Der "innere Wert" von Edelmetall

  • @ Blaufelchen,


    dass Du nicht der Themenstarter bist, wusste ich nicht.
    Ändert zwar nichts in der Sache, - jedoch hätte ich Dir in freundlicherem Ton geantwortet.
    Ich hoffe, Du kannst mir das nachsehen.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende


    gruß goldzeit


    p.s. mach endlich einer den Faden zu !!!!

  • Wissenschaft kann keine Werte!


    Wissenschaft kann zählen und messen, vergleichen und monetarisieren, und vieles mehr. Aber den Wert von etwas kann es nicht messen. Und ich rede nicht von ideellen Werten sondern von subjektiven. Wenn man sie objektiviert, ist der Wert verschunden, es mag etwas anderes an seine Stelle treten, aber der ursprüngliche Wert ist weg. Und ich denke nicht einmal daran dir das Beweisen zu wollen. Vielleicht hilft Dir das weiter:


    Zitat:


    Der mexikanische Sägefisch Sierra hat 17 plus neun Wirbel in der Rückenflosse. Diese kann man leicht zählen. Aber wenn der Sierra hart an der Leine reissst, so dass uns unsere Hände verbrannt werden, und wenn der Fisch in die Tiefe geht und fast entkommt, und dann über die Reling eingeholt wird, seine Farben pulsieren und sein Schwanz in die Luft peitschen, ist ein neuer Realitätsbezug enstanden - eine Entität, eine Einheit die mehr ist als die Summe aus Fisch und Fischer. Die einzige Möglichkeit, die Wirbel des Sierra unbeeinflusst von diesem zweiten Realitätsbezug zu zählen , ist es, in einem Labor zu sitzen, ein übelriechendes Glas zu öffnen, einen steifen und farblosen Fisch aus der Formalinlösung zu nehmen und die Wahrheit zu schreiben.....
    Dann hat man eine Realität aufgezeichnet, die nicht angegriffen werden kann. Diese ist wahrscheinlich die im Bezug auf den Fisch und einen selbst am wenigsten bedeutende Realität.


    Es ist gut wenn man weiss, was man tut. Der Mann mit dem konservierten Fisch hat eine Wahrheit festgestellt und in seiner Erfahrung viele Lügen aufgezeichnet. Der Fisch hat nicht diese Farbe, diese Struktur, er ist nicht so tot, und er riecht auch nicht so schlecht.


    John Steinbeck

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • So kommt ihr hier nicht weiter, definiert vielleicht zunächst den Begriff als solches: Innerer Wert = ??? und dann erst im zweiten Schritt auf das Edelmetall umlegen mit den Erkenntnissen :]


    Das geht natürlich nur, wenn man erstmal weiß, was mit dem inneren Wert überhaupt grundsätzlich gemeint ist ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Auch meine letzte Antwort zu dem Thema da der Coregonus wartmanni ja Zahlen sehen will...


    Ganz pragmatisch betrachtet hatte z.B. Silber in den letzten 10 Jahren einen durchschnittlichen "Wert" von äquivalent ca. 10 US$.
    Ich setze jetzt einfach mal die 10$ <> 10€ gegenüber, da in den 10 Jahren mal der Dollar, mal der Euro zueinander und zur Leitwährung Gold besser bewertet waren.


    Somit würde ich hier den Bierkastenvergleich als passend anbringen.. Also wenn alle FIAT Währungen den Bach runtergehen und man gezwungen wäre Silber gegen Essen einzutauschen, würde in meinem Kopf
    der innere Wert (in Zahlen) von 31,1Gramm Silber ungefähr einem Kasten Bier entsprechen.
    Eventuell würde ich auch ein frisch gefangenes Blaufelchen gegen eine Unze AG eintauschen.. für einen größeren Fisch vielleicht noch ne halbe Unze in Form von Silberzehner dazu...

