neu und ohne plan

  • hi.
    ich lese täglich die seiten infokrieg und schall und rauch. da wird immer wieder auf gold und silber verwiesen und das es steigt aufgrund inflation und das unser geld demnächst weniger oder nichts mehr wert seien soll.


    ich habe etwas papiergeld gespart und möchte davon gold und silber kaufen. keine aktien. hab natürlich keinen plan wie ich anfangen soll.
    könnt ihr mit händler nennen in der nähe von köln?
    könnt ihr mir tipps geben wie ich anfangen soll?


    bin neu und hab keine ahnung von der materie


    mfg

  • ...wieviel Geld Du hast und investieren willst und ob es Geld ist, was Du erstmal länger nicht brauchst....


    Gibt es Vorlieben für Gold oder Silber?


    Gibt es schon einen Grundstock an Edelmetallen oder ist es das erste Investment?


    Ansonsten empfiehlt sich ein Preisvergleich der Silber- oder Goldmünzen z.B. über die Plattformen www.bullionpage.de oder www.bullion-investor.com , um sicher zu gehen, daß DEIN Lieblingsshop nicht völlig außerhalb der üblichen Bandbreiten verkauft. Der Billigste muß nicht immer der Beste sein. Der Beste muß aber auch nicht immer der Teuerste sein... :-))


    Grundsätzlich empfiehlt sich die Anlage in bekannte Bullionmünzen wie Maple Leaf, Wiener Philharmoniker oder Eagle in Gold und Silber, bei Gold kommt auch noch Krügerrand in Frage..



    wichtig: ERST schlau machen, dann kaufen, nicht umgekehrt...

  • die von Dir gestellte Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten da keiner von uns Deinen wirtschaftlichen Hintergrund und Deine Risikobereitschaft kennt. Denn jedes Investment, auch in Gold oder Silber, hat nicht nur Chancen sondern auch Risiken. Gerade Edelmetalle waren als Geldanlage über Jahrzehnte unattraktiv.


    Denke mal das die meisten die einen (mehr oder weniger großen) Teil ihres Geldes hier investieren dies nicht nur aus Sicherheitsaspekten machen sondern auch weil es ein Hobby ist. Gerade Münzen sind oftmals nicht nur werthaltig sondern auch richtige Kunstwerke. Siehe hier z.B. die australische Lunar Serie.


    Bei Silber ist zusätzlich die höhere Spanne bei An.- und Verkauf zu beachten. Gold steht (auf USD Basis) aktuell auf einem Hochpunkt. Ob es weiter steigt oder erst einmal ordentlich korrigieren wird kann Dir niemand sagen. Ich halte erstmals eine Korrektur für wahrscheinlich.


    Glaube auch nicht das in den nächsten Monaten unser System zusammenbricht 8) und würde DIr daher empfehlen erst einmal Deine bunten Papierscheine zu behalten und Dich eingehend mit der Materie zu beschäftigen. Vor allem Dir zu überlegen ob ein Investment ohne Verzinzung langfristig in Dein Anlageverhalten passt. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du ja nicht kurzfristig zocken (dafür wäre physisches Edelmetall sowieso uninteressant) sondern langfristig den Wert sichern. Gerade der Goldmarkt unterliegt nicht nur Angebot und Nachfrage sondern auch Eingriffen von staatlichen Stellen die hier ihre eigenen Interessen versuchen zu vertreten.


    Gruß


    Sammler

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Ich würde zu Silber raten :D alles was Du unter 11Euro je Unze kaufen kannst , kaufe blind :D verkehrt kannst da nüscht machen :D


    ( als Absicherung , ideal )


    Bei grössere Papiergeld Mengen zur Sicherung der kommenden Krise , würde ich in Gold investieren , bei alles was Du


    bekommen kannst unter 19 Euro je Gramm , liegst Du auch auf der sicheren Seite :D und kannst auch blind kaufen :D


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • hier ist eine liste mit händlern wo man das zeug her bekommt:
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste


    alternativ empfehle ich den kauf hier übers forum.


    was du kaufst sollte von deiner individuellen situation abhängen. fängst du gerade erst an und hast noch nicht so viel papier zusammen, würde ich auch in em klein anfangen. mit ein paar unzen silber und ein bisschen gold. ich würde anlagemünzen empfehlen (maple leaf, krügerrand, us eagle, philharmoniker) welche davon ist im prinzip egal, was immer dir gefällt. Bei unterschieldichen meinungen bekommst du hier auch unterschiedliche empfehlungen, daher höre ach etwas auf deinen bauch. zu der frage "was kaufen" gibts hier im forum einiges zu finden, benutze dazu mal die suchfunktion.


    viel spass im forum [smilie_blume]

  • da es mittlerweile schon viele Händler im deutschsprachigem Raum gibt, kannst Du Dir einen in der Nähe aussuchen (bspw. über bullionpage).


    die einfachen Sparkassen haben auch manchmal noch Gold und manchmal nicht einmal teuer!


