Ebaykauf: China 2007 25th Anniversary Panda (Fake) Set

  • ich danke allen Forenschreibern für die tolle Hilfe welche ihr mir mit euren Informationen gegeben habt. Wie ich einigen schon mitteilte erhielt ich keine Stellungnahme seitens der Verkäuferin. Um Aufwand und Kosten zu sparen wäre mir eine schnelle Rückabwicklung natürlich am angenehmsten gewesen (was allerdings nicht im Sinne der Allgemeinheit wäre da hierdurch dem Verkäufer nicht das Handwerk gelegt würde). Eine entsprechende Mitteilung an E-Bay wurde von mir natürlich gesendet, aber auch da verspreche ich mir nicht viel von (denke nicht das der Verkäufer jetzt gesperrt wird, E-Bay geht es nur um die Provisionen).


    Über den Ausgang der Angelegenheit werde ich am Ende informieren. Die nächsten Schritte sind ein Gespräch mit der Rechtschutzversicherung bezüglich Kostenübernahme des zivilen Verfahrens und parallel eine Strafanzeige zur Belustigung des Staatsanwaltes. Wobei ich mir hierbei nicht viel verspreche. Habe schon 2 eindeutige Betrugsfälle im Laufe der letzten Jahre zur Anzeige gebracht (allerdings wertmäßig nur im mittleren 2.stelligem Euro Bereich), wobei keinem nachgegangen wurde. Das einzige wo unser Staat aktiv wird ist bei Steuerhinterziehung. Vlt. sollte ich die Verkäuferin dafür anzeigen, denn sie wird die Differenz zum Chinesenpreis und dem was sie mir abgeknöpft hat bestimmt nicht versteuern :P


    Gruß


    Sammler

  • für alle die es interessiert, habe heute doch noch eine Antwort der Verkäuferin erhalten, welche an Frechheit nicht zu toppen ist.


    "Als erstes möchte ich mich von Ihren haltlosen Anschuldigungen und den Vorwürfen der arglistigen Täuschung, der Geldfälschung und des Betruges eindeutig distanzieren! Dies ist Verleumdung.


    Das Angebot sowie die Beschreibung des Sets wurden von mir nach bestem Wissen getätigt. Alle Eigenschaften sind ordnungsgemäß angegeben wie sie auf dem Zertifikat stehen. Bitte verstehen Sie auch meine Seite das ich bei einem solchen Kasten nicht rein schreibe „vielleicht vergoldet“ und das Ding was einen Marktwert von ca. 1300€ hat, dann für einen Apfel und ein Ei weg geht. Die Kästen werden nun mal in China hergestellt da es ja auch Chinagedenkprägungen sind.


    Da ich nun wirklich kein Fachmann bin, habe ich, um die Angaben auf dem Zertifikat zu kontrollieren, eine Münze aus dem Set rausgeholt und sie gewogen. Ich habe zwar keine richtige Münzwaage mit 2 Stellen hinter dem Komma, aber meine Digitalwaage zeigte mir 1,2gr an. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte eine Münze 1,24gr wiegen. Das Gewicht stimmt also. Diesbezüglich hatte ich soeben auch mal in Google geschaut was Münzfälschungen angeht. Laut Info einer Fachseite sind die Replicas stets um einiges leichter und auch als solche gekennzeichnet.


    Auch habe ich ausreichend viele und klare Bilder zur Auktion hinzugefügt und alle Fragen zur Auktion im Vorfeld sachgemäß und zeitnah beantwortet. Ich habe in der Auktion klar beschrieben was sich auf den Münzen befindet und die Angaben laut Zertifikat hinzugefügt."


    Wir haben die Auktion beide erfolgreich durch Zahlung und Lieferung beendet. Auch haben wir uns entsprechend bewertet. Damit ist für mich die Transaktion abgeschlossen.