  • Ich kann Dich gut verstehen!
    Es geht nicht nur immer um den "tasächlichen" Wert, wie z.B. EM- Gehalt oder numismatisch bewertet. Manche Sachen oder Dinge haben auch einen persönlichen Wert im Sinne der Wertschätzung. "Das hat mir eimal mein Großvetre/ Großmutter geschenckt, kann viel wertvoller für DIch sein, als z.B. eine Anlagemünze mit objektiv höherer Bewertung. Du allein entscheidest, was dir eine "Sache" wert ist. Z.B. welche Emotionen damit verknüpft sind, wie Du Dich dabei fühlst oder fühlen würdest, dass Teil weg zu geben.


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • Da heute scheinbar wirklich viele nur die hälfte lesen:


    Hier eine Erklärung mit Beispiel, fernab aller Großmütter und ideelen Werte!


    Wer mag, darf diesen Ansatz gerne widerlegen ;)




    Und ja, innere Werte gibt es natürlich auch bei Personen, die waren hier aber nicht gemeint [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • es kommen die immergleichen argumente, ohne dass jemand mal "butter bei die fische" gibt und mir mal auf heller und pfennig den "inneren" wert des silbers nennt.
    ich will nur eine zahl wissen und nicht, dass man aus silber auch draht machen kann oder irgendein trinkgefäß.
    bitte bitte.....sag mir doch endlich mal wer, wieviel der "innere"wert des silbers umgerechnet in euro und cent ist....
    das ist alles was ich wissen will und nicht, dass silber immer schon irgendwas wert war.


    Ich will Zahlen sehen!!!!!!!!!!

    42 :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Hallo Blaufelchen, hallo alle,


    so gestern Nacht hatte ich mal eine halbe Stunde Zeit den Thread nochmals zu überfliegen. Und Du blaufelchen hattest recht, ich hätte erst mal alles lesen sollen bevor ich etwas schreibe. - Sorry, das meiste was ich schrieb, war schon gesagt.


    Ich finde übrigens, dass Du blaufelchen sehr gut agumentiert hast und logisch völlig richtig liegst mit Deiner Forderung - "Eine Zahl oder es gibt den Internen Wert nicht".


    Es gibt aber auch anderslautende gute Antworten, die da sinngemäss lauten: Doch es gibt den inneren Wert einer Unze und Dir dann umschreibungen anbieten. Ich finde die haben auch recht :!:


    Auch? Auch! - Glückwunsch Du hast eine echte Frage gestellt, eine auf die sich nicht so leicht Antworten finden lassen! Man merkt das auch an den teilweise wütenden Antworten, die Leute finden sie haben recht, aber Deine Zahl können Sie Dir trotzdem nicht liefern. Gibt es etwa ein Wert bevor es eine Zahl gibt?


    Es gibt da mehrere interessante Bücher zum Thema, die sich mit der Qualität (eienm anderen Begriff für Wert) befassen. Ein Buch, Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten, (Robert M. Pirsig http://www.amazon.de/Zen-die-K…oks&qid=1252745237&sr=8-1) ist sogar ein Bestseller geworden. Ein eigenartiges Buch, schwer zu fassen, aber sehr interresant.


    Viel strukturierter ist ein weiteres Buch von ihm. (Verkaufstechnisch ein flop.) http://www.amazon.de/Lila-oder…oks&qid=1252745363&sr=1-3
    Hier versucht eine Metphysik der Qualität (Werte) zu definieren. Das alles entwickelt sich an dem Satz eines Zahnarztes, der Robert fragt : Hat Lila (eine Frau) Qualität? Lila ist ziemlich heruntergekommen, nimmt psychopharmaka, ist sehr sexy und impulsiv. Ein Vulkan. Hat sie Qualität? Also einen 'Wert'?


    Einiges von dem was er schreibt findet sich wohl in der modernen Hirnforschung wieder, die überraschenderweise festgestellt hat dass der Mensch oft Entscheidungen trifft BEVOR er anfängt über die Entscheidung nachzudenken. Warum, weil der Arm schon gegriffen hat, bevor das Hirn aktiv wird, z.B. Sie messen wohl die Hirnströme .....


