. > 1700 - 2000 (1) 0%

    Gefragt ist der Schlußkurs am letzten Handelstag 2009 in Euro


    Bitte nur einen Tip abgeben.
    Die Umfrage schließt am 23.08., 00:00.
    -- Verlängert zum 27.08.,24:00, um irrtümliche $ -Tips zu ändern.--

    Es wird interessant sein, wie weit Umfrage und Ergebnis differieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Habe die Umfrage als eigenes Thema aus dem Goldsräd herausgelöst.


    Noch eine Ergänzung:
    Wer seine Prognose kommentieren oder erläutern will, oder aber einen besonderen Tip (z. 2222 € -- oder 444 € :D ) abgeben will, bitte hier gern !


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Durch die Preisdrückung des Goldkartells hat sich was aufgestaut: wenn die 1000 dollar nachhaltig durchbrochen werden sind sehr schnell 1200 - 1400 Dollar drin.


    Da gleichzeitig Öl und Dollar als Sachwerte fest stehen und der Dollar fällt, ist bei einem Crash des Dollars locker ein Anstieg bis 1.800 Dollar drin.


    In Euro fällt das alles geringer aus: vielleicht steigt der Preis nur bis 800 oder 900 Euro pro Unze.


    Im Faller extremer Spannungen werden FED und USA sicherlich ordentlich Gold auf den Markt werfen: bei gleichzeitig fallendem Dollarkus würde es mich nicht wundern, zwischenzeitlich nochmal - für wenige Tage -
    Kurse von 500 euro pro Unze.
    Trotz dieser Preise für Papiergold dürfte es kaum möglich sein, davon zu profitieren: da dürfte es dann eher bei ebay Gold geben mit Bemerkungungen wie:
    Londoner Spotpreis + 300 euro


    Gold hat eine Funktions als Inflations-Hedge, als Katastrophen Hedge und es hatte mal eine monetäre Funktion.


    Die nächsten 12 Monate: da wage ich keine Prognose.


    Auf 4-8 Jahre wird es entweder eine Funktion als Inflations Hedge erfüllen: dann rechne ich mit euro-Preisen zwischen +30 und + 150%,
    als Katastrophenhedge und bei einer montären Funktion im Welthandel der Nach-Dollar Zeit sind Extreme nach oben möglich.


    Inflationsbereinigt betrug der goldpreis 1980 etwa 7500 Dollar.
    Da die Probleme diesmal größer sind, geht es bei einem Extrem-Szenario eher viel höher:
    wenn nur in einer wichtigen Wirtschaftszone eine Hyperinflation eintritt (wahrscheinlichster Kandidat ist UK), dann kann es sein, dass Edelmetallpreise das Maß des Vorstellbaren sprengen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal zurück zur Umfrage in $: Das Ergebnis war 1290 $


    Zum Umfrageschluss 11.01.lag
    -- Dollargold 853,6$, Eurogold 631,4 €


    Heute:
    -- Dollargold 955,4 $, Eurogold 665,3 €


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    @Misan, blizzard, goldmuenze


    Nicht so schlimm, gibt ja nix zu gewinnen. ;)


    Macht auch nix, so drückt Ihr das Ergebnis nach oben, vielleicht erschrickt die Kabal. ^^


    Kann hier leider nichts ändern, Eure Tips sind in das Programm eingeflossen.


    Am Ende korrigiere ich die irrigen Tips Dollar vs Euro zum Durchschnittskurs, OK ?


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [x] 700-800
    Ich wär schon froh, wenn der netto Höchststand von März nochmal erreicht werden könnte. Aber die Zukunft sieht wegen des immer schwächer werdenden Dollars und des massiven Widerstandes bei $1000 eher mau aus.


    Edit: Der eine, der auf unter 500€ getippt hat, war bestimmt grünundblau 8| :D

  • Edit: Der eine, der auf unter 500? getippt hat, war bestimmt grünundblau 8| :D

    Kann man bei den Tippgeber heute schon zu dem Preis kaufen und am Jahresende ausliefern lassen? Eine Sammelbestellung könnte ich gleich aufgeben und überweisen! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich glaube du kannst die Umfrage canceln und nochmal starten..Wie auch ich haben wohl viele den Dollarkurs bei der Abstimmung im Hinterkopf gehabt. Von daher ist das Ergebnis witzlos :(

  • hi


    ich hab auch US $ angenommen, wieso drückt man das auch in € aus in der Umfrage :wall:


    also ich würde den POG am Jahresende bei 800-899 USD sehen(auf jedenfall unter 900 USD ;)), zumindest wenn die Börsen bis dahin noch weiter anziehen.....
    das er die 1000er Marke bis zum Jahresende schafft glaube ich nicht.



    mfg stargate

  • die ,,sogenannte ,, noch Übergangs :D Regierung vor der Pleite steht , und es wird wohl eine Steuer auf Gold auf ergelegt ,


    damit rechne ich , darum sollte man Gold noch kaufen , solange es billig ist :D


    die Volksmärchen Steuer für Gold wird kommen , so oder so 8) so wie die nächste Diäten Erhöhung :D für die Genossen des Überfluss [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D ,, ich gehe mal von aus , das Gold sowieso noch kräftig ansteigt ,, :D


    :D ,, Für Gold und Vaterland ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • habe € gelesen und auch dann angenommen. [smilie_happy]


    Grüße
    zero

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

  • Ich schließe mich der momentanen Mehrheit an!


    Natürlich in Euro!


    Hinweis - Querverweis Zum Topthema!


    Gruss


    Bettelmann


    Edit: Optik ... Aktualisierung!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A