Gerücht um Kollaps der DB

  • Hallo Zusammen,


    möchte mal eine Diskussion um das Gerücht des Kollaps der DB/gesamten Volkswirtschaft in die Runde bringen.
    Habe in den letzten Tagen öfter was von selbst ernannten Insidern gelesen, welche vor einem Kollaps in D warnen.


    Was man auch immer vom Eichelburger halten mag, hier einer dieser Propheten. Zuschrift von heute 04.09 07:15Uhr


    http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm


    Was glaub ihr, ist was dran? Dass dieser Herbst Spannung bringen wird ist unbestritten, was dabei raus kommt ...?...


    Mfg

  • Bah, Eichelburg! Der selbsternannte Investmentprofi, nuschelnder Erweckungsprediger, hasszerfressener Giftzwerg, Untergangsapostel und 5. Reiter der Apokalypse, grosser IT-Experte vor dem Herrn, Weltuntergangsberater und Werbemaskottchen verschiedener EM-Shops.


    Man mag ihm zugestehen dass er ´ne Antenne für Nachrichten und Gerüchte hat, aber seine Weltsicht ist wohl manchmal ( ? ) etwas getrübt. Leider neigt er auch etwas dazu zwischen Gerüchten und Nachrichten nicht so extrem sauber zu trennen.


    Zur Deutschen Bank: Es dürte derzeit wohl für einige Banken gelten dass bei offenen Büchern die Türen dicht wären. Werden wir aber wohl hier nicht mehr so bald bei den Big Players (ganz großen Spielsüchtigen) zu sehen kriegen.

  • WAS kauf die EZB (Corporate Bonds)? :


    Umsatzspizenreiter und häufigste Trades -> Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. XI EO-Tr.Pref.Secs 2009(15/Und.)
    DT.BK CAP.F.TR.XI 09/UND.
    Deutsche Bank DE000A1ALVC5
    9,5%
    -% 103,900 %
    103,100 % G Freiverkehr
    - 13.698.930,70
    13.249.000 nom.
    Zu finden unter:
    boerse:kursblatt >> Anleihen >> Corporate Bonds https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/kursblattarchiv/


    Emissionsdaten
    Kurs 100,00
    Datum 04.09.2009
    Volumen 1.300.000.000,00
    Währung EUR
    Kupon 9,500%
    Kupon-Typ Fest
    Nächster Kupon-Termin 31.03.10
    Kupon-Periode Jahr


    Kollaps verhindert?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Fakt ist doch das die DB sehr Tief in dem Derivate Sumpf der USA mit drin steckt. Jeder kann daraus seine schlussfolgerungen ziehen wie er will nur mir wird langsam aber sicher klar das Ackermann mit der Nummer "Wir brauchen keine Staatsknete" gebleuft hat. Das einzige was er damit gewonnen hat ist Zeit die er in dem Moment dringend gebraucht hat. Wir werden alle sehen wo die DB nach der nächste "Welle" steht die wie wir alle wissen im anmarsch ist. Überall in meinem bekanntenkreis ob EM Anhänger oder nicht hat das ungute gefühl das demnächst die Hosen runtergelassen werden und die Karten auf den Tisch kommen. Fakt ist aber, jeder egal in welcher Anlageklasse er "investiert" hat wird über kurz oder lang dabei verlieren da der Plan der hier gerade ausgeführt wird uns als "Überflüssig" erachtet. :S


    Und nein ich bin kein Untergangsprohet sondern in 20 Jahren DDR zum totalen realisten erzogen worden.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Richtig ist, daß die DB sicherlich Weltmeister im Derivate-Handel und Weiterverkaufen ist...insbesonders im Müll-Durchhandeln an andere Banken...




    ...allerdings hat sie immer peinlichst genau darauf geachtet, daß das Zeugs nur DURCHGEHANDELT wird und möglichst wenig von dem Mist im Eigenbestand verbleibt... sodaß die Kacke jetzt die anderen am dampfen haben und die DB nur zwischendurch verdient hat :)


    Fish schrieb:



    Zitat

    Werbemaskottchen verschiedener EM-Shops.


    Das gefällt mir ausserordentlich gut...