    Ende der Lügengeschichte


    Gruß


    Sammler

  • rfan meint sicherlich:
    FALLS ein Konkurrent (=gewerblicher) in der gleichen Branche sich auf ebay Verkäufe bezieht, KANN man ab ca. 20 ebay Bewertungen pro Monat in der gleichen Artikelgruppe als gewerblich eingestuft werden (=von gerichtlicher bzw. steuerlicher Seite).
    P:S dies stellt einen rechtlcihen "Umriss" dar, es gibt zu ebay-Verkäufen genügend Urteile, meist entscheidet jedoch der Einzelfall bzw. die Begründung des Anwalts



    VORAUSSETZUNG: ein Gewerblicher muss dagegen vorgehen (und dies vermutlich mit Anwalt, sonst nimmt es niemand ernst!) -- oder ein Privater wendet sich an das Finanzamt (wobei hier vermutlich nur bei größeren Summen etwas passieren wird)


    Wenn jemand 10000 Bewertungen im Monat hat (alles aus Käufen) passiert gar nichts, verkauft jemand aber 20 gleiche Münzen (oder Neuware oder andere gleiche Artikel, die die Vermutung auf einen gewerblichen Zweck rechtfertigt) DANN KANN man als gewerblich eingestuft werden.
    Gibts auch schöne Urteile dazu (Verkauf von gebrauchter Babykleidung...)- aber diese Fälle sind eben im EINZELNEN zu prüfen

  • Sammler01


    1. hast du sie auf diesen thread bereits aufmerksam gemacht?


    2. hast du sie DIREKT damit konfrontiert, wo sie ihren dreck her hat? :cursing:


    3. und ob sie selber ernsthaft glaubt, ne kiste voller blech für schlappe 100 zu bekommen?


    drück da mal ordentlich auf die tube!


    die zieht da ne masche ab...ständig nippes aus fernost und zwischedurch mal nen röckchen...

  • Hallo zusammen,


    das ich das so nicht durchgehen lasse ist natürlich klar. Wobei ich aber wirklich nicht verstehen kann das sie wegen einem doch so geringen Betrag mehrere Strafanzeigen (Betrug und ich versuche es zusätzlich mit "in Umlauf bringen von Falschgeld"') und eine Zivilanzeige in Kauf nimmt. Es ist natürlich für mich jetzt alles mit erheblichem Umstand verbunden und teilweise auch mit Kosten, da ich bei meiner Rechtschutz einen Selbsbehalt habe. Das was ich hier wieder gegeben habe war nur ein Teil des Briefes. An anderer Stelle jammerte sie noch über ihren bösen Ex Freund der hier bestimmt wieder dahinter stehen würde. Wirklich unfassbar, hätte nie gedacht das mir sowas mal passiert. Bin es aber eigentlich selber Schuld. Hatte von Anfang an ein komisches Gefühl bei dem Set und mir mehrmals überlegt ob ich bieten soll. Leider war ich an dem Tag nicht krank, sonst hätte ich mir einiges ersparen können :cursing:

  • habe hier sehr beunruhigende Nachrichten gelesen. So wie es aussieht wurde mir ein o.g. Fake Set als echt verkauft. :wall:


    Habe vor wenigen Tagen in einer E-Bay Auktion dafür richtig Geld bezahlt. :cursing:
    Wie kann ich das jetzt am besten nachprüfen? Eine Münze entnehmen und bei einem Juwelier auf Echtheit prüfen lassen? Bin für alle Vorschläge dankbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Hallo Leute .......
    das wird alles nichts helfen, da gibt es nur ein Mittel dagegen:
    Wie auch ein Blinder sehen kann, ist der Verkäufer account bei ebay als PRIVAT getarnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Verkäufer handelt GEWERBLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kein Privater verkauft soviele Telefonkarten, etc ... wie er.
    Frag den Verkäufer doch einfach mal nach dem für seinen Bezirk und das für ihn zuständige FINANZAMT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es wird bei ihm "klick" machen ... und er wird den Deal rückgängig machen.
    Wenn gar nichts mehr hilft bei diesen als Privat getarnten gewerblichen ebay Händlern, die weder Umsatzsteuer noch Einkommensteuer auf ihre Umsätze zahlen,
    da hilft manchmal ein Hinweis auf das zuständige FINANZAMT.
    Der lässt sich vielleicht von Deinem Rechtsanwalt nicht abschrecken, aber vom Finanzamt schon!
    Fang an, frag nach seiner Steuernummer, bitte ihn um eine Rechnung, frag nach, ob er wirklich nur privat ist bei diesem sehr großen Umsatz von 300 Bewertungen handelt in nur 6 Monaten,
    denn da er gewerblich handelt hast Du 30 Tage Rückgaberecht, auch wenn er als Privat getarnt ist. Auch wenn es auf Gold kein Rückgaberecht gibt, aber Du hast ja KEIN GOLD gekauft .......