    Vorsicht vor Ebay!!!


    Dort wird häufig Gold günstig angeboten, allerdings nach Zahlung nicht geliefert!


    Also lieber mehr bezahlen, dafür jedoch auch was bekommen!


    Silber hat den Nachteil daß Märchensteuer beim Kauf bezahlt wird, die man beim Verkauf nicht zurückbekommt.

  • Ich würde bei Gold erstmal die 100€ Goldmünzen der Bundesbank empfehlen.
    An zweiter Stelle Krügerrand, Philharmoniker oder Maple Leafs.
    Für den Anfang und um die ersten Bauchschmerzen zu umgehen letztgenannte auch gerne als 1/4 oder 1/2 Unze.
    (die sind aber etwas teurer im Verhältnis)


    Bei Silber die genannten Philharmoniker, Maple Leafs oder American Eagle in der 20er Kunststoff Tube.


    Von Barren jeglicher Art würde ICH als Anfänger die Finger lassen.
    Auf jeden Fall die Abmessungen der Münzen lernen und eine Feinwaage kaufen.

  • Ich würde zu Silber raten alles was Du unter 11Euro je Unze kaufen kannst , kaufe blind verkehrt kannst da nüscht machen


    ... in Gold investieren , bei alles was Du bekommen kannst unter 19 Euro je Gramm , liegst Du auch auf der sicheren Seite


    @ alibaba:
    kannst Du mir nen Tip geben, wo es halbwegs reines Silber unter 11 Euro/Unze und vor allem wo es realexistierendes Gold unter 19 Euro/Gramm zu kaufen gibt???


    Vorsicht vor Ebay!!!


    Dort wird häufig Gold günstig angeboten, allerdings nach Zahlung nicht geliefert!


    naja, dagegen hilft 1. schauen wo der Veräufer zu hause ist und 2. dann selber abholen ;)

  • [font=&quot]unter
    http://www.silber-investor.de/
    findet man eine aktuelle Preisübersicht der verschiedenen, gängigen, Edelmetallanlagen, ist allerdings nicht vollständig, gibt einem aber mal einen Eindruck, wie das Preisgefüge so ist.


    Der Vorteil an einem persönlichen Kauf ist, dass hier bei Anlage bis zu EUR 15.000 anonym erworben werden kann, was für viele hier im Forum ein wichtiger Aspekt - im Speziellen beim Kauf von Gold - ist, wegen eines befürchteten Goldverbotes für Privatanleger in der Zukunft. Kommt einem zunächst einmal albern vor, hat es aber so in den USA für einem Zeitraum von über 40 Jahren (1933-1974) so schon einmal gegeben. Diese potentielle Gefahr ist also zu berücksichtigen.


    Gruß


    Smithm
    [/font]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Herzlich Willkomen gold4me [smilie_blume]


    bester Tip für absolute Neuerfahrung mit Edelmetall !


    Erst mal hier viel lesen anstatt gleich loszulaufen um irgendetwas zu kaufen, wie schon oben gesagt auch die Preise im Blick haben, und wenn um Köln herum die Preise höher sind als woanders... kauf eben woanders, oder hier im Forum. Doch wie gesagt, erst einlesen, dann kaufen :]


    Vielen macht auch das Sammeln von Silberzehnern Spaß, 1/2 Unze Feinsilber inkl., zumindest besser als ein 10 Euro-Schein... auch hierüber genug über die Suchfunktion auffindbar.


    Ansonsten natürlich die Frage nach der Anlagesumme: "Etwas" hört sich nicht wirklich viel an, kommt z.B. auch darauf an, wie man es gerne hätte: 10.000 in Gold ist volumen- und gewichtsmäßig nicht wirklich viel, nicht mal 1/2 kg, bequem in die Tasche zu stecken, Silber dagegen gut 20 kg. ( grob gerechnet ;) )


    Na dann, gut Glück.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ alibaba:
    kannst Du mir nen Tip geben, wo es halbwegs reines Silber unter 11 Euro/Unze und vor allem wo es realexistierendes Gold unter 19 Euro/Gramm zu kaufen gibt???