  • [smilie_happy] Ist das nicht diese....Nachranganleihe :hae: :?:


    Guckst Du hier wie das enden könnte:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11475


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Richtig ist, daß die DB sicherlich Weltmeister im Derivate-Handel und Weiterverkaufen ist...insbesonders im Müll-Durchhandeln an andere Banken...




    ...allerdings hat sie immer peinlichst genau darauf geachtet, daß das Zeugs nur DURCHGEHANDELT wird und möglichst wenig von dem Mist im Eigenbestand verbleibt... sodaß die Kacke jetzt die anderen am dampfen haben und die DB nur zwischendurch verdient hat :)

    Das hat der SachsenLB letzlich auch das genick gebrochen. Nur wer darauf vertraut das es die DB nicht erwischt hat und das in zukunft auch so bleibt ist meines erachtens nicht ganz dicht. Da wir alle mittlerweile wissen wie Währungen gestrickt sind und auf welcher Grundlage deren "wert" fusst kann man auch 1 und 1 zusammen zählen und weiß das alle Banken de facto Pleite sind ! Aber das war ja letzlich auch der Plan 8)

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • ...Gönnen würde ich es dem Joe, dem alten Gauner...

    Den als Gauner zu bezeichnen, beleidigt jeden anständigen Dieb.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Das heißt das Ding ist eine Anleihe die am Sankt Nimmerleinstag 3015 fällig wird und bis dahin mit 9,5% Zinsen p.a. bedient wird falls die DB dafür Geld überhat? :D :wall:


    Ich schmeiß mich weg! [smilie_happy]

  • [14:30] Weitere Zuschrift zur Deutschen Bank:


    Die Berichte über den aktuellen Zustand der Deutschen Bank kann ich nur bestätigen.


    Einer meiner Mandanten hat mir neulich erzählt, dass er gehört hat, dass die Deutsche Bank mittlerweile allen Kreditnehmern (ob nur private oder auch Geschäftskredite weiss ich leider nicht mehr) anbietet, bei Bedarf ihre Darlehen ohne die Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen zurückzahlen zu können. Das würde doch zur allgemeinen Stimmungslage passen.


    Die greifen jetzt noch so viel cash wie möglich ab und dann ab durch die Mitte. Den regulären Ablauf der Darlehenslaufzeiten wird der Primus scheinbar nicht mehr erleben !


    Das mit dem Verzicht auf Vorfälligkeit macht Joe sicher nicht freiwillig, er braucht Geld - jetzt.


    [14:30] Weitere Zuschrift-AT zur Deutschen Bank:


    Ich habe vor 2 Stunden die selbe Information von einem Kunden erhalten.
    Quelle: Oberste Finanzkreise aus Österreich ......
    Es scheint zu stimmen, die DB steht knapp vor dem Kollaps.
    Da ist offensichtlich die Hölle los.


    Joe in Hell. Das sind verdammt viele Informationen dieser Art an einem Tag. Dort kracht es ordentlich.


    [15:15] Leserkommentar-ES zur DB:


    Ich habe eine Baufirma in Spanien und arbeite mit deutschen Unternehmen zusammen. Es kommt mir einiges schon komisch vor. Ich machte eine Überweisung von der Deutschen Bank (Spanien) zur deutschen Bank nach Deutschland zu einem Subunternehmer. Das Geld hat ganze 3 Wochen gebraucht bis es bei ihm auf dem Konto erschien. Auf seine Nachfragen hin, sagte die DB: Sie ist davon ausgegangen, das er das Geld nicht so dringend benötigt und er solle sich mal nicht so haben es wird ihm ja zum korrektem Datum gutgeschrieben, damit er nicht, auf die Zinsen verzichten muss.


    Massive Liquidätsprobleme. Eine "gute Bank" macht so etwas nicht, um nichts in Gerede zu kommen


    http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • In einem anderen Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen: die DB hat vor ein paar Tagen eine nachrangige Anleihe für 9,5 % ausgegeben: ohne besonderen Verwendungszweck.
    Eigentlich wollten sie nur 200­-300 mio euro einsammeln,
    da die Emission aber überzeichnet war, haben sie wenn ich es recht erinnere, ca. 500 oder 600 Mio Anleihe-Papiere ausgegeben. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 10% garantierte rendite.


    Da gibt diese Bank, die es schaffen will, im besten Fall 25% umsatzrendite zu erwirtschaften, papiere aus, die schon mit fast 10 % schon verzinst werden.


