Suche Antworten

  • Hallo,


    bei MMNews hat soeben jemand im Bereich Kommentare zum Thema "Wann bricht der Euro?" folgendes geschrieben:


    ......


    Wann der Euro bricht…???


    Och, Mensch, Ihr könnt aber blöd fragen…!!


    Wartet doch noch ein Jährchen, denn wird euch die Erleuchtung schon heimsuchen…!!


    Der gute Professor Hankel, den ich zudem sehr schätze, der erklärt euch gerade, DAS der Euro zusammenklappen MUSS und er erklärt euch gleich auch noch die finanztechnischen Gründe…!!


    Ihr solltet aber lieber mal ergründen, WIESO der wackelige Klappstuhl "Euro" überhaupt eingeführt wurde, denn die Erfinder dieses Papiergeldes waren ja nicht dämlich und wussten schon was sie taten…


    …und man sollte auch einmal hinterfragen, WARUM nur einer der Initiatoren seine Währung NICHT abschaffte…


    Na ja…!!
    Eigentlich gibt seit 1950, als die Europäische Gemeinschaft und eine gemeinsame Währung beschlossen wurde, bereits Studien, wann dieses Konstrukt an seiner Sollbruchstelle knacken wird…und natürlich zu wessen Nutzen…


    …und wenn ihr euch durch etwa 40% des gesamten Themas geackert habt, dann wisst ihr auch so in etwa auf die Woche genau, WANN an den Euro das Feuerzeug gehalten wird…


    …und WER dann restlos im Eimer sein wird und wer nicht…


    …und möglicherweise kommt ihr sogar dahinter, warum eure Besatzungsmacht keinesfalls sparsam mit dem Geld umgehen muss und durchaus noch ein paar Billionen mehr Schulden machen kann, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen…


    …und dann wisst ihr auch, warum ich bis auf so 150 Euro Klimpergeld NUR andere Währungen in den Taschen habe…


    Viel Spass bei der Recherche…


    …und alle die Leute, die zu faul sind um sich schlau zu machen, die soll halt der Blitz beim Schei aus heiterem Himmel treffen…


    .......


    Finde die Thesen interessant, die er hier schreibt und suche Informationen darüber - kann jemand von Euch Links, Antworten etc. schicken.


    Vielen Dank

  • Och, Mensch, Ihr könnt aber blöd fragen?!!


    Wartet doch noch ein Jährchen, denn wird euch die Erleuchtung schon heimsuchen?!!


    Der gute Professor Hankel, den ich zudem sehr schätze, d


    Timing: keine Ahnung.


    Das ist so, als ob man eine Schubkarre in den Garten stellt und bemerkt, dass der Regen die Schubkarre mehr füllt als durch Verdunstung weggeht:
    da man das Wetter der kommenden 12 Monate nicht kennt, weis man auch nicht, wann die Schubkarre überlaufen wird.


    Es gibt beim Euro zwei Sollbruchstellen, die ich kenne:


    a) Er ist ein politisches Projekt, d.h. er würde das Ausscheiden von Ländern wohl nicht überstehen. Wenn also Italien oder Spanien pleite gehen und aus der Euro Zone ausscheren,
    würde das dem Euro das Rückrat brechen. (Mal Googeln: da gab es einen guten Artikel von einem Professor der Bundeswehr-Uni in der Neuen Zürcher Zeitung nzz.ch)


    b) die zweite Sollbruchstelle ist das Handelsplus bzw Defizit der Länder. Mich wundert, dass das bei der Euro-einführung niemandem aufgefallen ist.


    Deutschland hat als Exporteur einen Handelsbilanzüberschuss. Früher führte das zu einer Aufwertung der Währung, dem mit niedrigen Zinsen begegnet wurde.
    Die niedrigeren Zinsen wirkten außerdem stimulierend auf die deutsche Wirtschaft.