    Das heisst aber für unser Problem, es könnte nun sein, dass viele Menschen sagen, ja die Unze hat einen Inneren Wert, weil es eben ihre Überzeugung, ihre Wahrheit, ist, und dass nun deine Frage : Beweis es mal, uns erstmal ratlos macht. Das bleibt spannend. Schöner Thread, muss los....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • APu und Alaska:


    abschließend zu diesem Thema, denn wie an anderer Stelle geschrieben, müßte die Frage für mich jetzt beantwortet sein.




    EM-Händler würden es dir auch abkaufen - die Frage ist nur, zu welchem Preis ...


    abgesehen
    davon kannst du mit DEINEN Silber10ern machen, was DU willst:
    Verbiegen, Löcher reinbohren, Plattwalzen (lassen), wegschmeißen, mir
    schenken, ...



    Bisher
    habe ich noch keinen EM-Händler gefunden, der mir nen Silberzehner als
    'Stück 925er Silber' zum Schmelzpreis abgenommen hat (unter Kalkulation
    meines Verlustgeschäftes; es ging mir um den Fall "Ernstfall") Von
    daher sind Sachen wie "ich tausche bei einem Unzenpreis < 5 Euro
    eine halbe Unze (den 10er) gegen eine ganze Unze (z.B. Eagle)" Daher
    ist der "Tausch" von der Materialmenge her nur gedanklich,
    denn die "halbe Unze" ist sind ja 18g 925er, welches dir keiner für den
    Schmelzpreis abkauft. Ergo: Silberzehner: schön und gut, eine nettere
    Barreserve als die Zettelchen, bei einem höheren Silberpreis (>11
    Euro/Halbunze) - unter Anwendung der jetzigen Studien - aber nicht
    zwingend zu diesem Preis in Fiat wandelbar. - - So, das wars. Ende.
    :rolleyes: Danke für die Geduld, Männer.

  • Ich hab bei 'nem EM-Händler schon Silberzehner gegen Unzen getauscht. (Silberzehner als 10Euro) Wenn ich ihm gesagt hätte, das er bei den Zehnern nur den Schmelzwert berechnen soll, hätte er sich wohl etwas verschaukelt gefühlt.


    Aber egal, wenn im Fall der Fälle Dein EM-Händler das Silber nicht will, nimmt es ein anderer. Oder Du gehst direkt zu Schmelze mit Deinem "Silberzehner".


    Aber man kann auch jetzt noch schnell die Zehner auf der Bank gegen Papiergeld tauschen. Sollte dann irgendwann der Euro nichts mehr Wert sein brauchst Du Dir um das "Schmelzsilber" keine Gedanken mehr zu machen.


    "Bene valete"

  • ... gold oder silber sind also nur das wert, was ein anderer bereit ist, mir dafür zu bezahlen.....das ist im grunde die quintessenz der marktwirtschaft!
    "innere" werte, die aus sich heraus existieren gibt es nicht. ...


    Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben. Wir Menschen besitzen kein Organ für einen inneren Wertmasstab. Du landest bei solchen Fragen recht schnell bei Hirnforschung und der Verhaltensökonomie. Falls es Dich interessiert: die Bücher von Dan Ariely sind leicht und verständlich zu lesen. Erkenntnis ist: es gibt weder den Homo oeconomicus noch irgendwelche Marktgleichgewichte. Und schon gar keine inneren Werte/Preise. Ist alles nur Illusion. [smilie_blume]

  • ohne jetzt jeden einzelnen beitrag gelesen zu haben...


    ein wert ganz egal von was, ist immer relativ und kann auch subjektiver natur sein, er kann im verhältnis zu anderen sachen oder dienstleistungen steigen oder fallen.
    vorraussetzung für einen wert ist eine nachfrage. liegt eine nachfrage vor, sollte diese bei rationalen menschen auch mit einem nutzen verbunden sein.


    gold hat für mich keinen direkten lebenswichtigen nutzen, daher ist der nutzen nur beschränkt - aber ein nutzen ist indirekt vorhanden, aber auch nur solange ein anderer bereit ist mir am tag X mein gold gegen etwas einzutauschen wovon ich einen elementaren nutzen habe. gold ist also mittel zum zweck. historisch wird gold seit tausenden von jahren einen wert beigemessen, papier hingegen kommt und geht. gold ist daher für mich sichereres wertaufbewahrungsmittel als papier.
    ist eines tages die nachfrage nach gold weg weil die einsicht kommt es ist nicht lebensnotwendig und es gibt eine andere tolle wertaufbewahrungsmöglichkeit, dann kann es auch deutlich an wert verlieren. es hat keinen inneren wert.

