Wertdefinition

  • Erstmal ein Hallo an alle !!


    ich hoffe die Frage wurde nicht schon dutzendmal gestellt, konnte in den FAQ und der Suche nichts finden:


    Viele sammeln doch Gold und Silber für "schlechte Zeiten", d.h. Inflation, Krieg, sonstige Szenarien


    Wieso soll EM eigentlich dann noch einen Wertbestand haben?


    Zum einen steuern doch die Banken den Wert und zum anderen kann ich das EM dann ja auch nicht "essen".


    Es handelt sich lediglich um ein Metall, dem durch den Menschen ein gewisser Wert zugesprochen wird.


    Kann man also sagen, dass dieses Metall selbst in Krisenzeiten eine Hilfe oder Absicherung ist?


    Die Frage mag vielleicht naiv klingen, aber mir erschließt sich das ganze nicht wirklich. Wäre für einige Anregungen sehr dankbar !

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • Man könnte Bücher füllen bei dem Versuch deine Fragen zu beantworten, aber ich versuche es mal in aller Kürze aus meiner Sicht zu erklären:
    Ein großer Unterschied zwischen Gold (Silber) und dem Geld in deinem Geldbeutel oder aud deinem Konto ist, dass Letzteres von den Zentralbanken jederzeit erschaffen werden kann (und wird), somit sinkt der Wert (oder vielleicht besser die Kaufkraft) jeder einzelnen Geldeinheit. Gold kann nicht mal eben so erschaffen werden, es muss mühsam aus der Erde geholt werden, so dass die Inflation (Aufblähung) der Goldmenge sehr niedrig ist (unter 2% und fallend). Jeder Euro in deinem Geldbeutel wird von irgendwem irgendwem anders geschuldet (da neues Papiergeld immer durch Verschuldung entsteht) - das ist bei Gold nicht der Fall.
    Du schreibst dass man Gold nicht essen kann. Stimmt. Euros, Aktien, Immobilien, Anleihen kann man aber übrigens auch nicht essen. Wenn du für extreme Krisenfälle vorsorgen willst würde ich daher Dinge horten, die man essen kann (auch Nahrungsmittel genannt, es gibt zahlreiche Fachgeschäfte, die diese verkaufen wie z.B. Aldi, Tengelmann, Rewe ;) ) Du schreibst weiter dass Gold nur ein Metall ist, dem Menschen Wert zuschreiben. Auch hier stimme ich dir zu. Allerdings wird Gold schon seit Jahrtausenden ein hoher Wert zugeschrieben und als Geld verwendet und daran wird sich auch künftig nichts ändern.
    Gold ist selten, teilbar, beständig und wurde seit des Beginns der Zivilisation als Zahlungsmittel und Wertspeicher genutzt. In einer echten Krise ist Gold daher imho das Beste was man besitzen kann (abgesehen von Nahrungsmitteln)

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • <><><>
    Stimmt Gold kann man nicht essen. :hae:
    Dafür aber zu Krisenzeiten die EM-Besitzer. :D Die haben meist ein zartes Fleisch und sind oft schön fett und lecker...und haben auch noch den Nerv vorgesorgt zu haben.
    Das gehört bestraft! :boese:
    Man muss aber erst mal einen finden... sind meist recht seltene und scheue Gestalten... 8)


    Ansonsten sehe ich EM sehr ähnlich wie mein Vorposter. :thumbup:


    <><><>

  • Precious und Bempelpetzer
    klingt sehr schlüssig
    vielen Dank für die Ausführungen


    wie unser Finanzsystem funktioniert (oder eben nicht funktioniert) weiß ich sehr gut.
    Gerade deshalb auch meine Neugier zu der "Alternative".


    Neben dem Reiz und der Ästhetik von Edelmetallen, ist natürlich auch die Wertbeständigkeit ein Thema.


    thx für die Antworten und ich verspreche auch, keine EM-Besitzer zu verspeisen :thumbup:

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • muss man die Vorstellung aus dem Kopf bekommen , dass Banken etwas mit Wert zu tun haben ?
    Banken sind Unternehmen . welche sich schamlos bereichern , indem sie die erteilte Verfügungs-Gewalt über die Einlagen der Kunden benutzen.




    Historisch wurde getauscht - durchaus Goldkörner gegen Kühe oder Hacksilber gegen Getreide.
    Wo es kein Gold und Silber gab - da wurden andere seltene Dinge in die Tauschketten einbezogen - etwa die berühmten Kauri-Muscheln.