    Die Länder wie Spanien, die ein Handelsbilanz-defozit haben, mussten ihre Währungen abwerten, bis Importe irgendwann so teuer wurden, biss Importe und Exporte sich ausgeglichen haben.
    Denn anders als in den USA, wo es seitens der Ausländer Interesse gibt, Dollars als Reserve zu halten, gab es bei Peseta, Lire etc. nie ein Bedürfnis, die Währungen als Reserve zu halten.
    Wann immer also Spanien zu viel importierte, kam es zu Spannungen, die üblicherweise mit einer Abwertung entspannt werden konnten.


    In der Eurozone ist es so, dass Deuschland ein Handelsplus erwirtschaftet, Spanien ein Handelsbilanzdefizit hat.
    Da aber beide Volkswirtschaften in der gleichen Währung wirtschaften, kann sich dieses Ungleichgewicht nicht über schwankende Währungspreise ausgleichen.


    In den letzten Jahren haben - wenn ich es richtig gelesen habe und richtig erinnere - deutsche Banken und deutsche Kapitalgeber massiv Geld nach Spanien verliehen.


    Mir fehlen im einzelnen die Kenntnisse, wie sich diese Ungleichgewichte entladen können, aber Fakt ist, dass es natürlich nicht so weiter gegen wird, dass Spanien importiert und deutschland exportiert
    und deutsche Kapitalgeber den Spaniern den Konsum bezahlen.


    Ich weis nicht, ob in Spanien auch die Gehälter gestiegen sind, oder ob der Konsum und die Immobilienspekulation nur auf Pump waren.
    Am Strand habe ich mal gehört: "a mi, me gusteria una super Audi A siete. (A6) ("mir würde ein Audi A6 gefallen)
    Und die junge Frau, dass das sagte, sah aus wie eine Sekretärin oder Sachbearbeiterin.
    Das bedeutet ja noch nicht, dass sie ihn gekauft hat. In der Phase einer allgemeinen Krediteuphorie gehen Ansprüche und Realität oft auseinander.


    Und was normale Leute da an Immobilienkrediten stemmen, macht ohnehin sprachlos: entweder die Spanier leben noch bei ihren Eltern - oder kaufen eine 250.000€ Eigentumswohnung
    mit Finanzieurng über 30 Jahre. Mein Eindruck aus persönlichen Gesprächen war, dass es dazwischen kaum was zu geben scheint.


    Ich habe mich nie weiter mit dem Thema beschäftigt: fürs erste sind wir mit dem Euro besser bedient als mit dem Dollar.
    Der Euro hat keine längerfristige Zukunft und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung des Euro ohne finanzielle und wirtschaftliche Blessuren für die Volkswirtschaften passieren wird.

  • Oh ... gut zu Wissen ... der Herr "Dr_Meyer" ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum! (Was man von mir sicher nicht behaupten kann)

    Und wieder ist es mir durch Herrn "Dr_Meyer" gelungen, meinen geistigen "Finanzwelt-Horizont" zu erweitern. Meinen Dank an Herrn "Dr_Meyer"! [smilie_blume]


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ex Bundesbank Chef Pohl:
    Er sagt im Interview,
    er fürchte um die Zukunft des Euro. Jetzt schon seien gewisse Länder in der Zone in exorbitanten Schwierigkeiten. Viele Länder stünden kurz vor politischen Unruhen. Er wolle keine Namen nennen, weil dann die Märkte reagieren würden. Es könne geschehen dass diese Länder ihre Schulden nicht mehr bedienten. Politiker wüssten genau, dass viele Länder auf der Kippe stehen. Es werde, sobald ein Land kippt, ein Dominoeffekt passieren. Er prophezeit ein kleines Land werde als erstes kippen. Vielleicht, meint er, bekäme es Hilfe vom IMF, der sei zuständig denn Deutschland sei überfordert hier zu retten. Kein Land wolle als erstes kippen. Sobald eines zusammengebrochen sei würden andere folgen. Was danach geschehe weigerte er sich zu sagen.
    skynews video

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Oh ... gut zu Wissen ... der Herr "Dr_Meyer" ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum! (Was man von mir sicher nicht behaupten kann)

    Und wieder ist es mir durch Herrn "Dr_Meyer" gelungen, meinen geistigen "Finanzwelt-Horizont" zu erweitern. Meinen Dank an Herrn "Dr_Meyer"! [smilie_blume]


    Gruss auch


    bettelmann

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Die Beiträge von Herrn Dr. Meyer lese ich immer besonders gerne. Vielen Dank an Dr_Meyer!!!!