  • Eigentlich hat der Sräd schon Schluss, aber, ....
    Also (alles aus wikipedia):
    Zur Frage:
    "Unter dem inneren Wert oder fairen Wert versteht man in der Finanzanalyse den Wert eines Wertpapiers, der diesem aufgrund objektiver Bewertungsmaßstäbe beigemessen wird ("angemessener Wert"). Der innere Wert kann sich vom Marktwert unterscheiden, zu dem das Wertpapier gerade an der Börse gehandelt wird. Während der Marktwert sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, ist der innere Wert das Ergebnis einer systematischen Berechnung oder Abschätzung."


    Am Beispiel Silber:
    Silber wikipedia
    Auszug: Silber besitzt die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle, eine hohe Wärmeleitfähigkeit und eine ausgeprägte optische Reflexionsfähigkeit. Dadurch ist es für Anwendungen in Elektrik, Elektronik und Optik prädestiniert. Die Reflexionsfähigkeit von Glasspiegeln beruht auf der chemischen Versilberung von Glasscheiben. Dieses Prinzip wird auch bei der Fertigung von Christbaumschmuck, Optiken und Licht- oder Wärmereflektoren verwendet.


    Bedeutet (nur) am Beispiel Leitfähigkeit:
    Silber wäre ideal für viele Einsätze (Kabel, Motorwicklungen), "leider" aber zu teuer, da die ganzen Unzen-Sammler, Schmuckhersteller, Spiegelhersteller mehr zahlen. Manche nahmens trotzdem:
    Kabel aus Silber.


    Anderes Beispiel:
    Da die Weltbevölkerung steigt und ca. 50% davon weiblichen Geschlechts sind, ist zuerwarten, dass sich die Spiegelnachfrage und damit Silbernachfrage vergrößert.


    usw. usf.


    Grüße und so

  • Wer mag, darf diesen Ansatz gerne widerlegen ;)

    wäre doch schade den thread zuzumachen, daher ist es mir eine freude, deinen beitrag zumindest ad absurdum zu führen.


    blaue mauritius:
    aufgedruckter wert 2 pence
    marktwert dieses stückes papier: so um die 1.000.000 euro


    will sagen der innere wert eines 10 dm silberzehners ist 5,31 euro solange silber so gehandelt wird wie zur zeit. das kann morgen völlig anders aussehen. der innere wert eines stückes papier (farbe blau, aufdruck: 2 pence mauritius) ist 1.000.000 euro solange es verrückte sammler gibt.
    auch das kann sich morgen schon ändern; und zwar in beide richtungen.


    der innere wert eines papierbündels dürfte bei -50°C und knappem brennholz höher sein als ein kilo silber. innere werte sind eben keine fixe größe und nicht objektiv bestimmbar. letztlich ist auch der innere wert nur ein abgeleiteter marktwert.

  • wäre doch schade den thread zuzumachen, daher ist es mir eine freude, deinen beitrag zumindest ad absurdum zu führen.


    blaue mauritius:
    aufgedruckter wert 2 pence
    marktwert dieses stückes papier: so um die 1.000.000 euro


    will sagen der innere wert eines 10 dm silberzehners ist 5,31 euro solange silber so gehandelt wird wie zur zeit. das kann morgen völlig anders aussehen. der innere wert eines stückes papier (farbe blau, aufdruck: 2 pence mauritius) ist 1.000.000 euro solange es verrückte sammler gibt.
    auch das kann sich morgen schon ändern; und zwar in beide richtungen.