    http://www.goofbay.com/ebay_se…ubmit.x=50&gsl_submit.y=5


  • Du hast sie schon bewertet ?
    Warum hast Du sie nicht NEGATIV bewertet ?
    Mach folgendes, bevor sie dich auf ihrem account zum Kaufen gesperrt hat, oder kaufe über einen anderen account, dann bewerte sie nochmals ...
    aber diesmal richig, sie kann dich ja nicht negativ bewerten.
    Der würde ich eine reinwürgen, bis die Maiglöckchen leuten ... Wohnt sie weit von dir entfernt? Oftmals hilft da ein privater Besuch.

  • romario


    1) wenn ich am Anfang schon den Verdacht auf Fälschung gehabt hätte wäre die Bewertung natürlich negativ ausgefallen. Viel genützt hätte es aber auch nicht.
    2) es sind 500 Kilometer von mir aus, habe das natürlich schon direkt nachgeschaut ;)
    3) werde anstatt dort zu kaufen erst einmal beim zuständigen Finanzamt nachfragen wie das so ist mit privat und gewerblich. Habe natürlich schon die entsprechende Adresse.

  • romario


    1) wenn ich am Anfang schon den Verdacht auf Fälschung gehabt hätte wäre die Bewertung natürlich negativ ausgefallen. Viel genützt hätte es aber auch nicht.
    2) es sind 500 Kilometer von mir aus, habe das natürlich schon direkt nachgeschaut ;)
    3) werde anstatt dort zu kaufen erst einmal beim zuständigen Finanzamt nachfragen wie das so ist mit privat und gewerblich. Habe natürlich schon die entsprechende Adresse.


    sie hat ja schon eine negative, wenn noch eine dazu kommt, oder 2 dann steht sie mal ganz schnell in einem schlechten Licht und verkauft vielleicht mal gar nichts mehr ...


    man soll ja niemanden anschwärzen ...
    deshalb würde ich erstmal ganz höflich bei ihr nachfragen und das Finanzamt nur erwähnen ... möglicherweisen leuten da schon bei ihr die Maiglöckchen ....


    wenn gar nichts hilft, wären die 500 km auch nicht all zu weit ...


    Anzeige bei der zuständigen Polizeibehörde wegen vorsätzlichen Betruges ist ja auch kostenlos, das sollte die halbe Stunde wert sein ...

  • die halbe Stunde werde ich morgen schon investieren.


    Die Fahrt nach Berlin wird wahrscheinlich auch anstehen, wenn ich anderweitig nicht weiter komme. Wird dann ein Ausflug mit ein paar Kumpels. Eine Benachrichtigung des Finanzamtes wird morgen früh das erste sein was ich mache, noch vor der Strafanzeige.


    Gruß


    Sammler

  • Sorry fürs OT... aber meine PN Funktion klemmt schon wieder mal... @ Sammler - deine Münze aus deinem Avatar... aus der Zeit der Kreuzfahrer..?? ...Wäre nett wenn du mir evtl. mal nen Link per PN dazu schicken könntest... lesen kann ich meine PN´s - nur teilweise happerts systemtechnisch am schreiben bzw. abschicken...Danke schon mal im voraus...