    Gibt es einen Grund , warum diese Tauschgeschäfte in oder nach einer Krise nicht mehr funktionieren sollten ? Gold und Silber sind nicht leichter beschaffbar , als von hunderten Jahren auch -
    der diesen Metallen zugestandene Wert wird nach wie vor respektiert.


    dagegen : Die D-Mark genoss mal Respekt .....das ist Geschichte .
    Fiat - Währungen werden heute allesamt wenig respektiert.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • muss man die Vorstellung aus dem Kopf bekommen , dass Banken etwas mit Wert zu tun haben ?
    Banken sind Unternehmen . welche sich schamlos bereichern , indem sie die erteilte Verfügungs-Gewalt über die Einlagen der Kunden benutzen.

    nicht nur das, sie werfen halt auch Geld auf den Markt, dass einfach nicht existiert. Und verlangen dafür noch Zinsen, die man nie bezahlen kann...

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

  • gold kann man durchaus essen,mann muss es vorher nur zart und schmackhaft machen :D
    d.h gegen was essbares eintauschen.


    probier das mal mit nem geldschein einer nicht mehr existenten währung !(ausser er hat sammlerwert und das ist dann nur für profis erkennbar)


    gold ist werthaltiges geld,und zwar immer und überall...so war das zumindest die letzten sagen wir mal 3000 jahre.


    darauf verlass ich mich mal für den rest meines kümmerlichen daseins.. :thumbup: :thumbup:

  • Pralinen mit echtem Gold überzogen


    Zwischen Bars und Delikatessengeschäften, Armani-, Versace- und Cartier-Läden locken wie überall in Belgien die Chocolatiers. Der neueste Schrei: Pralinen, die mit echtem Gold überzogen sind - denn "Gold ist essbar und gut verdaulich", wie die Verkäuferin versichert.


    http://reisen.t-online.de/c/17/81/25/50/17812550.html


    ... um nur ein Beispiel zu nennen - war übrigens auch im englischen Königshaus durchaus üblich ! :D

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • :D [smilie_happy] :D Gold ist Parteilos , und macht keine Versprechungen :D Gold lässt sich auch nicht bestechen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Vor den Pralinen der belgischen Chocolatiers gab es schon Jahrhunderte lang und gibt es noch


    Danziger Goldwasser zum Trinken.


    Schließlich zirkulieren feinste Goldmengen in unseren Adern, die sicherlich eine Aufgabe haben, sonst würden
    die Nieren das Gold ausscheiden, oder tun sie es gar ?


    Grüße

  • Schließlich zirkulieren feinste Goldmengen in unseren Adern, die sicherlich eine Aufgabe haben, sonst würden
    die Nieren das Gold ausscheiden, oder tun sie es gar ?

    ich schätze eher, daß das Gold von unserem Körper nicht aufgenommen wird (da es ja weder von der Magesäure oder etwas anderem angegeriffen wird und wir kein pures Metall aufnehmen können), sondern unverändert hinten wieder ausgeschieden wird 8o

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Danziger Wasser ist aus 3 Gründen lecker : Kräuter, Schnaps und noch Gold obendrauf!
    Geht runter wie Öl.


    Einen echten 999,9 Goldbarren kann man auch in Zitronensäure oder Salzsäure reinigen, da bleibt garnichts dran haften.
    Ist einfach ein traumhaftes Material.

  • Hallo,
    zur "Schnelleinführung" schaue Dir mal folgendes an:
    http://www.youtube.com/watch?v=vYCOc9LDxAA
    http://www.youtube.com/watch?v=Uf0kRUgrcF0 (teilweise recht amüsant)


    Und last but not least:


    http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603#
    (Schriftarten "glätten" einstellen, sonst ist der Text zu pixlig.)


    In diesem Video geht es um Geld/Gold - wenn Du es bis zum Schluß angesehen hast, wirst Du Dir einige Fragen selbst beantworten können. [smilie_denk]


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • So langsam fange ich an, hier an Trolle zu glauben... vielleicht melde ich mich heute abend unter neuem Namen an und fange an
    über den Wert oder die inneren Werte nachzufragen..


    Lieber Baphomet.. beantworte mir folgende Frage:
    Was ist ein Euro wert !!
    Wenn Du diese frage beantworten kannst, kannst du auch Deine Eingangsfrage beantworten.

Schriftgröße:  A A A A A