    Du hast recht, ich war oberflächlich....


    hab's Kupfer beim Beispiel weggelassen, war ja nur sterling-Silber :wall: , nun gut, noch nachgeliefert: + 1,15 gr. Kupfer :D


    Doch Dein Beispiel hingt etwas: "Ist nun jedes Stück Briefmarke mit der Farbe blau, 2 pence mauritius automatisch eine "Blaue Mauritius" zum Sammlerwert von 1.000.0000 € ???


    Wohl kaum, ad... adsurdum wäre nun erstmal eine "Blaue Mauritius" zu bestimmen !


    Sprich, Analyse des Briefmarkenpapiers, Beschaffenheit, Herstellungsweise und des Alters, der Gummierung, der Zahnung, des Aufdruck inkl. Analyse der genauen Farbbestandteile, Druckausführung, usw. usw.- erst wenn Du diese "inneren Werte" einwandfrei bestimmen kannst, kommst Du entweder zum Ergebnis " Blaue Mauritius" oder blaue Briefmarke ;)


    Klar ist der innere Wert hier bei der Marke einfach 0,00 € doch dieser innere Wert sagt Dir ob der Marktwert bzw. Sammlerwert 1.000.000 beträgt oder 0,01 €.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 2. Oskar...wie wahr, wie wahr
    trotzdem falsch....weil Du wieder nur Geld=Tauschmittel!!! versuchst...
    aber vor dem Tausch war die Schuld und nicht andersrum....
    also wir alle wollen Geld nicht weil es so schön bunt ist sondern um was???


    Ich verstehe zwar dein "wie wahr" und "trotzdem falsch" nicht richtig, versuche aber trotzdem noch einige Sätze darauf zu antworten.



    Seit wann war vor dem Tausch die Schuld??? Der Mensch tauschte vor dem Entstehen des Geldes Waren direkt und es gab keine Schuld. (Nun ja, vielleicht hatte mal einer nichts zum Tauschen und ihm wurde was geborgt, dann war er Schuldner, aber nicht in dem Sinne wie wir es diskutieren.



    Um den Tausch zu vereinfachen, wurde ein gut geeignetes Wertäquivalent gesucht, eine Ware, die zum "Geld" wurde. Meist waren das Edelmetalle Gold und Silber. Um Sicherheit und Echtheit dieses Tauschmittels zu verbessern, wurden dann Formen und Prägungen festgelegt, der erste Schritt zum Geld in Form einer Währung. Nächster Schritt war dann die Trennung der echten Ware (Gold) vom Umlauf, aber mit der Garantie eines Rücktausches in die Ware Gold (Geld Gold). Bis hierher war Geld nicht mit Schuld hinterlegt.


    Dann kam man auf die Idee, dass nicht alles "Papiergeld" mit Gold unterlegt werden muß, weil das ja nicht nötig ist. Und hier wirds brenzlig. Jetzt ist Geld nur noch ein Versprechen auf einen Wert, eine Schuld des Ausgebers ohne hinterlegte Ware. Seit Aufhebung der Golddeckung ist Geld grundsätzlich nur noch ein Versprechen.



    PS an blaufelchen



    Einen inneren Wert kann man nicht mit einer Zahl und einem Währungszeichen definieren. Das ist ja gerade der Witz an einem inneren Wert. Der ist Ausdruck einer Nutzbarkeit, einer Verwendungsmöglichkeit. Und eine solche Verwendung kann sich im Laufe der Zeit ändern.


    Als Gestrandeter auf einer einsamen Insel hat auch die schönste und größte Goldmünze keinen Wert mehr, weder den der Börse, noch den aufgeprägten und auch keinen inneren. Sie wäre zu nichts zu gebrauchen.

  • ich weiss, dass man einen inneren wert nicht mit einer zahl und einem währungszeichen definieren kann....das versuche ich ja seit tagen zu vermitteln, anscheinend ohne erfolg...
    aber wenn das unmöglich ist wie wir nun alle wissen....wie definiert sich der innere wert dann?
    ein wert muss sich doch immer an irgendetwas messen lassen oder wie siehst du das?

Schriftgröße:  A A A A A