    Sie könnte sich doch Geld bei der EZB für 1% holen !!! Warum will die DB kein EZB-Geld für 1% ??


    Zwei Möglichkeiten:


    A) die Anleihe wurde nur ausgegeben, um der Oberschicht der Republik für die kommenden zwei Jahre hohe Zinsen zu garantieren. Das habe ich bei einem eher linken Kommentator gelesen. Das entspricht nicht meiner Sicht der Dinge, es wäre immerhin möglich.


    B) die Anleihe wurde ausgegeben, da das Eigenkapital schwindet. Nachrangige Anleihen werden dem Eigenkapital zugerechnet.



    Im letzten Jahr betrafen Kreditausfälle nur Papiere aus Immobiliengeschäften. Wer weis, wo die DB überall drin war? Hat sie Cerberus Geld geborgt? Anderen Hedge Fonds?
    Anleihen lassen sich mit Credit Default Swaps absichern. Ein paar echte größere Kreditausfälle könnten die DB ganz schnell zu Fall bringen.


    Wir haben wenig Möglichkeiten, aktuell zu verfolgen, welcher Kredit wann übergerollt wird. Bei Porsche hat man es mitverfolgen können, was da los war, als die ihren letzten 9 Mrd kredit nicht überrollen konnten. Es wäre durchaus denkbar, dass Insider schon jetzt wissen, dass irgendein großer Kreditnehmer der DB bald pleite geht.


    Wer das Original-Protokoll der Hypo real Estate Rettung auf FTD gelesen hat, der weis, dass Deutschland nur 30 Minuten von einem allgemeine Bankenkollaps entfernt war. Alle Warnungen im letzten Herbst hatten Hand und Fuß – auch wenn es nicht so schlimm gekommen ist.


    Im Forum hier gibt es genügend Informationen:
    Es kann jederzeit passieren, dass 80% der Banken auf einem Schlag pleite gehen.
    (siehe Handelsblatt.com „es werde geld, es werde krise“)
    Ob jetzt dieses eine Gerücht zur DB stimmt: das weis man nicht.


    Aber ich sage mal so: es ist ein Baustein, der zu anderen Teilen des Puzzles dazu passt (siehe Eigtenkapital / Nachranganleihe ).


    Die DB hat erstklassige Connection: in Q1 hatten sie sich beim Gold verspekuliert und mussten an der Comex 35 tonnen an Bank of Nova Scotia liefern.
    Jemand anderes hätte bei einer so massiven Fehlspekulation den Weg über die Bahnschiene nehmen müssen (siehe Merckle).
    Die DB hat mal locker 35 Tonnen zum Tageskurs von der EZB bekommen.


    Der Schreiber sagte, dass die DB massiv in Gold mitgemischt hat und dass das was rauskommen könnte.


    Klar: es könnte sein, dass die DB in den letzten Jahren den halben amerikanischen Goldschatz leerverkauft hat und niemals wieder zurück liefern könnte.


    Ich vermute, dann würde die Gesetze geändert, und die Banken, die von den Zentralbanken Gold geliehen haben, dürfen zum Gold-Durchschnittskurs der letzten 12 Monate Bargeld liefern. Und damit der Goldpreis nicht steigt, würde dass alles unter Geheimhaltung ablaufen.





    Die Kreditkrise frisst sich in den kommenden 24 Monaten durch die realwirtschaft. Wenn das Eigenkapital der Banken aufgebraucht es, bekommen sie Kapital aus den diversen Bankenrettungsfonds.


    In Deutschland wurde aus dem großen Rahmen von 800 Mrd bisher noch kaum was abgefordert. Das meiste waren Garantien: und bei Garantien fließt erstmal kein Geld.


    Falls Banken wirklich 800 Mrd bekommen müssten, dann könnte die Bundesrepublik am Kapitalmarkt gar nicht 800 Mrd in Staatsanleihen auftreiben.
    Oder sie würde diese nur zu Don-Corleone-Zinsen von 22% bekommen.


    D.h. es gibt entweder Bankenzusammenbrüche. Oder Bankenzusammenbrüche, rettungen und danach Staatsbankrotte.


    Falls das alles nicht so kommt: um so besser. Aber wer einigermaßen bei Verstand ist, sollte in den persönlichen Finanzen Bankenzusammenbrüche und Staatsbankrotte mit einplanen.