    :D [smilie_happy] :D ja , der beste Tip für Silber :D ist ,,selber suchen ,, :D und finden :D Gold gab es auch schon billiger :D


    je Gramm Fein Gold für 11 Euro :D mit etwas Zufall's - Glück in 2008 :D auch wenn es nur wenig Gold war :D aber Gramm iss Gramm :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gold gab es auch schon billiger


    stmmt
    aber seit Februar ist der Nachschub (zu Preisen < 20 Euro/g) irgendwie ins stocken geraten :(


    je Gramm Fein Gold für 11 Euro mit etwas Zufall's - Glück in 2008 auch wenn es nur wenig Gold war


    ja, hatte letztes Jahr auch mal ne Münze zu ca. 12 Euro/Gramm fein bei ebay "gefunden" (bezogen auf das reguläre Gewicht der ersteigerten Münze) ...
    war mir bei der Abholung dann aber zu wenig Gold (sprich: ne Miniatur-Nachprägung von 0,5 g) so dass ich dann doch lieber mein Papiergeld behalten hab ...

  • Hallo gold4me,


    Wie schon geschrieben wurde, kommt es natürlich darauf an, welche Ansprüche du hast. Nachdem du SAR und infokrieg-Leser bist, nehme ich an, du gehst von einem Systemzusammenbruch aus und möchtest dich in diese Richtung absichern. Meine Empfehlung für diese Perspektive sieht folgendermaßen aus:


    Die ersten ca. 6 Monatseinheiten (1 ME = Geld, das man für einen Monat braucht) zur Hälfte Bargeld halten und zur Hälfte in Silbermünzen investieren.
    Bei den nächsten ca. 15-20 ME den Silber-Anteil nach und nach erhöhen.
    Ab ca. 20-25 ME nur noch geringer Bargeld-Anteil (vielleicht 10%), dafür ab hier v.a. auf Gold umsteigen. Grundsätzlich gilt: je größer die Reserven, desto größer die Einheiten.


    Begründung: Wenn du von einem Systemzusammenbruch ausgehst, heißt dass, du willst die Edelmetalle in diesem Fall v.a. als Zahlungs- bzw. Tauschmittel einsetzen. Dazu brauchst du erstmal kleine Einheiten, also mit 1 oz Silbermünzen anfangen. Denn mit einem 1 kg Goldbarren wirst du kaum Brot beim Bäcker einkaufen können (damit kannst du bestenfalls gleich die Bäckerei kaufen). Bei den Silbermünzen hast du natürlich recht hohe Aufschläge und es kommt im Vergleich zum Gold auch die MwSt. dazu. Aber wie gesagt, zum Einkaufen tun´s die halt noch am ehesten.
    Außerdem würde ich Silber in Summe mehr Potential einräumen. Die Gold:Silber-Ratio ist zuletzt zwar gefallen, im Vergleich zum historischen Durchschnitt aber immer noch recht hoch (gibt aber noch ein paar andere Gründe, die dafür sprechen).
    Ein Systemzusammenbruch kann ebenso deflationär wie inflationär erfolgen - da gibt es sehr unterschiedlche Meinungen. ASR geht z.B. von einer "Hyperdeflation" aus. In einer Deflation ist Cash King. Daher auch ausreichend Cash halten. Mit zunehmenden Vermögen würde ich aber den EM-Anteil erhöhen, weil EM bei einer Deflation niemals so viel an Wert verlieren kann, wie Papiergeld in einer Hyperinflation.


    Weitere Tipps (für die Systemzusammenbruch-Perspektive):
    - bekannte Münzen kaufen (wurde hier schon geschrieben)
    - anonym vor Ort kaufen (geht bis 15.000 Euro). Auch wenn man ein Goldverbot nicht für wahrscheinlich hält: schaden kann es auf keinen Fall. Ich hab mal bei Google Maps eine Karte mit den Händlern aus meiner Liste angelegt: http://maps.google.de/maps/ms?…783.00045e3ab09b86c8174ae - da solltest du einen Händler in deiner Nähe finden.
    - Preise vergleichen, über Händler und Münzen informieren (wurde ja schon einiges dazu geschrieben)
    - EM nicht in der Bank, sondern sicher aufbewahrt zuhause lagern (aber nicht unbedingt groß rausposaunen)
    - den Bargeld-Bestand kannst du auch (zumindest teilweise) in Silberzehnern anlegen. Die sind aber als Cash zu betrachten, nicht als EM. Es ist aber immerhin Cash, dass im Falle einer Hyperinflation nicht völlig an Wert verliert.


    Das wären meine Empfehlungen dafür, wie ich deine Bedürfnisse einschätze. Kann ich natürlich auch daneben liegen.

  • interessant finde ich das gold4me sich neu angemeldet hat, diesen einen Beitrag eröffnet, Forenmitglieder reihenweise gute Ratschläge geben, aber gold4me anscheinend schon gar nicht mehr hier ist.


    Denn wie gesagt, er hat nur dieses Thema eröffnet und danach nichts mehr von sich hören lassen 8)

Schriftgröße:  A A A A A