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • Oh ... gut zu Wissen ... der Herr "Dr_Meyer" ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum! (Was man von mir sicher nicht behaupten kann)


    Und wieder ist es mir durch Herrn "Dr_Meyer" gelungen, meinen geistigen "Finanzwelt-Horizont" zu erweitern. Meinen Dank an Herrn "Dr_Meyer"! [smilie_blume]

    Nun mach dich nicht kleiner als du bist. Jeder der sich mit den Themen auseinander setzt ist hier wichtig, egal was er ist oder wo er jetzt steht. Oft ist mir jemand lieber der sich ernsthaft bemüht, als jemand der es bereits kann denn jedoch die Sache langweilt. Natürlich ist so ein Mensch wie "Dr. Meyer" wichtig, aber er schreibt es ja für uns nicht wissenden. Ohne uns hätte es deshalb keinen Sinn. Folglich sind alle irgendwie von einander abhängig. Und es fängt jeder mal klein an. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • für mich war es sowieso immer unverständlich, dass alle möglichen Länder möglichst "schnell" den Euro einführen sollen/wollen und von daher war/ist es für mich immer schon absehbar gewesen, dass das irgendwann kippen muss. Das Ungleichgewicht zwischen den einzelnen europ. Staaten (Nord-Süd, Ost-West) ist in meinen Augen der Stolperstein, und genau deswegen steht das ganze Euro-System/-Gebilde auf wackeligen Füßen.
    Ein weiterer Punkt, der den Euro schwer trifft ist die Akzeptanz bei den Menschen. Obwohl wir den Euro jetzt etliche Jahre haben bin ich noch immer nicht so richtig warm geworden mit dem guten Euro und ich denke, dass es nicht nur mir so geht. Allein schon die "versteckten" Preiserhöhungen bei der Euro-Umstellung haben das Ansehen des Euro und das Vertrauen in den Euro stark geschwächt.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • vielen Dank für die wirklich gute und auch nachprüfbare Aussage. Bin noch nicht ganz soweit gekommen, dass ich alles widerlegen kann, aber bin auf einem guten Weg.


    Also Danke!!!


    Noch eine Frage:


    Ich mache Briefwahl und möchte die Piraten wählen. Jetzt kann ich das aber nur mit der 2. Stimme. Wem gibt man denn sinnvoller Weise die Erstimme? Da kann man nur zwischen Not- und Elend wählen - habt Ihr eine Strategie?

  • da gibt es eine strategie: überhangmandate verhindern, um das gewicht von cdu und spd nicht noch größer werden zu lassen.


    sprich: in bayern wählt man den spd-kandidaten, um überhangmandate für die csu zu verhindern. dasselbe in baden-württemberg gegen die cdu.


    in bremen würde man dagegen eher den cdu-kandidaten wählen, damit dort nicht die spd zu viele überhangmandate bekommt. und ähnlich sieht das vermutlich in berlin aus, wo ebenfalls eher die spd überhangmandate bekommen könnte.


    usw. also unterschiedlich je nach bundesland.

  • ...na und! Wenn interessierts?


    Ist doch egal, wie das Papier genannt wird. Dollar, Euro, Hakle feucht, alles das Selbe.
    Und wann, ist in dem Sinne auch jucke, wenn Du nicht jetzt schon angemessen aufgestellt bist
    oderdabei bist, Vermögenswerte aufzubauen kann Dir der Zeitpunkt auch egal sein!


    18K


  • Mir würde die Hand abfaulen, wenn ich nur einen dieser Politverbrecher :boese: wählen würde. Garnicht wählen bringt auch nix. Also dann eine von den Kleinen wählen.
    So kann ich wenigstens mit dem ruhigen Gewissen schlafen, mir die Hände nicht schmutzig gemacht zu haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A