    Der schwierigste Schritt ist, hier im Forum nicht nur zu lesen, sondern Taten folgen zu lassen.
    d.h. bin ich (und auch meine Firma) hier und heute so aufgestellt, dass ich eine Pleite mehrer Banken gut wegstecken könnte.

  • Wenn ein Freund eines Freundes von dessen Bekannten seiner Frau erzählt, das die gehört haben soll das ein Bekannter gesagt hätte das... [smilie_happy]


    ... dann kommt zwangsläufig am Schluss.... BULLSHIT heraus 8o


    Hier mal etwas konkreteres:


    Zitat


    Nachdem Vorstandsmitglied Michael Cohrs bereits am 7. August Deutsche-Bank-Aktien im Gesamtwert von 15,1 Millionen Euro verkaufte und sein amerikanischer Kollege Lewis Stuart Anteile für rund 440.000 Euro liquidierte (wir berichteten), stießen weitere Top-Manager Ende August große Aktienpakete des eigenen Unternehmens ab.


    Man kann vor dem Hintergrund dieser Liste nicht mehr von einzelnen Verkäufen sprechen. Hier steht ganz offensichtlich nicht der kurzfristige Liquiditätsbedarf von Individuen im Vordergrund, sondern die klare Skepsis der Führungsebene über die weitere Entwicklung des eigenen Unternehmens beziehungsweise Aktienkurses.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldreporter.de/ass…eBankInsiderverkaeufe.jpg
    http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php


    Quelle der Liste übrigens von der Deutschen Bahn Bank ! :]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • mir ist bekannt, daß sich einige leute einen spaß daraus machen, dem walter erfundene geschichten zu schicken.
    und sich dann amüsieren, wenn er diese veröffentlicht.
    der walter stellt alles ungeprüft auf seine seite. solange die "nachricht" seiner weltsicht entspricht.

  • merikanischer Kollege Lewis Stuart Anteile für rund 440.000 Euro liquidierte (wir berichteten), stießen weitere Top-Manager Ende August große Aktienpakete des eigenen Unternehmens ab.


    Man kann vor dem Hintergrund dieser Liste nicht mehr von einzelnen Verkäufen sprechen. Hier steht ganz offensichtlich nicht der kurzfristige Liquiditätsbedarf von Individuen im Vordergrund, sondern die klare Skepsis der Führungsebene über die weitere Entwicklung des eigenen Unternehmens beziehungsweise Aktienkurses.


    super Liste: damit klärt sich das Bild.


    Joe Ackermann dar wahrscheinlich gar nicht verkaufen: wenn der alle seine DB-Aktien abstößt, dann zitter der Dax und er wird er zur Bundeskanzerlin zitiert,


    dass das amerikanische Management so geschlossen aussteigt: das spricht eine Sprache.


    Group Treasuer
    CEO Deutsche Bank Americas
    Head of Asset Management
    Head of Risk Management


    das sind genau die Insider, die es als erstes wissen müssten, wenn Kredite, dass an US Hedge Fonds etc. verborgt wurden, faul werden.
    Das wird ein sehr sehr heisser Herbst.

  • Normal kann jede Bank von EZB frisches Geld zu Magerzinsen bekommen. Die Bank muß nur etwas als Sicherheit hinterlegen - etwa Schrottpapiere...
    Der nächste Jahrestender ist Anfang Oktober. Mit anderen Worten: EZB kann nahezu alle wertlose Papiere temporär zu Geld verwandeln.
    Temporär, weil auf 1 jahr begrenzt - dann wird die Summe wieder fällig. Das wird solange geschehen, bis die Schrottpapiere wieder einen Wert haben oder bis die Banken genug Geld verdient haben, um die Schrottpapiere abzuschreiben.


    Weiterhin fand eine Deregulierung der Banken statt. Jede Bank kann die Bilanzen strecken, so wie es passt. Auf dem Papier!
    Real kann durchaus kurzfristig Geld benötigt werden. Diese muß die Bank wohl leihen.
    Die Anleihe zu 9,5% riecht etwas faul... hat die Bank tatsächlich nicht genug Liquidität?


    Aushilfe gibt es: frisches Geld von EZB.

Schriftgröße:  A A A A A