    Grüsse
    bc-99

  • habe hier sehr beunruhigende Nachrichten gelesen. So wie es aussieht wurde mir ein o.g. Fake Set als echt verkauft. :wall:


    Habe vor wenigen Tagen in einer E-Bay Auktion dafür richtig Geld bezahlt. :cursing:
    Wie kann ich das jetzt am besten nachprüfen? Eine Münze entnehmen und bei einem Juwelier auf Echtheit prüfen lassen? Bin für alle Vorschläge dankbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    :D


    ;( Auwei , das ist ja ein enormer Preisunterschied ;( und gemein von den Verkäufer ;( nur noch böse Menschen ;(


    Haste die Adresse , vom Verkäufer :hae: ich würde mal schauen wo ,das ist :D und wieviel Mann Du brauchst ,um Deine Interessen durch zu setzten :D


    Berlin ist sehr gross ;( und wenns nicht altzuweit ist kann ich Informationen liefern 8o :thumbup: inkl. Befestigungsanlagen :D


    am besten per PN :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wenn es das gleich Set ist ,dann ist es beschiss,, mal 7fach :D jetzt bin ich gespannt , wo das Maiglökchen zu begiessen ist :D bezirkstechnisch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Diese Problematik haben wir doch schon hier mit Bodensee-Powershop und anderen ausgiebig verhackstückt.
    Finanzamt ist immer die wirkungsvollste und schnellste Adresse. Auch die Thematik der Ausreden, man habe
    keine Ahnung oder vermute, wurde hier häufig erörtert und als vor Gericht nicht vom Betrug entlastend
    dargestellt.
    Ich habe "helloxianggang" in Google eingestellt und ausgerechnet auf der letzten der vielen Seiten die echte
    chinesische Fälscherabwehrseite entdeckt, die versucht auf dem letzten Stand zu sein :
    http://www.china-mint.info/fakechinesecoinsellers.html
    Dort werden, so sieht es aus, sogar die Auktionsnummern genannt und alphabetisch die Fälscher-
    Nutzernamen. Dabei ist auch "Hello_hongkong_8868. Da in Chinesisch Hongkong Xianggang heißt, dürfte
    es sich um diesen Verkäufer handeln. Er sitzt nicht ohne Grund außerhalb der Jurisdiktion Chinas.
    Also jeden Verkäufer vor dem Bieten erst einmal gegen die Infos in "china-mint" prüfen oder in der
    Sache sich über http://www.fakecoin.info aufklären lassen. Oder einfach Verkäufer googeln.
    Auch über die Tauchwägung zur Kontrolle der Münzen haben ich und andere Mitglieder Hunderte von
    Einträgen geschrieben.
    Bei der Angabe des Durchmessers muss natürlich immer auch die Höhe der Münze angegeben werden.


    Grüße



  • Habe heute morgen die Nachricht erhalten das sie jetzt "um des lieben Frieden Willens" doch eine Rücknahem anbietet. Ich soll ihr das Set senden und sie würde dann das Geld überweisen :P


    Ich hasse es wenn Leute mich für so naiv halten. Angebliche anwaltliche Beratung hätte ergeben das sie nichts zu befürchten hat und es daher reine Kulanz wäre. :D


    Naja mal abwarten. Ich habe gestern morgen einen Termin bei einem Fachanwalt für Betrugsfälle für Freitag vereinbart. Wenn ich bis dahin mein Geld zurück lasse ich die Sache darauf beruhen, wenn nicht werde ich ihm das Mandat, nach unserem telefonischen Vorgespräch von gestern, übertragen und abwarten. Komischerweise hatte er eine ganz andere Rechtsauffassung als der Anwalt von maigloeckchen, vor allem nachdem ich ihm alle Unterlagen gefaxt hatte :D


    Das ganze wird dann zwar etwas länger dauern, aber dann bekomme ich am Ende auf mein Geld auch noch 6% Zinsen. Wo gibt es das heute denn sonst noch? :P


    Gruß
    Sammler


    PS: Noch ein kleiner Nachtrag aus Ihrem Schreiben, da ihr darin auch wohlwollend erwähnt werdet


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sie exakt das erhalten haben was ich auch beschrieben habe. Mit keinem Wort habe ich erwähnt das es sich meiner Meinung nach um pures Gold handelt! Ganz im Gegenteil, ich schrieb -> “Daten laut Zertifikat:“. Somit gibt es hier keinen Grund zur Beschwerde. Und da müssen Sie sich auch nicht von den selbsternannten Münz-Sheriffs :thumbup: den Blutdruck unnötig in Wallung bringen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A