Hallo,
ich würde gerne mit meiner Frau ein Haus bauen, die Zinskonditionen momentan sind ja wirklich sehr gut. Leider haben wir kein Eigenkapital, aber könnten jetzt kräftig mit dem Sparen loslegen. Tja, aber bis wir was angespart haben ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Inflation zugenommen hat und dementsprechend die Zinsen erheblich höher sind als heute. Ich hatte in einem anderen Thread bereits eine Diskussion über die Inflationserwartungen, darum soll es hier bitte nicht gehen. Ich stell euch mal meinen Plan vor und wäre über Kritik und Anregungen dankbar:
Wir schließen einen Bausparvertrag ab, mit Wohnriester, bitte keinen Dskussionsthread übers Riestern starten, gibt schon so viele.
Es gibt momentan z.B folgenden Tarif (Abschlußgebühr 1 %, Guthabenverzinsung 1 %, plus 1 % Treueprämie bei Verzicht,Regelsparbeitrag von 4 Promille, 10 1/4 Jahren Zuteilung, der Tilgungsbeitrag für das Bauspardarlehen beträgt ebenfalls 4 Promille, Zinssatz nominal 2,95 %, effektiv 3,17 %, Tilgungsdauer 12 1/2 Jahre.)
Das interessante hierbei finde ich die relativ lange Tilgungsdauer verbunden mit einem niedrigen Darlehenszins. Wen ich mir beispielsweise vorstelle, wir sparen die nächsten Jahre monatlich 700 Euro in den Bausparvertrag (BSV), dann wären das in 10 Jahren mit staatlicher Wohnriesterförderung, Wohnungsbauprämie und Zinsen schon allein fast 100000 Euro. Dann hätte man ja fast die Möglichkeit, das gesamte Haus über den Bausparvertrag zu bezahlen. wir wohnen hier auf dem Land, sehr gute Häuser gibt es bereits ab 160000 Euro. Normalerweise ist ja der nachteil der meisten BSVs, dass die Tilgungsraten so hoch sind, dass man nur einen Teil mit dem günstigen Darlehenszinsen stemmen kann. Aber bei diesem Tarif wären es 4 Promille, als z.B. 800 Euro monatlich bei 200000 Bausparsumme. Tja, und nach nur etwa 10 Jahren sparen + 12 Jahren abbezahlen wäre man schuldenfrei und hat nicht annähernd soviel Zinsen bezahlt, wie bei einem "normalen" langfristigen Hypothekendarlehen oder so, wo man oft das doppelte des eigentlichen Preises bezahlen muß über die Jahre.
Die Hauptidee ist die Sicherung der momentan sehr guten Zinskonditionen.
Wenn es beispielsweise in 3 Jahren oder so unerwartet immernoch so niedrige Zinsen geben würde wie jetzt, kann man den Vertrag immernoch kündigen, sich den Beitrag auszahlen lassen (ich weiß, mit Verlusten) und möglicherweise doch direkt loslegen, dann hätte man ja etwas Bargeld, was uns jetzt fehlt.
Was meint ihr, vollkommen bekloppt? Nachvollziehbar, aber Quark?
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
Gruß Goldrocky